Marmande
0
Diese Plastikschläuche fördern es eher.
Ich spritze die Pflanzen seit Jahren.
Bisher ist es immer gut gegangen.
Ich spritze die Pflanzen seit Jahren.
Bisher ist es immer gut gegangen.
Mulchen kannst Du mit egal was. Das Ziel ist ja, Samen von Unkraut am keimen zu hindern und die Verdunstung zu mindern. Da kannst Du von Kies über Rasenschnitt alles nehmen.Spricht etwas dagegen, die Tomaten mit Brennesseln zu mulchen?
Und da es das Thema Jauche schon gab: Wenn Brennesseln 24 Std. in Wasser ziehen, werden dann schon nennenswerte Mengen an Stickstoff herausgelöst? Oder braucht es dafür die Gärung?
https://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67585-tomatenbewaesserung.html?highlight=blumatRalph: Gibt es irgendwo eine Erklärung und Bilder zu deinem Bewässerungssystem?
Anhang anzeigen 594524
Diese Tomate hatte dieses Jahr als erste eine Fruchtbildung (die meisten anderen jetzt auch). Freue mich sehr, da die Samen von einer gekauften Tomate stammen und ich nicht wusste, was daraus wird. Die Sorte ist mir nicht bekannt, könnt ihr mir helfen? Die Früchte werden durchgehend rot - dunkelrot und nicht größer als eine runde Kirschtomate. Sie bilden an der Unterseite eine leichte Spitze, wie jetzt schon zu sehen ist.
Also bei mir gestaltet sich die Tomatenzucht sehr "durchwachsen". Es blühen jetzt ein paar Pflanzen (Ochsenherz, Green Zebra, Teardrop), aber das auf einer Höhe von vielleicht 40-60 cm? Wenn ich Eure Monsterwüchse sehe, bin ich gaaanz weit davon entfernt.
Es gibt immer mal Tiefphasen, aber selbst wenn jetzt so ziemlich alles schief gehen sollte (was es bestimmt nicht macht), so hättest du für nächstes Jahr jede Menge Erkenntnisse gewonnen, die dir dann weiter helfen. Es zählt nicht nur dieses eine Jahr.
Sehr merkwürdig, ich konnte sie sehen! Hab' sie nochmal hochgeladen.Die Bilder sind leider nicht zu sehen Verbus, auch wenn man auf den Link klickt!
... Verhüterlis drauf machen für die Saatgutgewinnung.
Ich kann an dem Bild vom Stamm nichts außergewöhnliches erkennen. Die Blätter werden ein bisschen gelblich, da wäre mal eine Runde Dünger angesagt.Eine meiner Tomaten im Beet scheint krank zu sein. Ist das die Fäule oder etwas anderes? Es geht vom Hauptrieb aus (rötlich-braune Verfärbung) und hat sich scheinbar von innen nach außen zu den Seitentrieben und vereinzelt auch Blättern ausgebreitet..
Bin zwar nicht Scarlett...Was meinst Du mit ...
>>... Verhüterlis drauf machen für die Saatgutgewinnung.<<
Sehr merkwürdig, ich konnte sie sehen! Hab' sie nochmal hochgeladen.
Was meinst Du mit ...
Ich kann an dem Bild vom Stamm nichts außergewöhnliches erkennen. Die Blätter werden ein bisschen gelblich, da wäre mal eine Runde Dünger angesagt.
Habe heute alle Pflanzen ausgegeizt, Dünger verteilt und warte jetzt auf den langanhaltenden Regen, den sie für morgen vorhersagen. Gut, daß ich schon gespritzt habe. Donnerstag soll es wieder trockener werden, dann verteile ich die zweite Runde Fungisan.
Hallo Schwarzdrossel, bei so vielen Tomatensorten ist es etwas schwierig ... Es könnte eine "Teardrop" sein?! [/URL]
Das wird leider nicht möglich sein. Es gibt etlich Sorten in der Form. Ich habe sicher min. 20 davon im Anbau. Und wenn Du die Samen aus einer gekauften Frucht (Supermarkt?) hast, wird es sich höchstwahrscheinlich auch um eine Hybride handeln und sich in der Folgegeration in den Merkmalen aufspalten.
Bin zwar nicht Scarlett...
Um sortenreines Saatgut zu gewinnen, muss man verhindern, dass die Pflanze vom Pollen einer anderen Sorte bestäubt wird.
Sind Unterschiede im Geschmack erkennbar, oder wodurch unterscheiden sich die Sorten, wenn sie alle diese Form haben?
Falls das doch passiert, kann ich dann schon an der grünen Frucht erkennen, dass die Form nicht so ist wie es der Sorte entspricht? Oder wird das erst sichtbar, wenn die Frucht nahe an der Reife ist?
Falls das doch passiert, kann ich dann schon an der grünen Frucht erkennen, dass die Form nicht so ist wie es der Sorte entspricht? Oder wird das erst sichtbar, wenn die Frucht nahe an der Reife ist? [...]
Mal umgedreht formuliert: Wenn die Frucht aussieht, wie es zu erwarten ist, dann hat sich da nichts anderes eingekreuzt? Für die Saatgut-Gewinnung ist mir das auch wichtig, aber wenn es dann nebenbei ein paar Mischungen gibt, ist es in meinem Fall nicht gravierend.
Rumble - um was für eine "Wilde" handelt es sich? So ein Riesenbusch käme gut bei mir
Panik! Hilfe! Was ist das?
Pflanze fit, Früchte sehen so aus! Anhang anzeigen 595414