Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.581
@panthera Freiland ist hier auch "durch" (das Thema meine ich, bei mir persönlich), das mache ich nicht mehr. Es gibt zwar wirklich ein paar einzelne Sorten, die das einigermaßen packen, aber unter Dach stehen sie definitiv besser.
 
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    526
    Mögt ihr ein Tomatenrätsel?

    Ich war heute auf einem Bauernmarkt von ProSpecieRara (Sortenfinder | Gemüse, Obst, Beeren, Kartoffeln, Zierpflanzen, Kräuter ). Dort habe ich an einem Stand Tomaten gekauft. Wenn sie mir schmecken, nehme ich Samen und gucke, ob ich mal welche davon anbaue.

    Bei den Sorten konnte mir der Bauer im Getümmel nur wenig Auskunft geben. Anscheinend sollten es PSR-Sorten sein...? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

    Anhang anzeigen 752161
    Gemäss Bauer die "Ananas". Fleischtomate, leichte Tendenz zur Herzform, kräftiges Orange mit roten Akzenten. Geschätzt 100-200gr.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    526
    Die Ananas habe ich auch. Allerdings ist sie bei mir eher so um die 500g. Dafür habe ich nur wenige Früchte an der Pflanze. Falls du sie anpflanzen möchtest, gib ihr den wärmsten Platz den du hast und Regenschutz.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, als Tomatenpäpstin muss man da vorsichtig sein. ;)
    Vorsicht ist besser als Nachsicht. :lachend:
    Ich weiß nicht. Ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass kurz nachdem ich irgendwas "ausgegraben" habe, andere auch auf die Idee kamen. Sogar in mehreren Shops. Das kann alles nur Einbildung sein, vielleicht kamen auch mehrere Leute auch auf dieselbe Idee. Aber wenn Du schaust, wie viele Leute bestimmte Themen anklicken, dann weißt Du, dass das sehr viele sind.
    Das ist aber nicht die Sorte, die Du dieses Jahr schon wolltest und die laut Züchterin noch nicht ganz stabil ist?
    Ich bin gespannt, ob sie heuer die Bicolor-Variante im Shop haben wird - sie hat ja versprochen, mir dann Bescheid zu geben.
    Nein. Stehe gerade auf dem Schlauch. Wahrscheinlich muss ich im Winter den ganzen Faden hier nochmal durchlesen. Aber es war eine Sorte, die ich auch in Brüssel gesehen habe. Das Gute bei CTR ist, man kann sich eintragen, bei einer Sorte, die aktuell nicht verfügbar ist und bekommt dann Bescheid, wenn sie wieder verfügbar ist.
    Gibt's eigentlich schon eine Auflösung, wie schwer die Tomate war?
    Ich habe bisher nichts gefunden. Aber wenn ich gewonnen hätte, hätten sie mich wohl schon informiert.
    Ich ärgere mich, dass ich eine Runde Summe eingetragen habe. Hätte lieber was Krummes nehmen sollen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade endlich meine Ananastomate verkostet. Schmeckt gut, tomatig, aber ich hatte mir deutlich etwas Fruchtigeres erhofft gehabt.
    Die Haut ziemlich fest, lässt sich aber gut abziehen.

    Diese Tomatenpflanze hat gerade mal 5 Früchte gebracht und damit meinen besten Standort blockiert - diese Sorte geht nicht in die Wiederholung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade endlich meine Ananastomate verkostet. Schmeckt gut, tomatig, aber ich hatte mir deutlich etwas Fruchtigeres erhofft gehabt.
    Die Haut ziemlich fest, lässt sich aber gut abziehen.

    Diese Tomatenpflanze hat gerade mal 5 Früchte gebracht und damit meinen besten Standort blockiert - diese Sorte geht nicht in die Wiederholung.
    Wie schwer waren die Früchte etwa?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    gerade endlich meine Ananastomate verkostet. Schmeckt gut, tomatig, aber ich hatte mir deutlich etwas Fruchtigeres erhofft gehabt.
    Das ist sehr schade, Pyromella.
    Die BuffaloSun von Kiepenkerl schmeckte tatsächlich wie Obst. Aber ich glaube, das ist auch eine F1.
    Nur fünf Früchte klingen tatsächlich nicht so lohnend zumindest wenn nicht jede Frucht über 700g wiegt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hast du deine AnanasTomate angebaut, @Taxus Baccata? wie schmeckt sie bei dir?
    Ich habe sie dieses Jahr nicht angebaut, aber dieses Jahr wären die Bedingungen hier auch wirklich nicht gut gewesen, ich fürchte das wäre ohnehin nichts geworden. Nächstes Jahr dann. Hoffentlich ist das Wetter da wieder Tomaten freundlicher (nicht über Wochen so extrem heiß und dann kalt mit viel Regen)
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Vorsicht ist besser als Nachsicht. :lachend:
    Ich weiß nicht. Ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass kurz nachdem ich irgendwas "ausgegraben" habe, andere auch auf die Idee kamen. Sogar in mehreren Shops. Das kann alles nur Einbildung sein, vielleicht kamen auch mehrere Leute auch auf dieselbe Idee. Aber wenn Du schaust, wie viele Leute bestimmte Themen anklicken, dann weißt Du, dass das sehr viele sind.
    Ja, wenn die Sorte eh schon selten ist, kann sie auch schnell ausverkauft sein.
    Vor ein paar Jahren war es auch schwierig die Cleota Yellow zu bekommen und so toll fand ich sie dann nicht einmal.
    Nein. Stehe gerade auf dem Schlauch.
    Es ging da um ein gelbes Ochsenherz mit Antho bzw. dasselbe in bicolor.
    Wahrscheinlich muss ich im Winter den ganzen Faden hier nochmal durchlesen.
    Reicht dafür ein Winter? :ROFLMAO:
    Aber es war eine Sorte, die ich auch in Brüssel gesehen habe. Das Gute bei CTR ist, man kann sich eintragen, bei einer Sorte, die aktuell nicht verfügbar ist und bekommt dann Bescheid, wenn sie wieder verfügbar ist.
    Das ist wirklich noch praktisch.
    Ich habe bisher nichts gefunden. Aber wenn ich gewonnen hätte, hätten sie mich wohl schon informiert.
    Ich ärgere mich, dass ich eine Runde Summe eingetragen habe. Hätte lieber was Krummes nehmen sollen.
    Wäre vermutlich keine schlechte Strategie, aber man muss trotzdem nah dran sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, wenn die Sorte eh schon selten ist, kann sie auch schnell ausverkauft sein.
    Vor ein paar Jahren war es auch schwierig die Cleota Yellow zu bekommen und so toll fand ich sie dann nicht einmal.
    Ist ja oft so. Irgendjemand setzt den Hype bei den Leuten frei und dann haben alle sie im Anbau und in den Shops, auch Sorten, die es vielleicht gar nicht verdient haben.
    Es ging da um ein gelbes Ochsenherz mit Antho bzw. dasselbe in bicolor.
    Ja, stimmt die suche ich immer noch! Zumal meine eigene Kreuzung wieder nicht gelang und ich es jetzt aufgeben habe.
    Ohje, da muss ich wirklich nochmal lesen. Ich hätte mir Notizen machen sollen.
    Reicht dafür ein Winter? :ROFLMAO:
    Ja. Ich weiß ja ungefähr wann darüber diskutiert wurde.
    Das ist wirklich noch praktisch.

    Wäre vermutlich keine schlechte Strategie, aber man muss trotzdem nah dran sein.
    Klar, aber ich nehme mal an, dass die meisten eine runde Schätzung abgegeben haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe sie dieses Jahr nicht angebaut, aber dieses Jahr wären die Bedingungen hier auch wirklich nicht gut gewesen, ich fürchte das wäre ohnehin nichts geworden. Nächstes Jahr dann.

    Hoffentlich ist das Wetter da wieder Tomaten freundlicher (nicht über Wochen so extrem heiß und dann kalt mit viel Regen)
    Das weiß man ja vorher wirklich nicht.
    Hattest Du schonmal bicolore Fleischtomaten im Anbau? Wenn ja, welche fandest Du am besten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das weiß man ja vorher wirklich nicht.
    Hattest Du schonmal bicolore Fleischtomaten im Anbau? Wenn ja, welche fandest Du am besten?
    Hm... also letztes Jahr die BuffaloSun, die ist eben auch eine Ananastomate, bicolor, und die war aromatisch wirklich ausgezeichnet. Mehr wie Obst als Tomate.
    Ansonsten... hatte ich früher mehrere Fleischtomaten im Anbau... aber glaube zweifarbig nur ein Ochsenherz gelb-orange.
    In den letzten Jahren keine zweifarbigen Fleischtomaten. Überhaupt nur wenig Fleischtomaten, da sie hier so lange zum Reifen brauchen und ich auch so wenig Unterstellmöglichkeiten hatte.
    Jetzt ist es ja etwas anders und ich habe auch paar geplant.
    Die "Honigrosa" z.B., eine gelb-rosane Fleischtomate, auf die ich wirklich gespannt bin.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ist ja oft so. Irgendjemand setzt den Hype bei den Leuten frei und dann haben alle sie im Anbau und in den Shops, auch Sorten, die es vielleicht gar nicht verdient haben.
    Das stimmt leider.
    Ja, stimmt die suche ich immer noch! Zumal meine eigene Kreuzung wieder nicht gelang und ich es jetzt aufgeben habe.
    Der Kroate hätte die gelbe Variante im Angebot nur soll die eben noch nicht ganz stabil sein.
    Ohje, da muss ich wirklich nochmal lesen. Ich hätte mir Notizen machen sollen.
    Wenn ich von der Züchterin etwas höre, gebe ich Dir Bescheid (aber in dem Fall besser per PN :censored:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut


    Die Zahnradtomate kann ich sehr empfehlen. Sehr gut tragend, sehr guter intensiver Tomatengeschmack. Habe eine Pflanze von einer Freundin bekommen vor etlichen Jahren, habe mir selber Samen abgenommen. Die säe ich jedes Jahr an, weil sie so gut ist. Bei mir stehen alle Tomaten auf der Ostseite unter dem Balkondach, sie reifen immer gut, obwohl wir eine sehr kühle Lage vom Kleinklima her sind.

    Siehe Bilder von der Zahnradtomate, das war meine größte....
     

    Anhänge

    • Zahnradtomate 0219.JPG
      Zahnradtomate 0219.JPG
      446,6 KB · Aufrufe: 45
    • Zahnradtomate 0221.JPG
      Zahnradtomate 0221.JPG
      360,1 KB · Aufrufe: 33
    • August       0523.JPG
      August 0523.JPG
      447,3 KB · Aufrufe: 33
    • August       0623.JPG
      August 0623.JPG
      900,7 KB · Aufrufe: 36
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt leider.

    Der Kroate hätte die gelbe Variante im Angebot nur soll die eben noch nicht ganz stabil sein.
    Ja, ich weiß. Aber das ist keine bicolor oder sondern eine normale gelbe, ja?
    Ich habe mir die Bilder abgesehen, sie hat mich nicht „geflashed“. Ich vermute, die ist mir zu mild.
    Wenn ich von der Züchterin etwas höre, gebe ich Dir Bescheid (aber in dem Fall besser per PN :censored:)
    Sehr, sehr gerne!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hm... also letztes Jahr die BuffaloSun, die ist eben auch eine Ananastomate, bicolor, und die war aromatisch wirklich ausgezeichnet. Mehr wie Obst als Tomate.
    Ansonsten... hatte ich früher mehrere Fleischtomaten im Anbau... aber glaube zweifarbig nur ein Ochsenherz gelb-orange.
    Welche war das?
    In den letzten Jahren keine zweifarbigen Fleischtomaten. Überhaupt nur wenig Fleischtomaten, da sie hier so lange zum Reifen brauchen und ich auch so wenig Unterstellmöglichkeiten hatte.
    Jetzt ist es ja etwas anders und ich habe auch paar geplant.
    Die "Honigrosa" z.B., eine gelb-rosane Fleischtomate, auf die ich wirklich gespannt bin.
    Die finde ich nicht beim Googeln. Ist der Name eine Übersetzung?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Was verwechseltes. Sollte "Golden King of Siberia" von M.Hahm sein, war aber zweifarbig. Aber sehr lecker!


    Die finde ich nicht beim Googeln. Ist der Name eine Übersetzung?
    Ja, im Original heißt die Sorte "Medovo-Rosoviy" bzw. Медово-розовый
    Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. :D Mal schauen obs stimmt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Die größte Frucht wog 116g, die kleinste 61g.
    Die beiden mitleren Früchte habe ich heute Mittag ungewogen gegessen, dafür aber vorher in aufgeschnitten fotografiert:

    Anhang anzeigen 752849
    Ok, vielen Dank! Sieht sehr schön aus. Wirkt etwas überreif. Vielleicht ist schon Aroma abgebaut und sie hätte Dir früher geerntet besser geschmeckt.
    Aber der Ertrag ist bitter wenig, vielleicht ist sie eher nicht für Kübel geeignet?
    Es gibt auch bicolore in Salattomatengröße. Vielleicht sind die besser dafür.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Was verwechseltes. Sollte "Golden King of Siberia" von M.Hahm sein, war aber zweifarbig. Aber sehr lecker!
    Ok, war bestimmt besser als Golden King of Siberia…
    Ja, im Original heißt die Sorte "Medovo-Rosoviy" bzw. Медово-розовый
    Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. :D Mal schauen obs stimmt.
    Ach Du bist wieder bei den Russen unterwegs? :zwinkern:

    Habe sie trotzdem nicht gefunden.

    Naja ich kann halt besser Französisch als Russisch. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.778
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, vielen Dank! Sieht sehr schön aus. Wirkt etwas überreif. Vielleicht ist schon Aroma abgebaut und sie hätte Dir früher geerntet besser geschmeckt.
    Aber der Ertrag ist bitter wenig, vielleicht ist sie eher nicht für Kübel geeignet?
    Es gibt auch bicolore in Salattomatengröße. Vielleicht sind die besser dafür.

    Etwas überreif kann sein. Ich wusste nicht so recht, wann sie reif sind, und habe sie dann hängen gelassen, als ich sah, dass die Farbe immer dunkler wurde.

    Bisher hatte ich nur kleine Tomaten, die weniger aromatisch waren, wenn man sie zu früh erntete. Zu spät hatte ich noch nicht kennengelernt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ja, ich weiß. Aber das ist keine bicolor oder sondern eine normale gelbe, ja?
    Ja die ist gelb mit Antho - die wolltest Du bei Manfred Hahm bestellen.
    Ich habe mir die Bilder abgesehen, sie hat mich nicht „geflashed“. Ich vermute, die ist mir zu mild.
    Stimmt, die meisten gelben Tomaten sind eher mild.
    Sehr, sehr gerne!
    Mach ich. (y)

    Kommt es nur mir so vor, oder gehen bei Bicolor-Tomaten die Meinungen noch mehr auseinander als bei anderen Tomaten?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    526
    Mehrfarbige Fleischtomaten finde ich auch schön. Zweifarbige Ochsenherzen habe ich diese Saison zwei. Einmal rosa mit Antho ( Sgt. Pepper‘s) und grün mit Antho ( Starfighter VT16). Dann habe ich auch noch die Ananas. Alle in großen Töpfen mit Dach drüber und volle Südseite, das geht prima. Für nächstes Jahr möchte ich z.B. „Summer of Love“ und Ananas blau ausprobieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Oh, toll, @scheinfeld! :love:
    Und das Pampasgras ist ja auch ein Traum! 👍
    Der "Zwerg" sieht gar nicht so klein aus... denkst du die Pflanze ist determiniert wüchsig? Ich plane vielleicht lieber mal indeterminiert ein, zur Sicherheit..?
    Bin schon sehr gespannt darauf, deinen Zufallszwerg hier auszuprobieren. :love:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das habe ich mir heute auch gedacht. Aber Cherrys sind sooo lecker. Nur das pflücken dauert ewig.
    Ich finde die Cherries auch unersetzlich. Gerade auch Im Passata geben sie das gewisse Aroma...
    Zwar möchte ich nächstes Jahr auch etwas weniger kleine machen, aber nur ganz wenig oder darauf verzichten möchte ich definitiv nicht. :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Oh, toll, @scheinfeld! :love:
    Und das Pampasgras ist ja auch ein Traum! 👍
    Der "Zwerg" sieht gar nicht so klein aus... denkst du die Pflanze ist determiniert wüchsig? Ich plane vielleicht lieber mal indeterminiert ein, zur Sicherheit..?
    Bin schon sehr gespannt darauf, deinen Zufallszwerg hier auszuprobieren. :love:
    Aus dem Bauch heraus: indeterminiert.

    Habe noch so eine , da konnte ich bisher noch nichts naschen...aber bald..
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Oh, toll, @panthera!! :D
    Bist du insgesamt mit der Ernte(menge) zufrieden? Ist ja doch noch einiges angefallen, oder? :)

    Ja da kam noch einiges zusammen. 😍
    @Nettie87 war so nett für mich mitzuschreiben. Aktuell bin ich bei 105,516kg zzgl Ungewogenes, also alles was ich geerntet habe vor der Haupternte, alles was hier an Sortenbildern einzeln gewogen in den Vorstellungen war und alles was direkt im Mund gelandet ist.
    Ein bisschen was hängt noch drauf.
    Die Freilandtomaten habe ich nicht mitgewogen. Das war mau.

    Ich bin sehr zufrieden, für das Wetter dieses Jahr.
    Erst ewig lang eisig kalt. Wir hatten Ende Mai ja noch Nachttemperaturen unter 5 Grad. Dann heiß und staubtrocken ohne Regen bis Mitte Juli, anschließend 3 Wochen Dauerregen bei 15 Grad und jetzt wieder heiß mit 30 Grad. Dafür halten sich die meisten echt gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Tubi Lieblingscherry.
    Habe keine einzelne Lieblingscherry
    Dieses Jahr mochte ich:
    Professor Klapproths Spitze
    Ruthje
    Green Ripper
    Donatellina
    Tropical Sunset
    Und natürlich alle eigenen Züchtungen.

    Ich mag am liebsten knackige Cherrys, aromatisch, gerne aber auch süß, aber nicht nur süß.
    Gibt aber auch noch viele andere, die toll sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Jeweils nur eine einzige.
    Geschmacklich ist das keine Offenbarung. Eine solide Tomate halt, weder viel Süße noch viel Säure. Aber hübsch, hoher Ertrag, die Tomaten können auch nach Reife noch hängen oder liegen bleiben ohne gleich matschig zu werden und wichtig für mich ohne Spritzen zu essen auch im Büro, da sie viel Fruchtfleisch und wenig Samen haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Jeweils nur eine einzige.
    Geschmacklich ist das keine Offenbarung. Eine solide Tomate halt, weder viel Süße noch viel Säure. Aber hübsch, hoher Ertrag, die Tomaten können auch nach Reife noch hängen oder liegen bleiben ohne gleich matschig zu werden und wichtig für mich ohne Spritzen zu essen auch im Büro, da sie viel Fruchtfleisch und wenig Samen haben.
    Aber knackig sind die nicht, oder ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten