Tomatenzöglinge 2018

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.149
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Dann will auch ich mich mal hier einbringen.
Wegen der gesundheitlichen Probleme von GG seit vor letztem Weihnachten ist bei mir in Sachen nicht viel geworden.
Aus der Not heraus habe ich mich dann nach der Rückkehr aus der AHB vergangenes Wochenende ans Werk gemacht und wie wild Chiliu/Paprika und Tomaten ausgesät. Da ich mir ob der bereits fortgeschrittenen Zeit im Jahr keine allzugrossen Gedanken zur Planung mehr machen konnte entschied ich mich in meiner Torschlusspanik, meine Bestände bis auf wenig aktuelles Saatgut nach älterem Saatgut (älter = 2014 und früher) durchzuforsten. In Anbetracht der zu vermutenden nachlassenden Keimfähigkeit wurde es doch Einiges mehr als gedacht. Einzig Fleischis blieben so gut wie aussen vor.
Die Vielzahl macht mir keine Angst. Schliesslich warten, wie jedes Jahr, doch noch jede Menge Interessenten (zu Faule um selbst auszusäen) aus meinem Umfeld auf überschüssige Pflänzchen von mir. Dazu stehen auch noch mehrere Pflanzentauschbörsen (unter Anderem eine von mir mitorganisierte) an. Und schlussendlich ein nach den Prinzipien der Permakultur "gepflegtes" Areal welches dem übrig bleibenden Rest an Pflanzen jedes Jahr zuverlässig eine Chance gibt.
Allesamt sind im Hinblick auf die Sortenwahl nicht wählerisch.
Am Wochenende kamen an Tomatensamen in die Erde:
092 Andenhorn-Typ
093 braune Cocktailtom.
094 Cocktailmischung
095 gelbe Tomate
096 gelbe Tomate
097 grün-rot-gelb geflammte
098 rot-braune runde
099 rote, längl. grosse
100 weisse Cocktailtomate
101 65-jährige a.Babelsberg (aus Tausch)
106 A Grappoli d'Inverno (aus Tausch)
107 Amy's Sugar Gem (Pummer)
108 Bajawa (aus Tausch)
109 Bali Cherry #8131 Hahm
110 Baselbieter Röteli (aus Tausch)
111 Cherry Bianca (Pummer)
112 Birnenförm.Cockt.rot (aus Tausch)
113 Black Cherry (aus Tausch)
114 Black Opal (gekauftes Saatgut)
115 Blush (eigenes n.v.)
116 Blue Pitts (aus Tausch)
117 Blue Tears (aus Tausch)
118 Bosque Blue Bumblebee (aus Tausch)
119 Brandywine Sherry (von Pummer)
120 Brin de Muguet (aus Tausch)
121 Broad Rippled Yellow Currant (aus Tausch)
122 Cerise (gekauft)
123 Cherry a.d.Türkei (aus Tausch)
124 Ghost-Cherry (aus Tausch)
125 Dreikäsehoch (aus Tausch)
126 Gold.Lämpchen (eigene n.v.)
127 grünes Birnchen (aus Tausch)
128 Heidelbeertomate (eigene n.v.)
129 Idyll (gekauftes Saatgut)
130 Idyll (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten)
131 Johannisbeertomate gelb (Saatgut aus Tomaten aus einem Tradoer Garten)
132 Knicker-Tomatjes (von Querbeet, Leipzig)
133 Micro Berry OSL (erhalten aus Österreich)
134 Primavera OSL (eigene n.v.; Saatgut war von Culinaris)
135 Schmatzefein (aus Tausch)
136 Snow Berry (aus Tausch)
137 Sweetbaby (gekauftes Saatgut)
138 Abracazebra (aus Tausch)
139 Adrianuschka (Absaat einer Sorte von Anneliese)
140 Agatha ex Sesam.se (aus Tausch)
141 Ailsa Craig Y-G-2 Yellow-Green-2 (v.IPK)
142 Ailsa Craig WO/+ Woolly (v.IPK)
143 Ailsa Craig AT (Apricot) (v.IPK)
144 Altai Masterpiece (aus Tausch)
145 Anemore Treasure (von Hahm-Hartmann)
146 Apollo (gekauft)
147 Aztek (gekauft)
148 Baloven (gekauft von Sedek aus Russland)
149 Banana Legs (eigene n.v.)
150 Berner Rosen (eigene n.v.)
151 Beste von Allen (aus Tausch)
152 Biesold's Schwarze (die haben es aus Russland erhalten)
153 Bison (aus Tausch)
154 Black Vernissage (gekauft)
155 Bursztyn (aus Tausch)
156 Bloody Butcher (aus Tausch)
157 Brauner Sarde (aus Tausch)
158 Budai Torpe (gekauft)
159 Cox Orange (aus Tausch)
160 Coyote White Currant (eigene n.v.)
161 Dancing with Smurfs (aus Tausch)
162 Diana (gekauft aus CZ)
163 Gogoshary Striped (erhalten als Dankeschön)
164 Green Zebra (eigene n.v.)
165 Harzfeuer (vom IPK, angeblich samenfest)
166 Harzfeuer (von einem Thüringer Gärtner; soll angeblich noch die Originale sein da das Saatgut seit vielen Jahren immer wieder im eigenen Betrieb gewonnen werde)
167 Jantarnei Kubok (gekauft AELITA, RU)
168 Licatese (gekauft von Franchi)
169 Lider (gekauft von Sedek aus Russland)
170 Malinowy Ozarowski (in Polen gekauftes Saatgut)
171 Michael Pollan (aus Tausch)
172 Ogni Moskvy (Flame of Miscow) (gekauft von Sedek aus Russland)
173 Puschis Runde Speisetomate (aus Tausch)
174 Tomate Namenlos v. Reiner W.
175 rote Roma aus Nordspanien v.Reiner W.
176 Rio Grande (gekauft)
177 Rotgelbgestreifte Paprikaförmige (v. ProSpecieRara CH)
178 Schwarze aus Wawitz (aus VEN-Kreisen i.d.Oberlausitz)
179 Weißbehaarte (aus Tausch)

Mal sehen wann was keimt; bzw. ob ein Teil davon überhaupt noch keimt.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Willkommen im Club, Schwäble!

    Sooo viele sind das doch gar nicht. Ich habe noch paar mehr gesät. :rolleyes:
    Dann fröhliches Keimen und Gutes Besserung der GG!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubirubi
    Dankeschön für deine Wünsche.
    Werde diese auch an GG weitergeben. Die AHB hat uns Beiden gutgetan. Nachdem die Gynäkologin mit den Werten hinter allen Parametern der Gewebeuntersuchung sehr zufrieden schien denken wir, dass die Ärzte im Krankenhaus gute Arbeit geleistet hatten.
    Ich blicke mit ihr jetzt nach vorne und wir freuen uns, wenn die hellere Jahreszeit kommt. Bei -20 Grad C im Rahmen der täglichen Therapien früh um 07:30h draussen straff zu laufen war schon grenzwertig. Hat aber uns Beiden gut getan.
    Heute Vormittag hat es aber erst mal wieder zu schneien begonnen. Mal sehen wie es morgen früh draussen aussieht.....
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Ananas
    Andenhorn
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balkonstar
    Black Cherry
    Brandywine Cherry
    Brin de Mueguet
    Dancing with Smurfs
    Early Joe
    Evergreen
    Fuzzy Wuzzy
    Goldene Königin
    Grüne Helarios
    Grüne Traube
    Himbeerrose
    Ildy
    Ladybird
    Long Willi
    Montserrat
    Noire de Crimee
    Noire Russe
    Nonna Antonina
    Oaxacan Jewel
    Orange Bougoin
    Paul Robeson
    Russ. Riese
    sibirisches Birnchen
    Süße von der Krim
    Tres Cantos
    Wildtomate Hawaii
    Wooly Blue Jay


    Es sind jetzt 32 Sorten. Bisher ! :eek:rr:
    Nachbarin hat für dieses Jahr ca. 50 Sorten geplant.
    Mal sehen was sie mir noch abgeben wird.

    Korrektur

    Nachbarin ist jetzt bei fast 70 Sorten:rolleyes:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Wochenende aussäen soll. Wir fahren 1 Woche noch Bayern. Wenn ich die Boxen nicht an die Heizung stelle, sollte es eigentlich funktionieren.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen :)

    Ihr seid schon alle weit...
    Ich säe heute aus. Diesmal aber nicht systematisch. Ich nehme da, was ich noch von den letzten Jahre da habe. Nach meinen ersten sehr erfolgreichen Jahren hatte ich in den letzten Jahren echt Pech. Erst Sonnenbrand, im Folgejahr Sturm und im letzten Jahr doppelter Bandscheibenvorfall bei mir... Da war nicht viel im Garten. Daher werde ich in diesem Jahr alles klein halten, damit ich es überhaupt schaffe.
    Aber heute geht es los :cool:

    Liebe Grüße
    Christian
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Schwarzdrossel, ich säe Tomaten immer direkt in frische Blumenerde. Das sind Starkzehrer,

    Das heißt es gibt hoher Nährstoffversorgung während der Anfangsphase keine Entwicklungsprobleme im späteren Wachstum? Ich glaube es irgendwo gelesen zu haben, dass das passieren könnte. Bin aber nicht sicher, ob das auf Tomaten bezogen war oder ich da etwas durcheinanderbringe.

    Ich hatte die Tomaten vor einer Woche gesät. Es ging alles recht schnell, die ersten Pflanzen sind schon da. Wegen des trüben Wetters fürchte ich, sind die Pflänzchen teils vielleicht schon zu sehr in die Höhe geschossen. Ich verwende keine Lampen, nur Sonnenlicht. Das hatte in den letzten Jahren gut funktioniert aber da war die Wetterlage in der Anfangsphase etwas besser, glaube ich. Wie geht ihr damit um?
    Vielleicht fange ich nochmal neu an.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwarzdrossel, ich habe jedenfalls noch keine Entwicklungsprobleme im späteren Wachstum beobachten können, und ich ziehe die Tomaten schon mehrere Jahre direkt in Blumenerde. ;)


    Zu deinen etwas langhälsigen Pflänzchen: Du könntest sie beim nächsten Umtopfen auch bis zu den Keimblättern, oder sogar noch tiefer einpflanzen. Ich weiß, dass es hier im Forum Leute gab, die vergeilte Pflänzchen regelrecht "aufwickelten", damit der vergeilte Pflanzenanteil unter die Erde passte. Tomaten bilden dann Adventivwurzeln und können durchaus noch zu kräftigen Pflanzen werden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe am Samstag meine Paradeiser ausgesät. Bei mir kommen die immer anfangs in Anzuchterde, erst nach dem Vereinzeln kommen sie in ein Gemisch aus 50% Anzuchterde und 50% normale Blumenerde. Damit bin ich bis jetzt recht gut gefahren und werde das auch so beibehalten.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo,Danke euch allen für die interessanten Tips!
    Das mit den Löffeln und den Keimbeuteln,kannte ich noch nicht.
    Ich werde es im nächsten Jahr mal probieren.
    LG Monika P.S.:War lange nicht hier,muß mich mit den neuen System erst mal reinfitzen
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Schwarzdrossel, ich habe jedenfalls noch keine Entwicklungsprobleme im späteren Wachstum beobachten können, und ich ziehe die Tomaten schon mehrere Jahre direkt in Blumenerde. ;)

    Das habe ich mir notiert und ich hoffe, ich denke nächstes Jahr noch daran. :)

    Ich hatte letztes Jahr auch schon Pflanzen etwas tiefer gesetzt, wenn sie etwas zu lang geraten waren. Ich weiß nicht, ob sie dieses Mal noch höher reichen oder mich mein Eindruck täuscht. Aber gut zu wissen, dass sie sich selbst aufgewickelt noch gut entwickeln können. :) Danke.


    Genau so ist es, viele Wege führen nach Rom, sagt man doch so ;)

    Tomaten scheinen wirklich eher unkompliziert zu sein und vieles zu akzeptieren. Zumindest soweit ich meine wenige Erfahrung mit den Berichten hier vergleiche. Ich hatte letztes Jahr viel zu viel ausgesät und mir dann ein paar Pflanzen ausgesucht. Der Rest stand viel zu lange als kleiner Tomatenwald in verhältnismäßig zu wenig Erde. Glaube Nährstoffmängel waren auch schon vorhanden. Trotzdem konnte ich einiges davon noch weiterverschenken und auch diese Pflanzen hatten sich noch entwickelt und gesunde Früchte getragen. Optimal war das natürlich nicht, aber es war auch keine Katastrophe.

    Dennoch bin ich jedes Mal wieder nervös und mache mir Sorgen, was alles schief gehen könnte. :D

    Wieder eine Frage: Welche Topfgrößen verwendet ihr denn für die Pflanzen in der Zeit zwischen Vereinzeln und Auspflanzen? Ich möchte die Töpfchen aus Platzgründen nicht zu groß wählen, aber eben groß genug, dass die Tomaten sich wohl fühlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Wieder eine Frage: Welche Topfgrößen verwendet ihr denn für die Pflanzen in der Zeit zwischen Vereinzeln und Auspflanzen? Ich möchte die Töpfchen aus Platzgründen nicht zu groß wählen, aber eben groß genug, dass die Tomaten sich wohl fühlen.
    Versuch es mal mit durchsichtigen Bechern. Da sieht man gut, wenn es untenrum eng wird. Ich versuche nicht über Becher mit 0,5 Liter zu kommen. Für die ersten reicht das aber manchmal nicht. Dann nehme ich die Tetra-Paks von Milch. Die haben den Vorteil, dass sie sehr wenig Platz benötigen. Die kann man auch schon vorher nehmen, die Pflanzen tief setzen, und später Erde auffüllen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich nehme viereckige schwarze Töpfe, die ich mir dafür mal bestellt hatte. Anfangs die 7x7x8 cm und wenn sie groß genug sind, bekommen sie die 9x9x9,5cm Schuhe angezogen ;)
    Damit komme ich gut klar, die eckigen Töpfchen kann ich gut in so geschlossene Wannen stellen, dann gibts keine Sauerei am Fensterbrett. Ich hatte im ersten Jahr auch diese Plastikbecker verwendet, die stehen aber sowas von instabil, das hat mir nicht getaugt, daher hab ich mich für die eckigen stabileren Töpfe entschieden.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir stehen die ersten Tomaten bereits in 0,4 l Bechern und diese dann in diesen Euroboxen, das ist eine feine Sache.

    IMG_20180316_145547.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich arbeite auch mit den quadratischen, schwarzen 5-9er Töpfen. Wenn es zu eng wird kommen die Wurzeln unten raus (alternativ kann man sich die Wurzeln ja auch anschauen und dann umtopfen)
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Schön geordnet, Beate. :)

    Tja, ich habe hier noch alte Töpfchen aus Holzfasern, die mit ausgepflanzt werden können. Haben oben aber nur einen Durchmesser von 6 cm. Leider zu klein.

    Ich weiß schon nicht mehr, was ich die letzten Jahre verwendet habe. Da hatte ich mich an einem bestimmten Durchmesser orientiert, nachdem ich ein bisschen darüber gelesen hatte. Denke mit den mittleren Größen die ihr genannt habt, komme ich gut hin.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Sonntag wird bei mir ausgesät. Ich werde die Boxen ziemlich kühl platzieren und hoffe es geht während unseres Urlaubes gut. Bis Karfreitag müssen sie dann ohne mich auskommen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Berkley Tie Dye Pink ist noch mit auf die Liste gekommen. Habe eben die Boxen mit Erde gefüllt. Jetzt muß die erstmal richtig auftauen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Letzten Samstag die Paradeiser gesät und gestern abends, wie ich nachsah, sah ich schon zaghaft erste Schlaufen aufkommen *freu*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich musste noch mal nachlegen: Bei vier Sorten kam nichts und als ich mal vorsichtig wühlte, waren auch keine Samen mehr zu finden, geschweige denn irgendwelche Schlaufen bzw. Wurzeln. Vielleicht klappt's im zweiten Anlauf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke! Wenn nicht: Drei Sorten Tomaten habe ich ja schon, und die Lücken werden dann halt mit andern Dingen gefüllt. Wenngleich ich gerade auf diese bisher noch nicht gekeimten Sorten neugierig bin, da ich sie noch nicht kenne. Die drei vorhandenen hatte ich ja schon mal im letzten Jahr. Aber nun ja, es kommt, wie's kommt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Welche Sorten wären das denn gewesen? Ich frage deshalb, weil die Mama meiner Freundin aus Berlin, mich im Mai besuchen kommt und da könnte ich gerne Pflanzen mitgeben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bisher fehlen noch das Blondköpfchen (Kirschtomate), Rubiens (Minitomate), Himbeererose und Erly Joe. Aber erst mal abwarten. Ich habe von jeder noch mal drei versenkt, da kommt bestimmt noch was. Und wenn nicht, ist es wirklich nicht dramatisch - dass nicht alles kommt gehört quasi zum Plan. :- )

    Was hast du denn Überschüssiges?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Pflänzchen keimen ja grade. Von Deinen angeführten Sorten hab ich nix, hab ganz andere. Ich schreibe dann morgen mal eine Liste, was ich alles ausgesät habe und was auch schon am Kommen ist. Auf jeden Fall kommt der Long Willi gut, das hab ich schon mal gesehen und bei der Indigo Rose sieht es auch gut aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, es klang so, als wären das schon etwas größere Pflänzchen und du wüsstest, was weg soll/kann. Wenn, dann bräuchte ich eh kleine Pflanzen, bei mir kommt ja alles in einen Balkonkasten, und die Himbeerrose ist hängend gedacht, d. h. für sie gäbe es sowieso keinen stehenden Ersatz. Aber wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass jetzt sowieso noch etwas kommt. Das Saatgut ist von letztem Jahr, entsprechend wäre es sehr seltsam, wenn nicht. Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für dein Angebot, das ist sehr nett von dir.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Early joe sind noch nicht gekeimt?
    Ich plane die F7 nächste Woche zu legen-das ist mehr als reichlich genug für die Saat-obgleich ich auch beobachtet habe, dass der frische Samen von der Pflanze nicht soo gut keimt.
    Ich hätt den frischen Samen von Pyro-im Keimglas ging das super...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, die wollte noch nicht. Mit Keimgläsern oder -beuteln komme ich nicht wirklich klar. Das ist, als wollte ich Kresse säen... *augenroll*

    Vielleicht hatte ich die Samen auch alle zu feucht stehen, das kann sein. Ich war über ein verlängertes Wochenende weg und ließ die Mini-Töpfchen vorher richtig volllaufen, damit sie das überstehen. Es kann entsprechend gut sein, dass die Samen dadurch vergammelten, das will ich nicht ausschließen. Die nächsten Tage/Wochen werden es zeigen. Ich lasse mich überraschen. :- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So bei mir sind inzwischen 94 Sorten (von 99) gekeimt.
    Bin mit der Keimquote sehr zufrieden.
    Zwei habe ich nachgelegt, dieses Mal auf feuchtem Küchenpapier.
    Ältere Samen säe ich generell in Aufschnittboxen auf Küchenpapier. Das ist so ähnlich wie die Löffelmethode nur ohne Beutel und ohne Löffel :grins: Die Samen löse ich dann mit einem Zahnarztbesteck aus dem Papier, so werden die Wurzeln nicht verletzt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die leeren Töpfchen nicht doch irgendwie nutzen kann. Vielleicht fallen mir da noch irgendwelche Sorten ein. Andenhorn wird sicherlich wieder nichts und ......


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe gestern erst meine letzte Aussaat in Angriff genommen. Es ging zeitlich einfach nicht bei mir.

    Aber das ist nicht so tragisch. Ich habe ja noch Probe Tomaten vom Dezember und die Saat vom Februar. Eine davon, ich war sehr optimistisch, habe ich draußen pikiert...hat die Anzahl der Pflanzen stark dezimiert, mein Versuch bei
    5 Grad und herrlichem Sonnenschein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.225
    Ort
    direkt am Garten
    Sorte Nummer 35 ist gesät.

    Hatte beim Aufräumen Angora Super Sweet entdeckt. Keine Ahnung wie die ist. Es liest sich aber gut.:rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eine Tomatensorte, die nach Kakao schmecken soll? Äh... das kann ich mir jetzt auch grad nicht gar so lecker vorstellen. *schüttel*
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ich überlege gerade, ob ich die Tomaten (und anderes Gemüse) in kompostierbare 8-10 cm Töpfe aus Holzfasern pikiere. Plastiktöpfe sind ausreichend vorhanden, aber ich mag Naturmaterial ganz gerne. Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, es könnte dann zu Problemen bei der Wurzelbildung kommen. Also dass die Pflänzchen die Töpfe nicht so schnell wie gewünscht durchdringen und dadurch im Wachstum gehemmt werden. Habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Je nachdem würde ich evtl. noch Paprikas, Kürbisse und Gurken in solche Töpfe setzen.


    PS

    Wo bringt ihr denn 35+ Tomatensorten unter? :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du meinst diese Jiffy-Pots, Schwarzdrossel?
    Ich persönlich mag die nicht. Die weichen so schnell durch und werden dann wirklich schwer zu handhaben.

    Ich habe Freitag auch gesät. Insgesamt sind es jetzt 15 Sorten- fast alle mir unbekannt. Ich bin gespannt!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe ganz zu Beginn mal so Aussaatschalen mit diesen Jiffy-Pots gekauft und das war vielleicht ein Pfriemelei, da Samen rein zu bekommen und gekeimt ist auch nix. Ich hab diese Dinger dann entsorgt, normale Aussaaterde genommen, neu gesät und das hat geklappt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten