Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Oder einfach dorthin stellen wo ihr im Schnitt öfter seid?
Eine große Dachterrasse müsste ja auch Platz für ein paar Tomatenpötte bieten. ;-)
Es ging ja erstmal um die Anzucht, dachte ich.
Dann, nach dem Einpflanzen findet man doch sicher ne Lösung. Ich dachte, es gäbe schon eine automatische Bewässerung. Die Früchte selbst werden ja auch nicht schnell matschig, @ralph12345. Überlege das nochmal, vielleicht gibt es eine praktikable Lösung.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Über die Hälfte ist raus. Eigentlich möchte ich nichts nachlegen.
    Allerdings kommen die Spielzeugtomaten nicht, das wäre etwas schade, wenn Balkonkasten und Ampeln leerblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Indoor bewässern geht doch auch (irgendwie).

@Tubi
    würdest Du mir bitte bei Gelegenheit mal mitteilen, wie Dein GWH-Thermometer mit App heißt.
    Das ist doch In-/Out oder?
    Oder auch jeder andere, der sowas hat und zufrieden damit ist.
    Kannst Du bitte dem @sonntagsgärtner anschreiben. Oder seine letzten 4 Beiträge lesen. Da hat er das schon erklärt.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Über die Hälfte ist raus. Eigentlich möchte ich nichts nachlegen.
    Allerdings kommen die Spielzeugtomaten nicht, das wäre etwas schade, wenn Balkonkasten und Ampeln leerblieben.
    Wie lange sind Sie denn schon in der Erde?
    Heute keimte meine 3. Orange Russian, auch erst nur ein Stummel. Die brauchen diesmal einfach lange...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich auch. Bisher klappt es sehr gut.
    Falls ich neu säe kommt das Korn, das nicht gekeimt ist, weg.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Wichtigsten sind aber raus, Zipfel aller Art. Sgt. Peppers und Ananasochsenherz. Zum Sattessen reicht es. Dann habe ich noch ein paar Saure gesät, die nicht auf meiner Liste waren, damit es ausgewogener schmeckt. Die sind auch raus,

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Tomaten wissen eben wo es gemütlich ist. ;-)
    Am Ende kommen die Knirpse auch noch alle, wenn du es ihnen jetzt so behaglich machst. ;-)
    Naja, die sind schon 8 Tage drin. Aber es kann sein, dass sie noch im Lichtgarten keimen. Das kann ich ja morgen Abend umstellen. Die nächsten Tage wird ja nichts mehr mit Sonne.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Na toll, aus 3 wurde 2... Ich hab den Samen ganz vorsichtig versucht ins Erdreich zu heben, da fiel der Keimstummel einfach ab. Wie Butter... :eek: Ich hatte ihn kaum berührt, vielleicht waren die Körner schon zu matschig. Ich lege die beiden ungekeimten jetzt in die Erde und warte einfach ob da noch was rauskommt. So lange auf Küchenkrepp werden sie wohl einfach matschig :cautious:

Tubi

Foren-Urgestein
    Na toll, aus 3 wurde 2... Ich hab den Samen ganz vorsichtig versucht ins Erdreich zu heben, da fiel der Keimstummel einfach ab. Wie Butter... :eek: Ich hatte ihn kaum berührt, vielleicht waren die Körner schon zu matschig. Ich lege die beiden ungekeimten jetzt in die Erde und warte einfach ob da noch was rauskommt. So lange auf Küchenkrepp werden sie wohl einfach matschig :cautious:
    Wenn sie matschig werden, sind sie tot. Da ist egal ob in Papier oder Erde.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    So, einmal meine bisherigen Top 3 im Wachstum:

Platz 1: Gardeners Delight
    20220329_190738.jpg

Platz 2: Goldkrone
    20220329_190745.jpg

Platz 3: Yellow Stone
    20220329_190757.jpg

Bernd Ka.

Mitglied
    Da muss ich mal schauen, mich überzeugte diese Sorte
    durch ihre Robustheit und natürlich die hohe Keimquote
    und das leichte Aufziehen. Okay, vom Kraut her eher eine Kartoffel :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Matina ist unter den Tomatensuchtis eine 08/15 Sorte, sie ist sehr verbreitet und findet sich häufig in Samenständern in Discountern, o.ä. für ein paar wenige Cent. Ähnlich wie Harzfeuer oder Moneymaker.

(will aber damit nicht sagen, dass es eine schlechte Sorte ist).

Neben der Matina gibt es noch die Tamina. Matina war die BRD-Variante. Tamina die DDR-Variante. Beide Sorten sind sich sehr, sehr ähnlich. Vielleicht sogar identisch.

Der Matina sagt man eine hohe Toleranz gegenüber Braunfäule nach. Das muss aber vor meiner Zeit als Hobbygärtner gewesen sein. Bei mir war das 2010 nicht zu beobachten. Auch andere Gärtner berichten, dass die Braunfäule-Toleranz nicht mehr vorhanden sei. Wahrscheinlich hebeln aktuelle Versionen der Braunfäule die Toleranzfähigkeiten von Matina aus.

Vollständigkeitshalber erwähne ich noch das Matinchen. Eine Sorte die durch eine Matina x Celsior Kreuzung entstanden ist. Die Sorte ist sehr selten und produziert Früchte in Cherrygröße und ist wohl gegen Braunfäule robust.

Bernd Ka.

Mitglied
    Für uns hier ideal, keine zu große Frucht, guter Geschmack
    und eine gute pellbare Haut. Und: Ein kleiner Snack im Vorbeigehen.
    Natürlich gibt es andere, bessere, aromatischere Sorten,
    doch bei drei Sorten, Coctail, Fleisch und normale belassen wir es hier
    bei uns zuhause. Alles rotausreifende Sorten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lauter Bonbontomaten sind auch nicht meins.
    Ich würde was den Geschmack betrifft am liebsten vorwiegend Ochsenherzen und Flaschentomaten anbauen... wenn sie nur früher reifen würden und ertragreicher wären... gibt es da welche, die besonders früh und ertragreich (und dabei trotzdem noch aromatisch) sind? Ich hatte bisher leckere (Ochsenherz)Sorten, aber eher spät und vergleichsweise wenig Ernte...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich würde was den Geschmack betrifft am liebsten vorwiegend Ochsenherzen und Flaschentomaten anbauen... wenn sie nur früher reifen würden und ertragreicher wären... gibt es da welche, die besonders früh und ertragreich (und dabei trotzdem noch aromatisch) sind? Ich hatte bisher leckere (Ochsenherz)Sorten, aber eher spät und vergleichsweise wenig Ernte...
    Die meinte ich jetzt nicht mit Bonbontomaten. :freundlich:
    Frühe Ochsenherz? Nee
    und Flaschentomaten erste recht nicht. Hängt auch alles vom Sommer ab, Aber vor August geht da nichts. Trotzdem tragen die Ochsenherzen doch ganz gut. Da hatte ich in guten Jahren schon an die 5 Kilo pro Strauch.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ganz mutig habe ich die 3 gekeimten kanarischen Wildtomaten nun doch in Töpfchen versenkt, gewässert, Deckel draufgelegt und auf die Heizung gestellt, so dass sie die Wohlfühltemperatur aus der Wasserdose noch weiter genießen dürfen.
    Immerhin 2 davon sind geschlüpft. Nr. 3 hat sich bereits zu quasi Kompost umgewandelt - da war beim vorsichtigen Stochern nichts mehr von zu finden.
    Nun heißt es, wenigstens die 2 Babys groß zu ziehen :D