Insgesamt gibt es diesen Herbst kein Ende. Alles ist noch so grün, wächst und wächst, ...
Im Besonderen steht noch eine Tomate. Klar, im 9er Töpfchen. Standard halt bei mir. Aber die hab ich schon langen nimmer gegossen und gedüngt. Und irgendwie ist sie auf dem Weg eine große Tomate zu werden. Sie kriecht bei mir im Boden rum, aber ausgestreckt und alle Geiztriebe zusammengezählt hat sie bestimmt 'ne Länge von 200 cm. Sie hat sich durch die Topflöcher durchgewurzelt, 'ne echt fette Wurzel. Rein in die Steine, die zwischen Rasen und Hauswand angelegt sind (k.A. wie man dazu sagt). Irgendwie und irgendwo hat diese Pflanze ein Wurzelsystem aufgebaut und bezieht die Nährstoffe und das Wasser darüber. Echt lustig.
Ich weis nicht, ob es noch aktuell ist. Aber zuletzt hat mein Wetterfrosch sich darüber geäußert, dass der Winter ausfallen könnte. Dabei ist er einer von der seriösen Sorte, der seine Worte wohlbedacht benutzt. Insbesondere bei kaum kalkulierbaren Langzeitprognosen. Aber er sieht zumindest ganz wage Indizien dass es so sein könnte.
Sollte es so sein, spare ich mir die Anzucht von Tomaten und Chilis. Ich nehm dann einfach die Pflanzen aus dem Vorjahr... :d
Ansonsten sind nun die Samen von Wax Striper und Aitizaz Hasan in der Tüte. Beim zweiten Mal hats dann geklappt. Diesmal hab ich die Samen fermentieren lassen. Evtl. sind sie dadurch auch weniger attraktiv für samenfressende Mottenwürmer (wie beim ersten Versuch).
Grüßle, Michi