Tomatenzöglinge 2023

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Das sind beides Buschtomaten, also nicht ausgeizen einfach wuchern lassen. Ich schneide ab und zu mal einen Trieb weg wenn er mir zu sehr in den Weg wächst.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Der Ertrag ist wirklich genial für eine Cherry. Vom Märchenengel habe ich aktuell 5,1 kg geerntet plus die die direkt im Mund gelandet sind.
    Wenn sie dann noch gut schmecken würden. Bei mir ist es leider so, dass ich um solche Sorten beim Pflücken eher einen Bogen mache.
    Aber Du scheinst sie zu mögen, sonst würdest Du nicht direkt welche von Strauch welche Futtern.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Ich habe gerade endlich meine Ananastomate verkostet. Schmeckt gut, tomatig, aber ich hatte mir deutlich etwas Fruchtigeres erhofft gehabt.
    Die Haut ziemlich fest, lässt sich aber gut abziehen.
    Also das ist seltsam 🤔. Mein Mann beschwert sich bei der Ananas immer dass sie eben überhaupt nicht nach Tomate schmeckt, sondern nach Obst. Ich habe sie jetzt zum 3. Mal angebaut und immer in einem sehr großen Topf. Viele Früchte hatte ich auch nicht, aber das Gewicht war zwischen 450g und 650g. Vor zwei Jahren war eine mit 840g dabei. Keine meiner Ananas-Tomaten-Früchte hatte feste Haut.

    Vielleicht ist ja die „Dark Galaxy“ etwas für dich. Die ist mehrfarbig, aromatisch, hat einiges dran und ist nicht so groß.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also das ist seltsam 🤔. Mein Mann beschwert sich bei der Ananas immer dass sie eben überhaupt nicht nach Tomate schmeckt, sondern nach Obst. Ich habe sie jetzt zum 3. Mal angebaut und immer in einem sehr großen Topf. Viele Früchte hatte ich auch nicht, aber das Gewicht war zwischen 450g und 650g. Vor zwei Jahren war eine mit 840g dabei. Keine meiner Ananas-Tomaten-Früchte hatte feste Haut.

    Vielleicht ist ja die „Dark Galaxy“ etwas für dich. Die ist mehrfarbig, aromatisch, hat einiges dran und ist nicht so groß.

    Mit der Hoffnug auf Obstgeschmack hatte ich sie gezogen. Wirklich keine Ahnung, was das falsch gelaufen ist. Saatgut war orginales Saatgut von Kiepenkerl, erworben bei der Raiffeisen - da hätte ich jetzt nicht mit großer Verwechslung gerechnet. Aber vielleicht hat die Pflanze auch an diesem Standort (absoluter Bratplatz in Topfkultur) sich anders als üblich verhalten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Ich würde schon auch aufs Wetter tippen, @Pyromella. Ich denke dass hier auch einige Sorten nicht annähernd ihr volles geschmackliches Potenzial entfalten konnten, weil das Wetter einfach eher ungünstig war.
    Man musste die Pflanzen in den Kübeln ja auch extrem viel gießen (hier wäre sonst alles eingegangen)... das war absolut nicht ideal.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Ja, leider. Erst so kalt und dann so nass, dann wieder heiß.
    Anfang der Saison habe ich mich gar nicht getraut die Tomatenpflanzen raus zu stellen. Einmal hatte ich sie draußen unterm Dach und es hat plötzlich so geschüttet, dass die Tomatenpflanzen alle klatschnass waren. Obwohl sie unterm Dach waren, so hat es gespritzt. Und ein paar Tage später hatte meine grüne Tomatenpflanze einen weißen Belag am Stängle. War bestimmt ein Pilzbefall. Ich habe sie aber retten können. Ich habe in einer Sprühflasche Milch mit Wasser gemischt und die ganze Pflanze damit von allen Seiten eingesprüht. Besonders da wo der weiße Belag war. Das habe ich zur Sicherheit noch ein paar mal an den darauf folgenden Tagen gemacht. Man hat aber schon nach der ersten Behandlung gesehen dass es wirkt. Die Pflanze war wieder ganz gesund.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Gegen Mehltau hilft Milch sehr gut, das stimmt! 👍
    Gegen die anderen Pilze leider nicht, was für ein Glück dass du den Befall schnell stoppen konntest! 👍
    Ich war mit der Botrytis leider spät dran (die wegen der Nässe im GWH ausgebrochen war), ein paar Pflanzen waren schon hinüber, viele andere so richtig kaputt... für mich wirklich ein Wunder, dass sie nochmal geworden sind - und jetzt so lange durchhalten.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.731
    Moin liebe Tomifreunde,

    ich bin auch mal wieder unter euch.
    Wie schön desöfteren erwähnt, hängt die goldene Königin voll mit Tomis.
    Nun kommt wieder eine Durststrecke, ein bisschen Farbe hat das Gemüse bekommen,
    jetzt ist mal wieder Stillstand mit der Reife. Die Sonne hat sich verabschiedet,
    es ist erheblich kühler geworden.
    Schau'n mer mal, wie lange sich das hinzieht, bis wieder ein paar Tomaten reif sind.
    Zum Glück haben sich keine Krankheiten eingestellt.
    Der Geschmack ist eher fade, was ich in den vergangenen Jahren nicht hatte,
    ich vermisse in diesem Jahr den Tomatengeschmack, wenn ich ehrlich bin.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.275
    Ort
    Baden
    Gestern habe ich die erste Tomate gezogen.
    War die Fatima. Sie hatte mich ja ziemlich geärgert mit BEF und stand auch am schlechtesten da als Pflanze. Aber die Früchte haben im Laufe des Sommers immer besser geschmeckt. Am Ende hat sie dann geschmacklich noch die Rocky überholt.

    Bei der Super Marmande warte ich noch drauf, dass die letzten Tomaten einfärben, ebenso wie bei der Rocky, der Bakir und bei der Ginger Fox.
    Die hat mich echt umgehauen: Wie viele Früchte dieser kleine Busch hervorgebracht hat.

    Die Sieger steht auch nicht mehr so toll da, aber da werden die letzten Früchte hoffentlich noch reifen.

    Richtig fleissig sind der Manadinger Süßling und die Sunviva.
    Und richtig lecker sind bei beide zudem.
    Von der Sunviva habe ich erst sehr spät entschieden, da Samen nehmen zu wollen. Und dann hat sich von der ganzen verhüteten Rispe nur 1 Tomate entwickelt. Aber die wird jetzt langsam gelb. Sollte also klappen mir dem Samen für nächstes Jahr.

    Die Black Plum hat jetzt dann auch Früchte, aber sobald es etwas wärmer wird, geht es mit der BEF wieder los.

    Und Moneymaker?
    Der ist ja sehr kümmerlich gewachsen, hat jetzt aber 5 kleine Früchte dran. Ich hoffe, dass die es noch zum Umfärben schaffen und ich wenigstens mal probieren kann.

    Der Manadinger Süßling und die Sunviva möchte ich nächstes Jahr wieder haben.
    Die Bakir hat sich als saulecker für Tomatensoße raus gestellt. Die bekommt evtl auch wieder eine Chance.
    Und dann werde ich es noch mal den "Ausfällen" von diesem Jahr von der Tomatenhexe probieren.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und Moneymaker?
    Der ist ja sehr kümmerlich gewachsen, hat jetzt aber 5 kleine Früchte dran. Ich hoffe, dass die es noch zum Umfärben schaffen und ich wenigstens mal probieren kann.
    Wohl kein Geldmacher bei Dir... :LOL:

    Da setzt man wohl besser auf den Goldesel. Sollte der anstelle von Nuggets doch nur normal kacken, hat man wenigst den Dung für den Garten, der auch goldwert ist. ;)

