Tomatenzöglinge 2023

• Cherrys kann man doch gar nicht zu viele haben. Ich liebe Cherrys. 😍
    50 Cherrypflanzen sind zuviel. 🥳
    Sind das da zwei Physalis?
    Ja.
    Meine Physalis hat dieses Jahr nicht eine Blüte. In den Blattachseln sind winzige Knospen die nicht weiter wachsen. ☹️ Ich hatte mal eine die ein riesiger Busch bis zur Dachrinne hoch war und getragen hat wie sonstwas.
    Hatte auch Riesengroße Probleme in der Anzucht. Aber bisschen tragen sie doch.

• Hab’s korrigiert. Ein Alptraum das. waren eher noch mehr.
    Andererseits haben die Pflanzen auch besser durchgehalten, als die Fleischtomaten.
    Und Tims Taste of Paradise ist die Oberkrönung!
    Und die Grünen übersehe ich stets. Also es können auch fast 60 gewesen sein.
    Das darf nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Tims Taste wuchert hier immer noch. Wenn das Gefriemel nicht wäre, wäre die schon ziemlich gut. Wächst und wächst und blüht und fruchtet weiterhin ohne Unterlass während die meisten Fleischtomaten ihre Kündigung eingereicht haben und noch der letzte Rest langsam reif wird.

Meine Tims Taste wuchert hier immer noch. Wenn das Gefriemel nicht wäre, wäre die schon ziemlich gut. Wächst und wächst und blüht und fruchtet weiterhin ohne Unterlass während die meisten Fleischtomaten ihre Kündigung eingereicht haben und noch der letzte Rest langsam reif wird.
    Ich lasse die hängen und ernte die ganze Rispen mit der Ernteschere. Dann muss die letzte Frucht noch etwas liegen und manchmal ist die erste Frucht geplatzt, aber so geht es am Besten. Und sie platzen weniger als Sungold F1.

Ach, vielleicht bin ich an Weihnachten noch dankbar über die ganzen Cherrys. Aber man muss so hinterher sein, die runtergefallenen einzusammeln, sonst hat man die nächstes Jahr massenweise (ohne Sortenschild). Wäre für ein „Sabbatjahr“ ja auch nicht verkehrt.
    Ich denke, ich werde nie ohne Tomaten sein. 😁

Das ist lustig, dass du gerade heute schreibst
    Die Nächte sind doch schon sehr kühl, das mögen die Tomate ja nicht so
    Du hast recht, wir hatten teilweise Nächte, in denen es nur 6 Grad waren. Aber ausgerechnet die letzte Nacht war bei uns ungewöhnlich warm. Heute Morgen um 7 Uhr waren es hier 20,5 Grad. Ich dachte ich bin in den Tropen 😀

Endlich die ersten Tigerella und Indigo Rose Tomis sind reif und wurden geerntet. Jetzt nur noch Samen rausfrimmeln für nächstes Jahr.😁
    IMG_20230918_155905.jpg

Indigo Rose ist eine späte Sorte.
    Tigerella eigentlich nicht.
    Ich hab aber beide leider eher an einem ungünstigen Ort stehen (wegen Platzmangel), da ich sie erst spät in diesem Jahr als Jungpflanzen bekommen habe.
    Leider konnte ich den Geschmack daher auch noch nicht testen.
    Screenshot_2023-09-18-17-06-29-582_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2023-09-18-17-10-44-676_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Mitte August geht ja noch. 🙂
    Schreib mal, wenn du probiert hast, wie sie dir schmeckt. Hübsch ist sie ja.

Spätlese:
    20230919_141627.jpg
    14kg

Und Balkon:
    20230919_142353.jpg
    (Edit - gewogen, 2,5kg)

Na ja ich denke wir stehen dann bei 100 Kilo.
    Paar Kilo kommen schon auch noch runter.
    Ist weniger als letztes Jahr, vor Allem da es mehr Pflanzen waren - aber wir sind zufrieden. :)
    Das reicht für uns ja gut aus!
    War genug frisch zu essen und wird genug sein bis zur nächsten Saison.
    So soll es sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
    Familienfazit: bitte weniger Cocktailtomaten (vor Allem wegen Ernten + Einkochen - leider reißen viele auch beim Ernten schnell ein, so dass man sie schnell verkochen/essen muss), aber unsere Tochter wünscht sich dennoch mehr von der Ildi, die hat ihr ganz besonders gut geschmeckt.
    Dann werde ich von der zwei Pflanzen machen und eine andere kleine dafür streichen.

Das ist eine sehr gute Idee, Tubi. Komischerweise habe ich haber fast nur Cocktailsorten, die sehr unterschiedlich abreifen - also nicht rispenweise. Da kann ich nicht die ganze Rispe abschneiden, und alle kleinen Früchte einzeln abzuschneiden statt schnell abzuzupfen wäre mir etwas zu pfriemelig.

Na ja, es wird nächstes Jahr definitiv weniger Cocktails geben!
    Das ist fest beschlossen.

Die Ildis für meine Tochter, die Trixi kam hier sehr gut an, Manadinger Süßling und die Sicilia dürfen nicht fehlen - und vielleicht noch maximal 1-2. Aber das reicht, ich denke mehr braucht es nicht. Der Rest wird dann groß.

Das ist eine sehr gute Idee, Tubi. Komischerweise habe ich haber fast nur Cocktailsorten, die sehr unterschiedlich abreifen - also nicht rispenweise. Da kann ich nicht die ganze Rispe abschneiden, und alle kleinen Früchte einzeln abzuschneiden statt schnell abzuzupfen wäre mir etwas zu pfriemelig.
    Da weißt Du, warum ich keine Cherrys mehr mag…
    Na ja, es wird nächstes Jahr definitiv weniger Cocktails geben!
    Das ist fest beschlossen.

Die Ildis für meine Tochter, die Trixi kam hier sehr gut an, Manadinger Süßling und die Sicilia dürfen nicht fehlen -
    Kann die Sicilia etwas am Strauch hängen, oder platzt sie schnell?
    und vielleicht noch maximal 1-2. Aber das reicht, ich denke mehr braucht es nicht. Der Rest wird dann groß.

Also hier haben die Pflanzen echt gut durchgehalten. Kann mich nicht beschweren. 👍

Hier wurde vorhin Passata in fünf großen Töpfen eingekocht :verrueckt:
    Jetzt sollten wir mit dem Vorrat gut über den Winter kommen. :)
    Aber eine Ladung oder zwei wird es sicherlich auch noch geben.
    Ach, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ziel erreicht! :giggle:

Also hier haben die Pflanzen echt gut durchgehalten. Kann mich nicht beschweren. 👍
    Auch die Freiländer ohne Dach?
    Hier wurde vorhin Passata in fünf großen Töpfen eingekocht :verrueckt:
    Hach das sollte ich auch tun. Aber wann?🤔
    Nen 17 Liter Topf habe ich ja jetzt. 😀
    Jetzt sollten wir mit dem Vorrat gut über den Winter kommen. :)
    Wir eigentlich auch. Auch über den nächsten.😀
    Aber eine Ladung oder zwei wird es sicherlich auch noch geben.
    Ach, alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Ich eigentlich auch.
    Auch wenn zum Ziel noch 73 kg fehlen.

Auch die Freiländer ohne Dach?
    Hm, also die wirklich komplett ungeschützten, da muss ich nochmal schauen. Waren hier nur drei Pflanzen.
    Aber die, die nur ganz minimal den Dachüberstand von vorm Eingang hatten (wahnsinnig viel bringt der nicht) haben erstaunlich gut durchgehalten, und auch sonst...
    Allerdings greift die Braunfäule an einzelnen Pflanzen jetzt ganz schön um sich.
    Ist aber nicht schlimm, da wir ja eh schon da sind, wo wir sein wollten.
    Im GWH ist noch alles schick und ganz gesund, da fallen auf jeden Fall noch mehrere Kilo an.

Auch wenn zum Ziel noch 73 kg fehlen.
    Da sind wir bescheidener :grinsend:

Wofür brauchst du so viele Kilo Ernte, wenn du mit der bisherigen bereits locker über zwei Winter kommen würdest..? :verrueckt:
    Ich freu mich schon wenn wir es bis zur nächsten Saison schaffen. :)

Hm, also die wirklich komplett ungeschützten, da muss ich nochmal schauen. Waren hier nur drei Pflanzen.
    Aber die, die nur ganz minimal den Dachüberstand von vorm Eingang hatten (wahnsinnig viel bringt der nicht) haben erstaunlich gut durchgehalten, und auch sonst...
    Allerdings greift die Braunfäule an einzelnen Pflanzen jetzt ganz schön um sich.
    Im Pachtgarten habe in auch 9 Pflanzen rausgemacht. Aber keine hatte schwarze Früchte.
    Ich war heute mit Fahrrad dort. Da konnte ich sehen, dass es in den vorderen Gärten alles dahingerafft hat.
    Auch ein Dachüberstand vor dem Eingang schützt. Solche Standorte habe ich ja auch. Die Pflanzen sehen alle gut aus. Mehr Probleme machen teilweise die Zikaden.
    Ist aber nicht schlimm, da wir ja eh schon da sind, wo wir sein wollten.
    Im GWH ist noch alles schick und ganz gesund, da fallen auf jeden Fall noch mehrere Kilo an.

Da sind wir bescheidener :grinsend:
    Hat halt jeder seinen Ehrgeiz.
    Wofür brauchst du so viele Kilo Ernte, wenn du mit der bisherigen bereits locker über zwei Winter kommen würdest..? :verrueckt:
    Brauche ich nicht. Ich baue Tomaten ja nicht nur zum Essen an. Aber wenn sie da sind, werden sie auch verarbeitet.
    Aber wir essen ja nicht nur Tomaten, sondern auch Kürbis, Rote Beete und anderes.
    Ich freu mich schon wenn wir es bis zur nächsten Saison schaffen. :)

Aber keine hatte schwarze Früchte.
    Hier auch nicht. :)
    Sind nur paar Blätter befallen, und auch noch nicht an allen Pflanzen.

Hat halt jeder seinen Ehrgeiz.
    Ja gut, wobei ich jetzt nicht wirklich wüsste wohin, wenn wir die doppelte oder dreifache Ernte hätten. :verrueckt:
    Bisschen was würde man schon an Angehörige und Nachbarn los werden, aber soooo tomatenverrückt ist hier dann doch leider keiner. :grinsend:

Den Züchter kenne ich auch nicht, aber es ist eine Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel.
    @Tomteur , sorry ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Habe gerade viel um die Ohren. Ich habe nur gesehen, dass der Tomatofifou die gelbe Variante im Programm für 2023/2024 hat und unter Ursprung „unbekannt“ geschrieben hat. Auch die Eltern werden nicht benannt.

Wow wie groß sind die Portionen? In unserem TK wäre überhaupt kein Platz🙈
    So 500-700g im Schnitt... wird bei uns, je nachdem was es gibt, ungefähr für ein Gericht benötigt.
    Wir haben einen großen, noch relativ neuen TK Schrank im Keller, da passt viel rein... und in wiederverwendbaren Gefrierboxen lässt sich das ziemlich platzsparend stapeln.