Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen?

Absurd92

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Liebe Community,

habe folgendes Set im Internet bestellt:

  • Drachenbaum Compacta (Dracaena Deremensis Compacta)
  • Gummibaum Robusta (Ficus Elastica Robusta)
  • Purpurtute (Syngonium Arrow)
  • Einblatt Korto (Spathiphyllum Korto)
  • Streifenfarne Antiquum (Asplenicum Antiquum)
Ich frage mich gerade, ob ich diese Pflanzen nochmal umtopfen sollte jetzt. Habe da unterschiedliche Meinungen gehört. Teilweise kommen die Wurzeln schon unten durch den Topf (siehe Photos). Habt ihr da Tipps? Das wäre wirklich hilfreich. Ich bin ein ziemlicher Zimmerpflanzen-Noob. :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Absurd
 

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  • jola

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    Hallo Absurd,
    herzlich willkommen hier.
    Ich habe gesehen, daß es alles 12 cm Töpfe sind. Die sind ruckzuck zu klein.
    Ich würde 15 er Töpfe nehmen, die Pflanzen vorsichtig aus den alten Töpfen nehmen, ohne allzu
    viel Erde abzumachen. Fülle neue Erde in die 15 er Töpfe, so 3 cm hoch, setze die Pflanzen rein, und fülle ringsherum mit neuer Erde auf.
    Dann gut angießen. Ich hoffe, es ist verständlich genug.
     

    DanielaK

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    15er Töpfe sind ein guter Vorschlag. Noch brauchst du dich aber nicht sputen. 2,3 Wurzelspitzen unten raus sind kein Drama. Ich würde es aber noch in dieser Vegetationsperiode machen. Im Winter topft man auch Zimmerpflanzen eigentlich nicht um, es sei denn, es ist wirklich dringend. Wenn du sie ansonsten gut versorgst, werden diese Töpfe tatsächlich noch in diesem Jahr zu klein.
     
  • DanielaK

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    Übrigens da du schreibst wenig Ahnung zu haben: nicht übertreiben mit dem Wasser, gell. Besonders die Dracaena verbraucht wenig Wasser. Zimmerpflanzen sollten allgemein eher besser abtrocknen als man glaubt. Die Spathiphyllum wird dir sehr genau zeigen wann sie Wasser braucht, auch das Syngonium. Dann hast du bald raus wie oft sie bei dir Wasser wünschen und du kannst rechtzeitig geben. Das Farn darf etwas grosszügiger versorgt werden Farne lieben feuchte Erde (feucht, nicht dauernd nass).
     
  • Absurd92

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    Hallo Absurd,
    herzlich willkommen hier.
    Ich habe gesehen, daß es alles 12 cm Töpfe sind. Die sind ruckzuck zu klein.
    Ich würde 15 er Töpfe nehmen, die Pflanzen vorsichtig aus den alten Töpfen nehmen, ohne allzu
    viel Erde abzumachen. Fülle neue Erde in die 15 er Töpfe, so 3 cm hoch, setze die Pflanzen rein, und fülle ringsherum mit neuer Erde auf.
    Dann gut angießen. Ich hoffe, es ist verständlich genug.

    Super, dankeschön für den Tipp! :)

    Kann man da als Substrat auch normale Blumenerde nehmen oder braucht man da zwangsläufig geweihte Zimmerpflanzenerde?
     

    Absurd92

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    15er Töpfe sind ein guter Vorschlag. Noch brauchst du dich aber nicht sputen. 2,3 Wurzelspitzen unten raus sind kein Drama. Ich würde es aber noch in dieser Vegetationsperiode machen. Im Winter topft man auch Zimmerpflanzen eigentlich nicht um, es sei denn, es ist wirklich dringend. Wenn du sie ansonsten gut versorgst, werden diese Töpfe tatsächlich noch in diesem Jahr zu klein.

    Cool, dann muss ich mich da nicht hetzen und kann in Ruhe die Töpfe besorgen.
     
  • Absurd92

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    Übrigens da du schreibst wenig Ahnung zu haben: nicht übertreiben mit dem Wasser, gell. Besonders die Dracaena verbraucht wenig Wasser. Zimmerpflanzen sollten allgemein eher besser abtrocknen als man glaubt. Die Spathiphyllum wird dir sehr genau zeigen wann sie Wasser braucht, auch das Syngonium. Dann hast du bald raus wie oft sie bei dir Wasser wünschen und du kannst rechtzeitig geben. Das Farn darf etwas grosszügiger versorgt werden Farne lieben feuchte Erde (feucht, nicht dauernd nass).