    Aber On-Topic: Ich hab die Moneymaker als geschmacklich wenig interessante Sorte im Kopf. Wenn sie das andernorts auch ist, und die Pflanze dazu noch kümmerlich, nicht dass das eine Wasserbombe wird... :cautious:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Mich hat meine mexikanische Honigtomate geschmacklich enttäuscht. Sie hat wenig süße und schmeckt etwas langweilig. Kann das am Wetter liegen? Ich hatte den Samen ertauscht. Optisch würde ich sagen, sie sieht so aus wie in der Sortenbeschreibung. Ist gesund trägt reichlich… nur der Geschmack und vor allem die Süße fehlt 😦
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    @Tomatenliebe ich habe mit der Sorte leider die gleichen Erfahrungen gemacht. War schön und gesund gewachsen, aber geschmacklich enttäuschend. Da die anderen Sorten damals alle sehr lecker waren, lag es sicher nicht an äußeren Umständen. Oder die passten der Sorte einfach grundsätzlich nicht bei uns. Dann ist sie aber auch ungeeignet... ich hab sie nicht mehr angebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Resi und Goldita waren hier letztes Jahr auch sehr lecker. :)
    deBerao wollte ich schon ewig ausprobieren, habe nur ein wenig Angst, dass sie mir zu spät ist..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    @Knuffel Die Fatima war hier auch sehr lecker, aber wir hatten leider auch paar Früchte mit BEF, und insgesamt war der Ertrag nicht so hoch wie erhofft.
    Da war die Red Pear von Franchi letztes Jahr lohnender. Keine BEF und eine gigantische Ernte.

    Sehr schön, dass du von der sunviva Samen machen konntest :)
    Und der Manadinger Süßling ist echt lecker- wobei er hier dieses Jahr leider jetzt gegen Ende der Saison nicht mehr so schmeckt. Schiebe ich aber aufs Wetter, da es letztes Jahr ganz anderes war, da waren die Früchte bis zum Frost sehr gut.

    Moneymaker... hatte ich 2021 wunderschöne Pflanzen, die komplett voll mit großen Früchten hingen... nicht eine einzige konnten wir wegen der Braunfäule probieren. Aber ich hab bei der offengestanden auch meine Zweifel, hab auch an vielen Stellen gehört und gelesen, dass sie nicht sehr aromatisch sein soll und hab sie dann nicht mehr angebaut.

    Für nächstes Jahr steht meine Liste schon, und da ich so viel anderes um die Ohren & im Kopf habe, wird sie wohl so stehenbleiben. Sind sehr schöne Sorten drauf, auf die ich schon gespannt bin... weiter nach neuen Sorten suchen werde ich jetzt nicht. Der Tomatenanbau klappt im großen und Ganzen ganz gut, ich möchte mal schauen, dass ich mit anderen Gemüsesorten endlich auch bisschen weiter komme.
    Wäre mir eigentlich schon auch so wichtig wie die Tomaten.
    Ich weiß schon, dass Einzelne wie Tubi zu 90% von Tomaten leben können, aber nicht jeder von uns ist ein Lycopir (In Anlehnung an Vampir :grinsend: ) manche brauchen auch noch was anderes als Tomaten. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Du willst doch nicht etwa den Tomaten untreu werden. 😱
    Aber nein nein, keine Sorge :paar:
    Die Tomaten werden schon immer noch einen großen Teil meines Anbaus ausmachen. Und ich beschäftige mich auch weiterhin gerne und viel mit ihnen.
    Nur würde die Familie gern auch noch bisschen anderes Gemüse essen :grinsend: Und das finde ich doch auch sehr spannend. Gerade der Maisanbau hat dieses Jahr viel Spaß gemacht. Und mit Kartoffeln möchte ich auch mehr machen, nachdem sie sogar in diesen Mini Töpfchen so schön geworden sind.
    Und Möhren und Kohlrabi und und... es gäbe da schon recht viel, das neben den Tomaten auch noch schmackhaft wäre. 😉
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    resitomate, borgo celano, hab die jetz von tüte abge schriebn,goldita,zuckertraube,undde berao, baumtomate
    sind bei uns die besten haben auch schon samen gepult für nächsdes jahr.
    Danke für deine Empfehlungen. Die Goldita habe ich auch, die ist sehr lecker. Resi und Zuckertraube würde ich gerne mal ausprobieren.

    Ich habe von der Nachbarin meiner Mutter eine rote Cherrytomate, die recht früh dran war und sehr lecker ist. Leider kränkelt sie seit einiger Zeit. Die Blätter sind am Neuaustrieb dunkel. Ich mache mal ein Foto. Könnte es einfach nur Düngermangel sein?
    image.jpg
    Kennt sich da jemand aus? Die Tomaten sind nämlich so lecker und früh, dass ich sie gerne nächstes Jahr nochmal anbauen würde. Leider weiß ich nicht wie die Sorte heißt. Aber Kerne aus den ersten Früchten habe ich gesichert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.275
    Ort
    Baden
    Nur würde die Familie gern auch noch bisschen anderes Gemüse essen :grinsend: Und das finde ich doch auch sehr spannend. Gerade der Maisanbau hat dieses Jahr viel Spaß gemacht. Und mit Kartoffeln möchte ich auch mehr machen, nachdem sie sogar in diesen Mini Töpfchen so schön geworden sind.
    Und Möhren und Kohlrabi und und... es gäbe da schon recht viel, das neben den Tomaten auch noch schmackhaft wäre. 😉
    Mein Mann scheint so langsam auch drauf zu kommen, dass sich selber anbauen lohnt.
    Letzte Woche war er 2 Tage auf einem Seminar, es waren beim Essen Tomaten dabei: "Die haben nach nix geschmeckt. Da sind unsere schon besser"

    Ich hatte ein Gurken-Anbau-Verbot nach dem "Desaster" im ersten Jahr mit der Zitronengurke.
    Nachdem wir nun Gurken von meinem Kollegen hatten, gab es gestern Abend mal wieder Supermarkt-Gurke. Fazit "Die schmeckt sch..." und ich habe offiziell den Segen für Gurke nächstes Jahr.

    Wenn es ab morgen nicht mehr so heiß wird, werde ich mich mal um den Feldsalat kümmern.
    Die Tomatensaison ist halt auch leider irgendwann zu Ende. Und mit Fensterbank ist da bei mir nix.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Ich hatte ein Gurken-Anbau-Verbot nach dem "Desaster" im ersten Jahr mit der Zitronengurke.
    Was gab es denn für ein Desaster mit der Zitronengurke?
    Ich hatte mir eine Samenmischung gekauft, da ist eine Lemon dabei, ob das wohl die selbe Sorte ist? Ich habe mich dann doch nicht getraut sie anzubauen und habe Konsa stattdessen genommen.
    image.jpg
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Wahrscheinlich, ja. Aber die älteren Blätter haben nix?
    Naja, die sehen jedenfalls besser aus. Einige hatten braune Flecken, die habe ich entfernt.
    image.jpg

    Unten ist auch noch ein Geiztrieb den ich übersehen hatte und der sieht seltsamerweise auch an der Spitze besser aus.
    image.jpg

    Ich glaube ich versuche es vielleicht nächstes Jahr mit etwas mehr Dünger und vor allem nicht so langer Düngerpause. Ich war im Sommer einen Monat nicht da. Da gab es nur Wasser 😬
    Alle drei Sorten deiner Gurken-Mischung sind Sorten, welche ich sehr gern anbaue.
    Vielleicht sollte ich mich doch nächstes Jahr trauen sie auszuprobieren. Bei Tomaten bin ich mutiger.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß schon, dass Einzelne wie Tubi zu 90% von Tomaten leben können, aber nicht jeder von uns ist ein Lycopir (In Anlehnung an Vampir :grinsend:
    Der Eindruck täuscht. :grinsend:Das Jahr hat ja mehr als drei Monate. :freundlich:
    Ich habe übrigens 60 Paprikapflanzen, mit früher und reicher Ernte.
    Ich habe eher Paprika als Tomaten geerntet.
    Das habe ich hier nicht so gezeigt, ist ja der Tomatenthread.
    An Kürbis erwarte ich auch ca. einen Zentner.
    Gurken, Zucchini, Rote Beete und Kohl und Kartoffeln gibt es auch noch. Gurken war sicher über ein Zentner.
    Wenn man von einer Tomatenernte von sechs Zentnern ausgeht sind das also keine 90 Prozent, oder?🤔
    Ich baue an, was wir essen und was hier gut wächst. Wenn keiner Kohlrabi isst, brauche ich auch keine anzubauen. Tomaten kann man immer gebrauchen und sie dienen auch zur Freude, weil sie schön sind.😍
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich glaube ich versuche es vielleicht nächstes Jahr mit etwas mehr Dünger und vor allem nicht so langer Düngerpause. Ich war im Sommer einen Monat nicht da. Da gab es nur Wasser 😬
    Also ich kann jetzt leider nicht konkret fest machen, welcher Nährstoff fehlt. Ich meine, dass Phosphor eine Rolle spielen könnte. Aber wahrscheinlich isses die ganze Palette an Nährstoffe, an denen es mangelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    @Tubi ich weiß wirklich nicht wann und wie du das alles machst 🙈 aber ich schaffe neben so vielen Tomaten einfach nicht mehr so viel anderes im Garten... mein Obst und meine Blumen brauchen auch etwas Zeit/Zuwendung.
    Vor den Kindern war es tatsächlich etwas anders, trotz Vollzeitjob... da war mein Anbau so viel vielfältiger. Hoffe sobald die Kinder bisschen größer und unabhängiger sind ändert sich das wieder, bis dahin muss ich einfach die Tomaten etwas zugunsten anderer Gemüse (und Obst)sorten reduzieren.
    Ist wirklich kein Weltuntergang, und die Ernte von 50 guten Sorten sollte auch locker reichen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    Tomatenliebe wenn das Tomaten aus Supermarkt sind wirsd du näckstes jahr enttäuscht sein.
    die sind dann gans anders.
    viele grüsse iris
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich weiß wirklich nicht wann und wie du das alles machst 🙈
    Das Meiste muss nur gepflanzt werden (normalerweise). Nur die Tomaten brauchen mehr Aufmerksamkeit. Mir ist es grad auch zuviel, insbesondere die Töpfe.
    Da werde ich auch was verändern. Die Paprika tragen so viel mehr in den Töpfen als in Freiland. Da brauche ich nicht mehr so viel anzubauen. Nur die Frage, welche ich weglasse.
    Kürbis geht aber immer und der ist für mich auch ein Muss.insbesondere weil er sich so gut lagern lässt und so vielseitig ist.
    aber ich schaffe neben so vielen Tomaten einfach nicht mehr so viel anderes im Garten... mein Obst und meine Blumen brauchen auch etwas Zeit/Zuwendung.
    Vor den Kindern war es tatsächlich etwas anders, trotz Vollzeitjob... da war mein Anbau so viel vielfältiger. Hoffe sobald die Kinder bisschen größer und unabhängiger sind ändert sich das wieder, bis dahin muss ich einfach die Tomaten etwas zugunsten anderer Gemüse (und Obst)sorten reduzieren.
    Ist wirklich kein Weltuntergang, und die Ernte von 50 guten Sorten sollte auch locker reichen.
    Aufgrund meiner eigenen Kreuzungen muss ich schon paar mehr machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Das Meiste muss nur gepflanzt werden (normalerweise).
    Tubi, das ist hier leider genau nicht so... daher der Aufwand. Die vielen Schnecken, die raue Witterung... sage tatsächlich nicht nur ich sondern auch die Nachbarn... das meiste Gemüse braucht hier richtig viel Pflege. Leider. Auch das Obst.
    Im früheren Garten war der Anbau trotz der begrenzten Platzverhältnisse irgendwie einfacher. Das Klima war einen Ticken milder, der Standort viel geschützter. Machte einen enormen Unterschied...
    Aber das fressende Tierzeug ist hier halt auch sehr extrem. wenn man da nicht täglich hinterher ist, jibbet nüscht.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    760
    Tomatenliebe wenn das Tomaten aus Supermarkt sind wirsd du näckstes jahr enttäuscht sein.
    die sind dann gans anders.
    viele grüsse iris
    Hallo Iris!
    Das ist eine Tomatenpflanze, die ich aus dem Kern einer Tomate gezogen habe, die die Nachbarin meiner Mutter letztes Jahr in ihrem Garten angebaut hat. Sie hatte die Pflanze glaube ich beim Gärtner gekauft. Ich weiß nicht ob die Pflanze vom Gärtner samenfest oder eine F1 Pflanze war. Wenn es eine F1 war, dann steht bei mir die F2 im Garten.

    Ich habe auch schon mal Tomatensamen aus einer Supermarkt-Tomate eingepflanzt. Einmal hatte ich echt Glück und es kam eine Tomatenpflanze heraus die leckere Tomaten hatte und unheimlich viele Früchte. Das war meine allererste selbst angebaute Tomatenpflanze. Ich habe noch einmal einen Versuch mit einem Samen aus einer Primora gemacht. Das war leider überhaupt nichts. Die Pflanze ist sehr gut gewachsen hat größere Tomaten angesetzt als die Primora aus der der Samen war. Die Frucht änderte ihre Farbe ins bräunliche mit grünen Streifen 😀
    81DF0507-861F-4D3B-862C-9ADDC0475410.jpeg

    … dann wurde sie rot mit grünen Streifen 😃 und sah perfekt aus. Die Frucht gab auf Druck etwas nach und ich habe sie voller Vorfreude geerntet… und dann kam das böse erwachen. Die Schale war unheimlich hart das Fruchtfleisch sehr weich und griselig und der Geschmack war nicht vorhanden. Ich fand sie so scheußlich, dass ich die Pflanze sofort entsorgt habe ( mit all ihren Früchten). 😤
    Von Supermarkt Tomatenkernen lasse ich jetzt auch die Finger 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das ist hier leider genau nicht so... daher der Aufwand.
    Ich muss auch ziemlich auf der Hut sein und viel kontrollieren. Mäuse, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen.
    Und nahezu die gesamte Apfelernte von drei Bäumen ist verfault. Steinobst gab es keines. Feigen wenig. Erdbeeren erst jetzt. Nur Johannisbeeren hatten wenig Probleme. Bienen von den Wespen abgeerntet.
    Ist halt so. Irgendwas bleibt auch für uns. Zumindest Tomaten satt. Und das ist die Hauptsache.
    Die vielen Schnecken, die raue Witterung... sage tatsächlich nicht nur ich sondern auch die Nachbarn... das meiste Gemüse braucht hier richtig viel Pflege. Leider. Auch das Obst.
    Im früheren Garten war der Anbau trotz der begrenzten Platzverhältnisse irgendwie einfacher. Das Klima war einen Ticken milder, der Standort viel geschützter. Machte einen enormen Unterschied...
    Aber das fressende Tierzeug ist hier halt auch sehr extrem. wenn man da nicht täglich hinterher ist, jibbet nüscht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Bienen von den Wespen abgeerntet.
    Das ist gut, Tubi 🤣🤣🤣
    Ach, ich liebe solche Verschreiber! :grinsend:

    Äpfel waren bei uns gemischt - ein paar Tonnen faulige aber auch viele sehr gute.
    Birnen waren auch lecker.
    Jetzt gibt es noch viele reife Trauben.
    Mit Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen war dieses Jahr mal wieder nicht viel los... denen war es im Frühjahr zu nass.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach, ich liebe solche Verschreiber! :grinsend:
    Ach, da waren Birnen gemeint!? Achsoooo... Ne, ernsthaft. Ich habs nicht kapiert... :LOL:

    Äpfel und Birnen haben wir nicht nennenswert. Kirschen war nix. Zwetschgen auch ned. Scheißpfläumle war recht super.

    Weil Zwetschgen nix war, hab ich die Scheißpfläumle verwendet für Marmelade und Dörrobst.

    Aber die machen halt so viel Arbeit...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist gut, Tubi 🤣🤣🤣
    Ach, ich liebe solche Verschreiber! :grinsend:
    Birnen meinte ich. Darüber war ich besonders traurig. Letztes Jahr habe ich alle Birnen einzeln in Organzabeutel gesteckt. Dieses Jahr war ich zu spät. 😥
    Äpfel waren bei uns gemischt - ein paar Tonnen faulige aber auch viele sehr gute.
    Birnen waren auch lecker.
    Jetzt gibt es noch viele reife Trauben.
    Stimmt, Trauben habe ich auch.
    Mit Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen
    war dieses Jahr mal wieder nicht viel los...
    hier auch nichts.
    denen war es im Frühjahr zu nass.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, da waren Birnen gemeint!? Achsoooo... Ne, ernsthaft. Ich habs nicht kapiert... :LOL:

    Äpfel und Birnen haben wir nicht nennenswert. Kirschen war nix. Zwetschgen auch ned. Scheißpfläumle war recht super.

    Weil Zwetschgen nix war, hab ich die Scheißpfläumle verwendet für Marmelade und Dörrobst.
    Was sind „Scheißpfläumle“?
    Du kannst Marmelade kochen? Dann versuche doch mal welche aus Tomaten!
    Aber die machen halt so viel Arbeit...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Tubi, er war schon auf dem Grundstück. Ich meine es ist eine Williams-Christ-Birne. Er macht süß zart schmelzende Birnen mit genau dem richtigen Birnenaroma - bessere als man im Laden bekommt! Die sind richtig richtig toll.
    Und er produziert reichlich... jedes Jahr viele Kisten voll.
    Ja, teilen ist da kein Problem.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was sind „Scheißpfläumle“?
    Das ist ein natürliches Kreuzungsprodukt verschiedener Prunus-Arten wie Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Kirschpflaume, usw.

    Wächst oft als verwildete Sträucher/Gebüsch an Wegrändern oder Bahndamm. Man kann diese aber auch zu einem Baum erziehen.

    Jeder Baum/Strauch ist ein Unikat, je nach dem was sich zusammengekreuzt hat und wie es aufspaltet. Entsprechend variiert Fruchtfarbe (rot, gelb, pink, blau), Fruchtform und -größe, Geschmack und Süße, Löslichkeit von Fruchtfleisch vom Stein, Erntezeit früh/spät, Dornen ja/nein, usw.

    Meist haben sie viel Stein, wenig Fleisch, sind klein und lassen sich schwer vom Stein lösen. Daher arbeitsintensiv.

    Ergeben aber auch einen qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Schnaps. Allerdings weis der Zoll nie so recht, wie er diesen Schnaps besteuern soll. :LOL:

    Der Name kommt von seiner Wirkung auf den Darm und ist im schwäbischen so geläufig (wir reden öfters vulgär).
    Du kannst Marmelade kochen? Dann versuche doch mal welche aus Tomaten!
    Klar, hab den ganzen Schrank voll. Nächstes Jahr mache ich dann auch mit Tomaten!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ein natürliches Kreuzungsprodukt verschiedener Prunus-Arten wie Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Kirschpflaume, usw.

    Wächst oft als verwildete Sträucher/Gebüsch an Wegrändern oder Bahndamm. Man kann diese aber auch zu einem Baum erziehen.

    Jeder Baum/Strauch ist ein Unikat, je nach dem was sich zusammengekreuzt hat und wie es aufspaltet. Entsprechend variiert Fruchtfarbe (rot, gelb, pink, blau), Fruchtform und -größe, Geschmack und Süße, Löslichkeit von Fruchtfleisch vom Stein, Erntezeit früh/spät, Dornen ja/nein, usw.

    Meist haben sie viel Stein, wenig Fleisch, sind klein und lassen sich schwer vom Stein lösen. Daher arbeitsintensiv.

    Ergeben aber auch einen qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Schnaps. Allerdings weis der Zoll nie so recht, wie er diesen Schnaps besteuern soll. :LOL:

    Der Name kommt von seiner Wirkung auf den Darm und ist im schwäbischen so geläufig (wir reden öfters vulgär).
    Die kenne ich gar nicht. Auch nicht der Beschreibung nach.
    Klar, hab den ganzen Schrank voll. Nächstes Jahr mache ich dann auch mit Tomaten!
    Du wirst Dich freuen, das geht viel schneller! Man braucht nur die Tomaten häuten und kleinschneiden. Das geht ruckzuck.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die kenne ich gar nicht. Auch nicht der Beschreibung nach.
    Die sind bei uns im Süden recht häufig. Und eine tolle Stärkung bei langen Wanderungen und Fahrradtouren. Ich halte inmer an, wenn ich welche entlang des Feldweges sehe.

    Fotos gibts hier...

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten