Tomatenzöglinge 2023

Habe noch was ergänzt @Conya. Vielleicht willst Du Dein Like ändern?
Nee es passt trotzdem denn wenn ich Deine Androhung zur eventuell "schwierigen Freundschaft" mit der Tim‘s Taste of Paradise lese kann ich mir ein Kichern auch nicht verkneifen :grinsend:

Mit wem willst Du sie vergleichen?
Na mit der aus Deinem Anbau... wenn sie bei Dir und bei mir wächst würde mich interessieren ob und wie sich Unterschiede zeigen, vielleicht vergleiche ich sie dann auch noch mit anderen Sorten die "grüne Kullers" produzieren, aber das kann ich erst sagen wenn meine Anbauliste steht

LG Conya
 
  • Nee es passt trotzdem denn wenn ich Deine Androhung zur eventuell "schwierigen Freundschaft" mit der Tim‘s Taste of Paradise lese kann ich mir ein Kichern auch nicht verkneifen :grinsend:
    Naja, ich sehe mich schon mit eimerweise fitzelige Tomätchen konfrontiert. Das würde mich doch stressen. So kleine Samen sind schon ungewöhnlich @Taxus Baccata , sind Deine Samen der TToP auch so fitzelig?
    Na mit der aus Deinem Anbau... wenn sie bei Dir und bei mir wächst würde mich interessieren ob und wie sich Unterschiede zeigen,
    Oh ja, dass würde mich auch seehr interessieren!
    vielleicht vergleiche ich sie dann auch noch mit anderen Sorten die "grüne Kullers" produzieren,
    Ich kenne nicht soviel derartige. Bin gespannt, wen Du zur Gegenüberstellung auswählst. Aber ich bin erstmal vor allem gespannt ob das rauskommt, was ich erhoffe und nicht irgendwelche Eier oder Andersfarbige. :freundlich:
     
    Naja, ich sehe mich schon mit eimerweise fitzelige Tomätchen konfrontiert
    Ähm, ja doch, wenn die Samen so fitzelig sind und ich mir die Fotos der Früchte anschaue... ich nehme schon an dass Deine Vorahnungen nicht ganz verkehrt sind

    Oh ja, dass würde mich auch seehr interessieren!
    Das weiß ich :D

    Aber ich bin erstmal vor allem gespannt ob das rauskommt, was ich erhoffe und nicht irgendwelche Eier oder Andersfarbige. :freundlich:
    Das wird sich denn ja zeigen, ich werde Dich auf jeden Fall informieren.

    LG Conya
     
  • Ähm, ja doch, wenn die Samen so fitzelig sind und ich mir die Fotos der Früchte anschaue... ich nehme schon an dass Deine Vorahnungen nicht ganz verkehrt sind

    Auweia. Ich muss nochmal nachlesen, wie die wächst. :fragend:
    :grinsend:
    Das wird sich denn ja zeigen, ich werde Dich auf jeden Fall informieren.
    :love:. Bitte auch Saatgut nehmen, wenn die Begehrte auftaucht.
     
  • Das sind ganz interessante Erfahrungsberichte von euch. Ich habe auf jeden Fall ein paar Sorten von deiner Liste @MarcVillet auf meine Wunschliste gesetzt :freundlich:

    Heute habe ich meine späten Tomatensorten unter die Erde gebracht.
    Anhang anzeigen 730810

    Das freut mich sehr, wenn ich dich dazu inspirieren konnte paar meiner Sorten eine Chance zu geben! :) Hoffe du wirst viel Freude mit denen haben :freundlich:

    Kennt jemand "Clementine blue" und kann was zu ihrem Geschmack usw. erzählen?
    Ich habe die Clementine blue hier liegen und auch immer wieder überlegt diese anzubauen, aber tatsächlich habe ich sie dann doch immer aus meinem Anbauplan rausgenommen. Im Internet habe ich viel widersprüchliches zu der Sorte gefunden, manche finden sie wunderbar obstartig, andere mild und eher langweilig, aber ich kann dir leider keine eigene Erfahrung mitteilen.

    @MarcVillet Da biste ja wieder, dachte schon Du bist irgendwo im Maulbeergestrüpp verloren gegangen ;)
    Zur Cookie Select... sie war bei mir zwei Jahre am Start, vom Geschmack war sie guter Durchschnitt, aber ganz sicher keine Delikatesse. Zum schmoren, in einer Gemüsepfanne oder als "Streckmaterial" für Soßen oder Ketchup ist sie aber gut brauchbar, außerdem hat sie sich als recht vitale Pflanze erwiesen.

    LG Conya

    Hallo Conya :) Tatsächlich hat sich das Maulbeergestrüpp hier ziemlich ausgebreitet, aber ich habe es trotzdem irgendwie geschafft mich wieder zu den Tomaten durchzukämpfen :lachend:

    Mit deiner Einschätzung zur Cookie Select wird echt klar, dass die Beschreibung der Sorte wohl reines Marketing ist, wie leider eh viel zu oft bei Tomaten und auch anderen Nutzpflanzen, wo die ehrliche Einschätzung irgendwo ganz hinten verloren bleibt.
    Das finde ich gut. (y) Dann setze ich die Rosella auf die Liste und falls Dein Bericht ebenfalls positiv ausfällt, bekommt die Lost Marbles nächstes Jahr ihre 2. Chance. :)


    Karen Olivier sagt selbst, dass es die beste Sorte aus der True North-Serie ist, aber welche Sorte soll ich jetzt nur rauswerfen? :verrueckt:


    Dann geht es zum Glück nicht nur mir so. :paar:


    Ursprünglich hieß sie "The Rebel Starfighter Prime - Marsha's Beefsteak" und wurde 2019 auf "Marsha's Starfighter Beefsteak" umbenannt, deshalb habe ich vermutet, dass hier lediglich die Form selektiert wurde. Das war demnach ein Fehlschluss und ich bin auch hier auf Deinen Erfahrungbericht gespannt. :)


    Zugegebenermaßen tendiere ich eher zu den süßen Sorten, wobei sie schon Aroma haben müssen. Da unsere Listen aber viele Parallelen aufweisen, scheinen wir doch ein ähnliches Beuteschema zu haben, was Deine Einschätzungen zu Geschmack umso interessanter für mich machen.

    Super dann handhaben wir es am besten so, dass du mir von der Rosella berichten kannst und ich dir dann von meiner Erfahrung mit der Lost Marbles :)

    Ja, ich glaube Karen Olivier hat sowieso einen recht ähnlichen Geschmack zu mir, eine ihrer liebsten Tomaten ist auch Captain Lucky, die sie auch bisher soweit ich weiß für alle ihre Züchtungen verwendet hat und ich muss auch sagen, die Tomate hat einfach einen wundervollen Geschmack für mich!

    Und klar, sehr gerne! An sich werde ich zu vielen Sorten hier hoffentlich berichten können :)

    Es kann wirklich gut sein, dass wir trotzdem eine größere Schnittmenge im Geschmack haben, weil ich da wirklich für viel unterschiedliches intensiv aromatisches offen bin! Dennoch liebe ich tatsächlich auch den Geschmack von Sorten wie z.B. Green Zebra oder Purple Calabash, die eine echt intensive Säure haben, die die meisten Leute abschrecken würde. Aus dem Grund lobe ich deren Geschmack auch meistens nicht, weil sie einfach für die meisten Leute unansprechend sind, ich aber die Kombination mit den tollen Aromen echt für einige Verwendungszwecke toll finde :LOL:
     
  • @Taxus Baccata , sind Deine Samen der TToP auch so fitzelig
    Ja, und die der Golden Hour und Mini Marzano auch.
    Die Pflanzen selbst sind auch eher auf der filigranen Seite, aber: der Fruchtansatz bei der Golden Hour ist trotz indoor schonmal bemerkenswert - das kann ich sehen. Und fitzelig sind die Früchte tatsächlich nicht, die wirken ganz robust und da gibt es deutlich kleinere.
    Da hat Brad Gates nicht zuviel versprochen. Mir gefällt, was ich bisher sehe.
     
  • Ich habe die Clementine blue hier liegen und auch immer wieder überlegt diese anzubauen, aber tatsächlich habe ich sie dann doch immer aus meinem Anbauplan rausgenommen. Im Internet habe ich viel widersprüchliches zu der Sorte gefunden, manche finden sie wunderbar obstartig, andere mild und eher langweilig, aber ich kann dir leider keine eigene Erfahrung mitteilen.

    Danke für deine Rückmeldung. Fragt sich nur, was ich damit jetzt mache. :)
    (Am besten, ich stecke alle Samentüten in einen Sack und lasse meinen Mann blind eine Sorte ziehen. :))
     
    Und wenn er was raus zieht und du unglücklich damit bist, weißt du, die auf keinen Fall in diesem Jahr.
     
    Ich habe mir gerade die Samen von Tim‘s Taste of Paradise angesehen. Da braucht man ja ne Lupe für. Und um die rauszunehmen und zu säen ne Pinzette. Ich hoffe, die Früchte sind größer als Johannisbeerentomaten. Weil sonst wird es schwierig mit unserer Freundschaft.
    Die Fruity Mix hat laut Blog von Tien Chiu einen Durchmesser von ca. 2 cm. Da es sich bei Tim's Taste of Paradise um die stabilisierte/weiterentwickelte Version davon handelt, gehe ich davon aus, dass sie in etwas gleich groß sein wird.
    @Sunfreak hatte die Fruity Mix mal, vielleicht kann er noch etwas dazu sagen.
     
    Ich habe gerade ein Metermaß vor mir liegen, 2cm fände ich für Cocktailtomaten ok. Meine Johannisbeertomaten waren kleiner.
    Die Früchte der Golden Hour sind, obwohl die Pflanze sehr klein ist, bereits größer. Bin mal gespannt wie lange letztere bis zur Reife braucht.
     
    Ich bin gespannt wie groß die kleinen Tomätchen nachher werden. Und habe Hunger auf Tomaten :D

    Bei mir haben heute 5 Tage nach Aussaat folgende Sorten die Keimblätter aus der Erde gestreckt:
    42 Days 2x
    Anmore Treasures 1x
    Ponderosa Sunrise 1x
    Robson Angolan 1x
    Starfire Isis 1x (damit sind es jetzt 2)
    Scottsdale Road 1x
    Tigerette Cherry 1x


    @Pyromella Damit ist 5 Tage nach Aussaat 1 von 3 Körnchen gekeimt. Normal in Erde bei etwa 19 bis 20 Grad Raumtemperatur mit Haube oben drüber. Ein zweites wird morgen wahrscheinlich durchbrechen. Eine Minischlaufe ist schon zu sehen.
     
    Oh toll, @panthera! Das ging ja fix!
    Und es freut mich, dass die Anmore Treasures bei dir brav keimt, dann ist das mit @Pyromellas Samen wahrscheinlich tatsächlich Pech. :(
    Bitte sag bescheid wenn ich dir nochmal welche schicken soll, Pyro!
     
    Ja mir geht es genauso. :(
    Wobei sich so vielleicht wenigstens Abhilfe schaffen lässt indem ich nochmal Saatgut schicke..?
     
    Nur provisorisch.
    Kann sein, dass ich noch von den Cherry welche streiche.
    Aber welche?
    Ich stelle die Liste ein, wenn ich gesät habe.
    Ist ja nicht eilig, oder? So kalt wie das nicht noch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Nee das eilt nicht, aber da hier so viele schon damit durch sind und sich jetzt mehr oder weniger intensiv mit Korrekturen der Listen befassen war ich halt mal wieder neugierig ob Du auch schon angefangen hast mit der Planung

    LG Conya
     
    war ich halt mal wieder neugierig ob Du auch schon angefangen hast mit der Planung
    Ja, das grobe Gerüst steht, seit wir über die Grüne Murmel gesprochen haben. Aber ich bin auch immer noch am modifizieren. Deshalb stelle ich erst ein, wenn ich gesät habe. Mache ich eigentlich immer so.
     
    Ich habe noch nicht mal ein grobes Gerüst, aber so langsam könnte ich schon mal den einen oder anderen Gedanken an Tomaten riskieren, nur irgendwie graust es mir auch schon davor

    LG Conya
     
    Ich habe noch nicht mal ein grobes Gerüst, aber so langsam könnte ich schon mal den einen oder anderen Gedanken an Tomaten riskieren, nur irgendwie graust es mir auch schon davor

    LG Conya
    Ja, wie gesagt. Ich kann auch die Losfee spielen. Brauchste nur Kisten vor mich hinzustellen und die Anzahl nennen. 😀
     
    @Pyromella Damit ist 5 Tage nach Aussaat 1 von 3 Körnchen gekeimt. Normal in Erde bei etwa 19 bis 20 Grad Raumtemperatur mit Haube oben drüber. Ein zweites wird morgen wahrscheinlich durchbrechen. Eine Minischlaufe ist schon zu sehen.

    Oh toll, @panthera! Das ging ja fix!
    Und es freut mich, dass die Anmore Treasures bei dir brav keimt, dann ist das mit @Pyromellas Samen wahrscheinlich tatsächlich Pech. :(
    Bitte sag bescheid wenn ich dir nochmal welche schicken soll, Pyro!
    Danke für das Angebot. Noch habe ich ja drei Körnchen.
    Einerseits freut es mich, dass es anscheinend kein generelles Problem mit dem Saatgut ist, andererseits finde ich es sehr schade für @Pyromella :(


    Es ist doch schon mal eine gute Information, dass das Saatgut keinen allgemeinen Haschmich hat.
    Mein Testkörnchen in Erde hat sich leider während meiner Karnevalsflucht nicht gerührt. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, was ich mit den verbleibenden 3 Körnern mache.

    Alle in ein Glas ins Wasser? Und dann wohin? Bei Raumtemperatur (ca 20°C) oder aufs Brett auf die Heizung, wo ich etwa 25°C bieten könnte? Die Pepino ist dort gekeimt. :unsure:
     
    Jetzt stehe ich vor der Überlegung, was ich mit den verbleibenden 3 Körnern mache.

    Alle in ein Glas ins Wasser?

    Bei mir kommen Samen ja immer in Erde, mit feuchten Küchentüchern oder Wasserschalen kann ich nichts anfangen, aber da du so was ja eher auch mal machst, wenn ich recht entsinne, würde ich an deiner Stelle splitten: eine noch mal in die Erde, die beiden anderen in Wasser. Ob Raumtemperatur oder Heizung dürfte egal sein, da ändert sich m. E. nur die Zeit, bis was kommt.

    ---------------------------------

    Bei mir wanderten gestern Red Robin, Yellow Canary und Gordost Sibiri in die Erde. Der Sibirische Stolz war letztes Jahr im Garten, auch sehr lecker und reichtragend, und vielleicht hat er ja Chancen im Topf, mal schauen. Red Robin und Yellow Canary waren lange Jahre zusammen mit Mohammed das unschlagbare Dreierteam im Ein-Meter-Balkonkasten, dann verpennte ich 2021 jedoch, Samen zu nehmen, und nun hat es sich ausgemohammedet. Deswegen gibt es dieses Jahr 2 x Yellow Canary, so zumindest der Plan. Die liebe ich ja, weil sehr fruchtig und süß. Red Robin ist eher säuerlich, die ist mehr was für meinen Mann.

    Mal was ganz Neues wäre in dem Bereich aber ja vielleicht auch nicht schlecht, dachte ich dann gestern so beim Säen, und deswegen frage ich einfach mal: Hat jemand von euch einen Tipp (und idealer Weise auch Samen) für eine gut tragenden, leckere, nicht säuerliche Buschtomate, die ich ins Dreier-Balkonkasten-Team aufnehmen könnte?
     
    Alle in ein Glas ins Wasser? Und dann wohin? Bei Raumtemperatur (ca 20°C) oder aufs Brett auf die Heizung, wo ich etwa 25°C bieten könnte? Die Pepino ist dort gekeimt. :unsure:
    Ich bin da bei @Knofilinchen und würde auch splitten. Die Methode bei der du dich sicherer fühlst mit 2 Körnchen die andere mit einem. Oder 1:1:1 also einmal Erde Heizung, einmal Wasser Heizung und 1 Mal irgendwas Raumtemperatur?

    Yellow Canary, so zumindest der Plan. Die liebe ich ja, weil sehr fruchtig und süß.
    Oh das klingt sehr lecker.
    Mal was ganz Neues wäre in dem Bereich aber ja vielleicht auch nicht schlecht, dachte ich dann gestern so beim Säen, und deswegen frage ich einfach mal: Hat jemand von euch einen Tipp (und idealer Weise auch Samen) für eine gut tragenden, leckere, nicht säuerliche Buschtomate, die ich ins Dreier-Balkonkasten-Team aufnehmen könnte?
    Ich habe aktuell als Wintertomaten im Versuch die Laura, die Nebolshoy Limon und die Birdie Jaune. Hab noch ein bisschen Originalstaat und könnte davon 2-3 Körnchen abgeben. Nur wie sie schmecken weiß ich nicht. Ist mein erster Anbau davon und aktuell blüht noch keine.
     
    Ich habe aktuell als Wintertomaten im Versuch die Laura, die Nebolshoy Limon und die Birdie Jaune. Hab noch ein bisschen Originalstaat und könnte davon 2-3 Körnchen abgeben.

    Ich habe mal nachgeschaut: die lesen sich alle sehr interessant und eher süßlich. Wenn du von allen Sorten 2 Samen abgeben könntest, wäre das super. Ich habe nur leider nicht mehr gar so viel zum Tauschen, zumindest, was Tomaten anbelangt. Von den Yellow Canary-Samen kann ich dir gerne welche schicken, sie sind aber von 2012, da kann ich entsprechend für nichts garantieren. Ich wollte eigentlich im letzten Jahr frisches Saatgut gewinnen, aber das ging leider unter. Im letzten Jahr keimten sie aber noch sehr gut, deswegen gehe ich davon aus, dass es in diesem auch noch etwas wird. Ansonsten gäbe es eher Chilis, anderes Gemüse oder Kräuterkrams. Schicke mir am besten einfach mal eine PN, dann klären wir das genauer, ok?
     
    beim Säen, und deswegen frage ich einfach mal: Hat jemand von euch einen Tipp (und idealer Weise auch Samen) für eine gut tragenden, leckere, nicht säuerliche Buschtomate, die ich ins Dreier-Balkonkasten-Team aufnehmen könnte?
    Falls alles nichts ist, hätte ich noch frisches Saatgut von Mohamed. 😀
     
    Alle in ein Glas ins Wasser? Und dann wohin? Bei Raumtemperatur (ca 20°C) oder aufs Brett auf die Heizung, wo ich etwa 25°C bieten könnte? Die Pepino ist dort gekeimt. :unsure:
    Pyromella, ich denke probiere es einfach nach Gefühl. Bei mir brauchte die Anmore Treasures wie gesagt nie besondere Bedingungen - gekeimt ist sie immer ohne Zicken bei 20-22°C, und auch gewachsen.
    Dass sie so spezielle Ansprüche hätte, wäre mir wirklich neu.
    Und im Wasser sollte die Keimquote eigentlich bei 100% liegen.
    Aber, wie gesagt, wäre absolut kein Aufwand noch paar Körnchen loszuschicken, ich habe noch genug. Es tut mir wahnsinnig leid, dass du ein paar Blindgänger erwischt zu haben scheinst. :(
     
    Danke Tubi / Taxus, das ist lieb von euch. Ich würde aber erst mal die neuen Sorten von panthera ausprobieren, sofern der Tausch klappen sollte. Irgendwie pflanze ich seit Jahren immer Canary / Robin / Mohammed - da wird's ja eigentlich schon mal Zeit für was Neues. Ich kam nur irgendwie nie auf die Idee... :rolleyes:
     
    Oh, wie kommt's? Gesundheitliche Probleme?

    Wenn die drei Sorten meine "best of" wären, fände ich es nicht schlimm, weiterhin sie anzubauen. Red Robin und Mohammed zählen für mich aber nicht dazu. Sie sind absolut ok, aber da gibt es sicherlich Sorten, die mir besser schmecken werden. Also ruhig mal ein bisschen Horizonterweiterung betreiben. :)
     
    Ich habe keine andere Möglichkeit. Ab dem 1.März bin ich 10 Tage wegen des Wechsels meines Arbeitgebers nicht zu Hause. Danach komme ich hierher an meine eigentliche Arbeitsstätte, muss mich dort aber auch erstmal hineinwühlen. Also starte ich 2023 mal viel zu früh.
     
    Ja, wie gesagt. Ich kann auch die Losfee spielen. Brauchste nur Kisten vor mich hinzustellen und die Anzahl nennen. 😀
    Kein Problem, das können wir machen, dann kannste auslosen was an den beiden Reitplätzen wachsen soll :grinsend:


    Hach ich habe meinen Best-Off-Anbau auch weitgehend verworfen. Zumindest für diese Jahr. Muss mich leider einschränken. :augenrollen:
    Na so was... muss ich mir etwa Sorgen machen? :unsure:



    @Marmande Oha ja, dann macht es Sinn "zu früh" zu starten... wünsche viel Erfolg, in jeder Hinsicht

    LG Conya
     
    Oh, wie kommt's? Gesundheitliche Probleme?

    @Conya , nein brauchst Dir keine Sorgen zu machen. aber bei ner bestimmten Zahl ist Schluss.

    Ist das bei Euch nicht so?
    Ich habe zu viele Neue gekauft. In Brüssel, bei den Franzosen. Und dann waren da noch das Samenwanderpaket und diverse „Tauschgeschäfte“.
    Da kann man wohl nichts machen. Sucht bleibt Sucht.🙈
    Aber ein paar kommen schon standardmäßig immer wieder, sind für mich unverzichtbar.
     
    Nicht nur du...
    Ich bräuchte 200 Anbauplätze. Inkl. Erntehelfer. Das wärs.
    Wie es aussieht werde ich doch nicht unter 60 Sorten kommen. Egal was ich zu reduzieren versuche - weniger schaffe ich im Leben nicht.
    Ich werde auch nichts reduzieren. Wenn nicht dann nicht. Ich weiß, es wird hart, insbesondere weil die Corona-Pandemie nun wohl abgesagt wurde. 😎
    Aber das liegt dann an mir Prioritäten zu setzen. Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist noch mehr los als vorher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 Tomaten 82
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 208
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7116
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten