Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)?

Baldar

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2
Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)?

Moin!

Ich quäle mich jetzt schon viele Jahre und habe noch immer kein wirklich einfaches Aufbewahrungs- & Handhabungssystem für Werkzeug/Zubehör bei der Handhabung von Öl und Treibstoffen herausgefunden.

Das System soll praktikabel und effizient sein, aber immer sauberes, staubfreies Werkzeug garantieren.

So ein typisches Problem des Arbeitsablaufs:
z.B. Trichter zum Öleinfüllen notwendig:
Getrennte Trichter für Öl & Benzin nehmen?
Nach Verwendung für Öl: wie am besten saubermachen? (auswischen? -> Fetzen od. Papier); Abtropfmöglichkeit?
Wie staubgeschützt aufbewahren?

Einen großen Schritt nach vorne haben mir übrigens leere und saubere Glaskonserven (z.B. Gurkengläser) mitsamt Deckel beschert.
Nun habe ich immer dichte und saubere Behältnisse, z.B. um Filter oder Pinsel auszuwaschen. Geht super. Durch die Papieretiketten auch gut zu beschriften.

Aber für das Problem mit Trichtern, Meßbechern, Löffeln u. dgl. habe ich noch keine richtig effiziente Lösung gefunden.
Vor allem die öligen Trichter, die Staub wie Magnete anziehen, und wo man in den Hals nicht reinkommt, finde ich furchtbar.

Wäre nett, wenn jemand ein gutes System hat, wenn er dazu was verraten würde. :grins:
 
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)?

    Ich nutze Scout-Schulranzen (in verschiedenen Farben für die jeweilige Maschine/Arbeit) z.B. den khaki farbenen für Kettensägenkram, den Schwarzen für den Freischneider u.s.w. Den Sprit (auch farbige Kanister für E-10, Super, Diesel, Gemisch) und die Öle hab ich in einer Box damit im Auto nichts ausläuft.
     

    Baldar

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2
    AW: Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)?

    Hallo Regenmacher,

    kann mir nicht vorstellen, daß Du die vom Öl tropfenden Trichter dort reingibst.
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)?

    ...abtropfen lassen und dann ein Zewa rein - triefend macht das natürlich so keinen sinn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Wer hat ein Topfballen-Gerät übrig? Grüne Kleinanzeigen 8
    muecke1401 Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen Bücher & Co. 19
    Lavendula Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen? Spaß & Spiele 12689
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    Knopf Wer hat mir ein "Geschenk" hinterlassen? Frage zu Kot! Tiere im Garten 19
    Schoko Baldrian - wer hat ein Pflänzchen für meine Katzen?? Grüne Kleinanzeigen 4
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    L Ein pflegeleichter Garten - Wer hat Tipps & Ratschläge? Gartenpflege 15
    S Hilfe - wer hat solch ein Gewächshaus? Small-Talk 4
    R Wer hat noch ein paar Körnchen Ruccola-Samen für mich? Grüne Kleinanzeigen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten