🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Atlanticus :Wieso ein :( auf meine Worte? Es ist doch schön, dass so viel keimt. Lieber zu viel als zu wenig, finde ich. :)

@Taxus Baccata: Ich säte morgen vor einer Woche. Die Mini Marzano hat also durchaus noch gute Chancen.

Vögel sind aktuell übrigens mehr auf der Suche nach einfach zu verarbeitendem Nistmaterial. Da bieten sich so kleine Pflänzchen durchaus an.

• @Atlanticus :Wieso ein :( auf meine Worte? Es ist doch schön, dass so viel keimt. Lieber zu viel als zu wenig, finde ich. :)

@Taxus Baccata: Ich säte morgen vor einer Woche. Die Mini Marzano hat also durchaus noch gute Chancen.

Vögel sind aktuell übrigens mehr auf der Suche nach einfach zu verarbeitendem Nistmaterial. Da bieten sich so kleine Pflänzchen durchaus an.
    Wegen der Mini San Marzano, welche noch nicht gekeimt ist. Ich wusste dein Saatdatum nicht, da hast du wirklich noch Chancen. Deshalb doch ein :) Ändere ich gleich.
    Bei den Krokus habe ich mir das mit dem Nistmaterial auch gedacht. Ich weiss auch wo sie ihr Nest bauen: Über meinem Fenster, das gibt einen netten Wecker...

• Leider nicht, sie hatte nur 2 Blätter und die Wurzel war weg.
    Sollte sie nicht vollständig vertrocknet sein würde ich es dennoch versuchen. Tomaten würden selbst aus einem halben Zentimeter Stiel nochmal neue Wurzeln treiben...

Das mit dem Rausrupfen kenne ich leider auch. Da sind Vögel manchmal echte Rabauken...
    Hier zupfen sie alle unreifen Blaubeeren ab und werfen sie runter. Das ärgert mich manchmal schon. Können sie nicht einfach die reifen fressen und die anderen hängen lassen..?!

• Nanu... so still hier... gibt wohl keine Tomaten News...

Meine nachgelegte Trixi keimt. Bin gespannt ob das noch was wird.
    Sonst wird hoffentlich die erste Pflanze doch noch was...

Und ich habe einen Abnehmer für meine überzähligen Tomaten gefunden - die Familie der besten Freundin unserer Tochter möchte gerne welche... das freut mich. Da wandern sie dann nur paar Häuser weiter. Die Kids (Freundin + kleine Schwester) haben hier letztes Jahr auch gerne beim Ernten (und essen) geholfen. 😉

Meine Tomätchen hängen zur Zeit zusammen im 6er-Träger.

Heute ist es kalt und der Wind weht unangenehm, da haben die Kleinen trotz Sonne Stubenarrest.

P1070580.JPG

Sehr schön, @Pyromella. :giggle:

Ich habe mir gerade auch ein neues 6er Tray Tomaten zum Umtopfen rauf geholt...
    (Die 12 neu umgetopften sind dafür wieder runter ins Regal gewandert...)

• Das sieht doch hübsch aus; ich weiß gar nicht, was du willst. :)

Bei mir gibt's grad nicht viele Tomatennews. Die einen tragen noch Windeln und habe eben erst ihre Hüte abgestreift, die anderen wachsen so vor sich hin. Alles etwas unspektakulär momentan.

Hier auch nix neues. Die großen wachsen im Affentempo, die werde ich nächste Woche nochmal umtopfen müssen. Ich muss sie derzeit bei Sonnenschein am Fenster alle 2 Tage gießen weil die so saufen. Wir fahren noch Ostern ein paar Tage weg, ich weiß noch gar nicht was ich da machen soll. Für draußen lassen wird es wohl zu kalt sein... Und drinnen ist blöd wegen gießen. Mal schauen...

Hier auch nix neues. Die großen wachsen im Affentempo, die werde ich nächste Woche nochmal umtopfen müssen. Ich muss sie derzeit bei Sonnenschein am Fenster alle 2 Tage gießen weil die so saufen. Wir fahren noch Ostern ein paar Tage weg, ich weiß noch gar nicht was ich da machen soll. Für draußen lassen wird es wohl zu kalt sein... Und drinnen ist blöd wegen gießen. Mal schauen...
    Beobachte doch das Wetter. Es wird jetzt wärmer, das kann schon klappen bis Ostern ist es noch hin.