Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ja also ich finde Schwäbisch ja sehr lustig :grinsend: (hatte zu meinen Studienzeiten eine nette Studienfreundin aus dem Schwobaländle, die sehr lustig g'schwätzt hätt :grinsend: (überhaupt hatten wir unendlich viele Schwaben an der Uni), aber Wildpflaume gefällt mir in dem Fall dann doch auch besser. :grinsend:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Also schwätza tun wir Schwaben schon lustig!

    I schwätz breit schwäbisch. Ich pflege meinen Dialekt, auch wenn das (auch hier) als "Bauernsprache" gilt. Ich kenne viele, die sich ihren Dialekt deswegen abgewöhnt haben. Aber das ist so schade!

    Finde diese Seite so großartig:


    Finds krass wie korrekt das Ergebnis ist. Aalen und Schwäbisch Gmünd passt ganz genau... :oops:
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230913-004640148.jpg
      Screenshot_20230913-004640148.jpg
      183,3 KB · Aufrufe: 59
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich finde Dialekt auch toll... wäre schon ein großer Verlust, wenn die Dialekte aussterben würden.
    Gut dass es noch Menschen gibt, die ihren Dialekt weitergeben und pflegen. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Auch cool fand ich: Mein damaliger Arbeitskollege und seine Freundin haben in ihrer Beziehung ihren eigenen Dialekt kreiert. Das fing als eine Blödelei an, und zum Schluss haben die immer so miteinander geredet.

    Das war fränkisch mit dominikanischen Spanisch (weil sie da her kommt) und ein paar eigene erfundene Wörter.

    Total lustig...

    Okay, arg weit Off-Topic. Ich geh in mein Heia Bettle... Und dann darf es hier wieder gerne weiter gehen mit Tomaten. :LOL:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Die sind bei uns im Süden recht häufig. Und eine tolle Stärkung bei langen Wanderungen und Fahrradtouren. Ich halte inmer an, wenn ich welche entlang des Feldweges sehe.

    Fotos gibts hier...

    Ok, Danke. Sehen aus wie Mirabellen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ok, Danke. Sehen aus wie Mirabellen.
    Sind aber vom Aroma her anders. Mehr Säure... nur ganz minimal nach Mirabelle. Stärkeres Aroma, finde ich...
    Zumindest die meisten Mirabellen, die ich bisher kannte, waren sehr süß mit eher wenig Aroma (im Vergleich zu anderen Pflaumensorten)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also schwätza tun wir Schwaben schon lustig!

    I schwätz breit schwäbisch. Ich pflege meinen Dialekt, auch wenn das (auch hier) als "Bauernsprache" gilt. Ich kenne viele, die sich ihren Dialekt deswegen abgewöhnt haben. Aber das ist so schade!

    Finde diese Seite so großartig:


    Finds krass wie korrekt das Ergebnis ist. Aalen und Schwäbisch Gmünd passt ganz genau... :oops:
    Ich habe den Test auch mal versucht - aber sowas von daneben! Ein Teil der eventuellen Treffer liegt ja wenigensten noch in Westfalen, wo ich bestimmt den größten Sprachlichen Einfluss her habe - aber Husum? Lingen im Emsland? In der Ecke habe ich nichtmal Verwandtschaft!

    Das waren die Vorschläge, woher ich kommen sollte:

    1. Husum
    2. Warendorf (immerhin Nachbarstadt von Münster)
    3. Lingen
    4. Warburg
    5. Beckum


    Wahrscheinlich spreche ich zu viel Hochdeutsch. Ich hätte erwartet, dass wenigstens ein Treffer aus dem Ruhrgebiet dabei gewesen wäre.
    Als ich nach Münster zog - inzwischen auch schon vor einem halben Leben - sagte man mir noch auf einer Party, dass ich wohl aus Wuppertal stammen müsse, soviel "Farbe" hatte ich doch in meiner Sprache mitgebracht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Was gab es denn für ein Desaster mit der Zitronengurke?
    Ich hatte mir eine Samenmischung gekauft, da ist eine Lemon dabei, ob das wohl die selbe Sorte ist? Ich habe mich dann doch nicht getraut sie anzubauen und habe Konsa stattdessen genommen.
    Die Zitronengurke hat geschmacklich nur mega umgehauen, war aber okay.
    Sie hatte dieses melonenähnliche Aussehen und man musste sie auch Schälen und die Kerne waren schon wie bei einer Melone in der Mitte.
    Und sie war seeeeeeehr wuchsfreudig. Aus den Ranken habe ich einen ca. 2,5 m breiten und 2 m hohen Sichtschutz geflochten. Entsprechend getragen hat sie auch.
    Irgendwann ist nicht nur mein Mann, sondern auch die erweiterte Familie und die Kollegen sind in Streik getreten. Keiner wollte sie mehr :grinsend:

    Ich habe den Test auch mal versucht - aber sowas von daneben!

    Ich auch..... und es passt!
    Bei mir war es auch relativ nah dran. Ein Tickelchen zu weit nördlich und zu weit östlich. Karlsruhe ist ja noch badisch, aber der Rest hätte mich als Schwäbin deklariert :eek:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Hab den spaßeshalber auch Mal gemacht. So Arg daneben lag der gar nicht hat mich bei 3/5 nur etwas zu weit südwestlich einsortieren. Die 3 liegen immerhin im 50 bis 90 km Umkreis.

    Die beiden anderen haben mich allerdings in den ganz hohen Norden gepackt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Oh ist das lustig!!!! Ich habe es gerade gemacht - und stimmt!! :grinsend:
    Also um 50km daneben, aber nur um 20km daneben wenn man bedenkt wo meine Mutter herkommt. Sehr sehr lustig.
    Ich habe natürlich mit Absicht nicht alles super hochdeutsch angeklickt - sondern so wie ich es hier ganz selten mal sage wenn es schnell gehen muss, bsp. "Haben wir noch Milch im Haus" "Ha'm wir noch Milch im Haus?" - sowas, weil ich dachte das ist authentischer bei der Einschätzung. Meist sage ich aber "Haben wir noch"... trotzdem,  wenn ich mal kürze wäre es dieses ha'm.
    Witzig!
    Das Lustige ist - der Ort nahe wo wir wohnen erschienen als erstes in der Liste, der Ort wo ich geboren bin als 5.
    Da aber alles in einem Umkreis von 50km liegt finde ich das super zutreffend! 👍👍👍
    Eine lustige Seite, werde ich gleich mal weiterschicken 😁

    Ich finde halt total klasse dass das auch funktioniert wenn man gar keinen Dialekt spricht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das sieht ja noch super aus bei dir, Lavi! Toll haben deine Pflanzen durchgehalten! :)
    Und mit Dialekt - das macht es hier gleich bisschen lebendiger! 👍
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Was ist das und woher kommt der Samen?
    Hab ja GG wieder in Verdacht

    20230913_143728.jpg
    20230913_143717.jpg

    Gesät hatte ich sicher: Roma, Matina, Zwerg, RED cherry, St. Pierre( nicht gewachsen) und noch eine ohne Wachstum.
    Aber diese am Balkon???
    Ihr könnt bestimmt helfen :sneaky:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Schwierig, @scheinfeld... wenn ein paar Sorten zur Auswahl stünden könnte man es sicher eingrenzen.
    Aber so könnten es natürlich tausende sein.
    Meine Evan's Purple Pear sieht etwas ähnlich aus, aber ich glaube nicht exakt genauso.
    Quetsch deinen GG mal aus, was er da gesät hat. :grinsend:
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    594
    Ort
    Südlich von Basel
    Die Tomatensaison geht immer noch weiter, wenig Regen gemeldet und immer etwa 25 Grad.
    Die Cherrys produzieren immer noch, jetzt hoffe ich einfach dass die restlichen Buffalosun und die russische Schwarze noch reif werden. Und Memo an mich: Nächstes Jahr mehr düngen während der Saison...

    Habe den Test auch gemacht, passt :)
    Die 5 wahrscheinlichsten Orte:
    1. Olten
    2. Biel
    3. Bern
    4. Solothurn
    5. Aarau
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.890
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Da ist ein Bericht am Schluß für Euch " Tomatenverrückte". Der hat über 1.000 Sorten Tomaten gepflanzt. Sehr interessant.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Meine Mutter kommt laut dem Test angeblich aus Helmstedt (in Niedersachsen) köstlich! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Und lauter andere Orte im Norden/Nordwesten.
    @Tubi glaubst du mir jetzt, dass ich kein Bayerisch spreche? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe den Test auch gemacht und zwar so, wie ich mit den Leuten aus meinem Geburtstagsort spreche. Das Ergebnis hat meinen Geburtsort auch gut eingegrenzt. Lediglich Husum war zu weit nördlich.
    Hier in Hessen spreche ich aber anders und wähle auch andere Worte. Trotzdem bin ich nicht eine von hier. Und den Dialekt verstehe ich auch nicht. Aber der wird wohl irgendwann aussterben.
    Ich habe den Test mal an GG geschickt, bin gespannt, was da herauskommt.
    Natürlich erfasst der Test nicht die Wortbetonung und Sprachmelodie. Da höre ich schon ziemlich deutlich, wenn jemand aus dem Raum Hannover kommt.
    GG und ich verwenden das gleiche Wort für Hausschuhe. Nämlich Puschen. Und immer wieder gibt es lustige Diskussionen darüber, wie die Puschen jetzt richtig ausgesprochen werden.
    Er sagt das „u“ kurz, ich lang. Unsere Geburtsorte liegen 150 km entfernt in Niedersachsen.
    Kennt ihr den Ausdruck „komm in die Puschen“? Darüber gibt es dann immer Diskussionen.🤣
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Ich hatte die Worte ausgewählt, die ich mit meinem Mann und meinen Freunden spreche.

    Das war die Auswertung, wenn ich mit meiner Mutter rede:
    Helmstedt
    Mayen
    Moers
    Bergisch Gladbach
    Monschau
    Passt nicht ganz, aber zeigt deutlich die Richtung
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Tubi macht sich schon bereit für den Kampf, sie schüttet den ganzen Batzen Tomaten
    im Vergnügungspark aus und Michi darf darin baden, achtung Überschwemmung heißt es
    und Michi kommt nicht mehr lebend aus dem Tomtendschungel, ohne davon genascht zu haben.:ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Hm... kommt wahrscheinlich sehr aufs Wetter die nächsten sechs Wochen an...
    Ich persönlich würde die kleinsten Früchte abmachen! Das kostet die Pflanze jetzt einfach zuviel Energie.
    Könnte schon sein, dass die großen dann noch reifen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    657
    Ja, ist wahrscheinlich besser die kleinen zu entfernen. Tut mir nur immer so weh. Aber wie heißt es so schön: „Ein guter Gärtner brauch ein hartes Herz und eine scharfe Schere.“
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Manchmal ist das leider so. 😅
    Mir geht es wie dir, aber um diese Zeit kann es tatsächlich noch lohnen, Prioritäten zu setzen. 😉

    Ich habe es letztes Jahr bei meiner Red Pear auch so gemacht- und wirklich mit Gongschlag Frost die letzte große reife Frucht geerntet. Die Pflanze war dann leer. So sollte es sein. :)
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    361
    Also ich fand sie zu sauer und wenig aromatisch. Am Ende wurde sie besser, aber richtig lecker fand ich sie nicht. Ich mag es, wenn Tomaten eine schöne Säure haben, aber nicht, wenn die dominiert.Und deshalb ist sie leider rausgeflogen. Was soll ich mich rumärgern? Zum Antesten hat mir das gereicht. Ich habe noch 50 andere Cherrytomatenpflanzen, die meiner Meinung nach. alle besser sind.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Sorten nennen die du besser findest?
    Dann kann ich die ja nächstes Jahr Mal versuchen! Ich kenne bisher erst so 5-7 Cherry Tomaten Sorten
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    703
    Ort
    Dresden
    Die Tomatenermte fällt dieses Jahr recht dürftig aus. Reicht gerade mal für ab und zu einen Salat. Eingeweckt ist noch genug vom letzten Jahr, wenn das was jetzt noch dranhängt reift, bin ich trotz allem zufrieden.
    Ganz neu war aber eine "bewohnte" Tomate, das hatte ich noch nie:1000002542.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Wow, das habe ich auch noch nie gesehen! Sieht irgendwie faszinierend aus... irgendwie bizarr. :verrueckt:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gesehen, dass der Shop aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist und habe gehofft, dass es etwas Temporäres ist. Das klingt jetzt leider nicht danach - wirklich traurig. :cry:
    Du wirst es nicht glauben. Er hat sie doch angebaut! 😍
    Er hat mir heute, mit Bilder im Anhang, geschrieben. Wollte noch Infos haben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Wow, das habe ich auch noch nie gesehen! Sieht irgendwie faszinierend aus... irgendwie bizarr. :verrueckt:
    Sei froh! Wo eine Raupe ist, sind in der Regel noch mehr. Und die können ganz schön hungrig sein. Ratz-fatz und die ausgewachsene Tomatenpflanze ist nur ein kahles etwas...

    An die Raupen hab ich auch gedacht, als wir es gestern von der " köstlichen @Tubi " hatten, denn die Raupen schmecken ausgezeichnet nach Tomaten, wenn sie welche gefressen haben. Und durchaus auch scharf, wenn sie Chilis gefuttert haben...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    657
    denn die Raupen schmecken ausgezeichnet nach Tomaten, wenn sie welche gefressen haben. Und durchaus auch scharf, wenn sie Chilis gefuttert haben...
    😯 Ich wusste nicht dass du Tomaten und Chilis anbaust um deine Raupenzucht damit zu versorgen
    🐛🐛🐛
    Sunfreaks Raupen! Jetzt neu in der Geschmacksrichtung Tomate und Chili 😜
    Ob die dann wohl bei besonders süßen Tomaten auch süßer schmecken?

    Ob Gartentomate die 🐛 gegessen hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6027
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten