Aloe Vera Hilfe beim umtopfen

Kaiti22

Neuling
Registriert
08. Juli 2021
Beiträge
14
Hallo ihr lieben
Meine Aloe Vera hab ich schon sehr lange und das Umtopfen ist schon längst überfällig. Bin total überfordert wie ich die Wurzeln auseinander bekomme und die Pflanzen zu teilen.
Hat jemand Tipps ?

Lg Katharina
C40480EE-F216-4E53-A231-5C3820DB819A.jpeg
1F5504B5-E439-4EB8-9E19-5A28860F23E9.jpeg
C40480EE-F216-4E53-A231-5C3820DB819A.jpeg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.553
    Ort
    Im Hessenland
    Das geht nicht ohne Verluste.
    Die einfachste Methode ist, den Ballen aufrecht hin zu stellen und mit einem scharfen Spaten von oben zwischen die Pflanzen zu fädeln, bis der Spaten auf dem Ballen aufsitzt. Dann mit einem beherzten Tritt auf den Spaten den Ballen durch schneiden.
    Natürlich erwischt man so nicht alle Wurzeln, die zu Pflanze A gehören auf einer Seite und die von Pfanze B auf der anderen. Aber immerhin sind die Schnittstellen sauber und scharf abgetrennt.

    Beim auseinanderfitzeln gibt es auch viel Bruch, und die Wurzeln werden eher abgerissen als geschnitten. Die Angriffsfläche für Gammel ist also grösser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.985
    Die stecken das aber gut weg. Ich würde die einzelnen Pflänzchen von oben mit möglichst vielen Wurzeln mit den Händen auseinander ziehen. Habe ich letztes Mal auch gemacht. Hatte dann sieben Pflanzen. Eine ist kaputt gegangen. Alle anderen sind schön gewachsen zu neuen Monstern.
     
  • Kaiti22

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2021
    Beiträge
    14
    Das geht nicht ohne Verluste.
    Die einfachste Methode ist, den Ballen aufrecht hin zu stellen und mit einem scharfen Spaten von oben zwischen die Pflanzen zu fädeln, bis der Spaten auf dem Ballen aufsitzt. Dann mit einem beherzten Tritt auf den Spaten den Ballen durch schneiden.
    Natürlich erwischt man so nicht alle Wurzeln, die zu Pflanze A gehören auf einer Seite und die von Pfanze B auf der anderen. Aber immerhin sind die Schnittstellen sauber und scharf abgetrennt.

    Beim auseinanderfitzeln gibt es auch viel Bruch, und die Wurzeln werden eher abgerissen als geschnitten. Die Angriffsfläche für Gammel ist also grösser.
    Danke hab das genau so gemacht. Mal gucken ob es alle gut überstanden haben ☺️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Aloe Vera schimmelt!? Zimmerpflanzen 0
    J Aloe vera fäulnis Kakteen & Sukkulenten 1
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    D Aloe Vera Zimmerpflanzen 1
    M Aloe Vera Linné Wurzelfäule Kakteen & Sukkulenten 2
    S Aloe Vera verfault? Gartenpflanzen 12
    S Aloe Vera in Hydrokultur Kakteen & Sukkulenten 3
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    A meine Aloe Vera entwickelt Anomalien Kakteen & Sukkulenten 3
    H Aloe Vera? Welche? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Aloe Vera retten Kakteen & Sukkulenten 10
    E Aloe Vera hängende Blätter Zimmerpflanzen 7
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    Ö Aloe Vera neu wurzeln lassen Tropische Pflanzen 4
    H Aloe Vera durch Ableger vermehren - wie geht es? Gartenpflanzen 1
    S Aloe vera barbadensis umtopfen Kakteen & Sukkulenten 5
    Knofilinchen Aloe vera Nachwuchs in gute Hände abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    L Aloe Vera Ableger Tropische Pflanzen 13
    M Aloe Vera was hat sie? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten