Ich hab auch mal wieder Tommis dabei ;-)
Sollte es keine Braunfäule geben, könnten die 3 Meter noch geknackt werden. Aktuell steht die bei 270cm (geboren Januar d. J.). 3 Ernten hat das Pflänzchen schon hervorgebracht. Die Hellfrucht ist jetzt im 2ten Jahr im Anbau und wird bleiben. Die Haut ist zwar etwas dicker als bei Salattomaten, aber das gleicht die Resistenz gegenüber Pilzen aus.
Die linke ist unter der Last der Früchte umgeknickt. Ein Hochbinden ist in dem Fall nicht nötig. Die Pflanze stützt sich selbst (keine Verletzungen an der Bruchstelle zu erkennen). Bei zunehmenden Gewicht der Früchte (sind recht viele Rispen an der Hellfrucht), kommen die Tomaten in ausgediente Zwiebelnetze (oder Kartoffelnetze) und werden somit des Gewichtes erleichtert.
Noch ne Hellfrucht aus Januar. Die ist mit nur 250cm kleiner als die Sister.
Links im Bild die gleiche Sorte, nur angesetzt, wie es "normale" Menschen machen... Anfang April. Mehr muss man dazu nicht sagen... denk ich mal ;-)
Die Sizilianerin hat den Sommer sichtlich genossen. Eine erste Ernte steht kurz bevor. Leider hab ich nur eine Plantje angesetzt. Ich wollte erst einmal gucken, ob die in unseren Breitengraden etwas wird. Ich würd sagen: Treffer...
Die Sorte wird wohl auch in den Bestand übernommen. Ein erster Geschmackstest verlief vielversprechend.