    Das ist auch ein guter Hinweis, habe die Pflanzen nach dem Auspacken tatsächlich erstmal gegossen und hoffe es nicht übertrieben zu haben. Habe aber Staunässe tunlichst vermieden.
    Wie "zeigen" die Pflanzen denn, dass sie Wasser benötigen? Daumentest, ob Erde angetrocknet ist oder lassen sie dann die Blätter hängen?

    Vielen Dank dir! :)
     
  • DanielaK

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    Die beiden, welche ich erwähnte, lassen die Blätter hängen, 'werden müde', und stehen bald wieder auf wenn sie was kriegen. Dann ordentlich aufziehen lassen und das nächste Mal etwas früher. 'Angetrocknet' ist eben meist noch zu feucht. Angetrocknet ist die Erde oben noch rasch einmal. Aber gerade bei einer Dracaena ist dann unten drin noch lange genug Wasser. Deshalb ruhig mal 'graben' oder Topf von unten begutachten.
     
  • Orangina

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    Hallo Absurd, hast Du schon mal über die Zimmerpflanzenhaltung in Hydrokultur nachgedacht? Das ist nämlich eine ganz saubere Sache und man lässt manchen ungebetenen Gästen - z.B. Trauermücken - keinen "Boden" zum Befallen. Deine Pflanzen sind noch klein, lassen sich also leicht auf Hydro umstellen und der Wasserbedarf kann dann durch den Gießanzeiger immer einfach kontrolliert werden. Ich hab in der Wohnung nur noch Pflanzen in Hydrokultur.
    Übrigens, Deine sind alle für diese Haltungsform geeignet. In hübsche Übertöpfe gestellt, kann so eine Pflanzensammlung zum Hingucker werden...

     

    Absurd92

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    Die beiden, welche ich erwähnte, lassen die Blätter hängen, 'werden müde', und stehen bald wieder auf wenn sie was kriegen. Dann ordentlich aufziehen lassen und das nächste Mal etwas früher. 'Angetrocknet' ist eben meist noch zu feucht. Angetrocknet ist die Erde oben noch rasch einmal. Aber gerade bei einer Dracaena ist dann unten drin noch lange genug Wasser. Deshalb ruhig mal 'graben' oder Topf von unten begutachten.

    Ah okay, vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, da muss ich erst ein Gefühl bekommen. Aber das wird sich mit der Zeit bestimmt einstellen. :)
     

    Absurd92

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    Hallo Absurd, hast Du schon mal über die Zimmerpflanzenhaltung in Hydrokultur nachgedacht? Das ist nämlich eine ganz saubere Sache und man lässt manchen ungebetenen Gästen - z.B. Trauermücken - keinen "Boden" zum Befallen. Deine Pflanzen sind noch klein, lassen sich also leicht auf Hydro umstellen und der Wasserbedarf kann dann durch den Gießanzeiger immer einfach kontrolliert werden. Ich hab in der Wohnung nur noch Pflanzen in Hydrokultur.
    Übrigens, Deine sind alle für diese Haltungsform geeignet. In hübsche Übertöpfe gestellt, kann so eine Pflanzensammlung zum Hingucker werden...

    Das klingt eigentlich auch ganz spannend. Sollte ich dafür dann auch größere Themen (Durchmesser 15cm) und braucht man da spezielle Übertöpfe oder kann man einfach welche vom Flohmarkt nehmen? Neu scheinen diese Übertöpfe doch etwas teuer zu sein.
     

    Galileo

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    Neu scheinen diese Übertöpfe doch etwas teuer zu sein.
    Die Kulturtöpfe (Innentopf, Siebtopf) musst Du nehmen – als Übertopf eignet sich jedes nicht rostende Gefäß ohne Löcher :)
    Allerdings hatte ich Hydro-Gefäße, die im Freien standen seitlich angebohrt, damit Regenwasser bis auf Höhe des "maximalen Wasserstandes" abfliesen konnte.
    Kannte eine Frau, die alte Suppenterrinen sammelte und auch dafür einsetzte.
     

    Orangina

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    Du kannst alle Gefäße Deiner Wahl nehmen, in die der eigentliche Hydro-Topf (meist braun und aus Plastik) mit dem Gießanzeiger reinpasst. Wichtig ist, dass wirklich alle (!) Erde von den Wurzeln abgespült wird, damit nix fault.
    Wenn Du es wirklich mal mit der Hydrokultur versuchen willst, sollte die Größe der neuen Pflanztöpfe genügend Platz für den Wurzelballen und die Tonkügelchen bereithalten. Schließlich müssen die als "Haltesystem" fungieren. Die Wurzeln wachsen mit der Zeit auch durch die Schlitze der Hydrotöpfe durch. Hast Du dann das Gefühl, dass die Töpfe irgendwann mal zu klein werden, ist ein Umtopfen relativ leicht zu bewerkstelligen.
    In Baumärkten wird man z.B. fündig. Oder hier:
     

    Absurd92

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    Ah super, danke euch sehr für die weiteren Tipps! :)(y)

    Ich denke, ich werde es mal an ein paar von den Pflanzen ausprobieren, dann werde ich ja sehen, ob das für mich passt. Habt ihr einen Tipp, welche der Pflanzen am meisten von der Hdyrokultur profitieren würden (falls das überhaupt zutrifft)?
     

    Orangina

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    Habt ihr einen Tipp, welche der Pflanzen am meisten von der Hdyrokultur profitieren würden (falls das überhaupt zutrifft)?
    Da sie alle auch für die Hydrokultur geeignet sind, ist eigentlich egal, mit welchen Du beginnen willst. Mein Tipp wäre allerdings mit dem Gummibaum zu anzufangen, da der einfach am "unhandlichsten" - weil am höchsten - ist. Und dann einfach mal schauen...
    Je größer die Pflanzen, desto schwieriger wird eine Umstellung in der Handhabung.
    Googel einfach mal nach dem Pflanzennamen und Hydro!
     

    Galileo

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    Habt ihr einen Tipp, welche der Pflanzen am meisten von der Hdyrokultur profitieren würden (falls das überhaupt zutrifft)?
    Der Hirschzungenfarn (ganz rechts) geht gut.
    1. Jedwede Erde muss aus den Wurzeln ausgewaschen sein.
    2. Mit Blähton in der Kulturtopf pflanzen
    3. 1x mit Brause handwarm gut durchspülen
    4. dann in den Übertopf ohne zusätzliches Wasser - 14 Tage lang nur das Blähton feucht halten, es müssen erst neue Saugwurzeln wachsen, die direkt aus Wasser Feuchtigkeit aufnehmen können.
    5. Andernfalls könnte es schnell zu Fäulnis kommen
    Mein Lesezeichen: Hydrokultur, Erdpflanze auf Hydrokultur umstellen
     
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    Absurd92

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    Sehr schön, danke euch sehr, dann fange ich mal mit dem Gummibaum und dem Farn an.

    @Galileo: danke für die Anleitung. Ich brauche dann auch noch einen Dünger, den man regelmäßig beimischen muss dem Wasser, oder? Der Ton kann ja anscheinend keine Nährstoffe speichern. Soll ich das dann auch von Anfang an machen?
     

    Galileo

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    Gern geschehen @Absurd92

    Frühstens 4 Wochen nach dem Umtopfen düngen.
    Das wird mit so genanntem Ionenaustauscher gemacht, hält 3-6 Monate (Beschreibung lesen).
    Der große Vorteil – eine Überdüngung ist nicht möglich, da sich die Pflanze nur soviel nimmt, wie sie braucht.
    Aber dazu muss sie erstmal die richtigen Wurzeln bilden, deshalb 4 Wochen warten.
    Mein Leszeichen: Hydrokultur, Ionenaustauscher
     

    Orangina

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    Ich brauche dann auch noch einen Dünger,
    Ich nehme den Vita Plus von Substral, weil geeignet für die Hydrokultur. Sicher kann man auch andere Flüssigdünger benutzen.
    Galileo hat das Vorgehen ja gut beschrieben. (y)
    Wenn sich genügend Wurzeln gebildet haben, sollte man den Topf (Gießanzeiger) nur bis "OPT(imum) mit Wasser füllen und erst nachgießen, wenn der Anzeiger auf MIN(imum)steht.
     

    Absurd92

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    Vielen Dank euch nochmal! :)

    Zusammengefasst brauche ich dann also:
    - Wasserstandsanzeiger
    -Hydrokulturtopf
    -Übertopf
    - Blähtonsubstrat
    - Dünger

    Zur Topfgröße beim Hydrokulturtopf: sollte ich hier bereits eine Größe von durchmesser 15 cm und Höhe 19cm wählen oder reicht Durchmesser 15cm mit Höhe 12 cm? Bin da grade noch etwas unschlüssig.

    Den Ionenaustauschdünger gebe ich dann direkt in den Übertopf, oder? Bin auf den Blusana Langzeitdünger gestoßen. Ist der empfehlenswert oder habt ihr alternative Empfehlungen? (kann leider noch keine Links posten, sorry).
     

    Galileo

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    Zur Topfgröße beim Hydrokulturtopf: sollte ich hier bereits eine Größe von durchmesser 15 cm und Höhe 19cm wählen oder reicht Durchmesser 15cm mit Höhe 12 cm?
    Frisch gestopfte Pflanzen finden in Blähton weniger Halt als in Erdsubstraten, weil das so großkörnig ist.
    Deshalb sollte der Kulturtopf zur derzeitigen Größe des Wurzelballens gut passen, also max. 3 cm Freiraum von Wurzeln bis Topfrand.
    Ich hatte bei solchen Umpflanzungen entweder
    • noch feinkörniges oder gebrochenes Bläton auf das grobe gegeben und etwas geschüttelt, damit die Lücken besser gefüllt werden.
    • oder/und 2 Stäbchen links und rechts der Pflanze auf dem Topf aufliegend mit Tesa befestigt, um ihr für 4 Wochen Halt zu geben.
    • Den fertig bepflanzten "kleinen" Topf dann in ein Einweckglas oder Glasschüssel gestellt, damit sich sehen konnte, wenn neue Wurzeln kamen.
    • Damit aber nicht alle paar Monate der Kulturtopf und der Übertopf gewechselt werden musste, hatte ich nach 4 - 6 Wochen den "kleinen" Topf mit reichlich Blähton (Kieselsteine außer Marmor oder Glasskies geht auch) in den zukünftigen "großen" Übertopf gepackt. – Klar, dass dann auch der Wasserstand angehoben werden muss, bis die Wurzeln tiefer gewachsen sind.
    Mein Lesezeichen: Hydrokultur, Erdpflanze auf Hydrokultur umstellen
    Den Ionenaustauschdünger gebe ich dann direkt in den Übertopf
    Genaus so :)
    Edit: Dies Funktion hilft Dir beim "Auflisten" Forum-Manual-Listenfunktion.jpg
     
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    Orangina

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    Falls Du einen Baumarkt in der Nähe hast, kannst Du ja auch erst mal die verschiedenen Kulturtöpfe dort in Augenschein nehmen.
     

    Absurd92

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    Nochmals vielen Dank! Ich fahre morgen mal in den Baumarkt und hole mir die das nötige Equipment für die Umtopfung. :) Bin schon gespannt auf das Experiment und werde berichten, wie es gelaufen ist. :)
     

    Absurd92

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    Guten Tag zusammen,

    wieder ein kleines Update von mir zur Hydrokulturumtopfung mit der Bitte um Rat verbunden: :)

    Habe mir das Zubehör geholt und jetzt die Dracena, den Farn und den Gummibaum aus der Erde geholt.

    Problem: die Erdpartikel sind teilweise so eng mit dem Wurzelballen verflochten, dass ich sie fast nicht restlos rausbekomme trotz mehrmaligem Spuelen, Schütteln und rauspulen. Einzig die Dracena war da unkomplizierter. Was meint ihr, ist es schlimm, wenn da noch ein paar Reste in den Wurzeln bleiben wegen Faeulnisgefahr? Habe sie jetzt erstmal noch ins Glas gestellt, in der Hoffnung, dass sich bis morgen nochmal was loest.
     

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    DanielaK

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    Hallo @Absurd92 : leider hatte ich ein paar Beiträge verpasst. Ich besitze selbst keine Hydrokultur, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Grundsätzlich habe ich gelerntdass alle Erde raus muss, was ja irgendwie auch Sinn macht. Wenn der Schaden durch das weitere Waschen aber zu gross würde, hätte ich jetzt mal eingetopft und gut beobachtet. Du bist ja jetzt quasi vorgewarnt.😉

    Persönlich rate ich meinen Kunden davon ab, Erdpflanzen umzustellen. Eben genau aus dem Grund, den du jetzt antriffst: Wirklich alle Erde rauszukriegen ist je nach Wurzelballen sehr schwierig bis schlicht unmöglich. Ich drücke die Daumen, dass du die Pglanzen umstellen kannst. Das Farn verwirrt mich ein wenig: es sieht aus als wäre da noch ganz schön viel Erde dran. Beim andern Foto mache ich mir weniger Sorgen.
     

    Galileo

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    Habe sie jetzt erstmal noch ins Glas gestellt, in der Hoffnung, dass sich bis morgen nochmal was loest.
    Vielleicht löst sich noch etwas durch Ausschütteln im Wasser, aber Du hast das schon recht gut hinbekommen und wie Daniela sagt,
    Wirklich alle Erde rauszukriegen ist je nach Wurzelballen sehr schwierig bis schlicht unmöglich.
    Also – sei mutig und topfe nach der Anleitung um – wir freuen uns wenn Du Erfolg hast und stehen auch beim eventuell 2. Versuch an Deiner Seite. :D
     

    Absurd92

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    Persönlich rate ich meinen Kunden davon ab, Erdpflanzen umzustellen. Eben genau aus dem Grund, den du jetzt antriffst: Wirklich alle Erde rauszukriegen ist je nach Wurzelballen sehr schwierig bis schlicht unmöglich. Ich drücke die Daumen, dass du die Pglanzen umstellen kannst. Das Farn verwirrt mich ein wenig: es sieht aus als wäre da noch ganz schön viel Erde dran. Beim andern Foto mache ich mir weniger Sorgen

    Danke dir für deinen Beitrag! :) Der Farn irritiert mich auch. Da lässt sich aber leider nichts mehr abspülen. Entweder er ist super fest mit der Erde verwachsne oder das ist einfach seine Wurzelstruktur. :)
     

    Absurd92

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    Vielleicht löst sich noch etwas durch Ausschütteln im Wasser, aber Du hast das schon recht gut hinbekommen und wie Daniela sagt,

    Also – sei mutig und topfe nach der Anleitung um – wir freuen uns wenn Du Erfolg hast und stehen auch beim eventuell 2. Versuch an Deiner Seite. :D

    Vielen Dank für die Ermutigung! :)

    Ich werde sie heute oder morgen dann eintopfen und melde mich die Tage wieder mit einem Update.
     

    Absurd92

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    Kleines Update von mir: habe jetzt drei Pflanzen umgetopft, siehe Photos, und hoffe jetzt mal das Beste. :)

    Ich lasse sie jetzt, wie beschrieben mal 14 Tage nicht im Wasser. Wie oft sollte ich denn in der Zeit die Pflanzen bzw. den Ton durchspielen, um für Feuchtigkeit zu sorgen? 😊
     

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    Galileo

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    Wie oft sollte ich denn in der Zeit die Pflanzen bzw. den Ton durchspielen 😊
    Garnicht – die Spülung von der Pflanzung genügt.
    Wenn Dir die Pflanze Sorgen bereitet, dann kannst Du an einer Stelle mit Gabel oder Löffel 2 cm tief Blähton wegnehmen – ist es in der Tiefe feucht, ist alles ok, falls nicht kannst Du mit einer Sprühflasche anfeuchten , das wäre auch für die Blätter gut, täglich.
    Das hatte ich leider vergessen zu schreiben. :cautious:
     

    Fjäril

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    Ich habe schon einige Male Pflanzen mit durchwurzeltem Substrat auf Blähton draufgestellt und so bewässert, dass Wurzeln in den Blähton hinunterwuchsen. Dann konnten sie von unten mit Wasser versorgt werden wie andere Hydrokulturpflanzen auch. Allerdings darf der Wasserstand natürlich nie so hoch werden, dass er die „Erde“ erreicht, da es dann zu Fäulnis kommen würde. Problematisch kann auch sein, dass im Lauf der Zeit Substrat-Teilchen nach unten geschwemmt werden können, sei es durch Gießen von oben oder Regen. Also ist es keine empfehlenswerte Dauerlösung (letztes Jahr diente es bei einer Fuchsie nur dazu, sie lang genug zu pflegen um Stecklinge gewinnen zu können).
    Ich will damit aufzeigen, dass ein paar Teilchen „Erde“ nicht unweigerlich zu Fäulnis führen. Außerdem gehe ich davon aus, dass immer wieder mal Wurzeln absterben und sich im Blähton ansammeln und wohl auch bei entsprechender Feuchtigkeit verfaulen. Würde das die Pflanzen absterben lassen, hätte sich Hydrokultur schon längst erledigt.
     

    Fjäril

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    Noch was zum Ionentauscher-Dünger. Voraussetzung dafür, dass er „funktioniert“, ist kalkhaltiges Wasser. Je mehr Kalk im Wasser, umso mehr wird in Dünger umgetauscht. Bei Regenwasser hingegen ist nichts da, was getauscht werden kann. Außerdem soll darauf geachtet werden, dass er nach Gebrauch nicht in die Kanalisation und somit in die Natur gelangt. Deswegen bin ich davon abgekommen und verwende lieber Flüssigdünger.
     

    Absurd92

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    Garnicht – die Spülung von der Pflanzung genügt.
    Wenn Dir die Pflanze Sorgen bereitet, dann kannst Du an einer Stelle mit Gabel oder Löffel 2 cm tief Blähton wegnehmen – ist es in der Tiefe feucht, ist alles ok, falls nicht kannst Du mit einer Sprühflasche anfeuchten , das wäre auch für die Blätter gut, täglich.
    Das hatte ich leider vergessen zu schreiben. :cautious:

    Alles klar, danke dir für den Hinweis. Ich sprühe jetzt momentan einfach täglich den Blähton ein. Bisher sehen die Pflanzen noch fit aus. :)

    Edit: jetzt, wo ich genauer hinschaue, fällt mir auf, dass der Farn etwas zu schwächeln scheint. Habe jetzt gesprüht und so in 3cm tiefe ist leichte Feuchtigkeit. Könnte es hier ggf. in den tieferen Lagen zu trocken sein? Ich glaube, allgemein mag es der Farn ja etwas feuchter.

    Noch was zum Ionentauscher-Dünger. Voraussetzung dafür, dass er „funktioniert“, ist kalkhaltiges Wasser. Je mehr Kalk im Wasser, umso mehr wird in Dünger umgetauscht. Bei Regenwasser hingegen ist nichts da, was getauscht werden kann. Außerdem soll darauf geachtet werden, dass er nach Gebrauch nicht in die Kanalisation und somit in die Natur gelangt. Deswegen bin ich davon abgekommen und verwende lieber Flüssigdünger.

    Danke dir, das ist auch ein guter Tipp. Zum Glück haben wir hier in der Gegend sehr kalkhaltiges Leitungswasser.

    Wie entsorgt man denn den Langzeitdünger umweltverträglich?
     
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    Absurd92

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    Mülltonne .. .. und das landet dann hoffentlich in der Verbrennungsanlage

    Werde ich mir zu merken, danke! 😊

    Ich gehe sehr davon aus, dass der Farn mehr erwartet als eingesprüht zu werden.😎

    Ja, das glaube ich auch. Aber die Uebergangsphase muss er nun leider erstmal so überstehen. Ich hoffe, er fängt sich dann, wenn er endgültig in der Hydrokultur etabliert ist. Zumindest waere das mein Wunsch. Ich bin mir nur unsicher, ob er nicht jetzt schon mehr Wasser brauchte als die anderen. Den Gummibaum scheint es kaum zu jucken. 😊
     

    Fjäril

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    Ich würde mal ordentlich gießen rundherum und das durchgelaufene Wasser wegleeren. Dann ist es sicher überall feucht. Wobei sich mir nicht erschließt, warum nicht etwas Wasser stehen bleiben darf ganz unten.
    Und ich habe noch mal nachgedacht über den Dünger. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, würde ich es mit Regenwasser mischen, nicht dass die Pflanzen überdüngt werden .. ..
     

    Absurd92

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    Ich würde mal ordentlich gießen rundherum und das durchgelaufene Wasser wegleeren. Dann ist es sicher überall feucht. Wobei sich mir nicht erschließt, warum nicht etwas Wasser stehen bleiben darf ganz unten.
    Und ich habe noch mal nachgedacht über den Dünger. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, würde ich es mit Regenwasser mischen, nicht dass die Pflanzen überdüngt werden .. ..

    Ja, das mit dem einmal durchspuelen ist sicherlich gut für den Farn. 😊
    So wie ich es verstehe, muss die Pflanze erstmal passendes Wurzelwerk ausbilden und sollte dann solange nicht im Wasser stehen, um Fäulnis zu vermeiden.

    Nach 14 Tagen würde ich dann erstmal auf Minimum Gießen.

    Den Duenger fuege ich dann erst 4 Wochen nach der Umsetzung in Hydrokultur bei, wie von Galileo oben beschrieben. Mischwasser ist da sicherlich ein guter Tipp. :) Danke!
     

    Fjäril

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    Den Duenger fuege ich dann erst 4 Wochen nach der Umsetzung in Hydrokultur bei, wie von Galileo oben beschrieben. Mischwasser ist da sicherlich ein guter Tipp. :) Danke!
    Bitte, gern geschehen.

    Das mit den Wurzeln, die faulen könnten .. .. Ja, stimmt schon, die Pflanze muss hydrokulturtaugliche Wurzeln bilden (ein interessantes Phänomen, dass sie das kann, wo doch Blähton in der Natur nicht vorkommt).
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Es sind noch überhaupt keine Wurzeln da, so wie bei meinen Fuchsien-Stecklingen, und deswegen fault da auch nichts. Und so stehen meine Stecklinge zunächst in Wasser mit Blähton, sozusagen, damit sie sich leichter tun, und ich senke den Wasserstand allmählich.
    2. Es sind noch untaugliche Wurzeln da, die im Wasser verfaulen würden. In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass diese Fäulnis bei lediglich feuchtem Material langsamer verläuft und die Pflanze Zeit hat neue Wurzeln zu bilden ohne durch Fäulnisprodukte gestört zu werden. Wenn ich davon ausgehe, dass Fäulnisprodukte da sind, wenn auch nur wenige, dann erscheint es mir logisch, sie durch Durchspülen zu entfernen.

    In Wasser stehen soll letztlich eine Hydrokulturpflanze auf Dauer auch nicht. Ein gewisser Wasservorrat ganz unten, klar, aber bei zu viel Wasser können auch die angepassten Wurzeln faulen. Hatte ich schon, es hatte viel geregnet, und ich habe bei einer Fuchsie nicht rechtzeitig den vollgelaufenen Topf geleert. Es ist mir dann aber gelungen sie zu retten, indem ich sie zurückschnitt und den Blähton nur durchspülte für eine Weile.
    Wenn man verreist, kann man so viel Wasser in ein Hydrokultur-Gefäß tun, wie der Wasserstandsanzeiger als Maximum anzeigt. Schau mal, wie wenig das ist, das Gefäß ist weit davon entfernt voll zu sein. Und das macht man nicht oft, normalerweise füllt man nur bis Optimum auf. Der Wasserstand bei meinen Fuchsien ist normalerweise noch deutlich drunter, damit geht es ihnen gut.

    Liebe Grüße
    Fjäril
     
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    Absurd92

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    Bitte, gern geschehen.

    Das mit den Wurzeln, die faulen könnten .. .. Ja, stimmt schon, die Pflanze muss hydrokulturtaugliche Wurzeln bilden (ein interessantes Phänomen, dass sie das kann, wo doch Blähton in der Natur nicht vorkommt).
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Es sind noch überhaupt keine Wurzeln da, so wie bei meinen Fuchsien-Stecklingen, und deswegen fault da auch nichts. Und so stehen meine Stecklinge zunächst in Wasser mit Blähton, sozusagen, damit sie sich leichter tun, und ich senke den Wasserstand allmählich.
    2. Es sind noch untaugliche Wurzeln da, die im Wasser verfaulen würden. In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass diese Fäulnis bei lediglich feuchtem Material langsamer verläuft und die Pflanze Zeit hat neue Wurzeln zu bilden ohne durch Fäulnisprodukte gestört zu werden. Wenn ich davon ausgehe, dass Fäulnisprodukte da sind, wenn auch nur wenige, dann erscheint es mir logisch, sie durch Durchspülen zu entfernen.

    In Wasser stehen soll letztlich eine Hydrokulturpflanze auf Dauer auch nicht. Ein gewisser Wasservorrat ganz unten, klar, aber bei zu viel Wasser können auch die angepassten Wurzeln faulen. Hatte ich schon, es hatte viel geregnet, und ich habe bei einer Fuchsie nicht rechtzeitig den vollgelaufenen Topf geleert. Es ist mir dann aber gelungen sie zu retten, indem ich sie zurückschnitt und den Blähton nur durchspülte für eine Weile.
    Wenn man verreist, kann man so viel Wasser in ein Hydrokultur-Gefäß tun, wie der Wasserstandsanzeiger als Maximum anzeigt. Schau mal, wie wenig das ist, das Gefäß ist weit davon entfernt voll zu sein. Und das macht man nicht oft, normalerweise füllt man nur bis Optimum auf. Der Wasserstand bei meinen Fuchsien ist normalerweise noch deutlich drunter, damit geht es ihnen gut.

    Liebe Grüße
    Fjäril


    Vielen Dank für deinen Beitrag, das hat auf jeden Fall nochmal wertvolle Anregungen. :)

    Zwei von drei Pflanzen stehen inzwischen im Wasser seit Kurzem (1-2 Tage) mit Wasserstand Optimum. Ob sich tatsächlich neue Wurzeln gebildet haben, konnte ich leider nicht verifizieren, sonst hätte ich die Pflanze nochmal komplett aus dem Blähton heben müssen.

    Anbei seht ihr ein paar Bilder. Bisher hat nur der Gummibaum ein neues Blatt entwickelt und sieht soweit gesund aus. Die Dracena und der Farn haben einige braune Stellen und sehen nicht so fit aus. Das war aber teilweise schon vor der Umtopfung so. Vielleicht fangen die sich wieder, wenn der Dünger ins Spiel kommt.
     

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    Absurd92

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    Hi zusammen,

    ich hätte nochmal zwei Hydrokulturfragen:

    1. Wie gieße ich denn richtig? Habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich immer wieder aufgefüllt habe, nachdem der Anzeiger unter Optimum war. Anscheinend ist das aber wohl nicht gut und man soll erst auffüllen, wenn der Zeiger auf Minimum steht und dann sogar noch ein paar Tage warten bis man auffüllt. Bin da grade etwas verwirrt. Habt ihr dazu Erfahrungen?

    2. Kann ich einen bewurzelten Ableger direkt in den Blähton stellen und dann "normal" gießen oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Vielen Dank euch schon mal! :)

    Liebe Grüße
     

    Orangina

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    Hallo Absurd,
    zu Deiner ersten Frage findest Du vielleicht hier die Antwort.
    Und zu Frage zwei - wie groß/lang sind denn die Wurzeln? Zum Einsetzten in den Blähton sollten sie schon in eine gewisse Tiefe des Kulturtopfes reichen. Dann Gießanzeiger rein und wie gehabt gießen und düngen.
     

    Galileo

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    1. Wie gieße ich denn richtig? Habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich immer wieder aufgefüllt habe, nachdem der Anzeiger unter Optimum war. Anscheinend ist das aber wohl nicht gut und man soll erst auffüllen, wenn der Zeiger auf Minimum steht und dann sogar noch ein paar Tage warten bis man auffüllt.
    So ist es richtig!
    Und Max. nur, falls Du mehr als Wochen abwesent bist.
    2. Kann ich einen bewurzelten Ableger direkt in den Blähton stellen und dann "normal" gießen oder gibt es da noch etwas zu beachten?
    Falls er aus dem wasserglas stammt oder auch schon vonm Hydropflanze, dann ist es kein Problem.
    Blähton bis oben für 4 Wochen feucht halten.
     

    Absurd92

    Mitglied
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    Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte Hydrokultur würde die Dinge vereinfachen, aber dieser Leitfaden wirkt schon erstmal kompliziert. :D

    @Orangina: verstehe ich den Pflanzentacho so richtig, dass z. B. ein Bogenhanf nur knapp über Minimum gegossen werden soll (relativ zu den anderen Parametern) bis man dann das Absinken auf Minimum wieder abwartet? Wie lange sollte die Gießpause bei Blähton denn max. sein, da werden keine Angaben gemacht? Könnte man den Gummibaum ungefähr bei der Dracena einordnen, was Wasserbedarf angeht und den Farn eher auf Höhe der Plamen?

    Die Wurzeln des Ablegers reichen ca. bis ins untere Drittel des Hydrotopfes, das sollte also passen. :)

    @Galileo:

    Du meintest den Teil mit dem Austrocknenlassen, nicht so wie ich es am Anfang gemacht habe, oder? :)
     
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