Tomatenzöglinge 2018

Hab jetzt endlich ein paar Bilder meiner Paradeiser gemacht, möchte ich Euch zeigen. Die wuchern nur so dahin und blühen und fruchten sehr schön. Hab auch schon Rückmeldungen zu meinen abgegebenen Pflanzen bekommen, die sind durchwegs positiv. Die Mama von meinem Nachbar ist hellauf begeistert und meinte so schöne Pflanzen hatte sie noch selten, so stark und so gesund und so wuchsfreudig. Da kommt echt Freude auf, ich meinte dann zum Nachbar, die Mama darf gerne Werbung machen für nächstes Jahr *ggg*

IMG_1594.JPGIMG_1593.JPGIMG_1592.JPGIMG_1590.JPGIMG_1589.JPG

• Ich habe Geiztriebe immer direkt in Erde gesteckt und die Töpfe dann tagelang völlig unter Wasser gesetzt. Wenn Besserung eintrat, wurde die Wasserzufuhr gedrosselt und irgendwann auf Normal umgestellt.
    Wird ich mal probieren, danke. Hab ich noch nie gemacht, bisher hatte ich immer nur viel zu viele Triebe :)
    Bislang hält sich der Trieb im Wasser wacker, ziemlich welk, alles andere als frisch aber noch nicht tot. Ansätze von neuen Wurzeln kann ich noch nicht erkennen. Ich wird ihn mal in nasse Erde setzen. Wenns nichts wird ists auch kein Drama, die Pflanze wächst jetzt erstmal zweitriebig weiter.

• Klasse @Scarlet! Die Pflanzen sehen wirklich toll aus. Welche wuchsfreudigen Sorten hast Du denn? Und wie ich sehe, sind die Kübel gar nicht so groß, merke ich mir fürs nächste Mal ;) Und die sind nach wie vor alle draußen, ungeschützt?

• Klasse @Scarlet! Die Pflanzen sehen wirklich toll aus. Welche wuchsfreudigen Sorten hast Du denn? Und wie ich sehe, sind die Kübel gar nicht so groß, merke ich mir fürs nächste Mal ;) Und die sind nach wie vor alle draußen, ungeschützt?

Ja die sind alle draußen unter freiem Himmel und somit ungeschützt, bis auf die paar wenigen, die ein wenig den Dachvorsprung genießen dürfen. Was ich da habe, das findest in diesem Beitrag: Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an?

• Ihr habt aber alle sehr schöne Pflanzen!
    Jetzt spielt nur das Wetter nicht mit! Traurig...
    @Scarlte @Verbus:
    Ich hab es nach langem suchen herraus gefunden.... denke ich...
    Es müsste wohl das Y-Virus sein, das man auch an den Kartoffeln haben kann, und Blattläuse können das übertragen, es gibt auch Beikräuter die das Virus haben können .

Befallen davon waren jetzt die Denar, Stupicke polni rane (Saatgut aus Tschechien, von ner Saatgutfirma), die Marmande und eine Fülltomate von Ebay, und zwei cocktailtomaten deren Saatgut ich von Supermarkttomaten genommen hatte.
    Meine anderen 39 Pflanzen sind fit!

Ich denke irgendwo auf unserer Kompost-Wallachei wächst evtl eine Kartoffel die es hat. Mach mich mal auf die Suche!

Leider kann ich meine Bilder nicht drehen da sie vom Handy gemacht werden, hab meine Speicherkarte von der Cam verbummelt.

Hoffe das Wetter wird wieder Tomaten freundlicher!:cool:
    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir sieht es heute so aus:

herz_23.06.18fdjdy.jpg

anamikti_23.06.18yhkrz.jpg

Nachdem ich dieses Jahr für meine Verhältnisse zuviele Tomaten ausgesät hatte, blieben logischerweise einige übrig.
    Die blieben alle in ihren kleinen 0,5 ltr. Pötten und werden dort auch bleiben. Die Pflege beschränkt sich lediglich aufs regelmäßige Gießen und aufs wöchentliche Düngen.
    Es funktioniert, ich wage sogar zu behaupten, dass die Topfgröße eher nebensächlich ist, solange Nährstoff- und Wasserzufuhr stimmen.

Ein Beispiel:

500mltopf_23.06.18lqkr1.jpg

• Mein Tomatenurwald wird immer dichter.

Ich zeige hier einfach mal die Pflanzen in groß, wer noch Früchte und Blüten im Detail sehen möchte, der findet die Bilder in meinem Balkonurwald-Thread.

P1100078Himbeerrose.jpg P1100074Early Joe.jpg P1100061Black Cherry.jpg P1100067Blush.jpg P1100071Green Cherry.jpg

Zu meinem Sorgenkind hätte ich aber gerne noch Rat. Das ist ein Balkonstar, im Januar gesät. Er steht seit Mitte Mai ausgepflanzt in einer Mischung aus Blumenerde und Kompost, hat schon einen Tomaten-Langzeitdünger an die Füße bekommen und ich habe auch schon mal testweise den nächstbesten Flüssigdünger gegossen. Das ist jetzt eine Woche her.

Das Pflänzchen sieht mir trotz allem aus, als hätte es massiven Hunger. Oder hat es etwas anderes? Ich bin schlecht darin, von diesen Übersichtsseiten mit Tomatenkrankheiten die Bilder auf meine Pflanzen zu übertragen.
    Nach saugenden Viehzeug habe ich, auch mit Lupe, schon geschaut und nichts gefunden.

Die Pflanze dümpelt so vor sich hin, wächst nicht weiter, blüht nicht neu, nur die schon vor dem Auspflanzen angesetzten Früchte reifen ganz langsam ab.

P1100058Balkonstar.jpg P1100059Balkonstar.jpg

Was kann sie haben? Doch trotz aller Düngerei einen Magnesiummangel? Oder doch etwas Ernsteres? Gegen Mangel spricht auch ein bischen, dass ich ja alle Tomaten gleich behandelt habe und die anderen Tomaten gesund wachsen. :confused:

• Hey Pyromella,
    Hast du die Möglichkeit separat Eisen zu düngen?
    Nach Spinnmilben hast du sicherlich schon geschaut!
    Gruß Wolfswinkel

Ich kann aber doch nicht auf gut Glück alles Mögliche an Dünger an die arme Pflanze geben. :confused:

Eisen, Kalium, Magnesium? Wie kann ich sicher sein, was dem Pflänzchen fehlt?

yro, die ist auch ziemlich klein, oder irre ich mich da?

Hätte ja auch auf einen Mangel getippt, aber wenn du alle gleich behandelst?

Ich habe ja auch eine, die nicht so richtig in die Puschen kommt obwohl sie gesund aussieht.

Hattest du einmal eine grüne Tomatensorte? Ich habe dieses Jahr die Green Zebra. Wie weiß ich, ob und wann sie reif ist?
    Denn das Alkaloid Tomatin ist ja giftig, Acki mag die Zebras daher später nicht essen.

Hey Pyromella,
    Ich hab einen flüssig Dünger von Wuxal der viele Spurenelementen enthält, ist kein Bio Dünger aber er hält meine Pflanzen fit!
    Damit hättest du alle Mangelerscheinungen abgedeckt!
    Oder gieß mal Brennnesseltee und steck den Beutel dann noch in die Erde, enthält auch viel Spurenelemente!

Zuletzt bearbeitet:
    Hattest du einmal eine grüne Tomatensorte? Ich habe dieses Jahr die Green Zebra. Wie weiß ich, ob und wann sie reif ist?
    Denn das Alkaloid Tomatin ist ja giftig, Acki mag die Zebras daher später nicht essen.

Bei grünen Tomaten merkt man beim vorsichtig Drücken, wann die Tomate reif ist. Viele grüne Sorten werden auch leicht gelblich, wenn sie vollreif sind. Die Green Zebra hatte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht, ob sie auch diesen leichten Gelbton entwickelt.

Hey Pyromella,
    Ich hab einen flüssig Dünger von Wuxal der viele Spurenelementen enthält, ist kein Bio Dünger aber er hält meine Pflanzen fit!
    Damit hättest du alle Mangelerscheinungen abgedeckt!
    Oder gieß mal Brennnesseltee, enthält auch viel Spurenelemente!

Mal sehen, ob ich morgen hier in der Stadt eine Ecke zum Brennnessel ernten finde, sonst muss ich am Montag mal nach Dünger sehen. Mir wäre halt lieb, wenn ich es zuordnen könnte. An einzelne Salze käme ich vielleicht auch dran, da habe ich aber mit der Dosierung keine Erfahrung.

Hakaphos gelb hätte ich noch hier, hat auch viele Spurenelemente, das war die einzige Sorte, die mein Baumarkt führte. Ich hätte lieber das Halaphos rot gehabt für die Tomaten, aber das hätte ich bestellen müssen, und das habe ich für die kleinen Mengen, die ich auf einem Winzbalkon brauche, noch nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
    Sorry, ich lade sie vom Handy aus hoch!
    Dort sind sie richtig rum!

Dein Handy hat eine Software, die erkennt, wie herum das Handy beim Fotografieren gehalten wurde, und dann das Bild entsprechend dreht. Die Forensoftware hat diese Funktion leider nicht. Deshalb muss man Bilder mit einem externen Programm richtig drehen und abspeichern, wenn man möchte, dass die Bilder im Forum richtig herum gezeigt werden - oder man darf nur noch Querformat nutzen.

Ich weiß, das ist lästig. Hoffen wir, dass es mit dem neuen Forenupdate besser wird.

Die Fuzzy Wuzzy wurde im November gesät!

Anhänge

• DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      693,8 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
    Zu meinem Sorgenkind hätte ich aber gerne noch Rat. Das ist ein Balkonstar, im Januar gesät. Er steht seit Mitte Mai ausgepflanzt in einer Mischung aus Blumenerde und Kompost, hat schon einen Tomaten-Langzeitdünger an die Füße bekommen und ich habe auch schon mal testweise den nächstbesten Flüssigdünger gegossen. Das ist jetzt eine Woche her.

Das Pflänzchen sieht mir trotz allem aus, als hätte es massiven Hunger. Oder hat es etwas anderes? Ich bin schlecht darin, von diesen Übersichtsseiten mit Tomatenkrankheiten die Bilder auf meine Pflanzen zu übertragen.
    Nach saugenden Viehzeug habe ich, auch mit Lupe, schon geschaut und nichts gefunden.
    Man kann auch zuviel düngen. Wenn die Mischung im Boden nicht passt, behindern sich die Nährstoffe. Zuviel Calcium behindert, glaube ich, die Magnesium Aufnahme, das Kohlenstoff Stickstoff Verhältnis ist auch relevant. Meine Pflanzen stehen in Kompost pur, die Jahre davor auch mal in Blumenerde pur. Beide haben reichlich Nährstoffe. Bis da wieder eine Portion Dünger nötig ist, erreichen die Pflanzen locker mehr als 1m Wuchshöhe.

Mir sieht die Pflanze recht klein aus im Vergleich zu den großen Früchten. Die wird u.a. Probleme haben, über die Photosynthese mit dem bisschen Grün soviel Frucht zu versorgen.

Ich habe es am Wochenende geschafft, eine eher niedrig wachsende Tomate, die noch nicht am Stab angebunden war, beim Versuch, sie um einen Spiralstab zu wickeln, abzubrechen. Schon die zweite dies Jahre. Bisher ist mir das noch nie passiert... Ich hoffe, das wird wieder. Die erste abgebrochene hatte ich verbunden, das ist wieder ganz passabel zusammengewachsen. Sieht ein bisschen aus, als wenn der obere Teil Wurzeln in den unteren Teil getreckt hätte.

Meine erste Tomate ist reif, eine Yellow Pearshaped (gelbes Birnchen). Gibt leider keine Bilder, mein etwas älteres Handy ist mit der neuen Forensoftware nicht kompatibel.

Man kann auch zuviel düngen. Wenn die Mischung im Boden nicht passt, behindern sich die Nährstoffe. Zuviel Calcium behindert, glaube ich, die Magnesium Aufnahme, das Kohlenstoff Stickstoff Verhältnis ist auch relevant. Meine Pflanzen stehen in Kompost pur, die Jahre davor auch mal in Blumenerde pur. Beide haben reichlich Nährstoffe. Bis da wieder eine Portion Dünger nötig ist, erreichen die Pflanzen locker mehr als 1m Wuchshöhe.

Mir sieht die Pflanze recht klein aus im Vergleich zu den großen Früchten. Die wird u.a. Probleme haben, über die Photosynthese mit dem bisschen Grün soviel Frucht zu versorgen.

Angeblich soll die Pflanze so 50-70cm hoch werden. Ich hatte sie noch nie und es ist die Einzige, die zickt.
    Was würdest du mit ihr machen?

Wie es gibt nochmal ein Forenupdate - hatten wir doch gerade erst :confused:

Ist aber noch nicht fertig.

https://www.hausgarten.net/gartenfo...re-aktueller-stand-betaforum.html#post1879882

Bei mir haben sich die Johannisbeertomaten von alleine ausgesät, und wachsen jetzt aus den PPflasterfugen .
    20180625_112427.jpg..20180625_112438.jpg

Stehen lassen ? Oder vorsichtig rausziehen und woanders auspflanzen :confused:

@Wolfswinkel: Vertikal aufgenommene Bilder mit dem Handy werden, wie bereits geschrieben, nicht von der Forensoftware gedreht. Entsprechend im Querformat fotografieren oder vertikale Bilder einfach eben via "Beschneiden" (ohne wirklich etwas oder viel zu beschneiden) neu abspeichern und diese "neuen" Bilder dann hochladen. Die werden korrekt abgebildet. Ansonsten kann auch einfach jeder die Bilder alleine anzeigen lassen (also quasi zwei Mal drauf klicken: erst fürs Hervorheben, dann für das Öffnen in eigener Seite): dann werden sie auch korrekt dargestellt

@jolantha: Da nicht zu erahnen ist, wie groß die Wurzeln bereits sind, würde ich sie wohl eher an Ort und Stelle lassen. Rausrupfen dürfte eher die Wurzeln zerstören. Es sei denn, du kannst die Pflastersteine entfernen und vorher die Erde darunter etwas lösen.

@Pyromella: Mich würde es nicht wundern, hätte deine Pflanze aktuell genug mit dem Reifen der Früchte zu tun, eventuell auch etwas zu viel Dünger.

@Rentner: Deinem "Es funktioniert, ich wage sogar zu behaupten, dass die Topfgröße eher nebensächlich ist, solange Nährstoff und Wasserzufuhr stimmen" stimme ich absolut zu. Das ist etwas, das ich jedes Jahr speziell bei meinen Chilis beobachte (weil die eben meine "Hauptsache" sind), was ich aber auch schon mit Tromaten beobachten konnte und dieses Jahr auch wieder habe: Das Blondköpchen steht mit einer Strauchtomate zusammen in einem 60er Balkonkasten (der schlussendlich nur 54 cm breit ist, was die Erde anbelangt), ist aktuell 1,70 m groß und hat jede Menge Blütenansätze. Natürlich haben die Wurzeln hier weniger Platz zum Greifen, er ist halt beschränkt, aber mit ausreichend Stützstäben und sonstigen Halterungen geht das alles. Ach ja: Die andere Pflanze trägt durchaus auch.

@Pyromella: Mich würde es nicht wundern, hätte deine Pflanze aktuell genug mit dem Reifen der Früchte zu tun, eventuell auch etwas zu viel Dünger.

Ich kann den vorhandenen Dünger aber nicht aus der Erde heraussaugen. Kann ich das Elend wohl einfach abwarten und hoffen, dass ein zuviel an Dünger verbraucht oder beim Gießen ausgewaschen ist, oder muss ich wohl die Pflanze aus dem Boden holen und in frische Erde topfen?

Wäre es eine gute Idee, die Früchte abzunehmen, damit sich die Pflanze erst einmal berappeln und wachsen kann?

Irgendwie bin ich diesmal sehr unsicher.

Was das Beste ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hole sie doch einfach mal aus der Erde raus und mische ein wenig von der bisherigen mit Anzuchterde, die ja deutlich schwächer oder gar nicht gedüngt ist. Dazu in der ersten Zeit mal nur mit Wasser gießen. Dann wäre der Punkt "Dünger" definitiv schon mal deutlich reduziert und du könntest beobachten, ob das die bzw. eine Ursache war. Dazu würde ich sie etwas trockener als bisher halten - zumindest bei mir muss ich bei dem Gelb der Blätter, das sich bei dir ja auch teils durchsetzt, immer an etwas zu viel Nass denken. Die Früchte würde ich dran lassen. Sie reifen ja offensichtlich normal ab, warum also entfernen? Ob dadurch neues Blattwachstum angeregt wird, ist schließlich fraglich, da würde ich doch lieber nehmen, was es gibt und dann schauen, ob und, wenn ja, wie es weiter geht. Ich vermute, sie wird danach erst mal eine "Verschnaufpause" machen und, wenn sie dann noch genug Grün hat, neu austreiben. Aber ob das der richtige Weg ist, weiß ich natürlich auch nicht, das wäre nur meiner, den ich noch dazu lediglich aufgrund von zwei Bildern und einer Beschreibung konstruieren kann.

Ich würde die Pflanze lassen, wie sie ist. Sieh es als Experiment, als Lerneffekt und sei froh, dass Du nicht auf den Ertrag angewiesen bist. Warum die Pflanze in so einem frühen Wuchsstadium alle Energie in die Früchte steckt, kann man nur spekulieren. Manchmal machen Pflanzen das, wenn sie dem Tode nahe sind, damit die Früchte das Überleben der Art sichern.

O.k., lassen, wie sie ist, ist natürlich das Einfachste. :)

Anzuchterde? Müsste ich mal schauen, ob ich noch welche habe. Ich habe dieses Jahr alles direkt in Blumenerde angesät.

Aber herzlichen Dank. Ich beobachte auf jeden Fall weiter und hoffe mal. Vielleicht wird es auch besser, wenn es ab morgen wieder wärmer wird.

Hallo Pyromella,
    hab gerade nochmal gelesen, das ein zuviel an Kalk, die Aufnahme von Eisen für die Pflanze erschwert!
    Ich würde auch ein bissel Erde durch Anzuchterde ersetzen und dann nur mit einem guten Universal Dünger mit halber Dosis nach ca zwei Wochen wieder anfangen zu düngen. Dann wöchentlich etwas mehr düngen bis du wieder bei der normal Dosis bist!

Ich dünge einmal in der Woche mit halber Dosis, da wir eine eigene Quelle haben und das Wasser schon sehr reich an Mineralien ist, Haut jedes Jahr gut hin!

@Knofilinchen:
    Danke für Tipps, aber ich hoffe es klappt jetzt!

Bei mir sind auch schon die 1. verkostet und der Rest schaut auch gut aus - ein paar meiner Tomatenpflanzen-
    in Mörtelwannen und Töpfen ohne Überdachzng -

DSC04334.png

DSC04329.png

DSC04504.png

DSC04507.png

DSC04506.png

IMG_20180623_153426818.jpg

Es geht weiter, diese Woche wird schon geerntet...
    Was mir an deinen Tomatenbeiträgen so gut gefällt, ist die Tatsache, dass du keine ellenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen postest, sondern mit absolut überzeugenden Fakten dienst.

Echt klasse, Moni.

P.S. Was macht die Stekovics´sche Lehre? Verfährst du noch danach?

Danke Pit - ich mache mir auch keine großen Sorgen wenn mal ein Blatt gelb wird, Flecken bekommt, die mache ich einfach weg und trotzdem ernte ich noch genug.;)
    Zu Stekovics - bei dem ist die Tomatenernte schon voll im Gange habe ich gelesen - zu seiner Methode - da habe ich nur eine Tomate im Hochbeet drinnen, die lass ich wachsen wie sie will, zwischen Physalis und Kräutern...
    Gegossen wird sie extra nicht, aber kann sein, dass sie sich Nass von den Pysalis nimmt, die ich ja gieße.
    Muss mal davon ein Foto machen...
    Bei meinen Tomaten in den Mörtelkübeln muss ich natürlich gießen, sie stehen alle ohne Überdachung, die Rispentomaten sind schon 2m hoch und voll mit Früchten.
    Ich habe aber selber die Erfahrung gemacht, die ganze Tüdelei, die da oft bei den Tomaten betrieben wird bringts eigentlich nicht.
    Ich dünge auch nicht zuviel - Fl. Tomatendünger haben meine Tomaten erst zweimal bekommen...

Knofelinchen - ich habe die Sorten Ochsenherz, Bulgarische Rose, heuer das 1.mal, die Green Zebra, Black Cherry ist auch dabei, die Green Pineapple und eine Rispentomate, Samen von einer gekauften beim Eurospar...

Habe schnell Fotos gemacht -

DSC04575.png
    In den drei Mörtelkübel sind 6 Pflanzen drinnen, jeweils zwei

DSC04573.png

DSC04572.png

DSC04571.png

DSC04576.jpg

DSC04578.png

DSC04580.png

DSC04581.png

DSC04574.png
    Die im Hochbeet zwischen Pysalis, Basilikum,Sonnenblumen und Ingwer sowie Kräutern...

Das sind in der Tat nach einer guten Ernte aus, die dich da bald erwartet. Ich habe ja fünf Strauchtomaten und eine Stabtomate, alle im Balkonkasten, und dennoch wachsen sie super. Zu viel Schnickschnack ist in der Tat nicht nötig, das einzige, das ich regelmäßig mache, ist gießen und düngen, denn da befürchte ich, dass sie ohne Dünger dann doch eher nachlassen würden. Es ist halt deutlich weniger Erde und somit Nahrung als im Garten, was sie da im Kasten haben, und während Wachstum, Blüte und Reifung wird halt doch deutlich mehr verbraucht. Aber eventuell ist das ja auch ein Fehldenken und ich könnte da noch was einsparen. In einem großen Garten würde ich das glatt mal testen, aber auf meinem kleinen Balkon wäre das zu schade, falls es schief geht.

Da hast du recht, Knofelinchen, im Topf ist genügend Nährstoff auch wichtig, ebenso das Gießen.
    Wenn man Kompost in die Erde mischt, dann kommen die Pflanzen eine Weile ohne Fl. Dünger aus.

Die macht ja tolle, lange Rispen. Das sieht klasse aus. Das ist nur bestimmt doof zum ernten, wenn die ersten schon dunkelrot sind und die anderen noch grün oder gerade erst am Umfärben.

Wie macht ihr das überhaupt in so einem Fall? Einzelne, reife Tomaten ab, Rispe hängen lassen, bis auch der Rest reif ist, auch mit grünen abmachen und die an der Luft nachreifen lassen?