🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Unsere Tomaten in der Sommerfrische.
    8617C600-8414-43C3-ACE6-08BAF96F3F66.jpeg
    Vorne die großen auf den Rollwagen sind Berner Rose. Die hatten wir schon sehr frĂŒh gesĂ€t, Mitte Februar, weil die sonst immer erst so spĂ€t reif sind, dass man kaum was davon hat.
    In den KÀsten dahinter noch Harzfeuer und Piccolino. Die sind erst spÀter gesÀt.

NĂ€chste Woche sollen die Nachttemperaturen nicht mehr unter 8,9 Grad fallen. Dann bleiben sie Draußen. Geht langsam auf den Senkel, mit der rumtragerei
..🙄

Schön sehen sie aus. Offensichtlich habt ihr auch passendes Wetter zum Sonnen. Hier ist alles trĂŒb. Was sind das denn fĂŒr Joghurt-Trinkbecher auf den StĂ€ben? Habt ihr dort die Namen der Pflanzen notiert?

• Ich hab die Hummeln in diesem Jahr noch nicht im Garten sondern offenbar anderswo 🙈😂

20250409_150019.jpg

--> der erste Schwung ist ausgezogen. Also 20 Pflanzen.
    NatĂŒrlich mit FrostwĂ€chter, da sollte hoffentlich nichts schiefgehen (in den letzten Jahren sprang er zuverlĂ€ssig an.)

Da es hier auf absehbare Zeit nach ĂŒbermorgen keinen Frost mehr geben wird und Schwiegermuttern einen Wintergarten hat, werde ich ihr am Wochenende ihre 10 Pflanzen auch schon mitgeben.
    Und schon sind es drinnen einige weniger.

Das ist doch echt nach langer Zeit mal wieder eine entspanntere Anzucht! :cool:

• Super, dass es ihnen bekommen ist, @Tomatenliebe! (y)

@Knofilinchen ich bin auch erfreut darĂŒber, so macht es gleich wieder viel mehr Spaß. 😊

Es sind jetzt zwar tatsĂ€chlich 80 Pflanzen geworden - davon aber 22 StĂŒck zum Abgeben, und von den verbleibenden mehr als 15 Knirpse zum LĂŒcken fĂŒllen. Und noch paar Buschtomaten.
    Sprich: pflegeintensivere Pflanzen höchstens so um die 35, die ausgegeizt und aufgebunden werden mĂŒssen - und das geht wirklich ganz gut, das ist ein ĂŒberschaubarer Aufwand.

Ich hab die Hummeln in diesem Jahr noch nicht im Garten sondern offenbar anderswo 🙈😂

Anhang anzeigen 795796

--> der erste Schwung ist ausgezogen. Also 20 Pflanzen.
    NatĂŒrlich mit FrostwĂ€chter, da sollte hoffentlich nichts schiefgehen (in den letzten Jahren sprang er zuverlĂ€ssig an.)

Da es hier auf absehbare Zeit nach ĂŒbermorgen keinen Frost mehr geben wird und Schwiegermuttern einen Wintergarten hat, werde ich ihr am Wochenende ihre 10 Pflanzen auch schon mitgeben.
    Und schon sind es drinnen einige weniger.

Das ist doch echt nach langer Zeit mal wieder eine entspanntere Anzucht! :cool:
    Oh ich dachte du wolltst sie nur rausstellen.

Naja mit FrostwÀchter und GewÀchshaus geht das schon.

Ich find den Wetterbericht viel zu anstrengend, die normalen Seiten wechseln ihre Vorhersagen tĂ€glich und das sind hier Unterschiede in der Vorhersage innerhalb weniger Tage um 10 bis 15 Grad in alle Richtungen, finde mit sowas kann man nicht planen, die ganz großen Wetterkarten und die Verlaufsberechnungen sind komischerweise etwas konstanter ĂŒber mehrere Tage, versteh ich nicht warum das dann so nicht bei den einfachen auch wieder gegeben werden kann.

Naja wenn man den jetzt schon wĂŒsste wer in 3 Wochen Recht mit seiner Wettervorhersage hat

@ginasgarten bei uns sind ab ĂŒbermorgen fĂŒr die nĂ€chsten zwei Wochen recht warme Temperaturen tagsĂŒber aber auch recht warme NĂ€chte angekĂŒndigt.
    Du hast Recht, es ist unberechenbar und man kann sich nicht darauf verlassen... ohne FrostwĂ€chter wĂ€re es Wahnsinn. Aber mit FrostwĂ€chter hatte ich ja sogar schon im Februar/MĂ€rz ausgepflanzt in den letzten Jahren, und die Pflanzen haben ĂŒberlebt. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass das jetzt ca. Mitte April und angesichts der derzeitigen Vorhersage gutgehen sollte.
    Im schlimmsten Notfall hÀtte ich von einigen doppelte.
    Wobei ich die wahrscheinlich dann in paar Tagen auch mit ins GewĂ€chshaus stellen werde. Warum sollen sie hier drinnen unter dem Kunstlicht schmoren, wenn das Wetter draußen so herrlich ist...

• Das stimmt... mal schauen wie es kommt. Schlimmstenfalls heizt der FrostwĂ€chter halt bisschen mehr. Die paar Male, wo er anspringt, machen uns zum GlĂŒck nicht arm. Ab Februar/MĂ€rz muss ja nicht sein (das war halt vor zwei Jahren mal ein Experiment, und erstaunlicherweise heizte er da auch vergleichsweise wenig, das GWH hat eine sehr brauchbare Plattendicke) - aber jetzt ist ein Ende in jedem Fall schon sehr absehbar, und falls die Vorhersage doch stimmen sollte, wird er auch nicht besonders viel zu tun haben. :freundlich:
    Ich denke den Pflanzen wird es in jedem Fall besser gehen als drinnen unter dem Kunstlicht.

Das stimmt... mal schauen wie es kommt. Schlimmstenfalls heizt der FrostwĂ€chter halt bisschen mehr. Die paar Male, wo er anspringt, machen uns zum GlĂŒck nicht arm. Ab Februar/MĂ€rz muss ja nicht sein (das war halt vor zwei Jahren mal ein Experiment, und erstaunlicherweise heizte er da auch vergleichsweise wenig, das GWH hat eine sehr brauchbare Plattendicke) - aber jetzt ist ein Ende in jedem Fall schon sehr absehbar, und falls die Vorhersage doch stimmen sollte, wird er auch nicht besonders viel zu tun haben. :freundlich:
    Ich denke den Pflanzen wird es in jedem Fall besser gehen als drinnen unter dem Kunstlicht.
    Wenns nicht zu kalt wird ist draußen immer besser als drinnen fĂŒr die Pflanzen

Ich an deiner Stelle wĂŒrde es auch so machen

Hab gerade nochmal nach ihnen geschaut, sie fĂŒhlen sich pudelwohl, mĂŒssen nur das Umpflanzen noch bisschen verkraften. :)

Hier eine Einzelvorstellung - mit Namensschildchen. :grinsend:

Kazakhstanskiy Zholtyy
    20250409_174113.jpg

Oxacan Jewel
    20250409_174116.jpg

AAA Sweet Solano
    20250409_174120.jpg

Sweet Cream
    20250409_174126.jpg

Mini Marzano
    20250409_174128.jpg

Orange Strawberry