Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Habe gerade Samen der Philamina baden geschickt.
So früh, weil mir letztes Jahr vier Samen über mehrere Wochen hinweg nicht keimen wollten.

Saatgut von Bingenheimer, vor zwei Jahren gekauft und hier ganz normal gelagert. (Wie mein übriges Saatgut auch.)

Ich gab vier Samen ins Wasser, und sie blieben beharrlich oben, ließen sich auch mit viel Nachhilfe nicht "unterkriegen".

Habe mit schwimmendem Saatgut, wenn es nicht innerhalb von ein paar Minuten sinkt oder sich mit Nachhilfe versenken lässt, bisher nicht so die besten Erfahrungen gemacht.

Deswegen den Rest der Samentüte auch noch dazu geschüttet... und von ca. 25 Samen sanken nur drei innerhalb weniger Minuten (mit ein wenig Nachhhilfe), der Rest schwimmt weiterhin fröhlich oben.

Bin mal gespannt... und beobachte.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So früh, weil mir letztes Jahr vier Samen über mehrere Wochen hinweg nicht keimen wollten.

Wetten? Dieses Mal 100% und das innerhalb von 2 Tagen... :ROFLMAO:

Habe mit schwimmendem Saatgut, wenn es nicht innerhalb von ein paar Minuten sinkt oder sich mit Nachhilfe versenken lässt, bisher nicht so die besten Erfahrungen gemacht.

Ja, bei Paprika und Chili hab ich das so auch beobachtet (Tomaten schicke ich ja nicht baden).

Beim Fermentieren (Saatgutgewinnung) schöpft man ja auch die Samen ab, die oben schwimmen bleiben.

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wetten? Dieses Mal 100% und das innerhalb von 2 Tagen... :ROFLMAO:
    Na das wäre ein Spaß. :verrueckt:
    Aber ich glaube es nicht ;-)
    Mir ist bisher im Wasser nahezu alles gekeimt, hatte noch nie - so wie bei der Philamina - einen Keimausfall von 100%. Glaube nicht, dass das ein Zufall war.
    Aber ich bin gespannt.
    30 Pflanzen Philamina würde ich nicht brauchen. Über 3-5 würde ich mich aber nicht beklagen.
    Ich habe mir auf Youtube Beiträge zur Braunfäule angesehen, und etliche Kommentoren nannten die Philamina als eine von sehr wenigen robusten Sorten, die die Plage im letzten Jahr überlebten. (Sonst wurden noch Sunviva, Primabella und Vivagrande genannt, stehen ohnehin alle auf meiner diesjährigen Liste.)
    Geschmacklich fanden wir die Sorte vor zwei Jahren sehr gut. (Da hatte ich aber eine Pflanze gekauft, und danach, weil die Früchte schmeckten, erst die Samen.)

Mal abwarten was nun passiert.
    Hoffentlich keimt überhaupt etwas von den Samen.

• Gartenfreund1985

Mitglied
    Letztes Jahr habe ich so schöne Bilder von den grüngestreiften Tomaten gesehen, die sollen ja auch lecker sein.
    Und eine Tomatensorte wurde auch vorgestellt die gut schmecken soll und sehr bald fruchtend ist, bin mir nicht mehr sicher aber ich denke mit 100 Days hat sie irgendwie gelautet.
    Passt zwar nicht zum Tomatentopic aber eine Chili die von der Schärfe noch gut zum Essen ist und ertragreich ist fehlt mir auch noch.

Hätte jemand etwas Saatgut von den 3 Pflanzsorten abzugeben mit Briefpost nach Österreich.
    Da ich nichts zum tauschen habe leider ,einfach anschreiben was es kostet und ich kann es entweder überweisen oder weil man die Bankdaten nicht so gern im Internet hergibt kann ich auch das Geld vorher mit dem Brief an die Adresse schicken.

DANKE

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Na auf die Liste bin ich gespannt :)
    Na gut, dann sollst du sie bekommen😉
    Abraham lincoln
    Augriga
    Berner Rose
    Bing Cherry
    Boondocks
    Cascade Village Blue
    Diplom samenfest
    Gartenperle
    German Gold
    Grushovka
    Harley's Purple Comet
    Indian Moon
    Konzula 174
    Lady Bird
    Marianna's Peace
    Negro de Santiago
    Orions Belt
    Orange Sunrise
    Rebel Starfighter VT16
    Riogrande
    Roma
    Russian Cosack
    Rudgers Improved
    Sakharnyi Slown (Zuckerpflaume)
    Sibirisches Tigerherz
    Snow white Cherry
    Sophi's Choice
    Streak Lightning
    Stone Flower
    Tigerette Cherry

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Amber Keyes hätte ich theoretisch letztes Jahr im Anbau gehabt. Sie stand auf der Anbauliste. Die Jungpflanze war schön und kräftig. Dann musste ich entscheiden, welche Pflanzen hier bleiben. Da fiel die Wahl dann irgendwie auf den Grinch (schlicht nur deswegen, weil ich 'ne kartoffelblättrige Pflanze im Gewächshaus wollte und meinen Eltern wiederrum zeigen wollte, was eine Multiflora-Tomate ist). Der Rest, einschl. Amber Keyes, kam in den elterlichen Garten. Dort mussten die Pflanzen aber bald wegen dem Auftreten der Rostmilbe gerodet werden. Insofern kann ich nichts zu der sagen, außer dass ich scharf auf die Sorte war und sie entsprechend auf die Anbauliste kam...

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr schade was deiner Amber Keyes widerfahren ist, Michi.
    Aber dass du sie anbauen wolltest ist schonmal ein gutes Zeichen. :lachend:
    Mal sehen ob Conya und Tubi noch etwas positives über sie zu sagen haben.

Und die Rostmilben waren bei deinen Eltern tatsächlich schneller als sie Braunfäule..? :oops:

gartenerde

Mitglied
    meine cheffin hat sorten bei Dresch Flegel bestelt. weis du ob die samenfest/samen echt sind

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi @Conya @Sunfreak könnt ihr die Sorte Amber Keyes empfehlen? Sie klingt gut, und ich hätte auch Saatgut davon hier. Bin immer noch am Überlegen...
    Kenne ich nicht, kenne nur Blue Keyes und Black Keyes. Sind beide lecker.
    Wenn Du welche über hast, bin ich dafür auch offen. Im Tausch gegen andere Keyes, versteht sich.😊

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kenne ich nicht, kenne nur Blue Keyes und Black Keyes. Sind beide lecker.
    Wenn Du welche über hast, bin ich dafür auch offen. Im Tausch gegen andere Keyes, versteht sich.😊
    Tubi, dann schicke ich dir 2-3 Körnchen davon mit. (Hab leider nur 10, sonst könnte ich dir mehr abgeben)

Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr endlich wirklich mal, zu verhüten und von sämtlichen Sorten Samen zu gewinnen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Und die Rostmilben waren bei deinen Eltern tatsächlich schneller als sie Braunfäule..? :oops:

Ja, klar! Die Rostmilbe vermehrt sich rasend schnell.

4 Wochen nach den Eisheiligen ist eigentlich klar, dass das gefährlich wird. Dann werden die Symptome sichtbar und man hat die Erklärung weshalb die Pflanzen zuvor nicht anständig gewachsen sind.

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Genau, die 42 Days wäre gesucht.
    Davon habe ich leider nur noch Saatgut, das sehr sicher verkreuzt ist... Wollte eigentlich verhüten, aber mir kam ständig etwas dazwischen.
    bestimmt hat noch jemand sortenreines abzugeben. :freundlich:

(Es hat hier nicht zufällig noch jemand 42 Day Originalsaatgut von Tatiana..? Hätte auch gerne ein Körnchen davon...)

@Tubi, dein Brief ist fertig, geht morgen auf den Weg.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, sitzt aber in Kanada. Man bekommt die Sorte aber beispielsweise auch bei Hahm:
    Ich hatte einmal Samen der 42 Days, weiß aber nicht mehr woher.
    Da war ich nicht so angetan, war nichts besonderes.

Die "Selektion" von Tatiana war wirklich toll. Das Aroma war unglaublich gut.
    Na, dann muss ich wohl selbst selektieren...:confused:

Gartenfreund1985

Mitglied
    Gefunden habe ich die Sorte auch hier, aber kein Erfahrung mit dem Betreiber.
    42 Days - fesaja-versand

Aber es stimmt schon, der Geschmack ist schon wichtig, was bringt es mir wenn die ersten Tomaten bald da sind und weniger Aroma haben als die vom Kaufhaus.

lg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber es stimmt schon, der Geschmack ist schon wichtig, was bringt es mir wenn die ersten Tomaten bald da sind und weniger Aroma haben als die vom Kaufhaus.
    Das ist es eben... sehe ich auch so.
    Die 42 Days von Tatiana hatte das beste Aroma. Und war unglaublich schnell.
    Ich gucke mir mal an, was dieses Jahr bei meiner Absaat rauskommt.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Dann würde ich natürlich auch was davon abgeben.

Aber blöderweise müsste ich jetzt mindestens 20-30 Pflanzen davon ziehen, um Vergleiche zu ziehen... und dafür fehlt mir der Platz. (Mit allem, was geplant ist)

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi @Conya @Sunfreak könnt ihr die Sorte Amber Keyes empfehlen? Sie klingt gut, und ich hätte auch Saatgut davon hier. Bin immer noch am Überlegen...
    Ich hatte die auch schon paar Mal im Visier. Aber wegen einer Sorte bestellt man ja nix...
    Habe sie mir nochmal grad angeschaut. Die klingt so toll, dass ich sie dieses Jahr auch noch anbauen möchte. Die ist mit Sicherheit nicht sauer! Schau Dir mal an, wie die färbt, wenn sie reifer ist, bzw. in der späteren Saison. So rötliche Haut bei hellem Innenleben kriegen nur obstig schmeckende Tomaten.
    Ich habe dieses Jahr wieder die Blue Keyes geplant, die ich noch schöner als die Black Keyes fand. Kann Dir von beiden was schicken.

Tubi

Foren-Urgestein
    Was mir nur nicht klar ist. Wer hat sie denn jetzt gezüchtet: Michael Keyes oder Blane Horton???

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Blane Horton ist der Züchter. Michael Keyes ist ein Pfarrer (beziehungsweise irgend ein Geistlicher, weis ich nicht genau), nach dem die Multiflora-Serie von Blane Horton benannt ist.

Grüßle, Michi

Conya

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr habe ich so schöne Bilder von den grüngestreiften Tomaten gesehen, die sollen ja auch lecker sein.
    Jahaa und ich kenne mehr als eine grün gestreifte Tomate die gut schmeckt, kannst Du dich vielleicht an einen Namen erinnern?

@Taxus Baccata Ganz klar ja, Amber Keyes ist eine richtig feine Nascherei und die Pflanze war auch nicht sonderlich empfindlich.

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    @Sunfreak Gehe ich recht in der Annahme, dass auf der von der Rostmilbe bevölkerten Fläche Nachtschattengewächse wachsen, also auch ohne dass dort Tomaten angepflanzt werden?
    Z. B. Kartoffeln, wilder Nachtschatten, Tabak, aber auch Petunien oder so?

LG Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @Tubi

So wie ich das sehe, ist das nicht zweifelsfrei zu klären mit Google. Müsstest mit Blane Horton Kontakt aufnehmen...

@Conya

Es wäre möglich, dass sie sich über wilden Nachtschatten erhalten haben. War ja schließlich 7 Jahre eine brachliegende Fläche. Oder über Nachtschattenanbau aus der Nachbarschaft. Aber sonst wuchs da nix in der Zeit.

Grüßle, Michi

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, irgendwo habe ich auch mal gelesen dass sie von Ted Maiden sein soll, aber es bleibt nach meinen bisherigen Infos trotzdem Blane Horten.
    Der gute Reverend ist übrigens schon länger tot, wenn der jetzt Tomaten züchtet und auf den Markt bringt... oh verflixt, ich glaube ich muss noch mal neu packen bevor mir der Sargdeckel auf's Hirn schlägt...;)

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Wow, das muss ein toller Mensch gewesen sein, dass jemand seine Tomatenzüchtungen nach ihm benennt!

Conya

Foren-Urgestein
    Es wäre möglich, dass sie sich über wilden Nachtschatten erhalten haben. War ja schließlich 7 Jahre eine brachliegende Fläche. Oder über Nachtschattenanbau aus der Nachbarschaft. Aber sonst wuchs da nix in der Zeit.
    Ja, sie nutzen alle Nachtschattengewächse, sind keine mehr da können sie auch eine Zeit lang auf Unkraut überdauern... da hilft nur konsequente Beetpflege oder Chemie

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oder schon früh Im Jahr der Einsatz von Raubmilben? Habe gelesen, dass man sie damit erheblich dezimieren kann - man müsste aber ganz zu Beginn der Saison schon damit anfangen und sie ausbringen...

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Man hat verschiedene Nützlinge getestet, aber bisher ohne durchschlagende Wirkung, es macht nur Sinn den Nützling sehr früh einzusetzen, aber die Milben vermehren sich schneller als der Fressfeind.
    Ich hatte bisher keinen Ärger mit ihnen, aber sollte es doch mal dazu kommen werde ich eine radikale Maßnahme testen... alles Grünzeug raus, also inklusive Unkraut und dann tief pflügen, auf kleiner Fläche tief umgraben.
    Ob das hilfreich ist wird sich dann zeigen, aber versuchen kann man es ja mal

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe etwas Zweifel ob das reichen würde (hatte schon mit den Milben zu tun...) würde im Zweifelsfall mehrgleisig fahren und zusätzlich zum tiefen Umpflügen noch Raubmilben ausbringen. (Falls ein solcher Fall je eintreten sollte)

Sie die TRM eigentlich gegen jede Temperatur resistent? Weiß zufällig jemand näheres?
    Google wollte mir hier nicht so recht Antwort geben.

Conya

Foren-Urgestein
    Das macht denn aber keinen Sinn mit den Raubmilben, wenn erst tief gepflügt wird ist oben nix mehr was sie noch interessieren oder am Leben halten könnte...

TRM hat bei mir was mit Pferdefutter, Thermoremanenz oder LKW's zu tun, aber irgendwas sagt mir, dass Du was anderes meinst hm? ;)

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab die T-omaten R-ost M-ilbe einfach so abgekürzt ohne nachzudenken. :lachend:

Ich denke nur mit dem tief unterpflügen alleine wird es nicht getan sein... die Eier von diesen Biestern bleiben überall kleben... und wenn nur eine Handvoll an der Oberfläche bleibt... durch das Gerät oder was auch immer... geht der Zirkus von vorn los. Milben sind mit Abstand das hartnäckigste, das es gibt...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kälte macht den Viechern gar nichts aus..? Wie unfair dass manche Spezies so extrem hart im Nehmen sind. ;-)

Conya

Foren-Urgestein
    Denn muss man halt nen Rajolpflug einsetzen, der kann maximal 2,5 m Tiefe schaffen, da kommt keine noch so gewitzte Milbe mehr raus :grinsend:
    Allerdings ist so ein Gerät für die Terrassenrabatte vielleicht doch gerinfügig überdimensioniert :unsure:

Nee, mit Kälte allein rottet man die Milben nicht aus, da hilft denn nur konsequent die Nahrungsgrundlage entziehen oder Chemie

LG Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Besser umziehen und nichts mitnehmen. Schuhe wegwerfen.

Tatsächlich ist das bei mir ganz genau so gewesen.

2012 hab ich mir die Rostmilbe über infizierte, geschenkt bekommene Jungpflanzen in den Garten geholt.

Daraufhin hab ich den Garten aufgegeben und bin weggezogen. Mir war klar, was diese Krankheit bedeutet.

Grüßle, Michi

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Von Rostmilben habe ich noch nie was gehört. Ich las grad mal und auf der Seite stand, dass wohl Mittel gegen Spinnmilben helfen sollen. Ob dauerhaft weiß ich nicht, aber ausprobieren könnte man es ja mal.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Michi @Sunfreak und ihr zieht nicht in Erwägung, der Sache doch mal mit Chemie zu Leibe zu rücken..?
    Ich gehöre nicht zu denjenigen, die mit der chemischen Keule auf eine Blattlaus losgehen, aber bevor ich meinen Garten über zehn Jahre nicht mehr nutzen könnte, würde ich dann doch lieber einmal Chemie einsetzen und der Sache ein Ende bereiten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Bestellung aus Polen ist da :)
    Leider fehlt ein Päckchen Maissamen... aber das ist angesichts des Preises zu verschmerzen, hatte die Sorte zum Glück doppelt bestellt.