Umgang mit Schlauchschellen

sonntagsgärtner

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
131
Hallo, Forums-Spezialisten,

meine diversen Schläuche für GEKA plus- und Schraubanschlüsse werden mit Schlauchschellen auf dem jeweiligen Anschussstück befestigt. Dabei steht immer eine Blechlasche ab, an der man sich böse verletzen kann. Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung, wie man diese Gefahrenquelle entschärfen oder beseitigen kann? Gibt es Alternativen, die tauglich sind?

Viele Grüße
Andreas
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Sonntagsgärtner:grins:!
    Schlauchschellen kenn ich eigentlich nur noch aus vergangenen Jahren.
    Wenn du sie weiter beibehalten möchtest: Mit der Zange drangehen.
    Sonst: moderne Kupplungsstücke verwenden...
    LG
    maryrose
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Moderne Kupplungsstücke? Meinst Du die Stecksysteme aus Plastik, die es für 1"- und 1 1/4"-Pumpenschläuche nicht gibt? Danke für den Hinweis. Aber ich bleibe lieber bei den altmodischen Geka-Plus-Kupplungen. Halte ich für stabiler. (So viel ich weiß, sind die auch nach 1968 auf den Markt gekommen. Sind also eigentlich die moderneren.)
    Geka-Plus-Stecksystem und Geka-Plus-Z-Kupplungen sind mir bekannt. Helfen mir bei großdimensionierten Pumpenschläuchen aber auch nicht weiter.

    Grüße
    Sonntagsgärtner
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Andreas,
    wenn die Schlauchschelle richtig sitzt, kneif ich den Rest der Lasche ab, bin nämlich auch schon mal dran hängen geblieben. ;)
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Für Hobbyfeuerwehrleute die mit 1" oder 11/4" Schläuchen durch den Garten rennen empfehle ich Klemmschalen zur Befestigung !
    Sind eigentlich für Saugschläuche gedacht !
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    :rolleyes: Von "Rennen" kann überhaupt nicht die Rede sein.
    Man nennt das "gewachsene Struktur" :wink:.

    Neben 1/2" und 3/4" gibt es 1 1/4", da die dazugehörige Tauchpumpe den entsprechenden Anschluss hat.
    Und neuerdings eine Saugpumpe mit 1"-Saugschlauch.

    Oversized? Bestimmt. Aber Du weißt ja: Männer und Technik...

    Grüße
    Sonntagsgärtner
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    Hallo Andreas,,

    besorg dir Zweiohrschellen,, die kannst du einfach mit ´ner Zange festklemmem.


    punticek IMGP1932.jpg
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Hallo,

    Gewebeband ist nach einer Zeit immer abgefallen.

    Den Tipp mit den 2-Ohr-Schellen habe ich befolgt. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt kann man abrutschen, ohne Angst um seine Hände zu haben.
    Vielen Dank dafür.

    Grüße
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    Schwabe12345 Umgang mit Samen und deren Lagerung Obst und Gemüsegarten 11
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    D Hilfe beim Umgang mit Phlox Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Umgang mit Rosenstamm "Tilt Symphonie" Gartenpflege 1
    B Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)? Gartengeräte & Werkzeug 3
    vulcanus Umgang mit Unkraut Gartenfreunde 6
    smaugthegolden Umgang mit Leuchtröhren Technik 6
    Cerifera Biologische Düngung - richtiger Umgang mit dem Boden Naturnahes gärtnern 26
    G Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern Gartenpflege 39
    H Sicherheistbekleidung für den Umgang mit Motorsägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    P Amaryllis - Blütezeit/Umgang?! Gartenpflanzen 129
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten