🍅 Tomatenzöglinge 2024

Gute Besserung @Knofilinchen . Hoffentlich wirst du schnell wieder gesund.
Bei dem Wetter draußen verpasst man aber auch nichts. Richtig nass windiger Herbst.

• Danke euren Wünschen.

Kranksein hat auch Vorteile: In die Badewanne legen und dort das ganze Tomatengeplapper durchgehen, z. B.. Mit 10 x Heißwasser nachlassen kommt man gut vorwärts. :cool:

Verpassen tue ich schon was: Da hängen nämlich noch Tomaten auf dem Balkon. Mal schauen, vielleicht macht's mein Mann, dem geht es inzwischen wieder besser. Oder ich morgen. Wird schon.

Oh, krank in der Badewanne..? Das ist auch mal was anderes 😅
    Hauptsache, es tut dir gut und hilft :paar: - Und du kannst schnell wieder nach deinen Tomaten schauen. Hab auch gerade bisschen Ordnung im GWH gemacht...

• Badewanne wär heut Abend auch 'ne Idee. Vielleicht treibt das die Kälte aus mir raus... :D

Handy nehm ich aber ned mit. Flutscht mir sonst ists Wasser.

Oder ich liege in die Badewanne, nehm das Handy mit, lass das Wasser aber draußen... :unsure:

Oh, krank in der Badewanne..? Das ist auch mal was anderes 😅
    Soll gut sein. Hab ich noch nie gemacht. Meine Mutter hat mir vor Jahren ein Erkältungsbad geschenkt. Steht seither im Bad rum. Aber seit 4 Jahren keine Erkältung mehr gehabt. :D

• Danke, Sunfreak. Ich war eigentlich jedes Jahr immer mal angeschlagen, aber nachdem ich vor vier Jahren diese mega-heftige Erkältung hatte, bei der ich es gerade so vom Bett ins Bad und von dort in den Sessel schaffte, hatte ich nun auch länger Ruhe. Also pass' auf, Sunfreak, womöglich ist deine erkältungsfreie Zeit auch bald abgelaufen. ;)

Wir haben übrigens ein Brett, das quer über die Wanne passt. Da kommt der Laptop drauf und - je nach Grund des Badens - eine Tasse Tee und ein Taschentuch oder eher ein Weinglas und eine Praline. Das hat den Vorteil, dass nichts ins Wasser flutscht, weil großes Brett und sehr stabil. Am besten noch die Klingel dazu, dann kann man Bescheid geben, wenn der Partner beim Abräumen helfen soll, damit man wieder aus der Wanne kommt. *g* Wobei mein Kuchenbäcker eh dauernd reinschaut, um mir die Rührschlegel zum Abschlecken zu bringen oder ein übrig gebliebenes Stück Apfel. :)

Taxus: Ja, Baden zum Durchwärmen. Machst du das nicht bei Erkältungen? Dazu noch Salbeitee (Ich hasse Tee, bäh!) und manchmal bekomme ich mich auch zum Inhalieren. Mir tut's einfach gut, auch, wenn's anstrengend ist.

Tomaten, tja,... Ich glaube, da draußen ist es gar nicht so eisig, wie ich befürchte, aber was, wenn doch? Außerdem regnet es... Also morgen dann.

Da es hier ja (zunächst) um die Planung für 2024 gehen soll, noch mal meine Frage von oben: Könnt ihr mir eine ertragreiche Sorte für den Balkonkasten empfehlen, eher süß als sauer? Für die Kästen geht mir nämlich so langsam das Saatgut aus. Ich fand, dass dieser Professor Klapprott lustig klang, und dir Sorte schien euch auch zu schmecken. Aber ist sie auch kleinwüchsig?

• Nee, natürlich nicht - ich bin ja im Tomatenthread 2023 noch nicht durch. ;)

Danke! Mal gucken, ob ich mitmache. Aktuell bin ich erst mal krank und habe zu nichts Lust. Eigentlich müsste ich ernten, aber da draußen sieht es kalt und ungemütlich aus...

Gute Besserung - ich zittere aktuell auch, Urlaub/Flug ist ja immer so eine Sache, jetzt noch bei meinen Eltern, wo mein Vater mal wieder extrem verkühlt ist und die beiden Neffen auch noch immer ein bisschen schniefen (die hatten es letzte Woche).
    Bilde mir heute schon den ganzen Tag ein, dass abwechselnd Hals und Nase kratzt :rolleyes:, wobei ich hoffe, dass ich ohne davon komme, ab Dienstag stehen noch mal 2 intensive Arbeitswochen an.

• Nicht zwingend. Wir ich habe fast drei Jahre in Kindergarten und Hort gearbeitet ohne mir gravierende Dinge zu holen.
    Da hattest du großes Glück.
    Das hat hier inzwischen keiner mehr... wir kennen hier in und rings um München nur andere Fälle. 🤒

Aber ja, gab mal bessere Zeiten. Ich war früher auch täglich in der Uni (erst zum Studieren, dann arbeiten) den ganzen Tag öffentliche Verkehrsmittel, täglich draußen gegessen... nie krank. Damals war aber irgendwie fast keiner krank.

Irgendwann ging es dann los... SARS-Warnung... und tausend weitere "Grippewellen" und Zeug... keine Ahnung was sich da geändert hat. Aber irgendwann war es tatsächlich so, dass plötzlich alle Leute wieder ständig krank waren.

Und jetzt kennen wir wirklich niemanden mit Kindern, der nicht ständig krank ist.
    Selbst die Kinderärzte sagen - "das ist so, da kommt ein Infekt nach dem anderen." Ihre Meinung, damit müsse man sich abfinden. (Ok, was bleibt einem auch...)
    Und auch in der Kinderklinik sagten es das Personal und die Ärzte uns so. Und die sehen wirklich einiges...
    Leider sprechen ja auch die offiziellen Statistiken eine deutliche Sprache. Das Infektionsgeschehen nimmt zu.

Boah, was hattet Ihr für Wetter!
    Wir hatten strahlenden Sonnenschein.22 ° C. Allerdings war nichts mit Garten.
    Wir haben ProbenwochenEnde.
    Nächsten Sonntag ist das Konzert.
    Wenn jemand kommen möchte. Es gibt noch Karten:
    Wird sicher toll!

Zum Mittagessen gab es wahlweise Bouletten, Steak oder vegane Steaks, Brötchen, Senf und Ketchup.
    Die veganen Dinger waren sowas von trocken. Selten sowas furchtbares gegessen.

Zuhause bin ich auf direktem Wege in den Garten und habe sicher nen Pfund Cherrytomaten von den Sträuchern gefuttert. Schrecklich so ohne Gemüse!
    Morgen sollen wir Salate mitbringen. Ich hatte mich nicht gemeldet. Aber wer weiß, was die anderen mitbringen…
    Habe nen Pfund Belugalinsen gekocht schnell paar Paprika geerntet mache daraus (veganen) Linsensalat.

Oh wie schön! Für uns ist es leider zu weit weg :cry: Aber ich wünsche euch ein wunderbares Konzert! :paar::love: