Ich habe die reifen Früchte immer ab genommen und den Rest der Rispe weiter reifen lassen...
Gibt es sowas wie ein "zu warm" für Tomaten?
Bei anderen Pflanzen habe ich jetzt häufiger von einem "Comfort-Bereich" gelesen.
Außerhalb dessen soll es nicht so gut klappen
Aus: https://www.wissenschaft-im-dialog....-sind-tomaten-erst-gruen-und-werden-dann-rot/Wissenschaft-im-Dialog schrieb:Im Laufe der Fruchtreife werden die Gene, deren Produkte am Reifeprozess beteiligt sind, an- bzw. ausgeschaltet. Verantwortlich dafür sind eine Vielzahl innerer wie auch äußerer Faktoren wie beispielsweise Temperatur, Belichtungsdauer und Feuchtigkeit.
Meine stehen auch jedes Jahr an der gleichen Stelle... aber wahrscheinlich ist es bei mir auch nur das Gefühl dass sie später als sonst reifen.Draußen ja. Aber letztes Jahr standen meine Tomaten unterm Dach und dieses Jahr auch.
Gibt es sowas wie ein "zu warm" für Tomaten?
Bei anderen Pflanzen habe ich jetzt häufiger von einem "Comfort-Bereich" gelesen.
Außerhalb dessen soll es nicht so gut klappen
Meine Tomatenpflanzen sind im Freiland. Da ist nichts mit Spinnmilben.
Anhang anzeigen 598614 Anhang anzeigen 598615
LG Chris
Red Robin und Mohammed. Minbel habe ich nicht und Early Joe hat jetzt endlich mal, als letzte der sechs Pflanzen, überhaupt eine Frucht, aber noch klein und lange nicht rot. Die zeige ich dann im entsprechenden Thread.
Danke, das wäre hier eine helfende Erklärung, wir haben (außer nachts) seit Wochen über 25 Grad....Ja, > 25°C mögen sie nicht.
Danke, das wäre hier eine helfende Erklärung, wir haben (außer nachts) seit Wochen über 25 Grad....
Ja, wir auch. Mir sind bei einigen Pflanzen komplette Blütenstände verbrannt, oder habe gerade Mal nur eine Frucht. Aber das betrifft zum Glück nur wenige Pflanzen. Und es gibt Unterschiede. Manchen scheint das weniger auszumachen. Cherrys sind z.B. durchweg nicht betroffen. Fleischis schon eher, aber auch manche Salattomate.