Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    wie gut dass ich kein polnisch kann... und mein alter PC sich weigert irgendwas zu übersetzen :grinsend:

    LG Conya
    Der PC übersetzt auch nicht sondern Google, über das ich die Seite öffne. :grinsend:
    Das müsste eigentlich auch bei einem älteren PC so sein..?
    Nicht..?
    Hm... Dann weiß ich jetzt wie ich Geld sparen könnte... :verrueckt:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, dann scheint sich Google mit meinem PC in der Wolle zu haben:D, manchmal funktioniert es und dann wieder wochenlang nicht, aber so schlimm ist das denn nun auch wieder nicht... oder gibt es da interessante Paprikas die es anderswo nicht gibt?

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Ich suche nur braune Spitzpaprika. Andere habe ich schon, die mir gefallen.
    Ich hatte nur kurz in die Seite gesehen. Bei den Tomaten hatte mich nichts sonderlich interessiert. Sind aber auch nicht so aufbereitet, dass sie mich triggern könnten. Und anderes habe ich eigentlich genug. Exotisches suche ich grad nicht. Anderes habe ich schon. Ob ich Melonen anbauen will, weiß ich noch nicht. Und eine Melone zu bestellen. lohnt sich auch nicht. Mit meiner Gurke war ich zufrieden. Das muss auch alles einer essen und verarbeiten. Ich bin grad immer noch nicht so motiviert . Paprika und Tomaten, ja gerne. Aber anderes in Mengen. 🙅‍♂️
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    oder gibt es da interessante Paprikas die es anderswo nicht gibt?
    Ich glaube nicht. Sie haben gute Sorten, zumindest bei den Sachen die mich allgemein interessieren und wo ich geguckt habe, aber es ist kein Raritäten-Shop.

    Was mich bei ihnen anspricht ist, dass sie von allem ein riesiges Sortiment an frühen (samenfesten) Sorten haben. Ja, ich weiß, ich wieder mit meinen frühen Sorten. :grinsend: aber für mich muss sich der Anbau halt auch lohnen, egal wieviel Spaß es mir grundsätzlich macht - ich möchte nicht den meisten Pflanzen ein halbes Jahr beim Wachsen zusehen und Kannen mit Wasser und Dünger schleppen ehe es was zu ernten gibt. 😉
    Klar, Ausnahmen gibt es,wie die Pepinos und vereinzelte leckere Tomatensorten. Ansonsten gilt für meinen Anbau - nicht früh? Nicht für mich. :grinsend:
    Aber bei der Sortenfülle, die existiert, ist ja zum Glück für jeden etwas passendes dabei. :)
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    @Taxus Baccata 1,6 Kilo :oops: das nenne ich mal eine Bestellung:lachend:

    Hier ist Schwiegermama da gewesen. Hat gefragt, was ich denn alles auf der großen Fläche pflanzen will. Hab mich nicht getraut zu sagen, dass es alles Tomaten werden.
    Hämisch kommentierte mein Mann, es sei ein gutes Zeichen, dass ich zumindest noch etwas Scham habe meine Tomatensucht zuzugeben 😃
    Und vermutlich wirst du am Ende der Saison feststellen, dass die große Fläche doch noch die ein oder andere Erweiterung vertragen könnte und nächstes Jahr macht es dir nichts mehr aus Schwiegermama davon zu erzählen ;)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    - ich möchte nicht den meisten Pflanzen ein halbes Jahr beim Wachsen zusehen und Kannen mit Wasser und Dünger schleppen ehe es was zu ernten gibt
    Da fällt mir ein. Ich habe gesehen, die Vivagrande hat sehr lange bei Dir bis zur Fruchtreife gebraucht. Hast Du eine Idee, warum das so war? Trotzdem willst Du sie wieder anbauen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Hast Du eine Idee, warum das so war?
    Nein, absolut nicht. Wobei - sie soll spät sein... und späte Sorten sind in unserem Klima wirklich spät. Darum baue ich auch so gut wie keine an.
    Möglich dass es auch daran lag dass ich sie mit mehr als zwei Trieben gezogen habe.
    Leider weiß ich nicht mehr genau wie viele es waren aber ich denke auch mehr als drei.

    Trotzdem willst Du sie wieder anbauen?
    Weil sie extrem braunfäuletolerant ist und ganz extrem reich getragen hat. Waren einige Kilos von der einen Pflanze! War hier ein perfekter Soßenfüller. Roh schmeckte sie zur Hauptsaison aber auch gut. In meinen Augen durchaus eine lohnende Sorte.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    wie ihr alle Recht habt. Ich werde wahrscheinlich alles am Ende der Saison in eine Tomatenplantage umwandeln :verrueckt: Dann brauche ich aber auch Erntehelfer. Hilfeee.

    Was haltet ihr von der Idee, alle Stabtomaten die kommende Saison eintriebig zu ziehen. Macht es Sinn? Werden sie schneller reif? Ich komme mit dem ganzen Stützen der Triebe nicht hinterher. Die werden alle so riesig, liegen dann doch halb in der Gegend rum und dann ist es ein Dschungel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    wie ihr alle Recht habt. Ich werde wahrscheinlich alles am Ende der Saison in eine Tomatenplantage umwandeln :verrueckt: Dann brauche ich aber auch Erntehelfer. Hilfeee.

    Was haltet ihr von der Idee, alle Stabtomaten die kommende Saison eintriebig zu ziehen. Macht es Sinn? Werden sie schneller reif? Ich komme mit dem ganzen Stützen der Triebe nicht hinterher. Die werden alle so riesig, liegen dann doch halb in der Gegend rum und dann ist es ein Dschungel.
    Wie viele Pflanzen willst Du denn setzen? Ins Freiland oder überdacht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Was haltet ihr von der Idee, alle Stabtomaten die kommende Saison eintriebig zu ziehen. Macht es Sinn? Werden sie schneller reif? Ich komme mit dem ganzen Stützen der Triebe nicht hinterher. Die werden alle so riesig, liegen dann doch halb in der Gegend rum und dann ist es ein Dschungel.
    Genau meine Überlegungen...
    Wobei mir eintriebig zu wenig Ernte bringt, ich gehe aber leider immer ins andere Extrem, ich lasse meist eher 4-5 Triebe stehen.
    Manche Sorten reifen da wahrscheinlich besonders spät..?
    Allerdings lohnt es bei manchen von der Erntemenge her sehr... (Vivagrande und Red Pear von Franchi waren z.B. zwei so Kandidaten... es war ganz enorm wie viele Kilos die abwarfen!)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Multiflora-Sorten und welche mit größeren Fruchtgewicht (> 50g oder so) ziehe ich immer eintriebig.

    Ansonsten schau ich mir an, wie üppig die Blütenstände ausfallen.

    Ich schätz ab, wieviel Ertrag eine Pflanze bringen könnte. Und ob die Blütenstände üppig genug sind, diesen Job eintriebig erledigen zu können. Oder ob ich mehrere Triebe brauche und wenn ja wie-viel.

    In aller Regel sinds bei den Cherrys aber 2-4. Eintriebige Cherrys kommen bei mir eher selten vor und wenn, sind es meist Multiflora.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Multiflora-Sorten und welche mit größeren Fruchtgewicht (> 50g oder so) ziehe ich immer eintriebig.
    Wie schaffst du das nur..? Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen.
    Wieviel erntest du dann so im Durchschnitt von einer Pflanze..?

    Multiflora sind tatsächlich auch bei mir eine Ausnahme, die ziehe ich tatsächlich nur zweitriebig. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist ein 1,6 kg schweres Saatgutpaket aus Polen eingetroffen. :verrueckt:
    Bin ganz erschlagen. Wahnsinn, da bekommt man was fürs Geld!! Ein absolutes Paradies!!
    Und das beste ist - das muss ich nicht weiterschicken! :grinsend:
    Da habe ich jetzt wochenlang was zum Wühlen...
    Von welchem Shop war das Paket @Taxus Baccata , der den Karl empfohlen hat?
    Ich habe gestern vom Bett aus versucht, nach Paprika zu suchen. Aber übers IPad wurde nichts übersetzt. Habe dann nur anderes und natürlich Tomaten gefunden. Tomaten finde ich immer. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Von welchem Shop war das Paket @Taxus Baccata , der den Karl empfohlen hat?
    Ich habe gestern vom Bett aus versucht, nach Paprika zu suchen. Aber übers IPad wurde nichts übersetzt. Habe dann nur anderes und natürlich Tomaten gefunden. Tomaten finde ich immer. :grinsend:
    Genau, Tubi bei Sklep Skwiat Kwiatow.
    Hab gestern auch nochmal gestöbert und... na ja, ich darf es hier nicht schreiben, hätte glatt noch mehr zu bestellen gefunden... (hab ich schonmal erwähnt, dass Samen für mich das sind, was für andere Damen Schuhe und Handtaschen sind..? :grinsend: Die kaufe ich zwar auch, wenn ich brauche, aber nicht mit Leidenschaft und auch nicht im Übermaß... :grinsend:)

    Hab gestern auch nochmal die Paprika durchgeschaut, Tubi, braune Spitzpaprika habe ich da leider nicht gesehen. (Dafür leider andere Sorten, die noch in mein Beuteschema fallen würden... :augenrollen: Na ja, nächstes Jahr wieder..)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Genau, Tubi bei Sklep Skwiat Kwiatow.
    Hab gestern auch nochmal gestöbert und... na ja, ich darf es hier nicht schreiben, hätte glatt noch mehr zu bestellen gefunden... (hab ich schonmal erwähnt, dass Samen für mich das sind, was für andere Damen Schuhe und Handtaschen sind..? :grinsend: Die kaufe ich zwar auch, wenn ich brauche, aber nicht mit so viel Leidenschaft und auch nicht im Übermaß... :grinsend:)
    Ich kann das verstehen. Geht mir ja auch so. Aber man kann ja doch nicht alles anbauen!
    Hab gestern auch nochmal die Paprika durchgeschaut, Tubi, braune Spitzpaprika habe ich da leider nicht gesehen
    Ach schade. Dann muss ich entweder verzichten oder wirklich wieder bei Deaflora kaufen. Ach Mensch, die sind so teuer und verlangen soviel Porto.
    Arg. Ich glaube, ich grase vorher noch paar andere ab. Ist ja auch doof. Ich wollte eigentlich die Paprikaliste klein halten..,
    . (Dafür leider andere Sorten, die noch in mein Beuteschema fallen würden... :augenrollen: Na ja, nächstes Jahr wieder..)
    Ja, schreib alle auf die Liste für nächstes Jahr. Das habe ich mir auch angewöhnt. Das hilft schonmal.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Aber man kann ja doch nicht alles anbauen!
    Das stimmt, aber ich denke mir dann... man kann ja auch nicht alle Schuhe und Handtaschen wirklich tragen (zumindest die wirklich Süchtigen, die ganze Schränke voll davon haben in der Regel nicht) - da finde ich das mit den Samen (auch preismäßig!) tatsächlich bisschen harmloser. 😉
    Deswegen bin ich da nicht zu hart zu mir. Geht ja nicht in die tausende, was ich dafür ausgebe. :grinsend:

    Aber stimmt, Listen für den Herbst oder fürs nächste Jahr sind eine gute Sache. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt, aber ich denke mir dann... man kann ja auch nicht alle Schuhe und Handtaschen wirklich tragen (zumindest die wirklich Süchtigen, die ganze Schränke voll davon haben in der Regel nicht) - da finde ich das mit den Samen (auch preismäßig!) tatsächlich bisschen harmloser. 😉
    Das stimmt, aber Schuhe werden nicht so schnell schlecht.
    Deswegen bin ich da nicht zu hart zu mir. Geht ja nicht in die tausende, was ich dafür ausgebe. :grinsend:

    Aber stimmt, Listen für den Herbst oder fürs nächste Jahr sind eine gute Sache. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Das stimmt, aber Schuhe werden nicht so schnell schlecht.
    Teure Schuhe nicht, das stimmt.
    Die modernen Plastikschuhe, die mit billigkleber verklebt sind oder (teilweise gar nicht mal so billige) Billighandtaschen haben auch keine gute Halbwertszeit.
    Und Tomatensamen halten nun wirklich ewig. :grinsend:
    Ich bleibe bei den Samen. 😉
    Ich finde sogar, dass sich Samen(tütchen) leichter verschenken lassen, wenn man sie doch nicht braucht...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also meine Tomaten werden dieses Jahr im Freiland stehen und nur sehr wenige unter Dach. Ich werde wahrscheinlich so 76-80 Sorten pflanzen, von jeder eine. Davon sind auch einige Zwerge, die ja auch nicht ausgegeizt werden müssen. Bei den vielen Pflanzen müsste doch der Ertrag in Summe ausreichend sein, oder? Ich möchte einfach so viele Sorten probieren. Wenn ich eines Tages DIE Tomaten für mich entdeckt habe, dann können sie gerne mehr tragen.

    @Taxus Baccata das mit den Handtaschen ist ein sehr guter Vergleich. Ich habe dafür auch irgendwie einfach keine Leidenschaft. Ein paar fliegen hier rum, werden ersetzt, wenn sie nicht mehr schön aussehen. Das wars.
    Gartenkram vermehrt sich exponentiell.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Also meine Tomaten werden dieses Jahr im Freiland stehen und nur sehr wenige unter Dach. Ich werde wahrscheinlich so 76-80 Sorten pflanzen, von jeder eine. Davon sind auch einige Zwerge, die ja auch nicht ausgegeizt werden müssen. Bei den vielen Pflanzen müsste doch der Ertrag in Summe ausreichend sein, oder?

    Das kommt ja darauf an, wie viele Du essen möchtest. Ich werde ca. 150 Pflanzen setzten.
    Aber ohne Dach geht es hier nicht. Vielleicht mache ich noch 10 extra ins Freiland.
    .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Bei den vielen Pflanzen müsste doch der Ertrag in Summe ausreichend sein, oder?
    Kommt wirklich ganz auf die Sorten an, grundsätzlich natürlich ja, aber auch abhängig von dem, was ihr damit vor habt 😉 - und für wie viele Personen..?
    Für zwei ist das mehr als üppig, für 4-5 Personen, wenn ihr euch das ganze Jahr über selbst versorgen wollt, genau die richtige Menge.

    Die Ertragsmenge pro Pflanze kan im ungünstigsten und im allergünstigsten Fall tatsächlich zwischen 1kg und 10kg pro Pflanze liegen (grob), wobei der Durchschnitt so bei 2-4kg liegt. Dementsprechend macht viel aus, um was für Sorten es sich handelt.

    Für zwei Personen sind 80 Pflanzen tatsächlich sehr viel...
    Also, zumindest wenn man sie mehrtriebig hält!

    @Tubi, hältst du deine Pflanzen eintriebig? Wieviele Kg erntest du gleich wieder im Schnitt..? (Nur grob)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wir sind zu weit. Dann versorge ich noch die Familie mit Tomaten. Aber das sind alles "Wenig-Esser", sie brauchen für eine Tomate Tage, um sie zu essen.
    Wir möchten natürlich viele frische Tomaten naschen. Aber auch viel für uns zwei für den Winter einmachen. Hauptsächlich Sauce. Mein Mann ist ohne mich in der Küche aufgeschmissen. Nudeln mit Tomatensauce bekommt er immer hin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Schwierig zu sagen. Ich möchte jeden Tag Tomaten essen und daraus Sauce machen, Tomatentarte etc.
    Wir kochen auch nahezu täglich mit Tomaten... sind halt Grundnahrungsmittel. 🥰

    Würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren und gut dokumentieren :)
    Zu wenig sollten 80 Pflanzen für zwei selbst bei hohem Konsum auf jeden Fall nicht sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Kommt wirklich ganz auf die Sorten an, grundsätzlich natürlich ja, aber auch abhängig von dem, was ihr damit vor habt 😉 - und für wie viele Personen..?
    Für zwei ist das mehr als üppig, für 4-5 Personen, wenn ihr euch das ganze Jahr über selbst versorgen wollt, genau die richtige Menge.

    Die Ertragsmenge pro Pflanze kan im ungünstigsten und im allergünstigsten Fall tatsächlich zwischen 1kg und 10kg pro Pflanze liegen (grob), wobei der Durchschnitt so bei 2-4kg liegt. Dementsprechend macht viel aus, um was für Sorten es sich handelt.

    Für zwei Personen sind 80 Pflanzen tatsächlich sehr viel...
    Also, zumindest wenn man sie mehrtriebig hält!

    @Tubi, hältst du deine Pflanzen eintriebig? Wieviele Kg erntest du gleich wieder im Schnitt..? (Nur grob)
    2 kg min. Wobei darunter auch Spielzeugtomatenpflanzen sind.
    Und es gibt auch ab und an Totalausfälle (Nichtsnutze, Pflanzen mit nur einer Frucht ä, kranke Pflanzen, Schädlinge)
    Ich ziehe alle Stabtomaten zweitriebig. Cherrys auch mehr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    @Tomiflora dann haben wir ja nächstes Jahr ungefähr das gleiche vor. Nur in anderem Klima und anderem Boden. Ich bin sehr gespannt wie es bei dir läuft, was sich bewährt und was nicht. Auf 80 Sorten werde ich wohl nicht kommen.
    Aber auch der Sprung ist Recht ähnlich von ca 30 auf knappe 70 . Ihr seid ansteckend hier mit der Tomatensucht. Zack sind neue Süchtlinge in der Familie :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Geschmacklich gibt es da keine Unterschiede? Also ob ein Trieb oder mehrere?
    Hängt, denke ich von der Düngung ab. Oder was meinst du, @Tubi?
    Wenn die Pflanzen gut gedüngt und richtig gegossen sind (also nicht zu viel) kann ich geschmacklich keine Unterschiede feststellen... sagt aber natürlich nicht unbedingt etwas.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.613
    Durchschnittlich habe ich doch gesagt. Das hattest Du dich auch. Du hattest über 100 kg, oder nicht?
    Ja, aber viele Pflanzen haben nicht viel gemacht, und andere 7-10kg.
    Ich dachte es ging um den durchschnittlichen Ertrag einer einzelnen Pflanze, Tubi. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    Hängt, denke ich von der Düngung ab. Oder was meinst du, @Tubi?
    Wenn die Pflanzen gut gedüngt und richtig gegossen sind (also nicht zu viel) kann ich geschmacklich keine Unterschiede feststellen... sagt aber natürlich nicht unbedingt etwas.
    Fragt @Sunfreak. Ich weiß nur, je höher an der Pflanze, um so süßer.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tomiflora dann haben wir ja nächstes Jahr ungefähr das gleiche vor. Nur in anderem Klima und anderem Boden. Ich bin sehr gespannt wie es bei dir läuft, was sich bewährt und was nicht. Auf 80 Sorten werde ich wohl nicht kommen.
    Aber auch der Sprung ist Recht ähnlich von ca 30 auf knappe 70 . Ihr seid ansteckend hier mit der Tomatensucht. Zack sind neue Süchtlinge in der Familie :ROFLMAO:
    Der Sprung ist tatsächlich gewaltig. Aber selbst wenn ich mich übernommen habe und mit der Ernte nicht hinterher komme, so geht doch nichts verloren. Dann hat der Boden und die Regenwürmer mehr Futter. Und die Nachbarn mal endlich Gesprächsstoff abends. Ich bin auch sehr gespannt, wie es bei dir läuft. Du wohnst weiter nördlich, oder?

    @Taxus Baccata ja, meine Überlegung war, ob die Tomaten bei eintriebigen Pflanzen weniger aromatisch sind, weil sie größer werden. Und damit quasi ein "Verdünnungseffekt" der Geschmacksstoffe eintritt. Aber es waren nur wilde Überlegungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3086
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten