Hatte ich letztes Jahr nicht von jeder Pflanze, wobei ich die tatsächlich auch als "Ausfälle" bezeichnen würde....2 kg min.
Hängt, denke ich von der Düngung ab. Oder was meinst du, @Tubi?Geschmacklich gibt es da keine Unterschiede? Also ob ein Trieb oder mehrere?
Durchschnittlich habe ich doch gesagt. Das hattest Du dich auch. Du hattest über 100 kg, oder nicht?Hatte ich letztes Jahr nicht von jeder Pflanze, wobei ich die tatsächlich auch als "Ausfälle" bezeichnen würde....
Ja, aber viele Pflanzen haben nicht viel gemacht, und andere 7-10kg.Durchschnittlich habe ich doch gesagt. Das hattest Du dich auch. Du hattest über 100 kg, oder nicht?
Fragt @Sunfreak. Ich weiß nur, je höher an der Pflanze, um so süßer.Hängt, denke ich von der Düngung ab. Oder was meinst du, @Tubi?
Wenn die Pflanzen gut gedüngt und richtig gegossen sind (also nicht zu viel) kann ich geschmacklich keine Unterschiede feststellen... sagt aber natürlich nicht unbedingt etwas.
Der Sprung ist tatsächlich gewaltig. Aber selbst wenn ich mich übernommen habe und mit der Ernte nicht hinterher komme, so geht doch nichts verloren. Dann hat der Boden und die Regenwürmer mehr Futter. Und die Nachbarn mal endlich Gesprächsstoff abends. Ich bin auch sehr gespannt, wie es bei dir läuft. Du wohnst weiter nördlich, oder?@Tomiflora dann haben wir ja nächstes Jahr ungefähr das gleiche vor. Nur in anderem Klima und anderem Boden. Ich bin sehr gespannt wie es bei dir läuft, was sich bewährt und was nicht. Auf 80 Sorten werde ich wohl nicht kommen.
Aber auch der Sprung ist Recht ähnlich von ca 30 auf knappe 70 . Ihr seid ansteckend hier mit der Tomatensucht. Zack sind neue Süchtlinge in der Familie![]()
Du hast nach den Durchschnitt gefragt. Darauf habe ich geantwortet., Tubi. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.![]()
Tubi damit meinte ich deinen Gesamtertrag... also 200kg, 300kg... nicht verteilt auf die einzelnen Pflanzen.Du hast nach den Durchschnitt gefragt. Darauf habe ich geantwortet.
Aha. Ich dachte, das „Schnitt“ Durchschnitt bedeutet.Tubi damit meinte ich deinen Gesamtertrag... also 200kg, 300kg... nicht verteilt auf die einzelnen Pflanzen.
Ich meinte im Schnitt bezogen darauf, dass du jedes Jahr in etwa ähnlich viele Pflanzen anbaust und im Schnitt pro Jahr. Kann bei 150 Sorten ja sicher auch schwanken. War von meiner Seite aus nicht deutlich genug formuliert.Aha. Ich dachte, das „Schnitt“ Durchschnitt bedeutet.
Gut: die Ertagssumme etwa 300 kg
Da denke ich hat @Conya als Erklärbär sicher ne gute Erklärung für.Die Früchte, die weiter oben an der Pflanze wachsen, werden süßer..? Das ist ja schräg.
Gibt es eine Erklärung dafür, @Sunfreak..?
Schon, aber war jetzt auch von mir nur ne oberflächliche Absonderung zur Frage. Auf die kommt man freilich selbst. Aber man kann aus jeder banalen Frage eine Wissenschaft machen. Und das führt zu lebendigen Diskussionen und vielen lehrreichen Erkenntnissen. Das ist also gut!@Sunfreak das stimmt, das macht absolut Sinn!
Hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst drauf kommen können![]()
Jo, nix neues. Da gehöre ich auch dazu...Womit wir bei @Tubis und meinem aktuellen Thema wären... Zerstreutheit (bei mir auch Matschigkeit im Kopf) durch Dauerinfekt...