Tomatenzöglinge 2018

Scarlet

Foren-Urgestein
Gestern habe ich mal die ersten Jungpflanzen pikiert, heute oder morgen dann die nächsten. Wenn ich alle durch habe, gibts mal wieder Bilder von den Kleinen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Kleinen durften gerade das erste Mal in die Sonne, aber irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich sie nach reichlich einer Stunde in der Prallsonne mal wieder in den Schatten schieben sollte, obwohl sie vorher schon zwei Tage und Nächte draußen - eben im Schatten verbracht hatten.

Vielleicht ist es dieses: "Wenn ich von der Sonne Sonnenbrand bekommen kann, dann die Tomaten vielleicht auch."

• Chris Arndt

Mitglied
    Heute habe ich wieder eine Stiege Tomatenpflanzen mit in den Garten genommen.
    Jetzt ist die obere Wasserrinne im Gewächshaus mit Baueimern und Tomatenpflanzen gefüllt.

k-DSC09675.JPG

LG Chris

• Marmande

Foren-Urgestein
    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich dieses Jahr unheimlich spät dran bin. Ich warte noch auf die ersten richtigen Blätter.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ui. Ja, das ist spät... Meine Mitte März ausgesäten sind jetzt so zwischen 15 und 20cm groß.
    Hab sie gestern Abend bei nur noch 6° und Sturm auch erstmal wieder reingeholt.

• T

Tubirubi

Guest
    Ach, meine Nachzügler sind auch erst im Keimblattstadium. Das wird schon noch.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich bin am Pikieren und die haben jetzt das erste richtige Blattpaar, also ich denke, das wird schon werden Marmande. Ich hab vor einem Monat ca. ausgesät, müsste mal nachlesen, ob ich es nicht eh hier geschrieben habe, wann ich gesät habe. Vielleicht sollte ich mir das doch mal aufschreiben *ggg*

Schwarzdrossel

Mitglied
    Glaube vor zwei Jahren (da hatte ich zum ersten Mal überhaupt selbst vorgezogen), war ich auch so spät dran und war deswegen zunächst schon sehr nervös. Die Pflanzen sind dann aber bestens gewachsen, bzw. die Ernte war völlig in Ordnung. :)

Ich hatte gerade bei einem Pflänzchen ein am äußeren Rand gelblich gefärbtes Blättchen entdeckt. Nicht an den Keimblättern, sondern den richtigen. Habe kein Foto, aber wisst ihr zufällig, was das sein könnte? Habe den Teil dann entfernt. Der Rest sieht noch gut.

An einer anderen Pflanze hatte ich an einer ähnlichen Stelle gräuliche oder schwärzliche Ränder gesehen und den Teil dann auch entfernt.

Ergänzung: Könnte das vom Sonnebrand kommen? Ich wollte ihnen die Tage als es wärmer wurde schonmal etwas Sonne im Freien gönnen, hatte aber die Intensität unterschätzt. Da hatten sich manche Blättchen schon etwas heller verfärbt. Scheinen sich überwiegend aber wieder erholt zu haben, glaube ich.
    Wie sollte ich da weiter vorgehen, um Paprikas und Tomaten nicht zu überfordern?

Zuletzt bearbeitet:

Supernovae

Foren-Urgestein
    So ins Blaue getippt, könnten deine Flecken Sonnenbrand sein.

Stelle sie zunächst in den Schatten und auch nur für ein paar Stunden-vielleicht vormittags oder Abends (es sollte aber nicht zu kalt sein) du kannst auch einen bewölkten Tag auswählen.
    Und dann peuapeu steigern...

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Sodale, meine Paradeiser sind pikiert und jetzt dann mal Bilder davon. Ich werde die natürlich nicht behalten, sondern da werden meine Schwestern beglückt werden und dann gehe ich noch zu einem Pflanzenmarkt damit und Freunde werden auch wieder versorgt.

Anhänge

• tigerella.jpg
      tigerella.jpg
      1.015,3 KB · Aufrufe: 79
    • o+g zebra-black cherry-banana legs.jpg
      o+g zebra-black cherry-banana legs.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 68
    • moneymaker.jpg
      moneymaker.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • matina.jpg
      matina.jpg
      1 MB · Aufrufe: 66
    • long willi.jpg
      long willi.jpg
      963,2 KB · Aufrufe: 72
    • kremser perle-small egg-galina-venus.jpg
      kremser perle-small egg-galina-venus.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 83
    • kremser perle.jpg
      kremser perle.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 100
    • indigo rose.jpg
      indigo rose.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 76
    • große lisse-lukullus-polarbeauty-ua.jpg
      große lisse-lukullus-polarbeauty-ua.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 68
    • banana legs-goldene königin.jpg
      banana legs-goldene königin.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 70
  • T

Tubirubi

Guest
    Wie viele Tomatenpflanzen hast Du, Scarlet?
    Ich muss morgen mal zählen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab sie grade mal zusammen gezählt...... es sind 382 Pflanzen und dabei hab ich echt auch aussortiert, was eher mikrig war.

citroenchen

Gesperrt
    Wahnsinn :confused:
    Weil ich wohl wieder mal zu spät bin, werde ich auf Pflänzchen aus dem Markt zurück greifen müssen.
    Ich würde mir gerne noch zu einer Sorte raten lassen.

Grüsse
    citroenchen

T

Tubirubi

Guest
    Ich hab sie grade mal zusammen gezählt...... es sind 382 Pflanzen und dabei hab ich echt auch aussortiert, was eher mikrig war.

Hammer! Nein, die 300 knacke ich (hoffentlich) nicht. Muss morgen noch etwa 32 umtropfen, dann bin ich erstmal fertig.
    Zu einer Sorte raten? Nein, das kann ich nicht. Konnte mir ja auch nicht entscheiden, deshalb sind es 97 Sorten bei mir :rolleyes:

abelonee

Foren-Urgestein
    das 1. mal gerollt. überleg nur ob ich unten löcher reinmach. hm nachher mal sorten zählen. glaub unter 10. mehr gibs dies jahr nicht.

Anhänge

• 20180411_212847.jpg
      20180411_212847.jpg
      1 MB · Aufrufe: 103

Scarlet

Foren-Urgestein
    @Tubirubi:
    Es hätten ja gar nicht so viele werden sollen. Die sind nur alle sooo super gekommen!
    Da muss ich mich nächstes Jahr ziemlich beherrschen.

@citroenchen:
    Mir geht es ähnlich, kann auch zu keiner Sorte raten.

n8elf

Mitglied
    Mein ganzer Stolz sind meine Hoffmanns Rentita ... am 20. Januar gesät und so stämmig ... bin begeistert.
    (Erste Blüten kommen auch schon : )

c84325b9-61a2-442e-8a3c-49583e1a5741.jpg

Über meine Supersweet ist tatsächlich eine (oder mehrere) Maus hergefallen, im Gewächshaus. Unfassbar.
    Hoffe die überleben das :/

9253f0d6-84f0-40fc-ba30-3da6ac3a7c0e.jpg

Schwarzdrossel

Mitglied
    Mäuse knabbern Tomaten an?

Stelle sie zunächst in den Schatten und auch nur für ein paar Stunden-vielleicht vormittags oder Abends (es sollte aber nicht zu kalt sein) du kannst auch einen bewölkten Tag auswählen.
    Und dann peuapeu steigern...

Werde ich so probieren, danke. Habe mir gestern nochmal die Pflanzen angesehen. Bei Paprika und Tomaten sind manche dabei, deren Blattspitzen gelblich verfärbt sind. Das hatte ich letztes Jahr auch schon bemerkt. Werde später noch ein Foto machen.

Weil ich wohl wieder mal zu spät bin, werde ich auf Pflänzchen aus dem Markt zurück greifen müssen.

Vielleicht weißt du das schon selbst: Ich dachte gerade nur unabhängig von der Sorte, könntest du Hybride vermeiden. Falls du von den Pflanzen Samen für das nächste Jahr nehmen möchtest und dich nicht überraschen lassen willst, was dabei herauskommt.

Ansonsten ist es bei der Vielfalt wirklich schwierig. :) Wenn sie im Freien stehen sollen, vielleicht eine robustere Sorte wählen, z.B. eine Wildtomate. Falls verfügbar.

Sorten wie die Dattelwein haben zwar recht kleine Früchte, aber dafür sehr viele. Das mag ich sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wahnsinn :confused:

Grüsse
    citroenchen

Wenn du ohnehin auf Pflänzchen vom Markt zurückgreifen musst, dann hilft es dir auch nicht, wenn wir jetzt alle unsere Lieblingssorten aufzählen. Du musst ja eh aus dem vorhandenen Angebot auswählen - und kannst froh sein, wenn du nicht so schöne Bezeichnungen wie "rote Coctailtomate" als einziges findest, und der Marktverkäufer keine Ahnung hat.

Falls du einen Markthändler mit Ahnung und Sortenbezeichnungen findest - hätten wir in Münster auf dem Biowochenmarkt, den kann ich empfehlen - dann lass dich von dem Händler beraten, was für deinen speziellen Standort aus seinem Angebot taugt.

Und für nächstes Jahr erzählst du hier rechtzeitig deine Vorlieben und Besonderheiten deines Standortes, dann wirst du auf jeden Fall konkretere Tipps und wahrscheinlich auch das ein oder andere Saatgutkörnchen bekommen.

giersch 62

Mitglied
    abelonee .. ein bißchen Wind macht die Tomaten stark. Habe schön gehört, daß manche Leute ihre Tommis föhnen oder mehrmals am Tag drüberstreichen!?

Seit etwa einer Woche habe ich Urlaub uns stelle meine Tomaten morgens in den Schatten nach Draußen und hole sie abends wieder rein. Jetzt habe ich mir ein günstiges Folientomatenhaus gekauft und frage mich, ob ich die Pflanzen dort rein stellen kann und abends drin lassen kann. Bekommen sie durch die Folien einen Sonnenbrand? Bei Nachtfrost habe ich Grablichter ins Gewächshaus gestellt, hat immer geholfen.Was man nicht alles macht. Habe nur 40 Tomaten. Und noch nicht genug, dass ich vor einer Woche nochmal die "Keimbeutelmethode" ausprobiert habe. Passiert aber noch nix. Wollte Bilder einstellen, weiß aber nicht wie's geht. Die Pflänzchen sind ca 5 cm hoch und haben schon 4 Keimblätter

Scarlet

Foren-Urgestein
    Aus Platzmangel und auch Lichtmangel sind meine Pflänzchen heute in den Hof umgezogen in die kleinen Gewächshäuser. Wir haben zwar jetzt noch 10 Grad, in den Dingern ist es noch paar Grad wärmer, trotzdem haben sie jetzt mal eine Grabkerze als Wärmespender bekommen. Sie sollen ja nicht im Wachstum stagnieren, denn in zwei Wochen ist Pflanzenmarkt, da sollen sie schon was gleichschauen und ich werde auch Flugblätter hier im Ort machen, dass ich Pflanzen abzugeben habe. Bin gespannt, wie die Resonanz sein wird. Ich denke mal, so einige vom anderen Ortsende wird schon die Neugier plagen *ggg*

citroenchen

Gesperrt
    @citroenchen:
    Mir geht es ähnlich, kann auch zu keiner Sorte raten.

Schade, dachte, wer so viele Sorten kennt und sät, mag eine besonders. Muss ja nicht bedeuten, dass es meinen Geschmack trifft.
    Wenn ich näher definieren müsste, würde ich sagen: Normal gross, nicht so fest, nicht so fleischig, saftig, aromatisch

Hab ein schönes WE

citroenchen

Gesperrt
    Vielleicht weißt du das schon selbst: Ich dachte gerade nur unabhängig von der Sorte, könntest du Hybride vermeiden. Falls du von den Pflanzen Samen für das nächste Jahr nehmen möchtest und dich nicht überraschen lassen willst, was dabei herauskommt.

Ansonsten ist es bei der Vielfalt wirklich schwierig. :) Wenn sie im Freien stehen sollen, vielleicht eine robustere Sorte wählen, z.B. eine Wildtomate. Falls verfügbar.

Sorten wie die Dattelwein haben zwar recht kleine Früchte, aber dafür sehr viele. Das mag ich sehr.

Danke für den Hinweis
    Nächstes Jahr wird alles besser :grins:

Schwarzdrossel

Mitglied
    Finde ich auch sehr seltsam, aber letztes Jahr konnte ich live verfolgen wie die Maus im vorbeilaufen einem Keimling den Stengel abgebissen hat und ihn liegen ließ. Langeweile?

:D Oder ein Geschmackstest? Das muss ich im Auge behalten, hier leben auch einige Mäuse. Ich kann mich soweit aber an nichts in der Art erinnern. Wobei - letztes Jahr sind meine Freilandtomaten nicht gewachsen. Ich dachte erst, ich hätte sie zu lange im Anzuchtgefäß gelassen. Wegen deiner Beobachtung musste ich überlegen, ob vielleicht Mäuse an den Wurzeln genagt haben könnten. Aber ich glaube, das hätte mir irgendwie auffallen müssen.
    In der Erde waren stellenweise viele Ameisen. Könnte das die Tomaten gestört haben?

Meine Tomate mit den grauen Blattspitzen ist nun wieder befallen. Das ist wohl schon eine Art Fäule? Betrifft zum Glück nur eine Pflanze und gerade diese Sorte (San Berao) erscheint mir insgesamt auch empfindlicher, als meine anderen.
    DSC08616.jpg

n8elf

Mitglied
    Meine Tomate mit den grauen Blattspitzen ist nun wieder befallen. Das ist wohl schon eine Art Fäule? Betrifft zum Glück nur eine Pflanze und gerade diese Sorte (San Berao) erscheint mir insgesamt auch empfindlicher, als meine anderen.
    Dieses Schadbild hatte ich auch schon öfter in den letzten Jahren. Aber immer nur bei einer Sorte. Wenn ich solche Pflanzen nicht entsorgt habe, knisterten die als erwachsene Pflanzen beim Anfassen wie Backpapier, das man zerknüllt. Und kaum Ertrag.

Würde mich auch mal interessieren was für eine Krankheit das ist.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe heute Fleischtomaten unter einen sonnigen Dachvorsprung gepflanzt und gestern habe ich eine alte dunkleSorte l in mein Hochbeet gepflanzt wo ein Dach drüber kommt und Fleischtomaten ins Gewächshaus.Jetzt stehen hier drin noch sämlinge , die Samen sind aus Fuerteventura,die brauchen noch etwas,
    die haben ein super Aroma und sind Fest und saftig,bin gespannt wie sie bei mir werden:cool:

T

Tubirubi

Guest
    Golden Lotus, das ist aber schon gewagt! Es kann noch Nachtfröste geben bis min. Mitte Mai!

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    habe mal eine Frage?
    Wer kann mir etwas zu den Tomatensorten---SPOON, ORANGE ROMA, KÜSTENGOLD, POLLAN sagen. Ich habe sie ausgesät.
    Sie sind auch super angewachsen.Aber ich habe nirgends etwas passendes darüber in Erfahrung bringen können. Ich schreibe
    über jede Tomatensorte, die ich aussäe, das Nötigste in ein Heft.

Gruß OFI

DaBoerns

Mitglied
    Liebe Tomatenfreunde!

Ich habe nun meine Tomaten / Chilipflänzchen gut hochgezogen. Standen lange unter UV Licht. Nun möchte ich sie schön langsam auf meinen Balkon (Lodgia) stellen und sie an das echte Leben gewöhnen ;)

20180415_132820.jpg

Kann ich sie ohne bedenken bei min. Temperaturen von 8-9 Grad rausstellen?
    Macht ihnen pralle Sonne etwas wenn sie unter UV Lampen aufgezogen wurden?

Ab und an ist es auf meinem Balkon etwas windig (wirklich nur leicht). Macht ihnen das etwas aus?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
    Bernhard :)

Maultäschle

Mitglied
    Hallo,
    den etwas "schlaksigeren" Pflänzchen solltest du vielleicht eine Stütze gönnen, oder nochmal umtopfen und dabei tiefer setzen.
    Anfangs nie in die pralle Sonne oder nur kurz, sondern in den Schatten, bzw. an bedeckten Tagen rausstellen.
    Temperaturen von 8-9 Grad töten die Pflanzen nicht, aber sie sollen bei unter 10 Grad ihr Wachstum einstellen (nachgemessen habe ich noch nie). Meine bleiben draussen, solange die Temperaturen nachts nicht mehr unter 5 Grad gehen und danach sieht es die nächsten beiden Wochen nicht aus.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Moin Bernhard!
    Du musst die Pflanzen erst an die Sonne gewöhnen!
    Schau mal im Chili-Faden, da habe ich das kurz umrissen.
    Wind ist nicht schlimm, sondern gut!Da brauchst du die Pflanzen dann nicht so viel schütteln ;-) Nur stürmen sollte es nich...

elis

Foren-Urgestein
    Hallo!

Stelle sie erstmal in den Schatten ein paar Tage, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen können. Sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand. Das ist tatsächlich so. Die Blätter werden dann ganz weiß und verbrennen. Entweder du tust sie schattieren, oder im Schatten anfangen. Dann langsam an die Sonne gewöhnen, erst spätnachmittag die Schattierung wegnehmen. Da ist die Sonne nicht mehr so stark. Oder es kommt so ein stark bewölkter Tag, das wäre natürlich ideal. Aber sei echt vorsichtig mit der Sonne am Anfang. Sonst ist Deine ganze Arbeit bis jetzt umsonst gewesen. Meine sind schon an draußen und volle Sonne gewöhnt. Sie sind schon viel gestockter und haben stärkere Stengel bekommen ohne Sonnenbrand. Meine Tomatenpflanzen werden erst ab Mitte Mai ins Freie entlassen, bis dahin haben sie noch viel Zeit zum wachsen.

lg elis

Anhänge

• Aprl0518.jpg
      Aprl0518.jpg
      766,7 KB · Aufrufe: 76
    • Aprl0618.jpg
      Aprl0618.jpg
      760,3 KB · Aufrufe: 78
    • Aprl0718.jpg
      Aprl0718.jpg
      931,6 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:

elis

Foren-Urgestein
    Hallo!

Stelle sie erstmal in den Schatten ein paar Tage, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen können. Sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand. Das ist tatsächlich so. Die Blätter werden dann ganz weiß und verbrennen. Entweder du tust sie schattieren, oder im Schatten anfangen. Dann langsam an die Sonne gewöhnen, erst spätnachmittag die Schattierung wegnehmen. Da ist die Sonne nicht mehr so stark. Oder es kommt so ein stark bewölkter Tag, das wäre natürlich ideal. Aber sei echt vorsichtig mit der Sonne am Anfang. Sonst ist Deine ganze Arbeit bis jetzt umsonst gewesen. Meine sind schon an draußen und volle Sonne gewöhnt. Sie sind schon viel gestockter und haben stärkere Stengel bekommen ohne Sonnenbrand. Meine Tomatenpflanzen werden erst ab Mitte Mai ins Freie entlassen, bis dahin haben sie noch viel Zeit zum wachsen.

lg elis

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken
    -aprl0718.jpg -aprl0618.jpg

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern alle Sorten pikiert. Heute Nacht standen sie schon durch einen Frühbeetkasten geschützt auf dem Terrassentisch. Die Deckel sind über Tag geöffnet und ich gieße die ersten Tage richtig viel. Die Pflanzen sehen alle gut aus. Morgen kommt Nachbarin vorbei und nimmt auch noch ein paar mit. Der Rest wird nach und nach an Kolleginnen und Bekannte verschenkt. Jetzt heißt es nur noch die Eisheiligen abwarten. Fotos wesentlich nachgereicht.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Liebe Tomatenfreunde!

Ich habe nun meine Tomaten / Chilipflänzchen gut hochgezogen. Standen lange unter UV Licht. Nun möchte ich sie schön langsam auf meinen Balkon (Lodgia) stellen und sie an das echte Leben gewöhnen.

Kann ich sie ohne bedenken bei min. Temperaturen von 8-9 Grad rausstellen?
    Macht ihnen pralle Sonne etwas wenn sie unter UV Lampen aufgezogen wurden?

Ab und an ist es auf meinem Balkon etwas windig (wirklich nur leicht). Macht ihnen das etwas aus?
    Ich würde wetten, dass die nicht unter UV Lampen standen. Oder hast Du die im Solarium angezogen? Das Gas von Leuchtstoffröhren emittiert UV Licht, die Photolumineszenz Schicht absorbiert das und strahlt sichtbares Licht ab. Für die Photosynthese braucht es primär rot und ein bisschen blau, UV Licht bringt da nichts.
    Angenommen, Du hast kein UV Licht gehabt, ist es notwendig, die draußen ganz langsam an das UV Sonnenlicht zu gewöhnen.

Ein bisschen Wind tut nichts.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen werden größer, die Kunstlichtanlage bleibt so klein, wie sie ist. Zuerst wandern die Reservepflanzen da raus, nun ist es so weit, dass auch die Pflanzen, die ich für eine Freundin mit anziehe da nicht mehr drunter passen. Immer dies schlechte Gewissen...

Schwarzdrossel

Mitglied
    Dieses Schadbild hatte ich auch schon öfter in den letzten Jahren. Aber immer nur bei einer Sorte. Wenn ich solche Pflanzen nicht entsorgt habe, knisterten die als erwachsene Pflanzen beim Anfassen wie Backpapier, das man zerknüllt. Und kaum Ertrag.

Würde mich auch mal interessieren was für eine Krankheit das ist.

Muss dabei an einen Pilz denken. Evtl. hatte ich das früher schon mal nachgelesen. Aber ist nur eine Vermutung, kann auch etwas ganz anderes sein.

Welche Sorte war bei dir befallen?