Tomatenzöglinge 2023

Heutige Keimlinge:
Anmore Treasures 1x
Belle Coeur 1x
Ananas Noire 1x
Aunt Rubys German Green 1x
Blue Marzano 2x
Chupa Chups red 2x
Chupa Chups orange 1x
Komsomolskij Privet 2x
Mango Django 2x
Long Tall Sally 1x
Marmelade Oranz. 2x
Orange Russian 117 2x
Tigerette Cherry 1x

Bin sehr zufrieden bisher. Nur bei 10 bzw. 11 von 45 tut sich an Tag 6 noch nichts. Die hier nicht aufgeführten haben zumindest einen kleinen Bubbel
 
  • Und ja, es ist zu früh.

    20230222_125001.jpg


    20230222_124955.jpg
     
  • Ich mach mal mit:
    11 Sorten, je Tüpfchen zwei Samen* in einer Mischung aus Komposterde vom eigenen Kompost und Bio-Universalerde von Dehner.
    PXL_20230222_130116565.PORTRAIT.jpg


    Sorten:
    Sgt. Pepper's
    Yellow Fire
    Vater Rhein
    Karma Peach
    Old German
    Reinhard's White Heart
    Mexikanische Honigtomate
    Golden Currant
    Rosella
    Rote Murmel
    Ananastomate

    *Ich vertraue auf die Keimfähigkeit und Erfahrungen der letzten Jahre, da es mir schwer fällt Pflanzen wegzuschmeißen, wenn sie gedeihen, ich aber auch keine Abnehmer habe, welche die Leidenschaft teilen und das zu schätzen wissen
     
  • Schöne Mischung @Veannon.
    Das mit dem wegschmeißen kenne ich zu gut.
    Oh die Karma Peach. Wie schmeckt die? Genauso lecker wie sie aussieht?
     
  • Danke für das Angebot. Noch habe ich ja drei Körnchen.



    Es ist doch schon mal eine gute Information, dass das Saatgut keinen allgemeinen Haschmich hat.
    Mein Testkörnchen in Erde hat sich leider während meiner Karnevalsflucht nicht gerührt. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, was ich mit den verbleibenden 3 Körnern mache.

    Alle in ein Glas ins Wasser? Und dann wohin? Bei Raumtemperatur (ca 20°C) oder aufs Brett auf die Heizung, wo ich etwa 25°C bieten könnte? Die Pepino ist dort gekeimt. :unsure:


    Zwei Körnchen sind jetzt in ein Wasserglas bei Raumtemperatur gewandert, das letzt Körnchen bleibt als Notfallbackup noch trocken im Beutel.

    Ich habe ein Thermometer auf das Brett auf der Heizung gelegt, das zeigte zwischendurch bis zu 32°C an. Ob das der Grund ist, wieso die ersten Körnchen nicht wollten? War das für Tomaten schon zu warm? (Für die Pepino ja sichtlich nicht.)

    Mir ist klar, dass ihr nicht soviel Gedöns um eine einzelne Sorte machen könnt. Aber ich habe nur Platz für drei Tomaten, da kann man jede einzelne Pflanze gründlich betüddeln und sich Sorgen drum machen.
     
    32°C ist eigentlich noch keine Temperatur bei der ein Samen gekocht wird. Denke eigentlich, das dürfte nichts ausgemacht haben, Pyro, sofern es nicht doch deutlich mehr war.
    Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es jetzt mit dem Keimen klappt.
     
  • Für manche Sorten ist das durchaus zu warm, kannste die zum Keimen nicht einfach irgendwo ans Fenster stellen, auf den Küchentisch, ins Regal oder was weiß ich wohin?
    Die meisten Tomaten keimen auch bei geringeren Temperaturen völlig problemlos, bei mir haben sie selten mehr als 15 bis 18 Grad

    Hatten wir schon über ein Lexikon gesprochen?
    Nerv mich nicht damit...:LOL: ;)

    LG Conya
     
    32°C ist eigentlich noch keine Temperatur bei der ein Samen gekocht wird. Denke eigentlich, das dürfte nichts ausgemacht haben, Pyro, sofern es nicht doch deutlich mehr war.
    Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es jetzt mit dem Keimen klappt.

    Wer weiß, ob es zwischendurch nicht doch einmal noch heißer war? Deshalb habe ich das Glas jetzt lieber nicht auf das Brett gestellt, sondern es schön mit unter die Pflanzlampe gepackt. Da kann ich es mit bewachen, während ich meine anderen Pflänzchen umkreise.

    Ananas und Streifenzipfel wachsen friedlich vor sich hin und auch der andere Kleinkram (keine Tomaten), kommt.
     
    Dauerhaft ja, aber ich hatte es so verstanden als ob es nur vorübergehend (kurze Zeit) so warm gewesen wäre?
    War es ununterbrochen so warm, @Pyromella?

    Weiß ich nicht, da ich nicht ununterbrochen das Thermometer bewacht habe und es keine Werte aufzeichnet.

    Für manche Sorten ist das durchaus zu warm, kannste die zum Keimen nicht einfach irgendwo ans Fenster stellen, auf den Küchentisch, ins Regal oder was weiß ich wohin?
    Die meisten Tomaten keimen auch bei geringeren Temperaturen völlig problemlos, bei mir haben sie selten mehr als 15 bis 18 Grad

    Das Glas steht jetzt bei ca 20°C, (auf der Anrichte unter der Lampe) das sollte doch passen, oder?
     
    Es geht hier langsam los. Ich sehe heute Abend zwei Schlaufen bei
    -Red Ocean
    -Oranjevij jubilej

    Ich habe nur ein Korn gesät. Weil auch ich keine Pflanzen entsorgen kann und schon eine Paprikaflut habe. Wenn etwas nicht keimt, wird ein Korn nachgelegt oder es bleibt dabei, dass aus der Sorge nichts wird.
     
    Hier kommt das Fazit des 7. Tages nach Aussaat. Neu hinzu gekommen sind:
    - Anmore Treasures 1x
    - Blood Moon 2x
    - Belle Coeur 1x
    - Ananas Noire 1x
    - Chupa Chups rose 2x
    - Grubs Mystery Green 1x
    - Geraldine 1x
    - Long Tall Sally 1x
    - Michael Pollan 1x
    - Mango Django 1x

    Am 4. Tag nach Aussaat haben ebenfalls beide Körnchen der Sgt Peppers ihre Keimblätter dem Licht entgegen gestreckt.

    Ich bin inzwischen sehr zufrieden. 45 Plätze hat die Palette, 46 Samen waren drin (2 klebten zusammen und wollten sich nicht trennen). Davon sind jetzt 5 noch gar nicht zu sehen und eins als Schlaufe. Der Rest ist da. Von jeder Sorte wenigstens ein Pflänzchen. Das Saatgut der Sgt Peppers kam etwas später zu mir und daher in ein extra Töpfchen zu den zickigen Paprika. Beide sind ebenfalls da.
     
    Oh wie schön :giggle:
    Ich fange dann in den nächsten zwei Tagen auch mal mit dem ersten Schwung an. :) - irgendwie ist es jetzt doch später geworden als geplant... aber 11 wachsen ja auch schon, da kann man die Finger dann eher noch ein wenig still halten. :grinsend:.

    @Supernovae wie sieht's eigentlich bei dir aus? Bei dir waren ja vor paar Wochen auch schon so viele Pflänzchen gekeimt?
     
    Welche Variante ist das, die kartoffelblättrige oder die normalblättrige?

    LG Conya
    Hab gerade mal in meine Auflistung geschaut und mir das tatsächlich nicht dazu geschrieben. Ist das erste Mal, dass ich sie anbaue, wir werden uns also einfach überraschen lassen müssen.
     
    Komisch, irgendwie ist der Anfang des Jahres so an mir vorbeigerauscht... wahrscheinlich wegen der ständigen Infekte und allem - ich realisiere gerade erst so richtig, dass wir ja schon fast März haben. :verrueckt: (der Monat ist ja auch paar Tage kürzer etc.)
    Ich glaube dann säe ich jetzt heute doch in einem Schwung alles aus.
    Die Liste ist doch wieder über 60 Sorten lang geworden und ich hab einfach keine Lust mehr auf die Sortenschieberei -
    Später kommt alles unter die Erde und ich schreibe dann im Nachhinein, wenn alles gekeimt ist oder auch nicht, was es geworden ist....
     
    Meine Frühtomaten werden wohl in den nächsten Tagen das Blühen beginnen

    Für die Anzucht unter den LSR werden mir meine Sorten (Rotkäppchen, Alaska, Lambada) dann doch zu schnell zu hoch, so dass ich mir bis zum Umzug Anfang bis Mitte März (je nach Wetterbericht) ins geheizte Frühbeet evtl noch ne Zwischenstation am Südfenster ausdenken muss. Für nächstes Jahr brauch ich kleinwüchsigere frühe Sorten.

    Entgegen meiner Gepflogenheiten und weil ich heute mal im Home office war, hab ich sie auf den Balkon gestellt.

    230223_Frühtomaten.jpg
     
    Das sind 11er Töpfe. Die Pflanzen sind noch knapp unter 30cm hoch.
    Das ist aber doch schon recht klein, viel kleiner gibt es wahrscheinlich nicht... höchstens der Mongolische Zwerg, der wächst niedriger aber dafür enorm in die Breite. (30 cm wird er nicht hoch, aber dafür braucht er nach allen Richtungen viel Platz.)
    Ansonsten fällt mir nur der Mikro Tom ein, aber da ist der Ertrag nicht gerade beeindruckend, eher für den hohlen Zahn. :grinsend:
     
    Nene, Missverständnis!

    Die drei Sorten sind JETZT kurz vor der 1. Blüte knapp unter 30cm. Ausgewachsen werden die wohl um die 1m oder höher. Die Beschreibungen variieren da ziemlich. Rotkäppchen hatte ich schon letztes Jahr, die wird definitiv 1m hoch.

    Das ist schon okay, sobald sie im April im Gewächshaus sind haben sie Platz nach oben und im Frühbeet sind es immerhin 60cm Platz, falls ich die Töpfe eingrabe.

    Nur jetzt mit Kunstlicht ist es blöd, wenn sie zu schnell hoch werden.
     
    Heute kam dann noch eine Scottsdale Road dazu. :)
    Bei der zweiten Ponderosa Sunrise kann das morgen noch was werden.
    Die zweite Pflanze der Chupa Chups orange, Grubs mystery Green, Michael Pollan und Robson Angolan wird wohl nichts mehr. Muss dann wohl die erste von den Sorten dringend überleben.
     
    Ein bißchen kennt der Mensch sich mit Tomaten/Paradeiser aus.

    Gegen die Krankheit gibt's Mittelchen 😘 und meine Pflanzstäbe bleiben im Winter immer draußen. Gießen muss ich in den letzten Jahren auch im Freiland. Der Sandboden und die Trockenheit lassen mir keine andere Wahl.
     
    Der Stekovics kann ja mal aus seinem warmem Eck auswandern, dann wird er solche absoluten Aussagen sich schon abgewöhnen. Außerhalb seiner klimatischen Blase ist das nämlich grober Unfug.

    Wenn ich erst im April aussäen würde, hätte ich vor September keine Tomate auf meinem Westbalkon zu ernten.
     
    Der hat einen wunderbaren Boden und wenn da mal eine Pflanze ausfällt, auf dem Acker ist das nicht weiter tragisch.

    Das sei ihm ja alles gegönnt. Mich nervt nur dieser Absolutheitsanspruch, dieses komplette Ignorieren, dass die meisten Menschen weniger optimale Bedingungen haben.
     
    Wenn bei mir eine Pflanze ausfällt, bedeutet das für das Jahr gibt's nix von der Sorte zu ernten. Deshalb kümmere ich mich auch mehr.
    Die Eisheiligen schlagen bei uns trotzdem regelmäßig zu.
     
    Ich glaube wenn ich hier erst Anfang April aussäen würde gäbe es hier nur Tomaten von frühen bis sehr frühen Sorten. Und auch die erst im August.
    Das ist definitiv zu wenig, Tomaten gehen immer. *Sabber*

    Meine getrockneten Tomaten neigen sich dem Ende und bis Juni/Juli ist es noch verflixt lange hin.
     
    Ich habe letztes Jahr verkrüppelte Embryos in den Garten gesetzt, weil durch Hagelschlag die schönen Exemplare der Sorte kaputt waren. Es gab trotzdem eine ordentliche Ernte.
     
    @panthera Das reicht gut für zwei! :)
    Je nachdem was für Sorten es sind sogar für 4-5.
    Wir kochen fast täglich mit Tomaten und haben immer noch von unserem Einkochvorrat. Ich hatte aber höchstens 50 Pflanzen.
     
    So soll das sein @Taxus Baccata. Und natürlich viel zum Naschen und probieren.

    Soße haben wir zum Glück noch für eine Weile, denke bis ich die ersten frischen Tomaten essen kann sollte es bei guter Einteilung noch reichen. Bis es genug Tomatenernte für Soße zum einkochen gibt sind wir eh August/September.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 Tomaten 82
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 208
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7116
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten