Nachgewogen hab ich nie. Waren so viele das ich noch ca. 2 Kilo inne Truhe habe. Gestanden hat die im GWH im Boden.
Die rechts von der großen Solarflair ist aber nicht zufällig 'n Nichtsnutz!? Machste mal Foto?
Ansonsten.... Schöööön...
Grüßle, Michi
Rafa, Sunfreak meint glaube ich, ob die Tomate einen Kopf hat. Ein Nichtsnutz hört ohne Kopf auf zu wachsen und kann keine Blütenstände produzieren (außer man lässt Geiztriebe stehen). Hatte ich letztes Jahr auch das erste Mal.
@ Doris10: ich habe früher immer normale Blumenerde genommen. Ging problemlos. Aber in der Anzuchterde sind halt weniger Nährstoffe, da bilden die Pflänzlein kräftigere Wurzeln aus, da sie sich mehr bemühen müssen Nährstoffe in der Erde zu finden.
2 Sorten ausgesät: Harzfeuer und Chicco Rosso. .... Was mich allerdings gestört hat, dass die Schale bringen beiden Sorten aufgerissen ist, sobald sie reif waren.
Halloli,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jeweils 1 Samen in selbstgemachte Papierpotts mit Anzuchtserde gesäät --- 23.01.14. Sie sind feucht und ich schaue jeden Tag nach ihnen. Die Temperatur liegt nun ungefähr bei 25 Grad. Die Potts habe ich leicht mit Sand bestreut. Bis jetzt ist noch keiner gekeimt, aber ich denke die brauchen doch bestimmt noch 1 Woche. Außerdem sind auch Samen dabei vom Jahr vorher oder sogar noch eins zurück. Es kann ja sein, daß diese noch länger zum keimen brauchen.
Letztes Jahr habe ich sie alle oben auf den Fensterbänken gekeimt, war auch in Ordnung. Will dieses Jahr mal gucken, was sie im Keller treiben!!.
Gruß OFI
Ich will nicht widersprechen. Daß die Bedingungen je nach Ort und je nach Sorte verschieden sind, ist logisch. Aber daß jemand der neu anfängt nun keine Panik schieben muß, weil er Anfang Februar noch nichts in die Erde gebracht hat ist wohl auch unstrittig.Jetzt geht dat schon wieder los. Bei den Tommis gibts normalerweise keinen optimalen Anzuchttermin der für jeden gilt. Hängt vom Wohnort, den örtlichen Begebenheiten und von der Sortenauswahl ab. Ne späte Tommi mit 90 Tagen Fruchtreife + 6 Wochen bis zur Blüte brauchst Anfang April nicht mehr zu legen. Für ne Harzfeuer oder ne 42 Days reichts immer noch.
Highländer,
von welchen Sorten z.B., würdest du denn in den Fällen abraten?
@highländer:
Ich sehe das Problem eher in den bescheidenen Sommermonaten. Eine besonders wärme- und sonnenbedürftige Sorte wird bei früher Anzucht zwar optisch reif, aber sie entwickelt leider nicht den vollen Wohlgeschmack.
Wie, tihei, du hast schon ALLE ausgesät????
Das ist bestimmt ein Tipp-fehler. Statt die "Letzten" wollte Tihei bestimmt die "Ersten" schreiben.