Umtopfen, wie tief?

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo,

ich muss dringend meine 5 noch lebenden (waren 6) Testtomaten umtopfen, die ich sehr früh ausgesäht habe. Der Rest ist viel kleiner.

Frage: Soll ich die Tomis nochmal tiefersetzen? Wenn ja, wie tief?

Anbei zwei Bilder mit Pfeilen. Bei Klick auf Bilder werden selbige sehr viel größer. Bild 1 zeigt mögliche "Tiefersetzungspunkte". Bitte empfehlt mir, bis zu welchem Punkt ich tiefersetzen sollte.

Nebenfrage: Bild 2 zeigt mit Pfeil markiert eine leichte Blessur vom Abhärten neulich. Eine andere große Pflanze (eine von 6) und eine andere kleine Pflanze (eine von über 20) haben die gleichen Verletzungen viel viel stärker erlitten und sind (fast) tot. Dem Rest geht es hervorragend! Ist UV-Strahlung oder Kälte schuld gewesen?

Gruß, pan

PS: Will gleich umtopfen, bitte schnell antworten. Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • wie_tief.jpg
    wie_tief.jpg
    485 KB · Aufrufe: 1.226
  • verbrannt.jpg
    verbrannt.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 420
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pan,

    upps, nun hab ich das Bild nicht mehr ganz auf dem Schirm....

    Setz die Tomaten mind. bis zum 1. Blattpaar (nicht die Keimblätter!) tief ein und nimm ruhig mal anständige Töpfe (Wasser wäre auch gut ;))

    Ob die Flecken auf Bild 2 Kälteschäden sind, kann ich dir nicht sagen.
    Wie kalt hattest du sie denn stehen zur Abhärtung?

    Liebe Grüße
    Petra, deren pikierte Tomätchen bei 14 Grad stehen
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Setz die Tomaten mind. bis zum 1. Blattpaar (nicht die Keimblätter!) tief ein und nimm ruhig mal anständige Töpfe (Wasser wäre auch gut ;))
    Danke für die Antwort.

    Ja, das mit den (nicht anständigen) Töpfen ist mir klar, die brauchen jetzt größere, daher die Frage.

    Wasser fehlt auch, richtig! Gleich ist abendliche Wässerung! ;-) ..Die Dinger verdampfen in den Bechern extrem viel! Ich habe gestern Abend jede der großen Tomis fast ertränkt und bin erst kurz vor dem Foto von der Arbeit nach Hause geommen. Bei den Kleinen ist die Erde oben noch leicht feucht.

    Wie kalt hattest du sie denn stehen zur Abhärtung?
    Anfangs 7, gegen Ende (nach fast 3h) 4 Grad (bei blauem Himmel).

    EDIT: Buddel ich die Keimblätter ein oder entferne ich diese vorher?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das ist eindeutig "Sonnenbrannt". Wenn Du die in die Sonne stellst, einfach beschatten, dann passiert nix. Die erholen sich wieder. Kälte sieht aus wie verbrannt, habe gerade einen aktuellen Fall mit 120 Pflanzen... denen geht es aber schon wieder gut. So umtopfen, wie es Pere empfliehlt.
    LG Anneliese
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke euch beiden!

    Es wurde gesagt: "mindestens bis zum ersten Blattpaar"

    Würdet Ihr das erste Blattpaar in dem Fall auch versenken oder doch eher nicht? Ich schwanke zwischen den Punkten 3 und 5 auf dem Bild. Dazwischen liegt das erste Blattpaar. Falls Punkt 5: Auch das erste Blattpaar einfach mit einbuddeln oder wenst dieses entfernen?

    PS: Erstes Blattpaar einbuddeln oder gar entfernen geht nur mit Herzschmerz... :-(
     
  • P

    pere

    Guest
    Punkt 4 ist doch wunderbar! Also nix mit Schwanken, sondern Handeln und Wässern!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass es so richtig ist
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich wollte gerade zut Tat schreiten, da kam folgende Erkenntnis:

    Bei Punkt 4 liegt das erste Blattpaar anschließend fast Plan auf der Erde und ist dem Tode geweiht. Abscheiden? Sterben lassen? ...und noch schlimmer: Auch das riesige Blattpaar Nummer zwei berüht den Boden, geht dann nicht Blattpaar 2 kaputt und es steht kaum noch was?

    Sorry wegen dem vielen Nachfragen - ist mir ziemlich wichtig - will das Best mögliche machen...

    PS: Habe gewässert! ;)
     
    P

    pere

    Guest
    In die Töpfe, fertig, los!!!!!

    Nun mach hinne, die unteren Blätter werden sicherlich absterben, die machst du später eh alle ab. Wichtig ist nun, dass die Wurzeln ausreichend Nährstoffe bekommen und die haben sie in den Joghurtbechern nicht!!!

    Also flott an die Arbeit und kein Wenn und Aber mehr!

    Es ist alles gesagt, trau dich endlich!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir gleich da rüber kommt ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Falls du noch einen Schups brauchst das so zu machen wie Petra es vorschlägt:

    Machs einfach genau so und alles wird gut...

    Das nächste mal beim Abhärten deiner Tomaten solltest du beachten, das man damit langsam anfängt. Erst ne halbe Stunde Sonne, dann mal eine Stunde usw...
    Verteile das noch auf verschiedene Tage und deine Tomaten bekommen auch keinen Sonnenbrand mehr...
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Panorama,

    zeigst du noch ein Bild, wenn du umgetopft hast?

    Hast eine schöne kräftige Pflanze finde ich! Wann hast du sie gesät?

    Kommt die Pflanze in einen Kübel oder in den Boden später?

    Lg,Sunshine
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Es ist vollbracht!

    Dank an alle Beteiligten und besonders an pere.

    @Sunshine: Aussaat war 15.01.2010. Die eigentliche große Aussaat war aber auf Anraten des Forums fast 4 Wochen spätern! Alle Pflanzen (knapp über 25) kommen ins Freiland! Evtl. gibt es für 2 Pflanzen eine Ausnahme...

    Beim Tiefersetzen musste ich feststellen, dass der Abstand vom Boden des Bechers bis zu Punkt 4 oft größer war, als die Höhe der neuen (nicht gerade kleinen) Töpfe.

    Bilder enthalte ich euch natürlich nicht vor!

    Gruß, pan

    PS: Bei der Aktion sind ca 25 Liter Blumererde verbraucht worden ;)
     

    Anhänge

    • nach_umtopfen1.jpg
      nach_umtopfen1.jpg
      685,1 KB · Aufrufe: 282
    • nach_umtopfen2.jpg
      nach_umtopfen2.jpg
      487,9 KB · Aufrufe: 368
    • umtopfen3.jpg
      umtopfen3.jpg
      512,5 KB · Aufrufe: 291
    Zuletzt bearbeitet:

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Schock, das sind ja riesen Blumentöpfe!!!!

    Wieviel liter Fassungsvermögen haben deine Gefäße?

    Wo tust du sie jetzt hinstellen? Fensterbank???:)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Habe die Töpfe gerade ausgemessen und grob gerechnet - müssten knapp unter 4 Liter sein.

    Andere Töpfe hatte ich nicht, von diesen aber reichlich! Der Kirschlorbeer aus dem mal eine Hecke werden soll wurde darin geliefert...

    Verstehe ich euch richtig, dass das ein Kaliber zu groß ist? Kann doch net schaden, oder? Ich wollte ja nicht nochmal umtopfen... Hoffentlich bekomme ich die Pflanzen da auch wieder raus...

    Aber ja, in ca. 4 Wochen, wenn die anderer Tomis und die Chilis und die Paprika umgetopft werden wollen, habe ich ein kleines Problem mit dem Platz vor dem Fenster.

    @Sunshine: Das Fenster geht bis zum Boden, keine Fensterbank..

    Ich will schnell abhärten und die Pflanzen dann tagsüber (unterdacht) nach draußen stellen und Abends (wenn Temperaturen unter 6 Grad in der Nacht gemeldet sind) in die Garage verlagern - so der Plan... Hoffentlich spielt das Wetter mitte April auch mit..

    Gruß, pan...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @panormal

    Hui, mir pochen die Schlagadern bei dem Anblick :p

    Also das werden schöner Brummer.

    Schaden kann es nicht sie in so große Töpfe zu setzen wenn man schön viel Platz hat !

    Dein Plan hört sich sehr gut an, genau so würde ich es auch machen wenn ich nicht einen anderen Plan gehabt hätte...

    Aber ich habe nun noch folgenden Tip für eventuelle Mitleser denen es so ähnlich geht wie dir und dessen Tomaten genau so aussahen wie deine nun...

    Bevor man sie in so, wie sagte es Anneliese so treffend, Gigantische Töpfe zu setzen, kann man sie auch einfach mit der Schere an dem Punkt abschneiden und sie in Wasser oder direkt in klitschnasse (penetrant darf ich ja nicht mehr sagen) Erde zu setzen. Das spart kostbaren Platz und man bleibt mit seinen Tomaten -> :pa:

    Sie schlappen dann zwar einige Tage rum, aber erholen sich dann wieder...

    Ich habe mich nur nicht getraut diesen Tip vorher zu schreiben, weil dann manche bestimmt denken ich sei Ga ga... :d
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also das werden schöne Brummer.
    So hoffe ich! Letztes Jahr ereignete sich nämlich eine anfangs traurige Geschichte, die auch traurig endete.

    Als ich nämlich Anfang Juni letzten Jahres als totaler Anfanger und stolz wie Oscar meine fast 15 cm hohen "Babies" direkt aus den Anzucht-Torftöpfen mit einen geschätztem Volumen von wahnwitzigen 0,1 Liter in den neuen, selbst gebuddelten Garten mit dekorativer Steinumrandung versetzte, bat mich der Nachbar zu sich...

    Ich habe seine lieblos gekauften, einen Monat lang gelangweilt gegossenen, 50cm hohen Super-F1-Discount-Tomaten bewundern müssen. Besonderes Augenmerk galt den Blüten - BLÜTEN!. Ich war nicht mehr Stolz wie Oscar. Ich war deprimiert!

    Das Ende der Geschichte war für alle enttäuschend. Meine Pflanzen waren Ende August deutlich größer als seine und der Braunfäule erlagen meine auch später. Geernter hat er trotzdem mehr...

    Um zum Punkt zu kommen: Dieses Jahr werde ich ihn in den Garten beten, alsbald er seine gekauften Schmächtlinge gen Freiland trägt... ;)

    Dein Plan hört sich sehr gut an, genau so würde ich es auch machen wenn ich nicht einen anderen Plan gehabt hätte...
    Freut mich zu hören! Was ist dein Plan?

    ...kann man sie auch einfach mit der Schere an dem Punkt abschneiden
    Wie grausam ist das denn? Das würde ich nicht übers Herz bringen! Wozu dann all die Mühe und das frühe Anziehen? Wozu die Freude über jede Wurzel, welche die Hülle des Plastikbechers erreicht und sichtbar wird? Also das geht wirklich gar nicht. Ich erwähnte wie grausam Deine Empfehlung IMHO ist?

    Gruß und Dank, pan..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    Ha ha Panormal, du hast mir nun ein Schmunzeln entlockt als ich deinen Text las...

    Aber ich sag jetz nun mal nix dazu...

    Mal sehen ob dir das Anneliese oder Michi erklärt wie "grausam" ich mit meinem Tip wirklich bin.... :D

    Auf jeden Fall wünsche ich dir, das dein Nachbar sich über deine Prachtstücke schwarz ärgert und du wesentlich mehr superduper Tomis erntest als er ! :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Also,

    ich würd auch nix abschneiden, denn ich freu mich doch über den Wuchs!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Tipp von dem schwarzen Vogel nur grausam findet ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo pere

    Hmmm....

    Eigentlich mag ich meine Pflanzen und will nur das beste für sie :rolleyes:

    sagt der "schwarze Vogel" der eigentlich ins deutsche übersetzt Amsel heist
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    dann dürft ich keine meiner Tomis veredeln - sprich den Kopf abschneiden -
    Meine Veredlungsquote ist diese Saison 50% also nicht gut! Die Aubergine, die ich köpfte, die hat danke dazu gesagt und wächst wie der Teufel, die RAF hat das Köpfen nicht überstanden...
    LG Anneliese
    PS. die nächsten RAFs sind in der Erde!
     

    Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    Abschneiden oder nicht? :D

    Ist das ein Ammenmärchen oder stimmt es tatsächlich dass "geköpfte" und neu eingesetzte Tomaten sehr viel kräftiger werden und mehr Abwehr bilden gegen Krankheiten?

    Ich hab letztes Jahr im Oktober 3 Geiztriebe bewurzeln lassen und eingesetzt, sind über den Winter schön gewachsen, aber krüppelten dann doch am Ende sehr rum. Ich hab dann auch beherzt zur Schere gegriffen und werde nun die bewurzelten Triebe neu einsetzen zusätzlich zu aus Samen gezogenen. Mal gucken, ich mach mal den Test welche härter werden.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @panormal

    RAF = Rote Armee Fraktion.
    Anneliese ist sozusagen Tomatenterrorist mit hunderten von Anschlägen :D :D :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    die RAF ist eine französische Tomate. Ich bin leider der franz. Sprache nicht mächtig, weiß nur daß das R für Resistence oder so ähnlich steht, soll ne ganz resistente und superlecker schmeckende Tomate sein, die sogar so ab und an mit "Salzwasser" gegossen werden soll!
    Ist aber nicht der nächste "Anschlag".
    Außerdem mach ich doch diese Saison lauter alte "Deutsche" und "Schweitzer". Da sind Tomaten drunter wie "Alter Kommunist", "Lukullus", "Eros", "Schmatzfein" es wird bestimmt lustig! Sind noch ein paar andere nette dabei, von dene erzähl ich dann, wenn sie im Garten eingezogen sind.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Danke für die Aufklärung Anneliese, das habe ich auch nicht gewußt :)

    Ich hätte ja mal gerne die Sorte "Prinz von Sachsen und Coburg" probiert....

