Tomatenzöglinge 2023

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.933
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Bei der bin ich aktuell bei 565 g von 2 Pflanzen. Und es hängt noch gut was dran. Finde ich nicht schlecht von den Winzlingen :love:
Gesät hatte ich tatsächlich nur 5 Samen - für die Kurze, 3 Nachbarskinder und eine für mich
Eigentlich wollte die Kurze eine Pflanze mit in ihre WG nehmen - so als Naschtomate. Aber sie wollte dann doch nicht.
Ich mag sie, weil sie uns schmeckt und im Salat oder auf der Tarte einen hübschen gelben Farbklecks macht. Kommt 2024 wieder!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Elkevogel doch, das ist wirklich beachtlich! Hm, ich habe leider nicht nach Sorte gewogen. Möglicherweise war es hier sogar ähnlich mit der Aztek. Wobei ich denke, dass es eher weniger war.
    Verstehe das aber nicht so richtig - die Pflanzen waren so mega gesund und kräftig, und gemessen daran der Fruchtansatz doch eher gering.
    Da die Pflanzen so hübsch waren, gebe ich ihnen aber vielleicht auch nochmal eine Chance als Wintertomaten. (Die dann im Frühling raus dürfen) Die Pflanzen sind ja wirklich eine Augenweide. :love:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Moin,

    richtig mitreden kann ich nicht, ich möchte doch über meine Goldene Königin berichten.
    Wie es aussieht, sind wirklich 2 Sorten im Kübel, bei der Kleinen tippe ich mal auf die Johannisbeertomate.
    Das Laub ist dermaßen gewuchert, ich habe den Urwald entfernt, damit wieder Luft rankommt.
    Unheimlich viele Tomis hängen dran, auch die kleine Sorte hat ein bisschen was zu bieten.
    Es ist wieder warm und sonnig, langsam kommt eine leichte Farbe zum Vorschein.

    Das freut mich, @Taxus Baccata, du im Gewächshaus Erfolg hast, deine Ernte ist ziemlich reich,
    alle Farbtöne habe ich entdeckt. Hier stehen auch Fenster und Tür offen, bis Oktober
    soll die Ernte stattfinden, schau'n mer mal.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Aber klar kannst du mitreden, Lavi. :)
    Ob man zwei, zwanzig oder zweihundert Tomaten hat, spielt hier keine Rolle.
    Freut mich sehr, dass du trotz Verwechselung und allem auch eine nette Ernte hattest, jetzt noch alles Überflüssige zu entfernen, war eine gute Idee. 👍
    Ich drücke die Daumen, dass noch viel reift.
    Noch ist die Saison ja nicht ganz rum. 😉
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Artisan Taste
    Gekeimt: 01.05.2023
    Ausgepflanzt: Ende Mai Anfang Juni irgendwann
    Erste Frucht: 26.08.23 (geerntet wegen Saatgutgewinnung erst am 02.09.23 und dann gleich 3 Stück)
    Reifedauer: 117 bzw. 124 Tage.

    PXL_20230901_183925685.jpg

    Geschmacklich leider nur okay.
    Im ersten Moment tomatig mit Tendenz ins saure sobald der Glibber weg ist eher mehlig. Bin etwas enttäuscht. Andererseits hingen die für die Saatgutgewinnung noch lange dran. Mal sehen wie die folgenden Fruchtstände sind.
    Meine Artisan Taste ist deutlich größer als @Taxus Baccata ihre. Wir sind jetzt bei knapp 140 cm mit 7 Fruchtständen in sehr unterschiedlichen Stadien der Reife. Ein 8 könnte noch blühen und fruchten mal sehen. Spricht hier eher für eine indeterminierte Variante. Meine Farbe ist ebenfalls anders. Aufgeplatzt ist hier keine einzige Frucht. Dabei habe ich diverse andere Sorten die gerade platzen.
    Die Taste scheint wirklich nicht stabil zu sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera das ist sehr interessant. Und klingt in der Tat nicht stabil. Hier ist bis zum Ende jede Frucht aufgeplatzt.
    Ich werde diese Sorte leider nicht mehr anbauen. Hier hat sie sich wirklich nicht bewährt. Da waren die Russen um einiges besser... da waren wirklich gute dabei.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hier kriegt sie nochmal eine Chance. Das Jahr war ja nun wirklich verrückt und mit Keimung am 01.05. war sie nun sehr spät dran.
    Sehr schade @Taxus Baccata . Deine mochte dein Mann geschmacklich oder? Hast du Saatgut runter genommen? Dann würde ich eventuell einen Vergleich wagen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hast du Saatgut runter genommen?
    Ich glaube leider nicht. Ich hatte ja nochmal versucht, zu verhüten, aber das hat leider nicht geklappt. Die Blüten haben sich wieder nicht entwickelt.
    Es stimmt, dass die Sorte meinem Mann geschmeckt hat. Aber sie sah optisch hier so unappetitlich aus mit den ganzen geplatzten Früchten und der Farbe 🙈 ich weiß nicht...

    Ich habe hier für nächstes Jahr noch eine Ladung an sehr vielversprechenden, teils mehrfarbigen russischen Züchtungen (eBay ist toll, da verkaufen ein paar Leute tatsächlich russ. Originalsaatgut an das man hier nicht so einfach kommt), da bin ich schon richtig gespannt.

    Es tut mir wirklich leid zu sagen, aber diese amerikanischen Züchtungen werden in meinen Augen tatsächlich etwas überschätzt.
    Ich weiß schon, dass da natürlich sehr gute dabei sind - und ich hatte die besten wahrscheinlich auch noch nicht (wobei die uns wahrscheinlich eh auch etwas zu sauer wären, wenn ich die Beschreibungen hier richtig verstehe - viele mögen ja auch ein kräftig säurebetontes Aroma... wir mögen wiederum zwar ein kräftiges, tomatiges Aroma, aber milde Säure...)
    Na ja, mal schauen. Irgendwann bekommen die amerikanischen Favoriten hier sicherlich auch noch eine Chance...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir sind die sehr sauer und knackig. Andere gelbe Sorten waren häufig mehlig und man musste mit der Ernte total hinterher sein..
    Also ich fand sie zu sauer und wenig aromatisch. Am Ende wurde sie besser, aber richtig lecker fand ich sie nicht. Ich mag es, wenn Tomaten eine schöne Säure haben, aber nicht, wenn die dominiert.Und deshalb ist sie leider rausgeflogen. Was soll ich mich rumärgern? Zum Antesten hat mir das gereicht. Ich habe noch 50 andere Cherrytomatenpflanzen, die meiner Meinung nach. alle besser sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich mag die Canadier, Franzosen und Belgier auch sehr gerne. 😋
    Was wären denn bekannte Kanadische, Französische und Belgische Sorten..? :freundlich:
    Oder Spanische?
    Bitte erzähl... vielleicht erweitere ich mein Sortiment doch noch etwas :grinsend:(oder habe sogar die eine oder andere und weiß es nur nicht 🙈)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Was wären denn bekannte Kanadische, Französische und Belgische Sorten..? :freundlich:
    Oder Spanische?
    Bitte erzähl... vielleicht erweitere ich mein Sortiment doch noch etwas :grinsend:(oder habe sogar die eine oder andere und weiß es nur nicht 🙈)
    Schreibst Du Dir nicht dazu, aus welchem Land sie kommen und wer sie gezüchtet hat?
    Die Züchtungen von Karen Olivier (Kanada) fand ich allesamt lecker. Sie sind extra für kühlere Regionen gezüchtet.

    Ach und deutsche Züchtungen aus Mittelhessen finde ich ganz außerordentlich. :grinsend:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ich habe heute morgen eine alte Ausgabe von "Lust auf Genuss" zum Thema Tomaten aus meiner Sammlung gefischt. Da ist ein kurzes Interview mit Irina drin.

    Dann werde ich bei ihr mal vorbei schauen nach Samen.
    Weil ich muss ehrlich sagen, von der Tomatenhexe bin ich enttäuscht.
    Ich hatte eine miese Keimquote und bei 2en, die dann gekeimt sind, hat die Sortenbeschreibung nicht so wirklich gepasst.

    Insgesamt bin ich aber froh, dass nur so wenig gekeimt ist und ich dann "nur" 4 von @Taxus Baccata bekommen habe.
    Ich musste wirklich feststellen, dass 5 sehr ertragreiche und 3 eher dürftiger mit Früchten bestückte Tomaten für 2 Personen zum Naschen mehr als ausreichend sind. Meine 2 Kümmerlinge habe ich da nicht mitgerechnet.

    Ich plane für nächstes Jahr mit 7 Tomaten.
    Die Melonen kommen wieder nach vorne in den Garten, da haben sie mehr Sonne. Allerdings muss ich an einem sehr guten Schneckenschutz arbeiten.
    Und statt einer Tomate, werde ich mir noch eine Gurke dazu holen.
    Die Tomaten im Kübel gehen tatsächlich besser als die vorne im Garten. Wobei das wohl auch eher an den Sorten liegt, denn Philovita und die namenlose gelbe letztes Jahr sind sehr schön gewachsen.
    Den Melonen hatte es im Kübel nicht gefallen, daher ist das sicher ein vertretbarer Tausch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute morgen eine alte Ausgabe von "Lust auf Genuss" zum Thema Tomaten aus meiner Sammlung gefischt. Da ist ein kurzes Interview mit Irina drin.
    Verhütetet Irina die Blütenstände? Ich habe da auch schon komische Sachen rausbekommen. Und dafür ist mir das zu teuer bei ihr
    Dann werde ich bei ihr mal vorbei schauen nach Samen.
    Weil ich muss ehrlich sagen, von der Tomatenhexe bin ich enttäuscht.
    Ich hatte eine miese Keimquote und bei 2en, die dann gekeimt sind, hat die Sortenbeschreibung nicht so wirklich gepasst.
    Keimquote war bei Irina immer gut.

    Ich bin auch schon etwas am Suchen und Shops abgrasen, möchte eigentlich nur zwei bestimmte Sorten. Die eine habe ich in einem Shop gefunden, die andere noch ? nicht.
    Und dann bestelle ich natürlich nicht nur die eine, da sich das Porto nicht lohnt.
    Und alle haben natürlich auch einen Mindestbestellwert.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Vielen Dank für deine Rückmeldung zur Keimquote @Tubi
    Ich warte mal noch auf Rückmeldungen zur Verhütung, bevor ich bestelle. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung zur Keimquote @Tubi
    Ich warte mal noch auf Rückmeldungen zur Verhütung, bevor ich bestelle. :paar:
    Da frag sie am besten selbst. Ich bin der Sache nie nachgegangen. Ich habe dort vor Jahren zuletzt bestellt. Der preisliche Unterschied ist mir (bei den Mengen, die ich bestelle) einfach zu groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bei mir kam bei Irinas Samen auch noch nichts falsches raus. Ich hatte nicht hundert Sorten von ihr, aber ein paar. Die haben gestimmt, bzw. auf die Beschreibung gepasst.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.830
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kenne die Irina schon lange, sie macht das wirklich mit Herzblut. Die haben ja viele Folientunnels, die arbeitet auch so wie Stepkovic, mit viel Stroh als Mulch. Die haben auch viele Paprikasorten und Chilies und verarbeiten die auch und verkaufen dann die Produkte.


    Früher hatte sie immer ein Tomatenfest, da konnte man probieren und sich dann im Winter die Samen bestellen. Da war ich ein paar mal dort. Sie hat ja auch für die Arche Noah (Österreichische Samenbank für alte Sorten) Tomatensamen produziert, weiß aber nicht ob sie das noch macht.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Ich bin auch schon etwas am Suchen und Shops abgrasen, möchte eigentlich nur zwei bestimmte Sorten. Die eine habe ich in einem Shop gefunden, die andere noch ? nicht.
    Und dann bestelle ich natürlich nicht nur die eine, da sich das Porto nicht lohnt.
    Und alle haben natürlich auch einen Mindestbestellwert.
    Die meisten Shops haben vermutlich das neue Saatgut noch gar nicht eingepflegt.
    Was suchst Du denn noch außer Marceline?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Die meisten Shops haben vermutlich das neue Saatgut noch gar nicht eingepflegt.
    Was suchst Du denn noch außer Marceline?
    Das schreibe ich hier nicht 🤣. Sonst kann ich vielleicht noch länger suchen.(Nicht wegen Euch, aber hier lesen auch 1000 de andere mit). Die andere Sorte habe ich beim Kroaten schon gefunden gefunden. Ich warte bis Oktober dann bestelle ich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.434
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Oh wie schön! Sind die von deinem Zufallszwerg? Wie groß ist die Pflanze? :)

    Ja die Zufallszwerge. Ich versuche morgen ein Foto der Pflanze zu knipsen...wird schwierig, denn sie hat sich unter den langen Armen des Pampasgrases niedergelassen. Damit ich sie nicht zertrampel, hab ich sie am Stab hochgebunden. Wasser hatte sie fast nur vom Himmel bekommen. Hab sie erst entdeckt, als die erste Blüte in gelb hervor blinzelte:cool:
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Das schreibe ich hier nicht 🤣. Sonst kann ich vielleicht noch länger suchen.(Nicht wegen Euch, aber hier lesen auch 1000 de andere mit).
    Ja, als Tomatenpäpstin muss man da vorsichtig sein. ;)
    Die andere Sorte habe ich beim Kroaten schon gefunden gefunden. Ich warte bis Oktober dann bestelle ich.
    Das ist aber nicht die Sorte, die Du dieses Jahr schon wolltest und die laut Züchterin noch nicht ganz stabil ist?
    Ich bin gespannt, ob sie heuer die Bicolor-Variante im Shop haben wird - sie hat ja versprochen, mir dann Bescheid zu geben.
    Das wäre schön!
    Die Gewinner bekommen Bescheid und ja, das wird dann im Bericht über das Tomatenfest berichtet.
    Gibt's eigentlich schon eine Auflösung, wie schwer die Tomate war?
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Bei mir ist die Tomatensaison nun zu Ende. Die Pflanzen waren wirklich total hinüber nun und ich habe sie daher heute abgeräumt. Das sind die letzten Tomaten:

    1694262968969.jpeg


    Es ist etwas schade, weil sie noch geblüht haben und das Wetter aktuell echt sehr tomatenfreundlich ist, aber die Pflanzen waren dermassen verschimmelt und abgestorben (habe ich dann auch am Innern der Stiele gesehen), dass es keinen Sinn mehr machte. Einige Sorten kommen auf jeden Fall wieder. Zwei andere Sorten wird es nicht mehr geben bei mir. :)

    Ich lese gerne weiter bei euch mit und fiebere mit euch mit, dass es noch ordentliche Ernten gibt. :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.177
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Auch bei uns ist die Tomatensaison 2023 Geschichte.
    Die Braunfaeule hat auf dem Feld gesiegt. Ein Jammer wo die Pflanzen bei den heftigen Regenfällen seit Ende Juli dank des kräftigen Windes prächtig durchgehalten hatten.
    Erst ein kalter und nasser Mai bis in den Juni hinein. Dieser liess ein Auspflanzen erst in der 2. Junidekade bei weiterhin viel zu kühlen Temperaturen zu.
    Aber der Regen letzter Woche und jetzt um die 30°C bei ausgebliebenem Wind
    Einige kommen 2024 wieder. Von den für uns neuen Sorten auf jeden Fall unsere Neuentdeckungen Denar und Turban Turc Ecarlate.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Wir hatten letzte Woche nicht einen Tropfen Regen.
    Das soll sich ab Mitte nächster Woche ändern.
    Mal schauen, wie lange meine Pflanzen noch durchhalten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir hatten letzte Woche nicht einen Tropfen Regen.
    Das soll sich ab Mitte nächster Woche ändern.
    Hier auch. Mindestens diese jetzt und die vorige Woche 0 Regen. Die einzige Feuchtigkeit war unser aller Schweiss🙄. Letzzer Stand ist ab Dienstag feucht, ab Mi/Do könnte es sich langsam ein wenig herbstlich anfühlen. Ich freu mich drauf! Wird dann auch bei der Arbeit schöner wenn das Wetter wieder zum Sortiment passt😆.

    Ich geh davon aus, dass ich die Wilden Tomaten spätestens nächsten Freitag abräume. Ich will nicht, dass die mir im Beet verfaulen. Würde eher eklig zum Kartoffeln ernten darunter😉. Im Unterstand hat die Bührer Keel schon ziemlich aufgegeben. Der Rest hat noch Früchte die ausreifen könnten. Wirklich zuversichtlich bin ich abef nur noch bei der Erdbeertomi. Beim Rest wird beobachtet.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.177
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hier die Ausbeute der noch anscheinend nicht befallenen Tomaten.
    Jetzt wird total abgewrackt obwohl einige Pflanzen noch gut aussehen.
     

    Anhänge

    • IMG_20230909_180438.jpg
      IMG_20230909_180438.jpg
      430,4 KB · Aufrufe: 31

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern auch einige Pflanzen im Pachtgarten rausgenommen, hatten alle braune, vertrocknete Blätter. Braunfäule? War kein großer Verlust. Alle waren fast abgeerntet. Sechs Pflanzen (von 15) stehen dort noch.
    Bin dennoch sehr zufrieden. Es gab besonders im Pachtgarten eine sehr reiche Ernte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hier wird nur noch sporadisch geerntet. (Dafür dann mehr auf einmal) Morgen gehe ich mal Inventur machen....

    Töchterchen hat mir schon mitgeteilt, welche Sorten unbedingt nächstes Jahr wieder angebaut werden müssen - Ildi, Russian Queen und Apricot stehen ganz oben auf ihrer Liste.

    Ich werde nächstes Jahr definitiv weniger machen und habe schon etwas zusammengestrichen. 50 Pflanzen - das reicht.
    Möchte mich nächstes Jahr unbedingt auch wieder etwas mehr auf anderes Gemüse konzentrieren.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hier wurden auch einige Tomaten rausgenommen. Morgen wird es die Freilandtomaten treffen, da stehen nur noch braune Gerippe mit ein paar reifen Tomaten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten