Tomatenzöglinge 2023

Hoffentlich ist Old German bei Dir ertragreicher als bei mir letztes Jahr.
Oh, hat sie denn wenigstens geschmeckt? Ich hab den Keimling leider zu spät von der Heizmatte geholt und heute vergessen, dass Licht anzumachen. Ergebnis: ein mega dünner, langer, vergeilter Keimling. Hmmm, werde morgen umtopfen. Vielleicht schafft er es ja.

• @Tomiflora das ist überhaupt kein Problem, das wächst sich aus. Selbst wenn er noch etwas weiter vergeilen würde - später, nach paar Wochen im Freien siehst du den Unterschied nicht mehr. Das Thema vergeilen wird immer wieder stark überbewertet...

• Ja, sie war superlecker.
    Das ist mir am wichtigsten. Ich habe so viele Pflanzen für uns zwei, da kann ich ein paar mit weniger Ertrag verkraften solange der Geschmack stimmt 🙂

Es keinen weiter Faworyt und Isumrudnoje Jabloko. Mir ist aufgefallen, dass ich viele grüne Tomaten dieses Jahr habe. Hoffentlich komme ich mit der Reifebestimmung klar.

• Ich müsste jetzt auch endlich anfangen, bin schon spät dran.
    Leider brauchte ich neue Topfpaletten und die, die ich über eBay gekauft habe stinken so erbärmlich, dass ich sie nur im GWH einsetzen kann. :sick:
    Habe jetzt doch in hochwertige Qualität zum teureren Preis investiert und made in Europe bestellt... jaja, wer billig kauft... und so. (Mache ich normalerweise auch nicht... hilft jetzt auch nicht mehr, fürs GWH wird das Zeug schon taugen.)

• So, habe jetzt einen Teil meiner "Balkontomaten" mal in Wasser gesät, um die Wartezeit auf die neuen Multitopfplatten etwas zu verkürzen.
    - Ildi
    - Trixi
    - Himberrote Zuckerpflaume/Sachernaja Sliva Malinovaya
    - Tim's Taste of Paradise
    - Sicilia
    - Primavera

Ich schwankte ein wenig zwischen der Ildi und der Dattelwein (gelb).
    Kennt jemand beide und kann sagen welche leckerer schmeckt und früher ist?

Zuletzt bearbeitet:
    ... wenn man mal angefangen hat... :roll:
    Nun sind noch ein paar unter die Erde gewandert.
    - Ida Gold
    - Aurantiacum
    - Zürcher Original
    - Blush (diesmal Saatgut von Sativa)
    - Wendy
    - 42 Days
    - Gourmandise Yellow

Damit wäre mal ein Schwung durch.
    Vielleicht mache ich heute nachmittag weiter...

Hast du die hier schonmal gehabt?
    Bisher noch nicht, ich habe ja vor kurzem mit Tomiflora getauscht und da sprang mich die Sorte an 😉 früh, reichtragend, süß - die Beschreibung von Irina klingt ganz nach meinem Beuteschema. :grinsend:

So, nun ging es weiter... ich arbeite mich heute häppchenweise vor. 😉

- Yellow Clementine
    - Gold Nugget
    - Ginger Fox
    - Bakir
    - Datterino

Damit sind nun 22 von 63 Sorten auf meiner Liste unter Erde/am Wachsen...
    Liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir. 😉

• @Taxus Baccata die Ildi habe ich noch nie angebaut, aber die gelbe Dattelwein. Zumindest letztes Jahr hat sie uns alle doch enttäuscht und besonders früh fand ich sie nicht.

Vielleicht hatte ich aber auch eine schlechte Selektion 🤷‍♀️

• Oh, dann vielen Dank für deine Erfahrung, @Tomiflora, dann bin ich sehr froh, die Ildi gesät zu haben. 😉

Letztes Jahr hatte ich ja die Perun. Die ist total lecker, schöne Sorte - aber wuchert wie ein Monster (über 3,50m, und wird ein riesiger Strauch) und ist dadurch recht spät.
    Irgendwann will ich mal versuchen, sie mit einkürzen und ausgeizen zu halten - ob sie dann vielleicht schneller reift..?
    Die Früchte wären nämlich toll... aber so ist mir die Sorte bisschen über den Kopf gewachsen. :grinsend:

Bisher noch nicht, ich habe ja vor kurzem mit Tomiflora getauscht und da sprang mich die Sorte an 😉 früh, reichtragend, süß - die Beschreibung von Irina klingt ganz nach meinem Beuteschema. :grinsend:
    Dann beobachte ich das Mal gespannt. Die liegt hier ja auch noch, ist dieses Jahr aber nicht dabei.
    Damit sind nun 22 von 63 Sorten auf meiner Liste unter Erde/am Wachsen...
    Liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir.
    😉
    Trotzdem schon überaus fleißig 👍🏻

Letztes Jahr hatte ich ja die Perun. Die ist total lecker, schöne Sorte - aber wuchert wie ein Monster (über 3,50m, und wird ein riesiger Strauch) und ist dadurch recht spät.
    Oh dann sollte ich nochmal drüber nachdenken ob sie wirklich noch dazwischen soll.

Oh dann sollte ich nochmal drüber nachdenken ob sie wirklich noch dazwischen soll.
    Oh, zwischen was..?
    Ja, sie braucht wirklich viel Platz!
    Ich hatte auch einem kräftigen Geiztrieb einen Ableger gemacht, der wurde nicht so ausladendend. Daher bin ich sicher, es ist schon möglich, sie platzsparender zu halten.
    Aber lässt man sie machen wie man will...

So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
    - Sunrise Bumble Bee
    - Candy Sweet Icicle
    - Krainiy Sever
    - Piennolo Rosso del Vesuvio
    - Romello
    - Ultraskorospely
    - Lyana
    - Lyana Rosa

Damit wären 30 von 63 unter der Erde. Fast Halbzeit... 🥴
    Edit - habe mich verzählt, 31 von 63... der Mohamed wächst ja bereits... nicht dass es einem großen Unterschied machen würde... nur für mich selbst falls ich später nochmal nachgucke. 😉

Zwei Früchte der Christmas Tree verfärben sich :love:
    Damit hat sie das Prädikat "Frühe Sorte" tatsächlich verdient. :giggle:

Wir sind Tag 69 nach der Keimung - damit ist sie der neue Rekordhalter!
    20230225_165407.jpg

Nun muss sie nur noch schmecken. Ich schätze ein paar Tage wird sie zur Vollreife noch brauchen...

Und der letzte Schwung Aussaat für heute:
    - Golden Tiger
    - Evan's Purple Pear
    - Russian Queen
    - Malinowski
    - Sonnenherz
    - Ficarazzi
    - Starfire Isis
    - Barry's Crazy Cherry

...nu reichts... 39 von 63. Da bin ich doch noch weit gekommen.

Oh, zwischen was..?
    Ja, sie braucht wirklich viel Platz!
    Zwischen andere Tomaten, aber dann lasse ich es lieber, die wird mir sonst alles überwuchern. :unsure:
    Nun muss sie nur noch schmecken. Ich schätze ein paar Tage wird sie zur Vollreife noch brauchen...
    Wenn sie nicht schmeckt nützt die frühe Reife auch nichts. Wenn sie schmeckt wäre natürlich genial. 69 Tage nach Keimung ist wirklich flott.

Danke @Tubi das wollte ich auch noch fragen :)

Wenn sie nicht schmeckt nützt die frühe Reife auch nichts. Wenn sie schmeckt wäre natürlich genial. 69 Tage nach Keimung ist wirklich flott.
    Mit Abstand die schnellste, die ich bisher hatte. :D
    Selbst die Anmore Treasures (und das ist sonst die schnellste) braucht länger, ca. 87 Tage.
    Ja, auf den Geschmack bin ich auch gespannt. Der Beschreibung nach soll er gut sein - falls sie jetzt nicht berauschend schmeckt, muss man abwarten wie es sich bald im Freien entwickelt, dort kann es natürlich anders sein. Bin mal neugierig.

Mensch, dann gibt es ja bald bei dir @Taxus Baccata erste frische und hoffentlich leckere Tomaten. Bin gespannt auf den Geschmackstest 🙂

Ich überlege, ob ich weitermachen soll mit der Aussaat. Ich habe bisher 25 Tomaten gesät. Aber es bahnt sich ein Platzproblem an, denn der Rest wuchert vor sich hin. Insbesondere die Auberginen sind groß geworden und überschatten die anderen mit Ihren Blättern.

Insbesondere die Auberginen sind groß geworden und überschatten die anderen mit Ihren Blättern.
    Deswegen habe ich die noch nicht ausgesät. 🙈
    Bei den Auberginen nehme ich immer schnell reifende Sorten, und da reicht hier Mitte März gut aus.
    Würde ich späte Sorten nehmen, die schon ausgesät sein müssten, würde ich auch massiv in Platznot kommen...

@Tubi & @panthera hier mal Fotos der Golden Hour & Mini Marzano

20230225_184800.jpg

Man erkennt es schlecht, aber die größte Frucht der Golden Hour ist über 3,5cm lang und in natura ein ganz schöner Brummer für so ein kleines Pflänzchen.

Die Mini Marzano blüht für indoor-Verhältnisse super reich und hat einen reichen Fruchtansatz -
    20230225_184826.jpg

Da hat Brad Gates nicht zuviel versprochen!
    Beide blühen für Indoor erstaunlich stark.

Das tut übrigens auch die Christmas Tree.

Der Mongolische Zwerg tut auch brav, was er soll und produziert bereits das erste Fleischtomätchen
    20230225_184901.jpg

... wenn man mal angefangen hat... :roll:
    Nun sind noch ein paar unter die Erde gewandert.
    - Ida Gold
    - Aurantiacum
    - Zürcher Original
    - Blush (diesmal Saatgut von Sativa)
    - Wendy
    - 42 Days
    - Gourmandise Yellow

Damit wäre mal ein Schwung durch.
    Vielleicht mache ich heute nachmittag weiter...
    Sag mir mal wie dir die Ida Gold schmeckt

Man e rkennt es schlecht, aber die größte Frucht der Golden Hour ist über 3,5cm lang und in natura ein ganz schöner Brummer für so ein kleines Pflänzchen.

Die Mini Marzano blüht für indoor-Verhältnisse super reich und hat einen reichen Fruchtansatz -
    Wow, wenn die jetzt noch schmecken und halbwegs zeitnah reifen wäre das ja was für mein Wintertomatenprojekt 2023/2024 :love:

Mit der zeitnahen Reife habe ich noch so ein bisschen meine Zweifel 😉
    Aber ich werde berichten. :paar:
    Ja, wenn sie nicht zu lange brauchen würden wären sie echt die perfekten Indoortomaten. Zusammen mit der Christmas Tree.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: erste Blüte bei der Christmas Tree öffnete sich am 18.01.2023.
    Wenn die Tomate morgen oder übermorgen reif ist, wovon ich ausgehe, dann waren das 39 oder 40 Tage DTM (days to maturity) und 70 oder 71 Tage von der Keimung weg!
    Das ist wirklich ganz unglaublich schnell. :oops:

Ich schwankte ein wenig zwischen der Ildi und der Dattelwein (gelb).
    Kennt jemand beide und kann sagen welche leckerer schmeckt und früher ist?
    Mmja ich kenne beide Sorten...
    Dattelwein trägt bis zum Frost und reift gut nach, der Geschmack gefiel mir besser als bei Ildi.
    Ildi trägt ebenfalls bis zum Frost, reift weniger gut nach, schmeckt mild und süß, da fehlt mir ein wenig das gewisse Etwas, aber das ist ja nun mal individuelles Empfinden. Auf jeden Fall waren die Pflanzen mit gut 4 m schon recht hoch, ob sie noch weiter nach oben wollten kann ich nicht sagen, sie wurden vom Sturm geköpft :D
    Aaaber... erster Fruchtsstand auf Höhe von rund 80 cm, also hinschauen beim Ausgeizen und nicht zu viel entfernen, wobei ich nicht sagen kann ob das generell so ist oder lediglich in dem Anbaujahr ne persönliche Macke dieser Sorte war

LG Conya

Ich bräuchte mal jemanden, der mir die Samen raussucht und Schilder schreibt. Liste gibt es schon.

Oh, @Conya, vielen Dank für die Warnung! :oops:
    Also auch so ein Ungeheuer wie die Perun!
    Na da bin ich mal gespannt...

Ich müsste mal einen Vergleichsanbau so gelber Birnchen machen, hatte früher die Yellow Pearshaped, hatte die Yellow Submarine, die Perun, die Indigo Pear Drops - und jetzt wollte ich mal die Ildi oder Dattelwein ausprobieren...
    Eigentlich wäre es am besten, die einfach mal alle nebeneinander anzubauen... aber dafür fehlt mir der Platz...

Unsere erste Tomate 2023 !

20230226_115407.jpg

Die Christmas Tree.
    Gekeimt: 18.12.2022
    1. Blüte: 18.01.2023
    1. Reife Frucht: 26.02.2023
    Rekord!

Geschmack - Aromatisch aber auf der säuerlichen Seite.
    Kann aber durchaus an den Haltungsbedingungen liegen: sie bräuchte eigentlich mehr Nährstoffe und ich hatte gestern, da sie ausgetrocknet war, sehr viel gegossen. Von der Vollreife/Grenze zur Überreife war sie mangels Ungeduld wahrscheinlich auch noch ein paar Tage entfernt.

Es sind noch zwei Früchte hellrot - die lasse ich jetzt mal so richtig vollreif werden, gebe bisschen Dünger und gieße sparsamer/gleichmäßiger, dann wird nochmal verkostet.

Insgesamt bin ich trotzdem einfach begeistert!
    Ich denke die Sorte wird künftig nicht mehr fehlen dürfen!

Ich überlege gerade, die Christmas Tree mit der Romantiko zu kreuzen.
    Beide klein - und die Romantiko ist sehr süß.
    Aber die Früchte der Romantiko brauchten über 3 Monate um zu reifen. Also über vier Monate ab Keimung bis Ernte. Das war hier schon deutlich schneller.
    Wenn sich da eine Mischung erzielen ließe..? :unsure:

Hätte jemand Interesse, mir da - ähnlich wie beim Early Joe Projekt - stabilisieren zu helfen?
    Würde auf jeden Fall was fensterbanktaugliches werden...

Unsere erste Tomate 2023 !

Anhang anzeigen 731430

Die Christmas Tree.
    Gekeimt: 18.12.2022
    1. Blüte: 18.01.2023
    1. Reife Frucht: 26.02.2023
    Rekord!

Geschmack - Aromatisch aber auf der säuerlichen Seite.
    Kann aber durchaus an den Haltungsbedingungen liegen: sie bräuchte eigentlich mehr Nährstoffe und ich hatte gestern, da sie ausgetrocknet war, sehr viel gegossen. Von der Vollreife/Grenze zur Überreife war sie mangels Ungeduld wahrscheinlich auch noch ein paar Tage entfernt.

Es sind noch zwei Früchte hellrot - die lasse ich jetzt mal so richtig vollreif werden, gebe bisschen Dünger und gieße sparsamer/gleichmäßiger, dann wird nochmal verkostet.

Insgesamt bin ich trotzdem einfach begeistert!
    Ich denke die Sorte wird künftig nicht mehr fehlen dürfen!
    Sehr cool @Taxus Baccata
    Da sollte sich doch was draus machen lassen. Säuerliche Tomaten sind immer noch besser als Supermarkttomaten (y)

Ich starte mal mit der Anzucht.....
    Jemand Erfahrung mit der Sorte🤔
    Soll ja sehr Robust sein.......

Anhänge

• IMG_20230226_160558_744.jpg
      IMG_20230226_160558_744.jpg
      283,8 KB · Aufrufe: 44
    Roma ist eine sehr leckere Sorte, perfekt geeignet auch für Soßen, italienische Speisen. 👍
    Darf sie im Boden/Beete wachsen gibt es eigentlich keine Probleme, nur im Kübel neigt sie (wie viele längliche) zur Blütenendfäule.