Tomatenzöglinge 2018

• Ich mache erst vom zweiten Blütenstand Saatgut (wenn ich rechtzeitig bin, den zu "verhüten").

Guten Morgen :)

Eine kurze Frage: meine Tomaten werden bereits sehr groß (180cm) und es haben sich bereits 4 Blütenstände gebildet. Ich hab gelesen, dass man dann am besten den Haupttrieb abschneidet, sodass sich die Früchte besser ausbilden. Bleibts dann nur bei den 4 Blütenständen oder kommen da noch welche dazu? Oder sind das Tomaten die nicht mehr ausbilden?

Es sei dazugesagt, dass meine Tomaten auf einem Balkon stehen und ich sie nicht ins unendliche wachsen lassen kann. ;)

Vielen Dank im Voraus.

LG Bernhard

• Bernhard, ich habe keine Ahnung, woher das mit dem Hauptrieb kappen kommt. Ich mache das jedenfalls nicht, sondern leite große Tomaten im Notfall waagerecht unter der Balkondecke an Spannleinen längs.

Wie soll die Tomate weitere Fruchtstände bilden, wenn sie nicht wachsen darf? Du könntest sonst nur noch Geiztriebe wachsen lassen, wenn es in der Höhe nicht mehr geht. Aber dann bekommst du schnell ein breites Pflanzenmonster.

• Man kappt zum Ende der Saison, wenn absehbar ist, daß neue Früchte ncht mehr ausreifen können. Die Pflanze baut dann angeblich keine neue Etage mehr und die ganze Kraft geht in die bestehenden Ansätze. Ich halte nichts davon. Eine Tomate will wachsen, sie wird nach dem Kappen versuchen einen neuen Trieb zu bauen, das kostet ja auch wieder Kraft.

• Das mache ich auch. Ich starte Mitte bis Ende März und trage sie bei gutem Wetter ins Freie. Durch die frühe Wärne dieses Jahr waren sie fast immer auch nachts draußen. Ich habe ganz stabile Pflanzen mit höchstens 60 cm. So hohe Pflanzen haben oft sogar weniger Etagen als niedrige. Mir sind viele Etagen und damit viele Blüten lieber.

Eine kurze Frage: meine Tomaten werden bereits sehr groß (180cm) und es haben sich bereits 4 Blütenstände gebildet. Ich hab gelesen, dass man dann am besten den Haupttrieb abschneidet, sodass sich die Früchte besser ausbilden. Bleibts dann nur bei den 4 Blütenständen oder kommen da noch welche dazu? Oder sind das Tomaten die nicht mehr ausbilden?

Es sei dazugesagt, dass meine Tomaten auf einem Balkon stehen und ich sie nicht ins unendliche wachsen lassen kann. ;)

Vielen Dank im Voraus.

LG Bernhard

Vier Blütenstände bei 180 cm ist nicht viel. Welche Sorte ist das? Cherrytomate? Wenn ja, würde ich sie oben anbinden und weiter wachsen lassen. Ich „kappe“ Cherrytomaten erst im Oktober. Wenn überhaupt.

Tubi, bei 82 Tomatenpflanzen kommen schon einige Tomatenkilo zusammen. Jede Tomatenpflanze ist eine andere Sorte.
    Einige Tomaten brauche ich zur Samengewinnung, welche zum Frischverzehr und zur Verarbeitung als Soße und Salat. Dann werden Tomaten verschenkt oder verkauft. Die Regenwürmer bekommen auch ihren Teil. Du hast schon richtig festgestellt, die Pfähle sind recht kurz.
    Da kommen noch längere Pfähle daneben.

LG Chris

• Chris, ja ich habe auch über 100 Pflanzen. Ich binde meine unters Dach an. Ist zwar mühsam, aber danach ist die Pflege einfach.
    Dann hoffe ich mal auf eine gute Ernte für uns alle!

• Eine kurze Frage: meine Tomaten werden bereits sehr groß (180cm) und es haben sich bereits 4 Blütenstände gebildet. Ich hab gelesen, dass man dann am besten den Haupttrieb abschneidet, sodass sich die Früchte besser ausbilden. Bleibts dann nur bei den 4 Blütenständen oder kommen da noch welche dazu? Oder sind das Tomaten die nicht mehr ausbilden?

Wie Marmande und Pyro halte ich ebenfalls nichts vom Kappen der Tomaten, vor allem, weil dies zu Lasten des Geschmacks geht. Es ist ganz simpel: Weniger Blätter > weniger Fotosynthese > weniger Produktion von Traubenzucker > weniger Geschmack. Ich kann dies auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da wir oft auch Tomaten von unserem Gartennachbarn (ein sehr rigoroser Ausgeizer und Köpfer) bekommen, die dieser wegen seiner Kehlkopfkrebserkrankung nicht mehr essen kann. Da schmeckt jede Supermarkttomate besser, und da wir ihn nicht noch vor den Kopf stoßen wollen, verkochen wir sie einfach mit.

Ein weiteres Argument gegen Köpfen ist, dass oben an der Spitze der Pflanze die jüngsten und damit gesündesten Blätter gebildet werden. Wenn später in der Saison die KBF zuschlägt oder die Pflanze andere Krankheiten hat, bei der sie Blätter verliert, wird sie die Blätter am Kopf brauchen.

Tubirubi, ich habe auf deine Feststellung heute schon reagiert und neben die Tomatenpfähle noch
    längere Rohre gesteckt und oben mit Kabelbindern verbunden.

DSC09850.jpg

LG Chris

meine herztomaten zeigen als einzige knubbels juhu. wenn die schmecken gibs die nur noch in pötte.

Anhänge

• 15280470891551099635247.jpg
      15280470891551099635247.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 75
    Habe heute bei besten Wetter geizlinge geschnitten und ins Wasser gestellt. Die werden dann an die Straße gestellt wenn sie Wurzeln haben. Also ich werde sie in kleine Töpfe mit Erde setzen vorher.

Anhänge

• 20180603_110348.jpg
      20180603_110348.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73
    Ich war auch nicht untätig und habe mit Anbinden weitergemacht

IMG_5020.jpg

IMG_5023.jpg

Es blüht und knubbelt :)

IMG_4972.jpg

IMG_4978.jpg

Hallo !

Meine Tomaten sind auch schon schön gewachsen. Sie stehen jetzt so 14 Tage draußen im Freien.

lg elis

Anhänge

• Juni1218.jpg
      Juni1218.jpg
      904,8 KB · Aufrufe: 80
    • Juni1318.jpg
      Juni1318.jpg
      774,8 KB · Aufrufe: 76
    • Juni1418.jpg
      Juni1418.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    • Juni Stupice0118.jpg
      Juni Stupice0118.jpg
      506,8 KB · Aufrufe: 72
    Schön schauen Eure Tomaten aus ;) @elis: Hast Du Basilikum und Tagetes (?) beigepflanzt? Oder was blüht da so hübsch?

Hallo Verbus !

Das sind Ringelblumen (Callendula), das ist gut fürs Wurzelwachstum. Ich ernte auch die Blüten für Tee. Deshalb pflanze ich da immer die Ringelblumen hin.

lg .elis

Der Regen schadet den Tomatenpflanzen erst Ende August. Ich habe noch weitere Tomatenpflanzen,
    die ziehen in ihren Baueimer dann ins Gewächshaus um.

Die Pflanzen werden ordentlich an den Rohren angebunden. Da rutscht nichts nach unten weg.

LG Chris

In 1,8m Höhe nur vier Blütenstände, das klingt, als wäre sie bei der Anzucht drinne hoffnungslos vergeilt - auf der Suche nach Licht in die Länge geschossen.
    Ob Du sie kappst würde ich daran festmachen, wo sie denn hin wachsen kann. Wenn die Pflanze unter der Balkondecke wächst und abermals im dunklen hockt, dann bringt das nichts. Da würde ich lieber kappen und einen Geiztrieb mehr wachsen lassen, der dann hoffentlich im Licht sitzt. Auf einem Balkon muss man immer ein bisschen gucken, wo und wie die Pflanze ans Licht kommt.

Wie Marmande und Pyro halte ich ebenfalls nichts vom Kappen der Tomaten, vor allem, weil dies zu Lasten des Geschmacks geht. Es ist ganz simpel: Weniger Blätter > weniger Fotosynthese > weniger Produktion von Traubenzucker > weniger Geschmack.
    Wenn Du damit meinst, wahllos Blätter zu entfernen, geb ich Dir Recht. Aber ausgeizen oder oben kappen geht ja nun nicht zu Lasten der Blattmasse...

Bei 180cm hatte ich 8 Stände... Tendenz steigend. Wachstum unaufhaltbar. Die 2 Meter sind längst geknackt. Die Wilde Chilenin liegt bei 225cm, Hellfrucht bei 215cm.

Ich hätte noch Ringelblumen-Samen, könnte ich die jetzt noch zu dem Paradeiserpflanzen geben?

Bei mir bekommen die Ringelblumen oft Mehltau, bei feuchtwarmem Wetter. Deshalb würde ich sie nicht zu den Tomaten tun. Ich denke, Tagetes erfüllen denselben Zweck.

Vielen Dank im Voraus.

LG Bernhard

In 1,8m Höhe nur vier Blütenstände, das klingt, als wäre sie bei der Anzucht drinne hoffnungslos vergeilt - auf der Suche nach Licht in die Länge geschossen.
    Ob Du sie kappst würde ich daran festmachen, wo sie denn hin wachsen kann. Wenn die Pflanze unter der Balkondecke wächst und abermals im dunklen hockt, dann bringt das nichts. Da würde ich lieber kappen und einen Geiztrieb mehr wachsen lassen, der dann hoffentlich im Licht sitzt. Auf einem Balkon muss man immer ein bisschen gucken, wo und wie die Pflanze ans Licht kommt.

Wenn sie wirklich dünn und vergeilt ist, könnte man sie auch gut "bügeln". D.h. wenn die unteren Fruchtstände abgeerntet sind, die Blätter abmachen und sie auf dem Boden ablegen und oben weiter wachsen lassen.

Hallo, nochmal zur Unterpflanzung von Tomaten:
    Ich habe einen größeren Blumenkasten für Tomaten gebaut, da wäre neben Tomaten etwas Platz für nützliche und hübsche Pflanzen.
    Ein paar Basilikumpflanzen, die ich unterpflanze, vertragen die Sonne nicht und trocknen aus. Tagetes und Kapuzinerkresse passen ganz gut und sehen hübsch aus.
    Jetzt überlege ich, ein paar Pflanzen, die gegen Krautfäule helfen, zu unterpflanzen. Zwiebeln sollen helfen - vielleicht auch Lauchzwiebeln? Zählt auch Schnittlauch dazu? Außerdem soll Pechnelkenextrakt gegen Braunfäule helfen. Hat schon jemand von Euch Pechnelken zu Tomaten eingepflanzt?

Mir ist leider während des Hanteierens im Beet ein Tomaten-Seitentrieb abgebrochen (nur Blätter). Erstmal nicht schlimm, aber durch den Bruch ist ein Riss/Spalt entstanden, der sich bis in den Hauptrieb hineinzieht (nicht allzu tief). Ich habe vorsichtig etwas Papierklebeband (Klebstoff auf Kautschuk-Basis) darum gewickelt, um die offene Wunde zu schließen. Ist das so in Ordnung, oder könnte das Klebeband die Pflanze bei weiterem Wachstum einschnüren?

Das schließt sich schnell von selbst, Tomaten sind da hart im Nehmen. Aber die Wunde ist ein Einfallstor von Krankheiten. Je nach Witterung ein Problem oder nicht. Ich hab noch nie eine Wunde "verbunden"...

Hallo, nochmal zur Unterpflanzung von Tomaten:
    Ich habe einen größeren Blumenkasten für Tomaten gebaut, da wäre neben Tomaten etwas Platz für nützliche und hübsche Pflanzen.
    Ein paar Basilikumpflanzen, die ich unterpflanze, vertragen die Sonne nicht und trocknen aus. Tagetes und Kapuzinerkresse passen ganz gut und sehen hübsch aus.
    Jetzt überlege ich, ein paar Pflanzen, die gegen Krautfäule helfen, zu unterpflanzen. Zwiebeln sollen helfen - vielleicht auch Lauchzwiebeln? Zählt auch Schnittlauch dazu? Außerdem soll Pechnelkenextrakt gegen Braunfäule helfen. Hat schon jemand von Euch Pechnelken zu Tomaten eingepflanzt?
    Basilikum verträgt Sonne ausgezeichnet, vorausgesetzt, er bekommt genug Wasser. Man bekommt nur oft Pflanzen aus dem Supermarkt, die kein Sonnenlicht kennen, die müssen dann erstmal vorsichtig ans UV Licht gewöhnt werden, sonst sind die gleich tot.

Ich denke, schaden wird dein Verband nicht.

Ich habe sogar mal einen angebrochenen Trieb mit Heftpflaster und kleinen Holzspießchen verbunden und geschient - der ist dann wieder zusammengewachsen und hat weiter getragen. Das war mal ein Sturmopfer. :D

Dann bin ich beruhigt, danke. :) Ich hatte einen solchen Knick auch gerade an einer anderen Pflanze (heute war ich wirklich nicht bei der Sache). Die habe ich dann auch geklebt. Vielleicht baue ich noch einen kleinen Ast als Schiene mit ein, dann sollte da wirklich nichts passieren. :)

Klingt irgendwie nach einem Erste-Hilfe-Kurs. "Meine Tomate hat sich das Bein gebrochen." "Ach, kein Problem: Schiene, Verband und das heilt wieder." :- )

Ein Blick auf eine meiner Kleinen:

20180605_212235-1.jpg

Ich habe vor dem Tomatengericht bereits um Vergebung gebeten und auf mildernde Umstände plädiert wegen der umgehend eingeleiteten Rettungsmaßnahmen.

Mir ist mal bei Sturm auf der Terrasse die Anbindung der Stäbe an das Regenfallrohr gerissen und dann hat es ALLE Töpfe auf der Terrasse umgeweht. Die waren zusammen gebunden... Ich war im Urlaub. Von den Schläuchen der Bewässerung sind zwei abgegangen und haben fleißig Wasser auf der Terrasse verteilt. Die Nachbarn haben die Pflanzen wieder aufgerichtet und das Wasser abgedreht. Ich war zufällig zwei Tage später dann wieder da, sonst wäre wohl alles vertrocknet. Zum Glück haben die Pflanzen da seltsamerweise kaum Schaden genommen.

verbus, du kannst neben die Tomatenpflanzen hübsche Pflanzen in den großen Blumenkasten
    setzen. Die nehmen den Tomatenpflanzen aber die Nährstoffe und das Wasser weg. Gegen
    die Braunfäule hilft bei Freilandtomaten nur Daumen drücken, dass keine lange Regenperiode
    ab Ende August kommt.

LG Chris

Auf Grund der Wetterlage werde ich Sonntag in der angekündigten Regenpause mit dem Spritzen gegen Braunfäule beginnen. Die unten verlinkte Warnseite ist eindeutig. Es ist dieses Jahr früh, aber bei den Temperaturen und den Regenmengen nicht verwunderlich.

Auch bei mir färbt es sich laut Karte teilweise in den roten Bereich.

Da ein Großteil meiner Tomaten (dieses Jahr endlich mit Balkon/Terasse - daher auch erstes Tomaten-Jahr) auf der Dachterasse stehen und ich, aufgrund Einschränkungen vom Vermieter, kein Dach drüber bauen darf, habe ich jetzt ein wenig bammel :(
    Was würdet ihr mir hier empfehlen, von diesen Tomaten-Hauben halte ich persönlich nicht viel, dieses ständige rauf und runter ist nervig und macht mehr kaputt wie gut.