Das sind ganz interessante Erfahrungsberichte von euch. Ich habe auf jeden Fall ein paar Sorten von deiner Liste
@MarcVillet auf meine Wunschliste gesetzt
Heute habe ich meine späten Tomatensorten unter die Erde gebracht.
Anhang anzeigen 730810
Das freut mich sehr, wenn ich dich dazu inspirieren konnte paar meiner Sorten eine Chance zu geben!
Hoffe du wirst viel Freude mit denen haben
Kennt jemand "Clementine blue" und kann was zu ihrem Geschmack usw. erzählen?
Ich habe die Clementine blue hier liegen und auch immer wieder überlegt diese anzubauen, aber tatsächlich habe ich sie dann doch immer aus meinem Anbauplan rausgenommen. Im Internet habe ich viel widersprüchliches zu der Sorte gefunden, manche finden sie wunderbar obstartig, andere mild und eher langweilig, aber ich kann dir leider keine eigene Erfahrung mitteilen.
@MarcVillet Da biste ja wieder, dachte schon Du bist irgendwo im Maulbeergestrüpp verloren gegangen
Zur Cookie Select... sie war bei mir zwei Jahre am Start, vom Geschmack war sie guter Durchschnitt, aber ganz sicher keine Delikatesse. Zum schmoren, in einer Gemüsepfanne oder als "Streckmaterial" für Soßen oder Ketchup ist sie aber gut brauchbar, außerdem hat sie sich als recht vitale Pflanze erwiesen.
LG Conya
Hallo Conya
Tatsächlich hat sich das Maulbeergestrüpp hier ziemlich ausgebreitet, aber ich habe es trotzdem irgendwie geschafft mich wieder zu den Tomaten durchzukämpfen
Mit deiner Einschätzung zur Cookie Select wird echt klar, dass die Beschreibung der Sorte wohl reines Marketing ist, wie leider eh viel zu oft bei Tomaten und auch anderen Nutzpflanzen, wo die ehrliche Einschätzung irgendwo ganz hinten verloren bleibt.
Das finde ich gut.
Dann setze ich die Rosella auf die Liste und falls Dein Bericht ebenfalls positiv ausfällt, bekommt die Lost Marbles nächstes Jahr ihre 2. Chance.
Karen Olivier sagt selbst, dass es die beste Sorte aus der True North-Serie ist, aber welche Sorte soll ich jetzt nur rauswerfen?
Dann geht es zum Glück nicht nur mir so.
Ursprünglich hieß sie "The Rebel Starfighter Prime - Marsha's Beefsteak" und wurde 2019 auf "Marsha's Starfighter Beefsteak" umbenannt, deshalb habe ich vermutet, dass hier lediglich die Form selektiert wurde. Das war demnach ein Fehlschluss und ich bin auch hier auf Deinen Erfahrungbericht gespannt.
Zugegebenermaßen tendiere ich eher zu den süßen Sorten, wobei sie schon Aroma haben müssen. Da unsere Listen aber viele Parallelen aufweisen, scheinen wir doch ein ähnliches Beuteschema zu haben, was Deine Einschätzungen zu Geschmack umso interessanter für mich machen.
Super dann handhaben wir es am besten so, dass du mir von der Rosella berichten kannst und ich dir dann von meiner Erfahrung mit der Lost Marbles
Ja, ich glaube Karen Olivier hat sowieso einen recht ähnlichen Geschmack zu mir, eine ihrer liebsten Tomaten ist auch Captain Lucky, die sie auch bisher soweit ich weiß für alle ihre Züchtungen verwendet hat und ich muss auch sagen, die Tomate hat einfach einen wundervollen Geschmack für mich!
Und klar, sehr gerne! An sich werde ich zu vielen Sorten hier hoffentlich berichten können
Es kann wirklich gut sein, dass wir trotzdem eine größere Schnittmenge im Geschmack haben, weil ich da wirklich für viel unterschiedliches intensiv aromatisches offen bin! Dennoch liebe ich tatsächlich auch den Geschmack von Sorten wie z.B. Green Zebra oder Purple Calabash, die eine echt intensive Säure haben, die die meisten Leute abschrecken würde. Aus dem Grund lobe ich deren Geschmack auch meistens nicht, weil sie einfach für die meisten Leute unansprechend sind, ich aber die Kombination mit den tollen Aromen echt für einige Verwendungszwecke toll finde