Tomatenzöglinge 2014

@Michi. Ist dann zwar ein später Erntebeginn, aber bis dahin ernte ich hoffentlich schon reichlich von meinen anderen Tomaten :)
 
  • Hat jemand für mich mal ein Foto von einer jungen Fuzzy Wuzzy? Ich habe 2 Töpfe auf denen ich Fuzzy Wuzzy geschrieben habe, aber die beiden Pflanzen sehen unterschiedlich aus. Ob ich mich wohl mit der Beschriftung vertan habe???
    Auch wenn es eigentlich schon zu spät ist, habe ich noch schnell ein paar Samen versenkt.
    LG Cathy

    Falls du immer noch ein Bild suchst: So sehen meine FuzzyWuzzy aus. Ich habe meine beiden Pflanzen letzte Woche in ihren großen Endtopf verfrachtet:

    Fuzzy Wuzzy.jpg

    Die zwei FuzzyWuzzy, meine Black Cherry (eine Pflanze) und die beiden Minibell sitzen in ihren Endtöpfen auf meinem Balkon, die zwei Tiny Tim wohnen noch auf der Fensterbank, die sind noch winzig und meine Münsteraner Markttomate, die man mir als Moneymaker verkauft hat, die aber nur 20cm hoch wurde und kleine rote, runde Coctailtomaten trug, sind auch noch transportabel - die pflanze ich später dort zwischen, wo noch Platz ist.
    Ich habe gestern übrigens eine total leckere Datteltomate auf dem Markt gekauft, rot, oval, sehr süß, der Verkäufer konnte (oder wollte?) mir keinen Sortennamen verraten, brudelte nur etwas von einer kanadischen Sorte. Kann jemand damit raten, was das für eine Sorte sein kann? Lohnt das wohl, davon Saatgut zu nehmen?

    P1030546.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    hallo hallo

    mir sind ganz unerwartet noch ein paar tomaten gekeimt. ich musste sie dann ziemlich zeitig pikieren als sie grad mal die keimblätter hatten. jetzt wachsen sie nicht mehr weiter. Wird das noch?

    (und noch eine frage zu brokkoli weil ich keinen passenden thread gefunden habe. ich habe einige im zimmer wachsen lassen und jetzt pikiert und in größere gefäße nach draußen. die kommen mir nur irgendwie winzig vor (auch gad mal keimblätter und ein zwei winzige richtige) im vergleich zu denen dies im geschäft zu kaufen gibt. hat irgendwär vergelichswerte wie groß die sein sollten ?)
     
  • Heyho,

    vergleiche die Pflänzchen nicht mit denen die in Geschäften stehen denn die sind in professionellen Treibhäusern hoch gepuscht worden, Deine Zöglinge aber nicht.
    Las sie einfach wachsen, sowohl die Tomaten, als auch den Brokkoli, die werden schon noch.;)

    Gruß Conya
     
  • @ninim
    Mein Rotkohl und mein Rosenkohl sind jetzt erst gekeimt ;)
    Deine Pflänzchen haben also alle Zeit der Welt ....

    Das die Tomaten manchmal stoppen , besonders nach dem pikieren , ist normal .
    Die gehen dann schon ab sobald die Zeit da ist .

    Ich habe hier auch noch Nachzügler , weiss aber das die noch aufholen ;)
     
  • @Pyromella.
    Falls du immer noch ein Bild suchst: So sehen meine FuzzyWuzzy aus. Ich habe meine beiden Pflanzen letzte Woche in ihren großen Endtopf verfrachtet:
    Nun ist es ganz eindeutig für mich, was ich da habe. :)
     
    Letztes Gruppenfoto von vor dem Urlaub, aufgenommen am Sonntag, danach ging es zur Mutti ins Treibhaus. Das ist das letzte mal, was die Pflanzen alle so gesellig beisamen waren, weil nun trennen sich ihre Wege. Manche kommen in 14 Tagen auf meinen Balkon, manche bleiben bei meiner Mutti im Garten. Meine Tante hat auch was bekommen und meine Scheffin freut sich uber insgesammt 4 Pflanzen.



    Lustigerweise wachsen zumindest die Tomaten nicht so gut im GW wie bei mir auf dem Balkon... hab ich feststellen konnen. Ich habe vor ca. 3 Wochen meiner Mutter bereits 4 Tomaten geschenkt. Und als ich jetzt am Sonntag zur ihr kam, hab ich erwartet, dass ihre Tomaten doppelt so gross sein werden wie meine. Umgekehrt ist es.... schon kommisch oder? Meine Mutti denkt, dass es daran liegt, dass ich sie nachts immer reingestellt habe. Tja....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das kann gut sein. Vielleicht erwärmt sich der Topf auch besser, während die Erde im Gewächshaus noch kühler ist...

    Grüßle, Michi
     
    Halloli,
    an alle, die noch schöne Tomatenpflänzchen, Chilis und tolle Kräuter kaufen wollen und in der schönen Pfalz wohnen!!!!
    Bei uns in Wachenheim ist am Sonntag den 4. Mai unser Hexen- Kräuter- Markt. Das ist was ganz besonderes, denn die Pflanzen-Verkäufer sind oftmals kleine Gärtnereien, also keine Massenproduzenten. Man findet außergewöhnliche Tomaten- Chili- Paprikasorten. Alle samenrein. Bestens geeignet zum Nachziehen. Es lohnt sich wirklich mal ein bischen zu stöbern. Man findet bestimmt irgendetwas schönes. Ich muß mich bremsen, denn bei mir stehen 60 Tomatenpflanzen und 13 Paprikapflanzen, sowie Gurken und Zuccchinipflanzen in der Wohnstube am Fenster und warten aufs Auspflanzen. Eigentlich wollte ich es noch bis nach den Eisheiligen rausziehen. Aber sie sind schon ganz schön lang. Heute ist kein schönes Wetter und sie mußten alle drinne bleiben, was sie wohl noch länger macht.

    So bis bald

    Gruß OFI
     
  • Woa, da wurden glatt einige Tomatenbabys von Schnecken weggefressen. Ein wenig froh bin ich, da ich zuviele hatten und es verzichtbare waren, aber nu habe ich Schiss um die anderen :rolleyes:

    Mittlerweile gehe ich auch nicht mehr zimperlich mit den Biestern um...
     
    Hallo,

    habe mir im Gartencenter die "Romana" gekauft. Mal sehen ob das was wird. Sie hat einen 25 L Kübel und steht unter dem Glasdach. Verwendet habe ich aus dem Baumarkt "Thomaten und Gemüsepflanzen-Erde"
    Bin mal gespannt

    gruß
     
    Meine Tomaten sind schon seit Wochen tagsüber draußen und seit zwei Wochen komplett draußen - und ich muss sagen, was besseres kann denen nicht passieren:

    DSC_0966.jpg

    So dicke Stängel hatte ich die Jahre, als ich noch gedacht habe, dass die unbedingt Wärme brauchen, nicht gehabt....
    DSC_0969.jpg

    Und überall sind Knospen! Allerdings werde ich sie die kommenden Nächte reinschleppen - soll nur 3 Grad werden :(
     
    Ach ja, mein Wettrennen zwischen der 42 -Day und Turboreaktivnij ist immer noch unetschieden:

    DSC_0964.jpgDSC_0965.jpg

    Ich warte auf die erste reife :D
     
    Hallo zusammen!

    Hat einer von euch seine Tomaten schon ins Freiland gesetzt? Also nicht ins Gewächshaus, sondern direkt raus ins Beet oder unters Tomatendach?

    Ich war heute mutig (dank genug Überschuss, falls es schief geht), und habe je zwei Chicco Rosso und Harzfeuer rausgesetzt (windgeschützter Standort unter Tomatendach mit Carport dahinter).

    Lau Wetterbericht soll es die nächste Zeit höchstens bis 1°C werden, auf Grund der guten Pflanzumgebung hoffe ich, das die Tomaten damit klar kommen....

    Bitte Daumen drücken, ist für mich insofern noch eine Premiere, da ich Tomaten bisher immer nur in Kübeln gezogen habe.


    Grüßle!


    Margit
     
    Hallo Margit

    Ich hab meine Tomaten nun schon seit ca. einer Woche im Freiland und es geht ihnen tiptop :) Einige sind unterm Dach, die restlichen stehen an einem anderen Ort ungeschützt im Beet. Sie sind noch ziemlich klein, aber ich musste meinen Balkon räumen.. :) Wenn es kühler wird, decke ich sie mit Tomatenhauben zu.

    Liebe Grüsse
     
    Ich würde sie mit Vlies einpacken. wenn 1 °C angesagt sind, ist es nicht weit zum Bodenfrost...
    Ich habe noch nichts rausgepflanzt.
     
    Hallo Tomatenfreunde!;)

    Ich bleibe dabei, vor den 15. Mai meine Tomaten nicht ins Freiland zu setzen.
    Einer meiner Nachbarn konnte es auch nicht erwarten und hatte sie rausgesetzt und nun alle eingebüßt.Als Gärtner muß man schon etwas Geduld zeigen.
    Bei uns ist es seit gestern auch ziemlich kalt und regnerisch geworden.
    Lg Monika
     
    Hallo Margit

    Ich hab meine Tomaten nun schon seit ca. einer Woche im Freiland und es geht ihnen tiptop :) Einige sind unterm Dach, die restlichen stehen an einem anderen Ort ungeschützt im Beet. Sie sind noch ziemlich klein, aber ich musste meinen Balkon räumen.. :) Wenn es kühler wird, decke ich sie mit Tomatenhauben zu.

    Liebe Grüsse

    Hallo smile, ich drück Dir natürlich die Daumen! Meine sind gut abgehärtet, um die 5°C im Gewächshaus haben sie gut überstanden.
     
    Am Sonntag kommen sie im Folienhaus in die Erde , egal was kommen mag ;)

    Alle setzen Blüten an und ich kann voller Stolz sagen das ich noch nie so schöne Pflanzen hatte wie dieses Jahr .....Hoffentlich tragen sie auch so gut :D

    Blüten.jpg
     
    Hallo, smile ich habe sie bereits in die Beete gesetzt. Heute wurden wir leider von Gewitter mit Hagel überrascht, aber Frost glaube ich nicht mehr.
    LG
     
    Seid ihr mutig!
    Ich warte mindestens den 15. Mai ab und wenn dann der Wetterbericht nicht 100% Frostfreiheit vorhersagt bleiben sie sogar bis 20. Mai mobil.
    (Denn ich glaube, wenn mir meine 70 Tomaten erfrieren, kippe ich einfach tot um)

    Nicht, dass es mir nicht auch in den Fingern juckt, weil es langsam wieder lästig wird. Aber das ist die letzten 2 Wochen immer der Fall, das weiß ich ja vorher und bin drauf eingestellt.
     
    Ich mach das auch nicht mehr, samsarah.
    Mir sind schon zweimal Tomatenpflanzen angefroren. Zwar nicht komplett tot. Aber den Frostschaden haben sie nicht mehr richtig weggesteckt.
     
    Da gesellige ich mich zu euch. Es ist nicht schön nachts um drei frisch gepflanzte Tomaten wieder aus der Erde zu ziehen, weil es schneit und Minusgrade hat.

    Zum Glück hatte ich mein Warnsystem, sonst wär ich wahrscheinlich auch tot umgekippt...

    PS: Ich bin morgen auf dem Tomatenmarkt in Bühlertann so ca. zwischen 10 und 12. Vielleicht trifft man ja spontan und überraschend auf den ein oder anderen Forumianer, wie ja erst kürzlich passiert in der Pfalz.

    Grüßle, Michi ... der sich auf Morgen freut... :p
     
    Wenn das nicht 260 km hin wären, würde ich ja auch kommen.


    Wünsche dir viel Spaß!
     
    Ich frotzel wieder mit ein paar Fotos aus dem Tomatenparadies! :D

    Grüßle, Michi
     
    Auf die schnelle mal nen erstes Anzuchtfazit vor de Maloche:

    Ist schon nen riesen Unterschied ob man zwischen 15 und 20 Grad oder 20+ anzieht. Hätte ich jetzt so stark nicht erwartet. Obwohl ich schon (weils ja bekannt ist) 14 Tage später angefangen habe, war die Anzucht nur Dank des milden Frühjahrs so Problemlos zu machen. Wäre das Wetter wie letztes Jahr gewesen wäre ich hier wohl eingewachsen. Nächstes Jahr kommen zumindest die Tommis (bis auf 1-2 Junitommis) mindestens noch mal 14 Tage später.
    Die Beleuchtung wird nach und nach auf LED Umgestellt. Dat kleine Paneel hat mich überzeugt. Ausgebrannte Leuchtmittel werden nicht mehr ersetzt. Bis die vorhandenen ausgebrannt sind sollten die auch bezahlbar sein.
     
    Habe meine 30 Tommis im Wohnzimmer stehen. Alles voll - bin aber froh, dass es möglich ist. Ab Dienstag wird ausgepflanzt :)

    Eine Frage: entgeizt man die Dwarfs? Habe Arctic Rose, Sweet Sue und Sleeping Lady.
     
    Also gute Frage, ich meine Simone sagte mal, soll sie selber nochmal ausführen, dass man Dwarfs nicht ausgegeizt. Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Gedanken, da es ja i.d.R. Fleischtomaten sind. Aber gut, sie hat Erfahrungen mit den Dwarfs, ich nicht...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo zusammen, meinen vier Freilandtomaten gehts super, haben die Nacht im Vlies eingepackt sehr gut überstanden.

    Aber bei uns wars glaub ich nicht so kalt, hatte im Gewächshaus 11°C, draußen unterm Tomatendach hab ich kein Thermometer.

    Im Betontrog sind die Chicco Rosso, ganz links am Hochbeet die zwei Harzfeuer


    Wie siehts bei den anderen Freilandtomaten-Mitstreitern aus?
     

    Anhänge

    • P1010131.jpg
      P1010131.jpg
      480,6 KB · Aufrufe: 89
    • P1010132.jpg
      P1010132.jpg
      471 KB · Aufrufe: 116
    • P1010133.jpg
      P1010133.jpg
      418,4 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:
    Hey kürbisundtomate

    Das freut mich! Ich werde erst heute Mittag in den Garten gehen, geb dann Bescheid wie's aussieht :)
     
    Meine Katinka lässt böse ihre Blätter hängen, bzw. die ersten Äste sterben ab. Seit gestern steht sie im Foliengwächshaus. Grund dafür wird Wurzelmangel sein. Beim Auspflanzen fiel mir auf, dass die einen nur kleinen Wurzelballen hat. Dann sind noch welche dabei abgerissen :rolleyes:Dafür ist die Pflanze schon recht hoch. Kann ich was tun? Ich habe ordentlich gewässert und eine abgeschnittene PET Flasche mit eingebuddelt, damit das Wasser mit nach unten kommt.. Ich könnte noch etwas Wurzelaktivator mit in das Gießwasser geben, aber ob das jetzt noch hilft...?
     
    Juhu, ich habe Glück gehabt. Ich war vier Tage nicht zu Hause und hatte alle Tomatenpflanzen mit Außname der beiden TinyTim - Nachzügler draußen, auch nicht extra geschützt. Als wir heute früh bei meinem Vater um 6.30 Uhr nur +1.3°C hatten, ist mir doch mulmig geworden. Es ist aber alles gut gegangen. Mein geschützter Innenstadtbalkon hat ausgereicht. Mich begrüßten gerade gesunde, kräftige Tomatenpflanzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    So ab heute stehen meine im Folienhaus im Boden.

    Insgesamt habe ich 29 Pflanzen , 3 davon kommen ins Freiland , die anderen wurden heute gesetzt.
    Alle haben erste Blütenansätze und eine sind gehörig gewachsen.:)

    @Frau Schulze
    Ich gebe beim setzen etwas Mykorrhiza- Pilze ins Pflanzloch und war letztes Jahr beeindruckt was die für Wurzelballen aufwiesen.
    Auch dieses Jahr gab ich etwas mit rein , obwohl alle tolle Wurzelballen hatten.
    Denke mal das ist dank Hakaphos welches ich ihnen ab und an gab .

    Jetzt im Garten langen dann die Mykorrhiza und ab und an Kompost.
     
    Sooo ich hab nun auch Gewissheit, meinen Tomaten und auch dem Rest gehts gut. :) Jetzt müssen sie noch diese Nacht überstehen und dann sollte erstmal eine Zeit lang wieder gut sein.
     
    Ja das hoffen wir auch , man weiss ja nie was plötzlich noch kommt.
    Aber hier daheim ging es nicht mehr und am Tag haben wir doch zwischen 16 und 21 Grad ....nur eben Nachts.
     
    Ich hab jetzt den Wurzelaktivator an die Wurzeln gegossen. Mal sehen, ob das hilft. Die beschädigten Blätter/Äste habe ich abgeschnitten. Der Rest sah heute Abend nicht mehr ganz so dramatisch aus. Mal abwarten. Hab die Grablichter wieder angezündet und das Zelt so gut wie möglich abgedichtet. Heute Nacht soll es wieder um 0°C werden.
     
    Im Prinzip ist das Abfallen von Blättern nicht die schlechteste Taktik der Pflanze. Dadurch kommt die Wurzelmasse, Blattmasse zu 'ner Waage.

    Aber waren die richtig schlapp die Blätter?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten