Großen Geldbaum umtopfen

Shaggy

Neuling
Registriert
13. Nov. 2022
Beiträge
6
image.jpg
 
  • Shaggy

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2022
    Beiträge
    6
    Hallo .
    Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich dieses Monster Umtopfen könnte? Natürlich ohne zu schaden . Bekomme es nicht hoch gehoben und c.a 1,50
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, gratuliere zu diesem Monster, eine wahre Schönheit! (y)

    Jetzt, wo sie grad zu blühen beginnt, würde ich sie nicht umtopfen, sondern erstmal weiter machen lassen.

    Aber sonst: es gibt Umtopfaktionen, die man nur zu zweit vernünftig über die Bühne bringt. Das hier wär so ein Fall, denke ich.
     
  • Shaggy

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2022
    Beiträge
    6
    Danke. Ja fängt an zu blühen wollte jetzt auch nicht Umtopfen aber mache mir seit paar Monaten Gedanken wie . Denke 2 werden da auch nicht reichen es gibt nirgends wo ein Halt und sie ist echt schwer.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Bei grossen Gewächsen, egal welcher Art, gibt es ein paar Tricks, die man probieren kann.

    Den Ballen wirklich gut austrocknen lassen. Dann tut sich zwischen Ballen und Topfwand ein Spalt auf und er lässt sich besser raus ziehen. Er ist dann auch nicht ganz so schwer.

    Das Gefäss, soweit es die Krone erlaubt, umlegen und waagrecht raus ziehen, nicht anheben. Das geht echt besser zu Zweit. Einer fasst und stützt die Krone, der Andere hält am Topf gegen. Zum Schutz des Bodens eine Folie o.ä unterlegen, oder den Kandidaten mit der Sackkarre vorher in den Garten fahren.

    Eine Hilfskonstruktion mit einem über einen Baumast geworfenen dicken Seil, mit dem man den Umtopfkandidaten in die Höhe ziehen kann, ist auch denkbar. Braucht dann aber wieder eine 2. Person, die das Seil sichert, während man umtopft.

    Ab einer gewissen Grösse topfe ich niemals direkt in Schmucktöpfe aus Terracotta oder ähnlichem, sondern in einen möglichst passenden Innentopf aus Plastik. Das macht schon mal mindestens die Hälfte des Gewichtes aus.

    Wenn das alles nicht geht, dann wird es rabiater. Radikaler Rückschnitt, obwohl die Pflanze selbst ja meist nicht viel wiegt. Sie lässt sich dann aber besser händeln.

    Und letzte Möglichkeit im alleräussersten Fall.....den Topf zerschagen.
    Oder rechtzeitig Stecklinge nehmen.....und wieder klein anfangen.
     

    Shaggy

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2022
    Beiträge
    6
    Danke für die ausführliche Information. Seil umbinden und schräg Lage bringen habe ich schon gedacht . 👍
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das Gefäss, soweit es die Krone erlaubt, umlegen und waagrecht raus ziehen, nicht anheben. Das geht echt besser zu Zweit. Einer fasst und stützt die Krone, der Andere hält am Topf gegen. Zum Schutz des Bodens eine Folie o.ä unterlegen, oder den Kandidaten mit der Sackkarre vorher in den Garten fahren.
    Das ist ein gut gangbarer Weg.
    Ich würd einen Plastitopf mit Henkel als neue Behausung nehmen.
     
  • Shaggy

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2022
    Beiträge
    6
    Das würde ich nie im leben machen😁 sie blüht 2 mal im jahr und kann noch wachsen wenn sie mag Platz gibt es genug.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      303,7 KB · Aufrufe: 66
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    M Nachteile eines großen Durchmessers auf der Druckseite? Bewässerung 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    S Aufgabe einer großen Rosen-Hobbyzucht Rosen 1
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    B Suche großen Kräuterkübel Gartengestaltung 3
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Zucchiniblätter mit großen gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Grashüpfer28 aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern? Gartenpflanzen 10
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Verpflanzung eines großen/ 15 Jahren alten Buchsbaum Gartenpflanzen 6
    V Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet? Gartenpflege 13
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    H Elfenblume im Steinhügel unter einer großen Platane? Stauden & Gehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten