Scarlet
Foren-Urgestein
Gestern habe ich mal die ersten Jungpflanzen pikiert, heute oder morgen dann die nächsten. Wenn ich alle durch habe, gibts mal wieder Bilder von den Kleinen.
Ich hab sie grade mal zusammen gezählt...... es sind 382 Pflanzen und dabei hab ich echt auch aussortiert, was eher mikrig war.
Stelle sie zunächst in den Schatten und auch nur für ein paar Stunden-vielleicht vormittags oder Abends (es sollte aber nicht zu kalt sein) du kannst auch einen bewölkten Tag auswählen.
Und dann peuapeu steigern...
Weil ich wohl wieder mal zu spät bin, werde ich auf Pflänzchen aus dem Markt zurück greifen müssen.
Ich würde mir gerne noch zu einer Sorte raten lassen.
Wahnsinn
Weil ich wohl wieder mal zu spät bin, werde ich auf Pflänzchen aus dem Markt zurück greifen müssen.
Ich würde mir gerne noch zu einer Sorte raten lassen.
Grüsse
citroenchen
Mäuse knabbern Tomaten an?
@citroenchen:
Mir geht es ähnlich, kann auch zu keiner Sorte raten.
Vielleicht weißt du das schon selbst: Ich dachte gerade nur unabhängig von der Sorte, könntest du Hybride vermeiden. Falls du von den Pflanzen Samen für das nächste Jahr nehmen möchtest und dich nicht überraschen lassen willst, was dabei herauskommt.
Ansonsten ist es bei der Vielfalt wirklich schwierig. Wenn sie im Freien stehen sollen, vielleicht eine robustere Sorte wählen, z.B. eine Wildtomate. Falls verfügbar.
Sorten wie die Dattelwein haben zwar recht kleine Früchte, aber dafür sehr viele. Das mag ich sehr.
Finde ich auch sehr seltsam, aber letztes Jahr konnte ich live verfolgen wie die Maus im vorbeilaufen einem Keimling den Stengel abgebissen hat und ihn liegen ließ. Langeweile?
Dieses Schadbild hatte ich auch schon öfter in den letzten Jahren. Aber immer nur bei einer Sorte. Wenn ich solche Pflanzen nicht entsorgt habe, knisterten die als erwachsene Pflanzen beim Anfassen wie Backpapier, das man zerknüllt. Und kaum Ertrag.Meine Tomate mit den grauen Blattspitzen ist nun wieder befallen. Das ist wohl schon eine Art Fäule? Betrifft zum Glück nur eine Pflanze und gerade diese Sorte (San Berao) erscheint mir insgesamt auch empfindlicher, als meine anderen.
Citroenchen vielleicht magst Du hier nach Empfehlungen schauen:
Welche Sorten sind heuer Eure Favoriten?
Interessanterweise sieht man da, dass die Meinungen z.T. sehr auseinander gehen.
Golden Lotus, das ist aber schon gewagt! Es kann noch Nachtfröste geben bis min. Mitte Mai!
Ich würde wetten, dass die nicht unter UV Lampen standen. Oder hast Du die im Solarium angezogen? Das Gas von Leuchtstoffröhren emittiert UV Licht, die Photolumineszenz Schicht absorbiert das und strahlt sichtbares Licht ab. Für die Photosynthese braucht es primär rot und ein bisschen blau, UV Licht bringt da nichts.Liebe Tomatenfreunde!
Ich habe nun meine Tomaten / Chilipflänzchen gut hochgezogen. Standen lange unter UV Licht. Nun möchte ich sie schön langsam auf meinen Balkon (Lodgia) stellen und sie an das echte Leben gewöhnen.
Kann ich sie ohne bedenken bei min. Temperaturen von 8-9 Grad rausstellen?
Macht ihnen pralle Sonne etwas wenn sie unter UV Lampen aufgezogen wurden?
Ab und an ist es auf meinem Balkon etwas windig (wirklich nur leicht). Macht ihnen das etwas aus?
Dieses Schadbild hatte ich auch schon öfter in den letzten Jahren. Aber immer nur bei einer Sorte. Wenn ich solche Pflanzen nicht entsorgt habe, knisterten die als erwachsene Pflanzen beim Anfassen wie Backpapier, das man zerknüllt. Und kaum Ertrag.
Würde mich auch mal interessieren was für eine Krankheit das ist.