Tubi
Foren-Urgestein
Hab gerade extra noch eine gegessen. Nicht sonderlich knackig, aber auch nicht total weich. Durchschnittlich würde ich sagen.
Der Ertrag ist sehr ordentlich!
Wie viel triebig lässt Du sie wachsen?
Hab gerade extra noch eine gegessen. Nicht sonderlich knackig, aber auch nicht total weich. Durchschnittlich würde ich sagen.
Wenn sie dann noch gut schmecken würden. Bei mir ist es leider so, dass ich um solche Sorten beim Pflücken eher einen Bogen mache.Der Ertrag ist wirklich genial für eine Cherry. Vom Märchenengel habe ich aktuell 5,1 kg geerntet plus die die direkt im Mund gelandet sind.
Also das ist seltsam . Mein Mann beschwert sich bei der Ananas immer dass sie eben überhaupt nicht nach Tomate schmeckt, sondern nach Obst. Ich habe sie jetzt zum 3. Mal angebaut und immer in einem sehr großen Topf. Viele Früchte hatte ich auch nicht, aber das Gewicht war zwischen 450g und 650g. Vor zwei Jahren war eine mit 840g dabei. Keine meiner Ananas-Tomaten-Früchte hatte feste Haut.Ich habe gerade endlich meine Ananastomate verkostet. Schmeckt gut, tomatig, aber ich hatte mir deutlich etwas Fruchtigeres erhofft gehabt.
Die Haut ziemlich fest, lässt sich aber gut abziehen.
Also das ist seltsam . Mein Mann beschwert sich bei der Ananas immer dass sie eben überhaupt nicht nach Tomate schmeckt, sondern nach Obst. Ich habe sie jetzt zum 3. Mal angebaut und immer in einem sehr großen Topf. Viele Früchte hatte ich auch nicht, aber das Gewicht war zwischen 450g und 650g. Vor zwei Jahren war eine mit 840g dabei. Keine meiner Ananas-Tomaten-Früchte hatte feste Haut.
Vielleicht ist ja die „Dark Galaxy“ etwas für dich. Die ist mehrfarbig, aromatisch, hat einiges dran und ist nicht so groß.
Wohl kein Geldmacher bei Dir...Und Moneymaker?
Der ist ja sehr kümmerlich gewachsen, hat jetzt aber 5 kleine Früchte dran. Ich hoffe, dass die es noch zum Umfärben schaffen und ich wenigstens mal probieren kann.
Du willst doch nicht etwa den Tomaten untreu werden.Ich weiß schon, dass Einzelne wie Tubi zu 90% von Tomaten leben können, aber nicht jeder von uns ist ein Lycopir (In Anlehnung an Vampir ) manche brauchen auch noch was anderes als Tomaten.
Du willst doch nicht etwa den Tomaten untreu werden.
Aber nein nein, keine SorgeDu willst doch nicht etwa den Tomaten untreu werden.
Danke für deine Empfehlungen. Die Goldita habe ich auch, die ist sehr lecker. Resi und Zuckertraube würde ich gerne mal ausprobieren.resitomate, borgo celano, hab die jetz von tüte abge schriebn,goldita,zuckertraube,undde berao, baumtomate
sind bei uns die besten haben auch schon samen gepult für nächsdes jahr.
Mein Mann scheint so langsam auch drauf zu kommen, dass sich selber anbauen lohnt.Nur würde die Familie gern auch noch bisschen anderes Gemüse essen Und das finde ich doch auch sehr spannend. Gerade der Maisanbau hat dieses Jahr viel Spaß gemacht. Und mit Kartoffeln möchte ich auch mehr machen, nachdem sie sogar in diesen Mini Töpfchen so schön geworden sind.
Und Möhren und Kohlrabi und und... es gäbe da schon recht viel, das neben den Tomaten auch noch schmackhaft wäre.
