🍅 Tomatenzöglinge 2025

Noch habe ich den Ehrgeiz..hatte bisher immer geklappt. Sobald es wärmer wird, geht alles ins GWH, schön hell und die Sonne dazu...
Ja, melde Dich (rechtzeitig). Ich kriege alle paar Tage neue Anfragen.
Komme gar nicht in mein Büro, ohne das irgendwer das Wort „Tomate“ ausspricht.
Erst die Leute, die Samen wollten.
Dann die jenigen, die Tomatenpflanzen wollen.
Dann die, die meinen, mich vom Ketchupkochen befreien zu müssen. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin genau willst du die den morgen pflanzen ?
    In mein Beet am Schuppen. Dort haben sie eine Wand hinter sich im Norden und eine Wand von Westen. Das ist sehr geschützt. Da kommt morgens schon gleich die Sonne hin und meist ist dort auch kein Wind. Und auf die Terrasse mit Dachvorsprung drüber in Töpfen. Kann man das Vlies drauf lassen auf den Tomaten oder muss das tagsüber ab?

In mein Beet am Schuppen. Dort haben sie eine Wand hinter sich im Norden und eine Wand von Westen. Das ist sehr geschützt. Da kommt morgens schon gleich die Sonne hin und meist ist dort auch kein Wind. Und auf die Terrasse mit Dachvorsprung drüber in Töpfen. Kann man das Vlies drauf lassen auf den Tomaten oder muss das tagsüber ab?
    Ich weiß nicht, ich würde es nicht machen, aber ich kenne Dein Klima nicht.
    @scheinfeld , was ist letztes Jahr eigentlich aus den Tomaten Eurer Nachbarn geworden, die so früh gepflanzt hatten?

• Ich würde ja nur die doppelten, die eigentlich über sind, raus pflanzen. Das es noch mal ordentlich Frost geben könnte ist mir bewusst. Hat denn jemand von euch mal so eine Tomatenvlieshaube ausprobiert und positive oder negative Erfahrungen gemacht?

@Tomatenliebe ich habe es noch nie ausprobiert, weil das bei uns leider nicht reichen würde... wenn es hier Frost gibt dann seltenst nur -1 Grad, dann gleich eher -3 bis -5 Grad, und ich denke dann nützt eine solche Haube auch nichts mehr.
    In milderen Gegenden und wenn die Temperaturen sich eher um Null Grad bewegen, bringt das bestimmt etwas.

Wahnsinn wie viel die kleinen Tomaten die letzten Tage gewachsen sind. Als ich Donnerstag früh alle nach unten getragen habe um sie die kommenden Tage morgens raus und über Nacht ins Wohnzimmer zu stellen war die Lampe noch weit weg.

Upps
    IMG-20250407-WA0057.jpeg

• In mein Beet am Schuppen. Dort haben sie eine Wand hinter sich im Norden und eine Wand von Westen. Das ist sehr geschützt. Da kommt morgens schon gleich die Sonne hin und meist ist dort auch kein Wind. Und auf die Terrasse mit Dachvorsprung drüber in Töpfen. Kann man das Vlies drauf lassen auf den Tomaten oder muss das tagsüber ab?
    hmm, also mir wäre das aktuell zu früh. Ich will zwar auch in 3 Wochen auspflanzen, aber in den Folientunnel und selbst da hab ich zwei Frühbeete die ich dann noch in den Tunnel rein über die Tomaten stellen kann, dort kann ich auch noch eine Tontopfheizung mit Kerze ins Frühbeet reinstellen, die Tomaten die nicht unters Frühbeet passen schütz ich dann über Nacht mit Fließpflanzsäcken die ich praktisch drüber stülpe, das alles falls es dann eben nochmal kalt werden soll, 2024 war das nicht der Fall.
    Aber aktuell so wie beschrieben schon auszupflanzen wäre nichts für meine Nerven.

Hasllo liebe Tomifans,

jetzt zeige mich mal meine runde Tomate, die sehr robust sein soll.
    Sie sieht ein bisschen mikrig aus. An einem anderen Platz ist sie inzwischen gelandet.
    IMG_20250408_124536_1.jpg IMG_20250408_124601_1.jpg
    Bei euch geht es gut voran, ich bin gespannt wie sich mein Gemüse entwickelt.

Ich habe beschlossen, mir die wettervorhersage noch 1 woche anzuschauen. Wenn es dann weiter so zuversichtlich aussieht wie heute, pflanze ich ostern ins gwh aus.
    Die neue überdachte aussenfläche bietet platz für mindestens 9 pflanzen, habe ich gemessen. mit ca. 70 cm Abstand.
    Kann ich die draussen eigentlich enger setzen als im gwh, weil da ja mehr luftdurchsatz ist?

Zuletzt bearbeitet:
    @schwäble sind die anderen Tomaten auf dem Bild auch Knirpse..? Die Gourmandises müssten auffällig kleiner sein als die übrigen Pflanzen.

Hier nochmal zum Vergleich... Gourmandise Yellow und Red - deutlich kleiner als alle anderen... selbst als die Dwarfs aus dem Dwarf Project.

20250408_192151.jpg 20250408_192131.jpg