ich auch.
Dito - "mein Blog" hat durchaus den Hintergrund, dass ich mir meine positiven / negativen Erfahrungen bzw. halt alles was sonst so passiert ist dokumentiere, damit ich in den Folgejahren eine "Erinnerungshilfe" habe.
ich auch.
Sagt mal: Ist Blondköpfchen eine Stabtomate oder eine Strauchtomate? Irgendwie legt die gerade überraschender Weise enorm an Wachstum zu und ich befürchte, dass sie damit noch nicht fertig ist...
Blondköpfchen Alte deutsche Sorte. Hoch wachsend, ertragreich, verkraftet sehr gut ein Paar zusätzliche Triebe. Früchte sind gelb, süß, rund, etwas kleiner als „normalgroße“.
Kann ich in unmittelbarer Nähe der Tomaten eine Gurken- oder Kürbispflanze unterbringen? Steigt dadurch das Risiko für bestimmte Krankheiten (in beide Richtungen)? Sie würden sich nicht die Erde teilen, nur recht nah beieinander wachsen.
Welche Merkmale machen eine Tomate denn zur Stabtomate? Das ist mir an dem Beispiel Blondköpfchen (und auch allgemein) nicht ganz klar.
Ich setze beim ersten Umtopfen die Pflanzen so tief, dass die Keimblätter unter die Erde geraten, danach bleibe ich ungefähr auf gleicher Höhe. Es ist ja nicht so, als könnte die Tomate nicht auch nach unten wachsen.
Übrigens: Im 9. Punkt deines links wird festgestellt, dass eine Tomate pro Woche mindestens 20ml Wasser brauche. Wie kommt man auf solche Zahlen? Natürlich braucht meine Blackcherry, wenn sie ausgewachsen ihre 2-3m Länge hat, deutlich mehr Wasser, als so ein kleiner Early Joe, der im Balkonkasten nicht über die Petersilie herausragt. Ich würde also die "Tipps" aus dem link mit Vorsicht genießen.
Ansonsten: Viele Wege führen nach Rom und genauso viele Wege zur Tomate.
Apropos vergeilte Tomaten...
Ob ich die mal umtopfen sollte...
Der derzeitige Topf fasst ca. 250 ml.
Ich mal wieder Also, ich habe vor ein paar Tagen u.a. die Tomaten gedüngt (Algendünger). Die Blätter sind jetzt sowas von Dunkelgrün geworden, dass ich einen Überschuss (an Stickstoff?) befürchte. Den Rosen ist das prima bekommen, bei den Tomaten, Hortensien und anderen Pflanzen (die auch dieses extreme Grün angenommen hat) bin ich mir aber nicht so sicher. Die Hortensie habe ich viel gegossen, die Tomaten habe ich gegossen und mit Stroh gemulcht. Wenn ich jetzt überdüngt habe, dann habe ich so richtig in die Sch.... gegriffen. Ich habe nämlich viele Pflanzen damit "beglückt".
Wie ist denn die Zusammensetzung des Düngers? Für Tomaten sollte er N-P-K Anteilig im Verhältnis 2-1-3 haben.
Blühen die Pflanzen schon?
Hallo Tubi,Die hast Du aber gedüngt, Pit, oder? Die sieht doch prima aus. Setzt sie in den Garten und gib ihr nen Stab.
Tagchen,
nochmal zur Brennnesseljauche: wir setzen die inzwischen nur noch in 5l PET Flaschen an. Zum einen ist die Öffnung so klein, dass nicht viel Geruch entweicht, zum anderen vergären die Brennnesseln wesentlich schneller, als in einem Eimer (10-14 Tage, je nach Temp). Zudem ist das "schütteln" der Flaschen wesentlich einfacher, als mit einem Rührstab in einem Eimer rumzurühren
Chilenische Wilde. Das erste Foto ist leider vom Zoom her "verrutscht":
Anhang anzeigen 593380
Anhang anzeigen 593379
Anhang anzeigen 593378
Anhang anzeigen 593377
Gruß
Nebeneffekt = unsere Pflaumen haben reichlich geblüht, wurden aber mangels Befruchter Insekten nicht bestäubt.
Hasta Luego, Lolly
Hallo,
auf/in eine 5l Flasche kommen 150g getrocknete Brennnesseln. Da das Kraut trocken ist, hat es quasi die Konsistenz von "Staub" und läßt sich somit leicht zerbröseln. Durch den Flaschenhals rieseln die von alleine. Frische Brennnesseln verwenden wir nicht. Der Gärprosess dauert bei frischem Zeug wesentlich länger.
Der Regenschutz wurde entfernt. Zum einen gibt es jetzt noch keinen Grund für einen Regenschutz, zum anderen sind die Pflanzen zu groß geworden. Und ein Köpfen kommt nicht in Frage.
5l PET Flaschen bekommste bei Tankstellen, Imbissbuden, Lackiereien, Baustellen... einfach mal nett fragen ob etwas übrig ist. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Mit ein bisschen säuseln bekommt man fast alles für lau
Scarlet, Deine Plantage entwickelt sich prächtig! Ich zähle über 30 Pflanzen?! Und auch hier frage ich nach: Freiland? Überdacht? Gewächshaus?
Hallo Tubi,
gedüngt wird/wurde sie, fällt aber jetzt der Schere zum Opfer. Ich habe insgesamt noch 6 ähnliche Pflanzen übrig.
Die wollte ein Bekannter vor ca. 3 Wochen bei mir abholen.
Er hat sich nicht mehr blicken lassen, ich habe keinen Platz mehr für Tomaten, also werden sie klein geschnippelt und dienen den anderen Tomaten als Mulch.
Ich wollte mit dem Bild eigentlich nur mal zeigen, dass man nicht immer gleich in 100 ltr Pötte umtopfen muss...
Dieses Jahr haben sich die Blattläuse explosionsartig vermehrt, ich wollte die Jauche (sehr bald) u.a. auf die Viechers sprühen. Die gekaufte Jauche ist aufgebraucht und war mir auch viel zu teuer.
Hier steht es etwas anders mit der Brühe/Jauche.
Die Tomatenpflanzen haben sich im Freiland gut eingewöhnt. Durch das tägliche Gießen kommen die Pflanzen
recht gut fort, bei der Trockenheit.
Anhang anzeigen 593495
LG Chris
Die Tomatenpflanzen haben sich im Freiland gut eingewöhnt. Durch das tägliche Gießen kommen die Pflanzen
recht gut fort, bei der Trockenheit.
Anhang anzeigen 593495
LG Chris