Tomatenzöglinge 2022

mahatari

Foren-Urgestein
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Meine Pflanzen fühlen sich im ungeheizten sonnigen Zimmer, auch Dank der großen Töpfe wohl...sie bekommen schon Geiztriebe...Ich denke auch der erste Blütenansatz ist bald da.... das war früher der Zeitpunkt, sie ins ungeheizte GWHs zu bringen... es ist nachts immer noch 1°....da müssen sie noch ausharren...

• ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich habe dies Jahr das erste Mal seit 10 Jahren keine Tomaten ausgesät.
    Ich habe seit geraumer Zeit eine neue Freundin, wir pendeln wochenweise zwischen ihr und mir und wie ich das da mit Tomatenzöglingen machen soll, weiß ich nicht so recht. Aus dem selben Grund habe ich zu wenig Zeit für den Garten, die Tomaten aus dem letzten Jahr stehen da noch verrottet an ihren Stäben im Beet.
    Bin nicht wirklich glücklich damit...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zumindest ist der Grund ein positiver 👍 und nicht Erkrankung von dir selbst oder Angehörigen. Dass das in Bezug auf den Garten trotzdem nicht glücklich macht, glaube ich dir sofort.
    Ist denn auf absehbare Zeit eine Lösung in Sicht? (Zusammenziehen, gemeinsames Domizil mit Garten etc.) Oder soll es auf längere Zeit so bleiben?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe dies Jahr das erste Mal seit 10 Jahren keine Tomaten ausgesät.
    Ich habe seit geraumer Zeit eine neue Freundin, wir pendeln wochenweise zwischen ihr und mir und wie ich das da mit Tomatenzöglingen machen soll, weiß ich nicht so recht. Aus dem selben Grund habe ich zu wenig Zeit für den Garten, die Tomaten aus dem letzten Jahr stehen da noch verrottet an ihren Stäben im Beet.
    Und wenn Du jemanden beauftragst, der einmal in der Mitte der Woche die Tomaten gießt? Die sind doch in Erde, oder?
    Du willst wirklich keine Zipfeltomaten dieses Jahr?
    Überlege Dir das sehr gut. 😇

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Boa, bisher ist nicht eine einzige Orange Russian gekeimt.. 🤨 ich glaube ich muss da nachlegen. 0 von 5 ist echt schlecht

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Grape, Snow White Cherry und Krainiy Sever tun leider auch nichts... egal wie oft ich die Anzuchgläser inspiziere.. nichts. :roll:
    Na ja, ein paar Tage bekommen sie noch.
    Dann gibt's nen neuen Versuch. Außer mit dem Krainiy Sever. Der wollte schon letztes Jahr nicht, deswegen habe ich den Rest des Saatguts eingeweicht - und das ist nun der letzte Versuch.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also ich hab am gleichen Tag, gleich alte Samen versenkt wie Tatiana (Tomatobase). Bei mir noch nichts, bei ihr gucken die ersten raus. Das Rennen hat wohl sie gewonnen... :unsure:

Grüßle, Michi

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Anmore Treasures ist am Aufblühen :love:
    20220325_204453.jpg
    Die habe ich auch von Tatiana, ist eine Züchtung/Selektion von ihr, oder?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Bei meinen Tomaten ist es auch dieses Jahr wie verhext, manche keimen garnicht , andere sterben nach dem keimen, jetzt hab ich nochmal alle möglichen nach gelegt und hoffe das noch was nach kommt, aber die aller ersten die schon größer sind und im Walipini, haben bisher alles gut durch gehalten

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei meinen Tomaten ist es auch dieses Jahr wie verhext, manche keimen garnicht , andere sterben nach dem keimen, jetzt hab ich nochmal alle möglichen nach gelegt und hoffe das noch was nach kommt, aber die aller ersten die schon größer sind und im Walipini, haben bisher alles gut durch gehalten
    Hast Du Mal andere Erde probiert?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich nehme eigentlich immer verschiedene Erden, immer mit Kokohum gemischt, ich denke aber das es am Aquarium lag, das war zu feucht dadrin, außerhalb geht's jetzt besser, aber manche Samen keimen garnicht
    Nein, da muss in der Erde was drin gewesen sein , irgendein .Pilz. Da haben die sich infiziert. Ich hatte meine Paprika 2 Wochen im Aquarium.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Dann liegt es wohl an der Erde, muss ich Mal andere nehmen
    Halt Mal, ich nehme zum aussäen ja immer Kokohum, das wird immer frisch Quellen gelassen, nur wenn ich pikieren nehme ich Erde, aber nicht keimen tun manche ja schon vorher nicht und kaputt gegangen auch vor dem pikieren, wie gesagt, ich lasse sie jetzt außerhalb keimen, das klappt besser und @Tubi , ich finde ,Paprikas halten und einiges mehr aus, bei denen passiert mir das nicht, ausser das da auchmal welche nicht keimen

Marmande

Foren-Urgestein
    Dieses bröselige Zeug in den Anzuchterdetüten von Lidl war bei mir anfangs nicht beliebt, hat sich aber bewährt. Ich habe keine Schimmelprobleme und so gut wie keine Mücken. Es mag aber auch an der Kombination zwischen Erde und den neuen Anzuchtplatten liegen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

MarcVillet

Mitglied
    @Michi, hast du jetzt eigentlich Pepinos gesät, und wachsen sie schon? Und falls ja, wie entwickeln sie sich? Bei mir sind zwei Mikropflänzchen rausgekommen, die sich aus Gründen, die ich nicht näher nachvollziehen kann, recht schwer tun. Sollte etwas daraus werden, werde ich fürs nächste Jahr definitiv Stecklinge überwintern...

Ich hatte letztes Jahr auch Pepino ausgesät und kann dich nur insoweit beruhigen, dass die Pflanzen auch bei mir wirklich extrem lange gebraucht haben um in die Gänge zu kommen! Schlussendlich haben Sie sich aber sehr gut entwickelt und hatten auch Früchte, die jedoch nicht mehr ganz reif geworden sind leider und der Frost dann doch schneller war bevor ich diese absichern konnte. Dieses Jahr habe ich erstmal darauf verzichtet wieder Pepino auszuprobieren, habe aber auch schon genug andere Sachen im Anbau :D

Boa, bisher ist nicht eine einzige Orange Russian gekeimt.. 🤨 ich glaube ich muss da nachlegen. 0 von 5 ist echt schlecht

Dasselbe Problem hatte ich komischerweise auch dieses Jahr bei der Orange Russian! Obwohl Mitte Februar ausgesät ist auch erst 1 einziges Pflänzchen erschienen und nichts mehr...

Ja, dem kann ich leider nur zustimmen... bei mir sterben zwar keine Tomaten, aber es hat ewig gedauert bis ansatzweise alles gekeimt ist obwohl ich mehrheitlich ganz frisch gekauftes Saatgut von verschieden Quellen hatte. Schlimmer ist aber das Problem, dass selbst unter normalem Tageslicht meine Tomaten nun kaum wachsen... Keimlinge bleiben einfach bei den Keimblättern und bilden keine neuen Blätter aus und andere sind auch wie stehengeblieben... sowas habe ich echt noch nie erlebt... mache mir langsam echt Sorgen, ob es dieses Jahr noch was mit meinen Tomaten wird... werde jetzt nochmal dank Taxus einen weiteren Versuch starten, aber wenn das auch scheitert sieht es aktuell so schlecht aus wie bisher noch nie...

Kilatron

Mitglied
    Schon komisch, dass eure Samen teils so schlecht keimen. Sind das häufig gekaufte Samen, oder selbst gewonnene?

Ich habe für meine erste Saison eine Mischung aus Kiepenkerl-Samen und aus Privathand, also selbst gewonnenen Samen. Allerdings alles aus der Saison 2020. Und die haben bis auf die Vilma recht gut gekeimt, hatten auch allesamt schon nach 30 Stunden die erste Wurzelanlage.

Wenn ihr jetzt viele Samen aus 2021 habt, könnte das vielleicht sein, dass die mies gelaufene letztjährige Saison da eine Rolle spielt bei der aktuellen Keimung?

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da habe ich dieses Jahr auch mal wieder welche, Primabella, Rondino und Buffalosun.
    Rondino keimte in annehmbarer Zeit, Buffalosun brauchte ewig und das erste Korn Primabella keimte gar nicht (innerhalb von 14 Tagen), die zwei nachgelegten schon.

Ich werde in 1-2 Tagen ein Körnchen der Snow White Cherry und Grape nachlegen... da mag sich leider auch nichts tun.
    Krainiy Sever habe ich nicht mehr.

dass die Pflanzen auch bei mir wirklich extrem lange gebraucht haben um in die Gänge zu kommen!
    Das stimmt, am Anfang brauchen die Pepinos wirklich ewig. Als ich vor vielen Jahren schon einmal selbst gezogen hatte, war es auch so. Ich fürchte aber auch, dass es für reife Früchte viel zu spät werden wird... dafür hätte wohl ab Januar alles mit der Anzucht glatt gehen müssen. Die Früchte brauchen leider wirklich sehr lange, um auszureifen.

Und noch immer nichts. Das wird eine Nullnummer :cry:
    Das ist sehr schade, Elkevogel. :-(
    Nullnummer ist immer enttäuschend...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab heute fleißig umgetopft. In der Küche wird es langsam eng. Ich hatte den Vorschlag gemacht ein provisorisches Regal an dem großen Südfenster neben den Esstisch zu basteln, da ich befürchte dass meine Kids mir sonst auf die Töpfe latschen... Leider führte das zum ersten Ausbruch meines Manns der recht ungehalten sagte dass ich doch bitte nicht das Haus zustellen soll und nur soviel anpflanzen soll wie wir später auch unterbringen können :wunderlich:

Aber wie soll das auch jemand, der keine Tomaten mag, einschätzen können? :unsure:

Naja, ich finde das muss so und einige gebe ich ja auch noch ab. :cool:

Jedenfalls ist mir dann wieder aufgefallen, dass meine 5 Bajajas sehr unterschiedlich sind. 2 wachsen groß und entwickeln sich normal. 3 sind klein und sehen aus wie Zwergtomaten. Ich glaube da ist was schiefgelaufen beim Befruchten, das ist doch kein Zufall dass sie sich jeweils in den Gruppen gleich entwickeln aber so unterschiedlich voneinander sind im Wachstum...
    Die Größen sind inzwischen 4x so groß wie die Zwerge ..
    20220327_151412~2.jpg

Ansonsten habe ich nun den zweiten Keimstummel bei meiner Orange Russian gesehen. Immerhin 2. Das reicht auch und da werde ich nicht nachsäen.

Meine Gold Medal kam leider nicht an. Ich hatte die Samen bei Ebay bestellt und nicht so wirklich auf die Lieferzeit geguckt. Jetzt steht da Mitte April :eek:
    So ein Mist, dann brauche ich eine Fleischtomate auch nicht mehr aussäen... Ich hatte nicht gesehen dass die Samen aus Griechenland kommen. Arrrgh

Supernovae

Foren-Urgestein
    Leider führte das zum ersten Ausbruch meines Manns der recht ungehalten sagte dass ich doch bitte nicht das Haus zustellen soll und nur soviel anpflanzen soll wie wir später auch unterbringen können :wunderlich:

Aber wie soll das auch jemand, der keine Tomaten mag, einschätzen können? :unsure:

Naja, ich finde das muss so und einige gebe ich ja auch noch ab. :cool:
    Lol.
    Dieses Gespräch ist bei uns 2018 auch abgelaufen und was soll ich sagen?
    Steter Tropfen höhlt den Stein.

Mittlerweile isst er sogar die von mir angebauten Tomaten aus dem Garten und er schmeckt sogar auch Unterschiede. 😍

Welche ist denn die zweite große Bajaja?
    Was mir auffällt, ist das die drei kleinen in einer Multitopfplatte stehen.
    Wäre es denkbar, dass du sie vielleicht beim pikieren etwas verletzt hast, so das sie jetzt einen kleinen Wachstumstop eingelegt haben?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Lol.
    Dieses Gespräch ist bei uns 2018 auch abgelaufen und was soll ich sagen?

Mittlerweile isst er sogar die von mir angebauten Tomaten aus dem Garten und er schmeckt sogar auch Unterschiede. 😍

Welche ist denn die zweite große Bajaja?
    Was mir auffällt, ist das die drei kleinen in einer Multitopfplatte stehen.
    Wäre es denkbar, dass du sie vielleicht beim pikieren etwas verletzt hast, so das sie jetzt einen kleinen Wachstumstop eingelegt haben?
    Nein, die hab ich da eben erst reingetopft da sie kaum größer werden. Sie entwickeln Blätter wie alle andere aber halt in Miniformat. Gleiche Erde, gleich viel Wasser, gleiches Licht...
    20220327_160102.jpg

Das sind die 5. Das Foto verzerrt sogar noch, die sehen in echt noch viel kleiner aus.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Du hast Recht, ich hab bei der einen daneben gegriffen. Aber optisch wenig Unterschied.
    20220327_180114.jpg

Das ist auch keine Verwechslung, ich hatte alle Samen aus der Tüte in ein Gefäß gesät und sie waren ja von Beginn an so unterschiedlich, auch als sie im gleichen Topf keimten.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Achso ne, stimmt gar nicht. Das auf dem Bild was du gesehen hast war richtig, da zeigte ja aber auch nicht mein blauer Pfeil drauf. Das ist eine Goldkrone daneben. Die wachsen wie Unkraut, ist meine größte Sorte bisher. Die auf dem anderen Bild später, ohne die Pfeile sind wirklich aus der Bajaja Samentüte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Leider führte das zum ersten Ausbruch meines Manns der recht ungehalten sagte dass ich doch bitte nicht das Haus zustellen soll und nur soviel anpflanzen soll wie wir später auch unterbringen können :wunderlich:
    Den Vorwurf muss sich hier leider jeder früher oder später anhören :lachend:
    Aber es ist genau wie @Supernovae sagt... :sneaky:
    Irgendwann haben sie sich daran gewöhnt und freuen sich sogar darüber. ;-)

Das mit den Bajajas ist interessant. Doch, solche Wuchsunterschiede konnte ich innerhalb einer Sorte auch schon beobachten. Sofern andere Ursachen ausgeschlossen werden können würde ich vermuten, dass es ein Hinweis auf die Selektion des Saatguts ist.

Hier ist eine Grape ist gekeimt :love:
    Bei Snow White Cherry und Krainiy Sever tut sich nach wie vor nichts. :-(

Kilatron

Mitglied
    Also, meine Frau fiebert eher dem dann irgendwann zu verkostenden roten Tomaten-Pesto entgegen, als sich über meine Zöglinge zu beschweren :sneaky:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Also, meine Frau fiebert eher dem dann irgendwann zu verkostenden roten Tomaten-Pesto entgegen, als sich über meine Zöglinge zu beschweren :sneaky:

Das mag bei uns auch nur ich :rolleyes:

Die Männer des Hauses essen Tomaten nur als Soße ohne Stückchen. Weder mein Mann noch meine Söhne essen Tomaten pur, als Pesto oder in irgendeiner gestückelten Form

ralph12345

Foren-Urgestein
    Zumindest ist der Grund ein positiver 👍 und nicht Erkrankung von dir selbst oder Angehörigen. Dass das in Bezug auf den Garten trotzdem nicht glücklich macht, glaube ich dir sofort.
    Ist denn auf absehbare Zeit eine Lösung in Sicht? (Zusammenziehen, gemeinsames Domizil mit Garten etc.) Oder soll es auf längere Zeit so bleiben?
    Ach, mal sehen, Wir wohnen beide recht nett, sie mit großer Dachterrasse mitten in der Stadt, ich mit Garten im Einzelhaus, keiner will seins bislang aufgeben... Eilt nicht, die Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen hat auch was.
    Und wenn Du jemanden beauftragst, der einmal in der Mitte der Woche die Tomaten gießt? Die sind doch in Erde, oder?
    Du willst wirklich keine Zipfeltomaten dieses Jahr?
    Überlege Dir das sehr gut. 😇
    Natürlich will ich Zipfel dies Jahr, meine absolute Lieblingssorte! Aber eine Lösung dafür habe ich nicht. Die Nachbarin springt schon ab und zu ein, wenn ich ihr wieder mal schreibe, ob sie bitte die Mülltonne rausstellt, ich bin mal wieder nicht da. Ich möchte das auch nicht überstrapazieren. Mit gießen ab und an ist es ja kaum getan. Ist es warm, dann ist es im Wohnzimmer heiß, da brauchen die in den kleinen Töpfen täglich Wasser. In den ganz großen Töpfen wird das unter dem Kunstlicht zu eng. Später trage ich die dann ja täglich raus und rein, wenn die Nächte noch kalt sind. Kennst Du ja selber.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Zöglinge wachsen...
    20220328_141533.jpg

Kennt ihr das eigentlich auch, dass Pflanzen kompakt und stämmig gewachsen sind und trotzdem am Stiel wackelig..?
    Ich musste diese Resi hier, obwohl sie absolut nicht vergeilt ist, gerade bis zu den Keimblättern einbuddeln, weil sie sonst Stabilitätsprobleme hat und sonst schon einen Stecken bräuchte.
    20220328_141741.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Goldita und viele andere haben das Problem gar nicht. :unsure:
    Bei ähnlichem Wuchs stehen sie so fest wie eine Eins.
    20220328_142810.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, Umtopfaktion vorerst beendet...
    20220328_145134.jpg

die Buffalosun und die Goldkrone hatten dieselben Stabilitätsprobleme. :unsure:
    Philamina, Goldita und Ola Polka nicht.
    Auch sonst war es bei keiner andere Pflanze so. Komisch.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Die Zöglinge wachsen...
    Anhang anzeigen 704877

Kennt ihr das eigentlich auch, dass Pflanzen kompakt und stämmig gewachsen sind und trotzdem am Stiel wackelig..?
    Ich musste diese Resi hier, obwohl sie absolut nicht vergeilt ist, gerade bis zu den Keimblättern einbuddeln, weil sie sonst Stabilitätsprobleme hat und sonst schon einen Stecken bräuchte.
    Anhang anzeigen 704880
    Ich entferne schon viel früher die Keimbätter und setze sie bis kurz vor den richtigen Blättern ein. Dann ist recht viel Stabilität in der Erde und sie stützen sich durch die Adventivwurzeln noch mehr ab.

Die Goldita und viele andere haben das Problem gar nicht. :unsure:
    Bei ähnlichem Wuchs stehen sie so fest wie eine Eins.
    Anhang anzeigen 704881

Golditas sind eh die Besten :zwinkern:

Die Goldkrone wächst auch bei mir sehr schnell in die Höhe, sie ist wüchsiger als die anderen Sorten, noch mehr als die Goldita, die ja auch gut wächst.
    Ich bin gespannt wie sie schmeckt, ich hatte sie noch nie.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich entferne schon viel früher die Keimbätter und setze sie bis kurz vor den richtigen Blättern ein. Dann ist recht viel Stabilität in der Erde und sie stützen sich durch die Adventivwurzeln noch mehr ab.
    Das mache ich nie und trotzdem stehen sie normalerweise alle sehr stabil. 🤔
    Meine haben zum Teil noch längst im Freiland und als große Pflanzen ihre Keimblätter.
    Muss mir das mal notieren und nächstes Jahr schauen ob es sich wieder so verhält.
    Die Goldkrone ist eigentlich nicht sehr in die Höhe gewachsen, aber die Blätter sind riesig. :fragend:
    Mir scheint es liegt daran, dass sie Übergewicht bekommt?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So, hier Mal meine nach gelegten Tomaten Samen, sie sind alle schon gekommen, außerhalb vom Aquarium, ausser die Ananas Noire, die tut sich etwas schwerer, aber sonst sehen sie, so frisch gekeimt, viel besser aus , ich denke dass s lag an der hohen Luftfeuchtigkeit bei den anderen
    IMG_20220328_140154.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    .
    Natürlich will ich Zipfel dies Jahr, meine absolute Lieblingssorte! Aber eine Lösung dafür habe ich nicht. Die Nachbarin springt schon ab und zu ein, wenn ich ihr wieder mal schreibe, ob sie bitte die Mülltonne rausstellt, ich bin mal wieder nicht da. Ich möchte das auch nicht überstrapazieren. Mit gießen ab und an ist es ja kaum getan. Ist es warm, dann ist es im Wohnzimmer heiß, da brauchen die in den kleinen Töpfen täglich Wasser. In den ganz großen Töpfen wird das unter dem Kunstlicht zu eng. Später trage ich die dann ja täglich raus und rein, wenn die Nächte noch kalt sind. Kennst Du ja selber.
    Ich würde vier Zipfel anziehen und immer von a) nach b) mitnehmen. Oder vier in großen Töpfen unter Kunstlicht stellen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde vier Zipfel anziehen und immer von a) nach b) mitnehmen. Oder vier in großen Töpfen unter Kunstlicht stellen.
    Oder einfach dorthin stellen wo ihr im Schnitt öfter seid?
    Eine große Dachterrasse müsste ja auch Platz für ein paar Tomatenpötte bieten. ;-)