    Jupp, Coburg hat ne eigene Tomatensorte :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    werde mich mal auf die Suche nach der Sorte begeben.... oder Aufruf an alle: wer hat die, oder wer kennt die... dann würden Blackbird und ich uns über 2 Samenkörnle tierisch freun... ich bekomm die schon noch.....
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Ihr passt ja gar nicht auf, die Raf ist eine Spanierin, soll angeblich in den Wintermonten reifen, sehr teuer sein, Geschmack supi... R steht für Resiste a für a und f für Fusarium...
    Denke, daß ich testen kann, ob die wirklich so gut ist, oder auch so ein Flop wie die Mariana. Habe aber durch Tausch nochmal anderen Marianasamen bekommen, mal sehn, ob die nach was schmeckt und nicht gleich die Braunfäule bekommt.
    LG Anneliese
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist vollbracht!

    Dank an alle Beteiligten und besonders an pere.

    @Sunshine: Aussaat war 15.01.2010. Die eigentliche große Aussaat war aber auf Anraten des Forums fast 4 Wochen spätern! Alle Pflanzen (knapp über 25) kommen ins Freiland! Evtl. gibt es für 2 Pflanzen eine Ausnahme...

    Beim Tiefersetzen musste ich feststellen, dass der Abstand vom Boden des Bechers bis zu Punkt 4 oft größer war, als die Höhe der neuen (nicht gerade kleinen) Töpfe.

    Bilder enthalte ich euch natürlich nicht vor!

    Gruß, pan

    PS: Bei der Aktion sind ca 25 Liter Blumererde verbraucht worden ;)

    Hallo, ich bin neu hier.Ich muß noch lernen wo und wie man einen Beitrag verfasst und ein neues Thema eröffnet. Vielleicht klappts ja. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal TOmaten angezogen. Ziemlich früh. Diese schossen in die Höhe und ich habe sie an der Fensterscheibe abgestützt. Im Freiland dann habe ich sie ziemlich tief eingebuddelt, egal ob Blätter dran waren oder nicht. Aber wie mein Name schon sagt wurde ich mit dem Unkraut GIERSCH (soll schmackhaft sein) nicht fertig und somit erwürgten sie meine Tomaten. Ein paar konnte ich trotzdem ernten. Jetzt bin ich umgezogen und möchte morgen Tomaten aussäen. Ist das zu spät?
    Gruß Monika
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Neinnnnnnnnnnnnnnn es ist nicht zu spät ... es gibt hier manche die auch noch nicht angefangen haben.

    Ich wünsch Dir einen grünen Daumen.

    LG little butterfly
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @giersch: Da kann ich mich dem Schmetterling nur anschließen: Jeder zweite, der hier im Forum aktiv schreibt, schwört auf eine Aussaat mitte März - also genau jetzt.

    Ich pflanze ins Freiland und wohne auf ca. 400 Metern Höhe in einer der regenreichsten Regionen Deutschlands. Deshalb habe ich früh ausgesäht. Ich hoffe dadurch der Braunfäule ein wenig voraus zu sein bzw. früh ernten zu können.

    Vergeilt (hoch gewachsen) sind meine Pflanzen auch. Ich habe dann (in Platiktrinkbecher) tiefer gesetzt und mir einen Reflektor aus Alu-Folie gebastelt. Der Reflektor wirkt echt Wunder! Die Pflanzen neigen sich kaum noch gen Fenster.

    Nun ja, hast Du denn jetzt ausgesäht? Falls nein, LOS und alles wird gut ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @Pan
    Das mit dem Alu-Reflektor (Pappe und Alufolie drum) habe ich auf deinen Fotos gesehen und nachgemacht.
    Schon nach 2 Tagen haben sie aufgehört sich so extrem zu neigen. Und das Längenwachstum scheint sich auch reduziert zu haben.
    Kann ich auch nur empfehlen ! (Ist auch eine sehr logische Sache, -Spiegel müßte noch besser funktionieren)

    Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen: Es ist NICHT zu spät Tomaten zu säen, es ist genau optimal jetzt , bis Anfang April.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    F Wie Umtopfen bei langen Luftwurzeln? Zimmerpflanzen 19
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    V Venusfliegenfalle wie oft füttern, umtopfen Tropische Pflanzen 9
    M Riemenblatt(clivia) wie soll ich umtopfen Gartenpflanzen 2
    hans.elflein Wie Zitrone umtopfen - Topfgröße? Zitruspflanzen 18
    kleiner_schmetterling Ab wann Orchidee umtopfen und wie bekomme ... Tropische Pflanzen 23
    R Zitruspflanzen im Hochsommer umtopfen Zitruspflanzen 20
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    Tinkin Umtopfen Kakteen & Sukkulenten 24
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    B Umtopfen im Winter Zimmerpflanzen 14
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    K Tomaten umtopfen Tomaten 20
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3

    Similar threads

    Oben Unten