Marmande
0
Erstmal wird Saatgut gewonnen, dann gekostet, dann gefutter, dann verschenkt und wenn dann noch etwas übrig bleibt, koche ich Soße.
Wie kann es sein, daß du schon so hohe Pflanzen hast?
Guten Morgen
Eine kurze Frage: meine Tomaten werden bereits sehr groß (180cm) und es haben sich bereits 4 Blütenstände gebildet. Ich hab gelesen, dass man dann am besten den Haupttrieb abschneidet, sodass sich die Früchte besser ausbilden. Bleibts dann nur bei den 4 Blütenständen oder kommen da noch welche dazu? Oder sind das Tomaten die nicht mehr ausbilden?
Es sei dazugesagt, dass meine Tomaten auf einem Balkon stehen und ich sie nicht ins unendliche wachsen lassen kann.
Vielen Dank im Voraus.
LG Bernhard
Eine kurze Frage: meine Tomaten werden bereits sehr groß (180cm) und es haben sich bereits 4 Blütenstände gebildet. Ich hab gelesen, dass man dann am besten den Haupttrieb abschneidet, sodass sich die Früchte besser ausbilden. Bleibts dann nur bei den 4 Blütenständen oder kommen da noch welche dazu? Oder sind das Tomaten die nicht mehr ausbilden?
huiii und bei regen bleiben die heile?Tubirubi, ich habe auf deine Feststellung heute schon reagiert und neben die Tomatenpfähle noch
längere Rohre gesteckt und oben mit Kabelbindern verbunden.
Anhang anzeigen 593817
LG Chris
Sehr schön! Nu musste nur noch aufpassen, das der Kram nicht abrutscht. Vielleicht die Pfähle mit alten Stoff/Strumpfhosen umwickeln?Tubirubi, ich habe auf deine Feststellung heute schon reagiert und neben die Tomatenpfähle noch
längere Rohre gesteckt und oben mit Kabelbindern verbunden.
Anhang anzeigen 593817
LG Chris
Hallo Verbus !
Das sind Ringelblumen (Callendula), das ist gut fürs Wurzelwachstum. Ich ernte auch die Blüten für Tee. Deshalb pflanze ich da immer die Ringelblumen hin.
lg .elis
In 1,8m Höhe nur vier Blütenstände, das klingt, als wäre sie bei der Anzucht drinne hoffnungslos vergeilt - auf der Suche nach Licht in die Länge geschossen.Guten Morgen
Wenn Du damit meinst, wahllos Blätter zu entfernen, geb ich Dir Recht. Aber ausgeizen oder oben kappen geht ja nun nicht zu Lasten der Blattmasse...Wie Marmande und Pyro halte ich ebenfalls nichts vom Kappen der Tomaten, vor allem, weil dies zu Lasten des Geschmacks geht. Es ist ganz simpel: Weniger Blätter > weniger Fotosynthese > weniger Produktion von Traubenzucker > weniger Geschmack.
Ich hätte noch Ringelblumen-Samen, könnte ich die jetzt noch zu dem Paradeiserpflanzen geben?
Guten Morgen
Es sei dazugesagt, dass meine Tomaten auf einem Balkon stehen und ich sie nicht ins unendliche wachsen lassen kann.
Vielen Dank im Voraus.
LG Bernhard
In 1,8m Höhe nur vier Blütenstände, das klingt, als wäre sie bei der Anzucht drinne hoffnungslos vergeilt - auf der Suche nach Licht in die Länge geschossen.
Ob Du sie kappst würde ich daran festmachen, wo sie denn hin wachsen kann. Wenn die Pflanze unter der Balkondecke wächst und abermals im dunklen hockt, dann bringt das nichts. Da würde ich lieber kappen und einen Geiztrieb mehr wachsen lassen, der dann hoffentlich im Licht sitzt. Auf einem Balkon muss man immer ein bisschen gucken, wo und wie die Pflanze ans Licht kommt.
Basilikum verträgt Sonne ausgezeichnet, vorausgesetzt, er bekommt genug Wasser. Man bekommt nur oft Pflanzen aus dem Supermarkt, die kein Sonnenlicht kennen, die müssen dann erstmal vorsichtig ans UV Licht gewöhnt werden, sonst sind die gleich tot.Hallo, nochmal zur Unterpflanzung von Tomaten:
Ich habe einen größeren Blumenkasten für Tomaten gebaut, da wäre neben Tomaten etwas Platz für nützliche und hübsche Pflanzen.
Ein paar Basilikumpflanzen, die ich unterpflanze, vertragen die Sonne nicht und trocknen aus. Tagetes und Kapuzinerkresse passen ganz gut und sehen hübsch aus.
Jetzt überlege ich, ein paar Pflanzen, die gegen Krautfäule helfen, zu unterpflanzen. Zwiebeln sollen helfen - vielleicht auch Lauchzwiebeln? Zählt auch Schnittlauch dazu? Außerdem soll Pechnelkenextrakt gegen Braunfäule helfen. Hat schon jemand von Euch Pechnelken zu Tomaten eingepflanzt?
Aber die Wunde ist ein Einfallstor von Krankheiten.
Ihr Tomatenquäler, wie konnte so etwas nur passieren.