🍅 Tomatenzöglinge 2024

Matts Wild Cherry mag ich auch sehr gerne. Und generell Wildtomaten. Ja, ich weis, ist fitzelig. Aber das stört mich überhaupt nicht. Ich mag das obstartig-beerige und v.a. wenn eine Tomate seinen Nachgeschmack lange in meinem Mund behält. Da hat man dann lange was von.

@Tubi Dann ist die Grinch bei Dir auch raus, nehme ich mal an. Ich find die Sorte ja total cool. Schöne kräftige kartoffelblättrige Pflanzen, Ertrag gut (bei Mehrtriebig), geschmacklich auch gut. Nur eins finde ich blöd: Das sie, zumindest bei mir, so schnell platzt. Einerseits vermehrt sie sich dadurch äußerst zuverlässig selbstständig weiter (Gewächshaus ist immer voll mit selbstausgesamten Grinch), andererseits schimmelts auch immer schnell an der Rispe.

• Hier kommt meine Liste für 2024.
    Klar kann sich die ein- oder andere Sorte noch ändern. Bis 60 gehe ich maximal. Vielleicht aber auch weniger. Momentan wäre mir eher danach, noch paar Sorten zu streichen. Mal schauen.

Die fett gedruckten sind neu bzw. erlagen im Frühjahr der Botrytis (sind also immer noch neu)

1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Apricot
    4. Aurantiacum
    5. Batyanya
    6. Black Icicle
    7. Black Japanese Triffle

8. Blush
    9. Bullenherz Orange
    10. Boljshoy Mao
    11. Buschmann

12. Chio Chio San Gelb
    13. Diva de Deva
    14. Dr. Klaprott’s Spitze
    15. Emerald Pear
    16. Fireworks
    17. Gelbe Zuckerpflaume
    18. Gestreifte Birne
    19. Gornaya Princessa
    20.
    Ildi
    21. Ivanych
    22. Jahodo
    23. Kibiz
    24. Krupnaya Slivka
    25. Malinowy Kapturek
    26.
    Manadinger Süßling
    27. Medovo-rosoviy Honigrosa
    28.
    Mongolischer Zwerg
    29.
    Napoli
    30. Nastenka
    31. Neue Königsberg
    32. Oberig
    33. Outdoor Girl
    34. Persik
    35. Rayskoye naslazhdeniye

36. Red Pear
    37. Rio Fuego
    38.
    Romello
    39. Ruthje
    40. Sanka

41. Severnaya Koroleva
    42. Sicilia (Balkon)
    43. Slivka Giant
    44. Sliwowidnij
    45. Smughasta Vershka/Gestreifte Tomate von Seedera

46. Stolypin
    47. Supercherrik
    48. Tarasenko 7

49. Tarasenko Jubiläum
    50.
    Tomfall
    51. Trixi
    52. Tsypochka (Küken)
    53. Yum-Yum
    54. Zolotaya Rossip
    /übersät mit Gold
    55. Zyska
    Da fehlen Blush from Remko und Hillbilly :zunge:

Da fehlen Blush from Remko und Hillbilly :zunge:
    Ich wollte jetzt nicht vermessen sein 🙈 aber wenn du die tatsächlich für mich hättest, dann würde ich die sehr gerne noch auf die Liste setzen. :love:
    Fliegt die normale Blush runter, und noch etwas kleinfitzeliges. :grinsend:
    Gäbe es denn etwas, womit ich mich revanchieren könnte..?
    Kann dir sehr gerne mal meine gesamte Sortenliste schicken.

• Toll von euren Planungen für 2024 zu lesen. :love:

Bei mir werden 2024 voraussichtlich diese hier wachsen:
    - Gelbe von Thun (Salat, gelb, rund)
    - Ampeltomate himbeerfarbig 2x (Cherry, rosa, rund, Buschtomate)
    - Herztomate Riehen (Fleisch, rosa, herzförmig)
    - eine alte Sorte aus meinem Heimatort (Fleisch, rot, rund)

Und somit habe ich dann noch genau einen Platz für eine Stabtomate übrig. Da gibt es 2-3 Sorten, die dafür in Frage kämen. Aber für diesen Entscheid habe ich noch etwas Zeit. :)

• So, alles korrigiert... für den Moment. :grinsend:
    Ach, ich freue mich schon so auf die ganzen neuen Sorten... :giggle:

• Wir sind wohl eher alle verrückt. :sneaky:
    Nee. @Sunfreak hat uns angestiftet. :lachend: Und lacht sich eins. Manipulation nennt man das.😅
    Aber mich kriegt Ihr nicht. Ich gehe erst in die Spekulatiuspause. 😁
    Außerdem habe ich noch nichtmal alle Samen gewaschen und am Ernten bin ich auch noch. 50 kg möchte ich gerne noch haben.

• Nee. @Sunfreak hat uns angestiftet. :lachend: Und lacht sich eins. Manipulation nennt man das.😅
    Aber mich kriegt Ihr nicht. Ich gehe erst in die Spekulatiuspause. 😁
    Außerdem habe ich noch nichtmal alle Samen gewaschen und am Ernten bin ich auch noch. 50 kg möchte ich gerne noch haben.

:ROFLMAO:

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Die ungewaschenen Samen lassen sich auch schon verplanen und beim Überlegen lässt sich wunderbar Spekulatius oder Lebkuchen naschen.

Also ich bin froh, dass die grobe Planung steht, und die wird auch sicher so bleiben. :freundlich:
    Klar können sich noch 5-10 Sorten ändern, das ist auch völlig ok, aber im Großen und Ganzen bin ich durch - auch was wohin soll und wieso etc.
    Ich finde das ganz angenehm. Muss ich nächstes Jahr nur noch loslegen.

(Wobei ja noch genug Arbeit mit dem Saisonende ansteht, und ich habe noch so viele neue Samentütchen zum Einsortieren in meinen Ordner... das ist dann Winterarbeit. :) )

Also ich bin froh, dass die grobe Planung steht, und die wird auch sicher so bleiben. :freundlich:
    Klar können sich noch 5-10 Sorten ändern, das ist auch völlig ok, aber im Großen und Ganzen bin ich durch - auch was wohin soll und wieso etc.
    Ich finde das ganz angenehm. Muss ich nächstes Jahr nur noch loslegen.
    Was liegt eigentlich alles so im „Tubi-Umschlag“ ? Viel war das hoffentlich nicht, oder?

Was liegt eigentlich alles so im „Tubi-Umschlag“ ? Viel war das hoffentlich nicht, oder?
    Hier liegt die Blush Tiger, die Chupa Chups red und die Märchenengel im Tubi-Umschlag.
    ;)

Wobei du von der Märchenengel ja nicht mehr so überzeugt warst nach meiner letzten Beschreibung?

Hier liegt die Blush Tiger, die Chupa Chups red und die Märchenengel im Tubi-Umschlag.
    ;)

Wobei du von der Märchenengel ja nicht mehr so überzeugt warst nach meiner letzten Beschreibung?
    Vielen Dank fürs nachschauen!
    Märchenengel ist die cremefarbene, ja? Nein, die brauche ich dann doch nicht. Schade.