Was gab es denn für ein Desaster mit der Zitronengurke?Ich hatte ein Gurken-Anbau-Verbot nach dem "Desaster" im ersten Jahr mit der Zitronengurke.
Wahrscheinlich, ja. Aber die älteren Blätter haben nix?Ich mache mal ein Foto. Könnte es einfach nur Düngermangel sein?
Naja, die sehen jedenfalls besser aus. Einige hatten braune Flecken, die habe ich entfernt.Wahrscheinlich, ja. Aber die älteren Blätter haben nix?
Vielleicht sollte ich mich doch nächstes Jahr trauen sie auszuprobieren. Bei Tomaten bin ich mutiger.Alle drei Sorten deiner Gurken-Mischung sind Sorten, welche ich sehr gern anbaue.
Der Eindruck täuscht. Das Jahr hat ja mehr als drei Monate.Ich weiß schon, dass Einzelne wie Tubi zu 90% von Tomaten leben können, aber nicht jeder von uns ist ein Lycopir (In Anlehnung an Vampir
Also ich kann jetzt leider nicht konkret fest machen, welcher Nährstoff fehlt. Ich meine, dass Phosphor eine Rolle spielen könnte. Aber wahrscheinlich isses die ganze Palette an Nährstoffe, an denen es mangelt.Ich glaube ich versuche es vielleicht nächstes Jahr mit etwas mehr Dünger und vor allem nicht so langer Düngerpause. Ich war im Sommer einen Monat nicht da. Da gab es nur Wasser
Das Meiste muss nur gepflanzt werden (normalerweise). Nur die Tomaten brauchen mehr Aufmerksamkeit. Mir ist es grad auch zuviel, insbesondere die Töpfe.@Tubi ich weiß wirklich nicht wann und wie du das alles machst
Aufgrund meiner eigenen Kreuzungen muss ich schon paar mehr machen.aber ich schaffe neben so vielen Tomaten einfach nicht mehr so viel anderes im Garten... mein Obst und meine Blumen brauchen auch etwas Zeit/Zuwendung.
Vor den Kindern war es tatsächlich etwas anders, trotz Vollzeitjob... da war mein Anbau so viel vielfältiger. Hoffe sobald die Kinder bisschen größer und unabhängiger sind ändert sich das wieder, bis dahin muss ich einfach die Tomaten etwas zugunsten anderer Gemüse (und Obst)sorten reduzieren.
Ist wirklich kein Weltuntergang, und die Ernte von 50 guten Sorten sollte auch locker reichen.
Das ist klar, da kommt man mit 50 Pflanzen insgesamt gar nirgends hin...Aufgrund meiner eigenen Kreuzungen muss ich schon paar mehr machen.
Tubi, das ist hier leider genau nicht so... daher der Aufwand. Die vielen Schnecken, die raue Witterung... sage tatsächlich nicht nur ich sondern auch die Nachbarn... das meiste Gemüse braucht hier richtig viel Pflege. Leider. Auch das Obst.Das Meiste muss nur gepflanzt werden (normalerweise).
Hallo Iris!Tomatenliebe wenn das Tomaten aus Supermarkt sind wirsd du näckstes jahr enttäuscht sein.
die sind dann gans anders.
viele grüsse iris
Ich muss auch ziemlich auf der Hut sein und viel kontrollieren. Mäuse, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen.Tubi, das ist hier leider genau nicht so... daher der Aufwand.
Die vielen Schnecken, die raue Witterung... sage tatsächlich nicht nur ich sondern auch die Nachbarn... das meiste Gemüse braucht hier richtig viel Pflege. Leider. Auch das Obst.
Im früheren Garten war der Anbau trotz der begrenzten Platzverhältnisse irgendwie einfacher. Das Klima war einen Ticken milder, der Standort viel geschützter. Machte einen enormen Unterschied...
Aber das fressende Tierzeug ist hier halt auch sehr extrem. wenn man da nicht täglich hinterher ist, jibbet nüscht.
Das ist gut, TubiBienen von den Wespen abgeerntet.
Ach, da waren Birnen gemeint!? Achsoooo... Ne, ernsthaft. Ich habs nicht kapiert...Ach, ich liebe solche Verschreiber!
Birnen meinte ich. Darüber war ich besonders traurig. Letztes Jahr habe ich alle Birnen einzeln in Organzabeutel gesteckt. Dieses Jahr war ich zu spät.Das ist gut, Tubi
Ach, ich liebe solche Verschreiber!
Stimmt, Trauben habe ich auch.Äpfel waren bei uns gemischt - ein paar Tonnen faulige aber auch viele sehr gute.
Birnen waren auch lecker.
Jetzt gibt es noch viele reife Trauben.
Mit Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen
hier auch nichts.war dieses Jahr mal wieder nicht viel los...
denen war es im Frühjahr zu nass.
Was sind „Scheißpfläumle“?Ach, da waren Birnen gemeint!? Achsoooo... Ne, ernsthaft. Ich habs nicht kapiert...
Äpfel und Birnen haben wir nicht nennenswert. Kirschen war nix. Zwetschgen auch ned. Scheißpfläumle war recht super.
Weil Zwetschgen nix war, hab ich die Scheißpfläumle verwendet für Marmelade und Dörrobst.
Aber die machen halt so viel Arbeit...
Da wäre ich hier bei der Größe unseres Baumes mehrere Wochen beschäftigt.Letztes Jahr habe ich alle Birnen einzeln in Organzabeutel gesteckt.
Dann kann man auch teilen. Der Baum im Pachtgarten ist klein. Der im Hausgarten Miniklein. War euer Baum schon auf dem Grundstück? Welche Sorte ist das?Da wäre ich hier bei der Größe unseres Baumes mehrere Wochen beschäftigt.
Das ist ein natürliches Kreuzungsprodukt verschiedener Prunus-Arten wie Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Kirschpflaume, usw.Was sind „Scheißpfläumle“?
Klar, hab den ganzen Schrank voll. Nächstes Jahr mache ich dann auch mit Tomaten!Du kannst Marmelade kochen? Dann versuche doch mal welche aus Tomaten!
Die kenne ich gar nicht. Auch nicht der Beschreibung nach.Das ist ein natürliches Kreuzungsprodukt verschiedener Prunus-Arten wie Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Kirschpflaume, usw.
Wächst oft als verwildete Sträucher/Gebüsch an Wegrändern oder Bahndamm. Man kann diese aber auch zu einem Baum erziehen.
Jeder Baum/Strauch ist ein Unikat, je nach dem was sich zusammengekreuzt hat und wie es aufspaltet. Entsprechend variiert Fruchtfarbe (rot, gelb, pink, blau), Fruchtform und -größe, Geschmack und Süße, Löslichkeit von Fruchtfleisch vom Stein, Erntezeit früh/spät, Dornen ja/nein, usw.
Meist haben sie viel Stein, wenig Fleisch, sind klein und lassen sich schwer vom Stein lösen. Daher arbeitsintensiv.
Ergeben aber auch einen qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Schnaps. Allerdings weis der Zoll nie so recht, wie er diesen Schnaps besteuern soll.
Der Name kommt von seiner Wirkung auf den Darm und ist im schwäbischen so geläufig (wir reden öfters vulgär).
Du wirst Dich freuen, das geht viel schneller! Man braucht nur die Tomaten häuten und kleinschneiden. Das geht ruckzuck.Klar, hab den ganzen Schrank voll. Nächstes Jahr mache ich dann auch mit Tomaten!
Die sind bei uns im Süden recht häufig. Und eine tolle Stärkung bei langen Wanderungen und Fahrradtouren. Ich halte inmer an, wenn ich welche entlang des Feldweges sehe.Die kenne ich gar nicht. Auch nicht der Beschreibung nach.