Tomatenzöglinge 2014

• Die Testtomaten testen nicht mehr sondern wachsen , werde sie weiterzeihen.
    Dester, Brandywine, Portogeese Beefsteak, Blueberries, Tomato Gypso, Solarflair, die Grosse ist eine Solarflair.

Dann bete ich mal das es feine Pflanzen werden

Anhänge

• tomaten1.jpg
      tomaten1.jpg
      627 KB · Aufrufe: 137
    • tomaten2.jpg
      tomaten2.jpg
      629,5 KB · Aufrufe: 119
  • Die rechts von der großen Solarflair ist aber nicht zufällig 'n Nichtsnutz!? Machste mal Foto?

Ansonsten.... Schöööön... :D

Grüßle, Michi

• Rocotos kannst du auch in den Halbschatten stellen, ansonsten ist das Lichtbedürfnis gleich, glaube ich.

• Rafa, Sunfreak meint glaube ich, ob die Tomate einen Kopf hat. Ein Nichtsnutz hört ohne Kopf auf zu wachsen und kann keine Blütenstände produzieren (außer man lässt Geiztriebe stehen). Hatte ich letztes Jahr auch das erste Mal.

Hallo Ihr Lieben!

Dieses Jahr geht es in mein drittes Gartenjahr, die Ernte letztes Jahr war dank Euch fantastisch.
    paar.gif

Dieses Jahr traue ich mich endlich an Stabtomaten ran. Die letzten zwei Jahre habe ich geübt mit Buschtomaten und Hängetomaten. Die Anzucht startet aber erst im März. Habe mir eher "pflegeleichtere" Tomaten ausgesucht. Sweet Million und Sparta beide F1 und noch die Nördliche Königin, auf die bin ich gespannt. Busch und Hängetomaten kommen auch wieder, Sohnemann will nicht auf TT und JHB verzichten.

Habe eine Frage zur Anzucht. In meinem Bekanntenkreis verwenden viele gleich normale Blumenerde, würdet Ihr das auch so machen? Ich will es eigentlich so machen wie bei den Paprikas mit Kokos.
    Zur Verfügung habe ich im Freiland ein rechteckiges Beet von 3 Meter Länge und einem Meter Breite. Wie viele kann ich da von der Sweet Million und der Sparta reinsetzen (hoffe Ihr kennt beide Sorten) und reicht eine Überdachung oder brauche ich da auch noch einen seitlichen Schutz?!

VIELEN DANK!!
    icon_surprised.gif

LG Doris

Ich hatte auch schon 2 Sorten ausgesät: Huuch.. im November ....:d
    Purple Calabasch--aus langjährigem Samenschlaf als test wiedererweckt.Es hätten ruhig weniger sein können.:rolleyes:
    Himbeerrose --- die determiniert zum Glück,wusste ich vorher nicht.Es öffnen sich die ersten Blüten.
    Ich grüsse

• @ Doris10: ich habe früher immer normale Blumenerde genommen. Ging problemlos. Aber in der Anzuchterde sind halt weniger Nährstoffe, da bilden die Pflänzlein kräftigere Wurzeln aus, da sie sich mehr bemühen müssen Nährstoffe in der Erde zu finden.

• Rafa, Sunfreak meint glaube ich, ob die Tomate einen Kopf hat. Ein Nichtsnutz hört ohne Kopf auf zu wachsen und kann keine Blütenstände produzieren (außer man lässt Geiztriebe stehen). Hatte ich letztes Jahr auch das erste Mal.

Oh danke für die Aufklãrung. Muss ich ein Foto machen wenn ich wieder zurück bin.

Ja, wäre doch gut, wenn so einer rechtzeitig entlarvt ist. Jetzt ist ja noch massig Zeit für Neuaussaat. Ich hatte es letztes Jahr auch nicht erkannt, bis dann hier die Diskussion über Nichtsnutze entfachte und ich mir meine Pflänzlein darauf mal genauer ansah. War auch nur einer dabei. So häufig ist das ja (zum Glück) nicht.

Halloli,
    muß doch mal nachfragen bei den Tomatenfreaks , wie es mit der Anzucht von Auberginen und Paprika zu händeln ist.
    Ich habe sie seit Jahren auf der Fensterbank ab Anfang Februar in Anzuchtserde begraben und die Temperatur im Wohnzimmer auf der Fensterbank lag immer so um die 23 Grad.
    Nun habe ich im Fernsehen SWR " Kaffee oder Tee" gehört, daß man die Samenpotts im Plastikgewächshaus in den Keller, ins Dunkle auf die wärmste Stelle der Heizung plazieren soll., mindestens bei 25 Grad. Wenn sie gekeimt sind werden sie nach oben geholt und am Fenster weitergezogen.

Mir war jetzt total neu, daß man sie am Anfang erstmals ins Dunkle stellt.

Berichtet mal, über eure Erfahrungen.

Gruß OFI

Da gehts nicht um das Licht. Tomaten, Paprika oder Auberginen sind weder Licht- noch Dunkelkeimer. Ihnen ist es egal ob sie mit oder ohne Licht keimen. Das Ergebnis ist das Gleiche. In der TV-Sendung wurde wohl eher darauf angespielt, dass Paprika und Auberginen es sehr warm für die Keimung brauchen. Deswegen die Idee mit dem Heizraum. 23 °C ist jedenfalls zuwenig, zumindest nicht wirklich optimal. 27 °C sollten es schon sein. Aber es muss auch geprüft werden, dass es nicht zu heiß ist. Über 32 °C gilt es zu vermeiden. Ansonsten muss auch häufig kontrolliert werden. Denn bei schnuggligen Heizraum-Temperaturen sprießen die mitunter auch rasch aus der Erde. Und ab da an brauchen sie Licht. Ist man da dann nicht auf Zack reichen schon ein paar Stunden und die vergeilen Dir total. Wer also 12 Stunden am Tag unterwegs ist, dem würde ich eher 'ne Heizmatte empfehlen, die auf die Fensterbank gestellt wird. Aber auch mit Keimen bei Licht gilt: Sobald Keimling da ist, sollte er kühler gestellt werden. Deswegen mach ich Schnapsbecher mit 1 Korn pro Becher. Da kann ich dann flexibel die gekeimten Keimlinge rausstellen und die ungekeimten weiter warm halten. Denn warten bis der letzte Samen gekeimt hat und dann pikieren ist nicht unbedingt die beste Idee.

Grüßle, Michi

Hallo liebe Gärtner,

ihr seid ja schon wieder fleißig. Ich hatte letztes Jahr nur 2 Sorten ausgesät: Harzfeuer und Chicco Rosso. Ich hatte sie in Töpfen, mein Papa neben dem Kompost mit einem kleinen Überdach.

Wir waren mit der Ernte eigentlich ganz zufrieden, wir brauchen nicht Unmengen. Was mich allerdings gestört hat, dass die Schale bringen beiden Sorten aufgerissen ist, sobald sie reif waren.

Gibts da vielleicht eine Sorte, die da nicht so empfindlich ist? Ich hätte gerne wieder 1 Sorte Kirschtomaten und eine mittelgroße für Salate, etc... Könnt ihr mir was empfehlen? Sie sollten nicht zu groß werden, ich hab sie wieder in kübeln.

@ Doris10: ich habe früher immer normale Blumenerde genommen. Ging problemlos. Aber in der Anzuchterde sind halt weniger Nährstoffe, da bilden die Pflänzlein kräftigere Wurzeln aus, da sie sich mehr bemühen müssen Nährstoffe in der Erde zu finden.

Danke für Deine Antwort! Werde es mit Kokos machen und dann umtopfen in Blumenerde so fühl ich mich irgendwie "sicherer"
    icon_wink.gif

LG Doris

2 Sorten ausgesät: Harzfeuer und Chicco Rosso. .... Was mich allerdings gestört hat, dass die Schale bringen beiden Sorten aufgerissen ist, sobald sie reif waren.

Komisch, die Harzfeuer ist bei mir überhaupt nicht geplatzt, hatte sie im Unterstand. Viele andere Sorten sind geplatzt, als es auf den Herbst zuging (Temperaturschwangungen), aber die nicht. Chicco Rosso kenne ich nicht. Nicht geplatzt sind bei mir z.B. Blush, Mexikanische Honigtomate, Freude, Purple Sungold, Treffle du Togo (kleine Fleischtomate).

Halloli,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe jeweils 1 Samen in selbstgemachte Papierpotts mit Anzuchtserde gesäät --- 23.01.14. Sie sind feucht und ich schaue jeden Tag nach ihnen. Die Temperatur liegt nun ungefähr bei 25 Grad. Die Potts habe ich leicht mit Sand bestreut. Bis jetzt ist noch keiner gekeimt, aber ich denke die brauchen doch bestimmt noch 1 Woche. Außerdem sind auch Samen dabei vom Jahr vorher oder sogar noch eins zurück. Es kann ja sein, daß diese noch länger zum keimen brauchen.
    Letztes Jahr habe ich sie alle oben auf den Fensterbänken gekeimt, war auch in Ordnung. Will dieses Jahr mal gucken, was sie im Keller treiben!!.

Gruß OFI

Halloli,
    hurra die ersten 2 Auberginensamen ( Galia--Originalsamen ) sind im Keller gekeimt. Habe sie sofort nach oben geholt und stelle sie jetzt bei 20-22 Grad auf die Fensterbank. Sie sind gerade mal 1/2 cm hoch. Soll ich sie im Gewächshäuschen abgedeckt oder offen stellen ????

Gruß OFI

huhu
    das ist meine tomatenanzucht die erste für 2014, lauter Minis die max. 1,20 werden, nach dem Urlaub werden dann die nächsten Samen beerdigt

Anhänge

• DSCF7112.jpg
      DSCF7112.jpg
      605,5 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF7113.jpg
      DSCF7113.jpg
      483,4 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF7115.jpg
      DSCF7115.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 119
    Hallo zusammen :)

Ich freue mich schon... Langsam geht es bei mir auch los - ins zweite Garten- und Tomatenjahr. Tomaten für dieses Jahr sind bereits ausgesucht, morgen wird bestellt. Aber nicht mehr so viel letztes Jahr. Das war eine Nummer zu viel :d

Liebe Grüße
    Christian

Meine Tomaten wachsen und wachsen auf dem Fensterbank. Ich muss mir unbedingt Töpfe besorgen, damit ich sie umtopfen kann.

Jetzt heisst es noch ein Tomatenhaus kaufen. Macht ihr eure selber oder könnt ihr mir ein gutes Angeben?

Hallo Ihr "Süchtigen" !!
    Bisher war meine Zeit begrenzt oder fremdgesteuert , sodas ich noch kein richtiges Konzept für das 2014ner Tommijahr habe . Zumindestens werde ich mit der Aussaat mitte Februar beginnen . Habe ein paar neue Sorten die es gilt aus zu probieren .
    Was die Mechanik betrifft , so werde ich verfahren wie im letzten Jahr . Warme Füsse durch die Heizmatten , Licht von oben mit True Lichtröhren und eingepackt mit Noppenfolie . Weil jetzt die Bahr Baumärkte - LEIDER - geschlossen werden hole ich mir 10mm Doppelstegplatten weg . Die werden dann so aufgebaut wie ein Frühbeetkasten . Somit bin ich dann für die nächsten Jahre bestens gut gerüstet sein .
    P4030219.jpgP4030212.jpg
    Die Temperatur von der Heizmatte reicht aus , denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben .
    Na denne , reiche Ernte Euch allen !!!!

Hallo HaJü,
    sieht nach einem Plan aus( auch wenn der mir nicht ganz klar ist) Welche neue Sorten willst denn ausprobieren?

Und was sind True Lichtröhren?

Die Heizmatten nimmst nur zur Keimung oder später auch und wenn ja warum? Das mit den Stegplatten hab ich auch nicht verstanden, sind die für drinnen oder draussen?

Hallo zusammen,

wenn ich das hier sehe juckts mich schon wieder in den Fingern...dabei weiß ich nach der letzten Saison noch gar nicht ob ich überhaupt was setze dieses Jahr. Letztes Jahr war ich viel zu früh dran und musste die Pflanzen dann Ende April rausstellen weil sie zu groß wurden, nachdem es ja aber ewig kalt war letztes Jahr hat Ihnen das gar nicht gefallen und sie haben sich lange nicht davon erholt. Wollten erst gar keine Blüten ansetzen, haben dann die Blüten der ersten Rispen fast komplett abgeworfen und auch sonst die ganze Saison irgendwie gekränkelt...erste Tomaten hatte ich Anfang September und die waren eher fade. Hab sie dann auch nur noch vernachlässigt, da ich wegen Hausbau auch einfach keine Zeit hatte.

Hausbau wird wohl irgendwann im Sommer fertig bis dahin wäre die Zeit also sowieso knapp...im Mai bekommen wir auch noch Nachwuchs, ich weiß nicht, ob ich das auf die Reihe bekommen....jetzt hab ich aber total Lust...ach ich weiß einfach noch nicht was ich mache :d

LG
    Melli

Entspann Dich.
    Keine Ahnung, wie die Experten das hier machen, die im Januar schon aussäen.
    Normalerweise sät man Tomaten Ende März, Anfang April aus, dann kommen sie Mitte Mai nach den Eisheiligen ins Freie. Jetzt in grösserer Menge aussäen bedeutet später erhebliche Platzprobleme in der Wohnung. Es sei denn, man hat ein beheiztes, frostfreies Gewächshaus.

Ich baue auf mein mildes Ruhrpott-Klima ;)

Bisher hab ich erst einmal ein paar Kreuzungen und ein paar dicke Fleischis unter der Erde. Ich fahre damit eigentlich gut.

LG
    Simone

Jetzt geht dat schon wieder los. Bei den Tommis gibts normalerweise keinen optimalen Anzuchttermin der für jeden gilt. Hängt vom Wohnort, den örtlichen Begebenheiten und von der Sortenauswahl ab. Ne späte Tommi mit 90 Tagen Fruchtreife + 6 Wochen bis zur Blüte brauchst Anfang April nicht mehr zu legen. Für ne Harzfeuer oder ne 42 Days reichts immer noch.

Jetzt geht dat schon wieder los. Bei den Tommis gibts normalerweise keinen optimalen Anzuchttermin der für jeden gilt. Hängt vom Wohnort, den örtlichen Begebenheiten und von der Sortenauswahl ab. Ne späte Tommi mit 90 Tagen Fruchtreife + 6 Wochen bis zur Blüte brauchst Anfang April nicht mehr zu legen. Für ne Harzfeuer oder ne 42 Days reichts immer noch.
    Ich will nicht widersprechen. Daß die Bedingungen je nach Ort und je nach Sorte verschieden sind, ist logisch. Aber daß jemand der neu anfängt nun keine Panik schieben muß, weil er Anfang Februar noch nichts in die Erde gebracht hat ist wohl auch unstrittig.
    Nur mal ne Nachfrage...
    90 Tage sind 3 Monate. +6 Wochen macht 4 1/2 Monate. Aussaat 1.4. macht rechnerisch Ernte Mitte August. Also noch locker einen Monat Luft nach hinten... ???

Panik schieben braucht mit Sicherheit noch niemand."Normal" ist noch lang Zeit.

Einen Monat Luft ist für Späte nicht viel. Da bekommste nicht mal den 2ten Blütenstand reif. Meiner Meinung nach hilft da nur ne zeitige Anzucht oder ganz weglassen. Ne gute Bekante aus Hamburg läßt es mitlerweile da sie noch nen Monat weniger Tommiwetter hat als wir hier im Pott.

Highländer,

von welchen Sorten z.B., würdest du denn in den Fällen abraten?

Ich habe seit dem 1 Februar die 42 Day und Turboreaktivnij unter der Erde - die Ernte gibt's dann Anfang Juni. Rest wird erst am 1 März gesäht. Das hat letztes Jahr vollkommen ausgereicht, auch für die späte Brandywine.

@highländer:
    Ich sehe das Problem eher in den bescheidenen Sommermonaten. Eine besonders wärme- und sonnenbedürftige Sorte wird bei früher Anzucht zwar optisch reif, aber sie entwickelt leider nicht den vollen Wohlgeschmack.

Highländer,

von welchen Sorten z.B., würdest du denn in den Fällen abraten?

Um hier Sortentechnische Beratungen machen zu können bin ich sicherlich nicht kompetent genug. Ich selbst versuche meine Sorten so anzuziehen das die Haubternte irgentwo um Mittsommer liegt.

@highländer:
    Ich sehe das Problem eher in den bescheidenen Sommermonaten. Eine besonders wärme- und sonnenbedürftige Sorte wird bei früher Anzucht zwar optisch reif, aber sie entwickelt leider nicht den vollen Wohlgeschmack.

Die Problem haben wir hier glaub ich schon mal besprochen. Heraus kam das solche Sorten aklimatisiert werden sollen.

Das vermeidet nur einem möglichen Schock beim umpflanzen, erhöht aber nicht die Sonneneinstrahlung.
    Ich habe im großen Glashaus schon diverses ausprobiert: Mistpackung (wässriger, mehr Platzer), große Abstände, einkürzen der Rispen (mehr Platzer), ausbrechen von Blütenständen (geringfügig mehr Platzer), frühes Köpfen (mehr Platzer), spärliches Wässern (härtere Haut), Salzstress (härtere Haut), usw... das bringt wenig bis garnichts. Rispen kürzen mit Salzstress bringt aromamäßig am meisten, geht aber stark auf den Ertrag.
    Einige Sorten brauchen einfach viel Licht und Wärme, was man hier oben leider nicht bieten kann, sonst entwickeln die nicht ihr typisches Aroma.

Eigentlich sind alle Sorten ganz gut bei mir geworden mit Ausnahme der Brandywine, von der ich nur 2-3 am Strauch reif bekommen habe. Auch großfruchtige Sorten wie Giant Syrian, Orange Russian 117, Chocolate Stripes, Coeur de Boeuf) haben gut funktioniert. Ich denke, man muss es eben ausprobieren. Es hängt eh das Meiste vom Sommer ab. Ich habe kein GWH, nur Folienhäuschen und Unterstand. Vor den Eisheiligen geht es nicht auszupflanzen und auch danach noch Risikohaft. Vorletztes Jahr haben viele meiner Pflanzen Frostschäden im Folienhäuschen bekommen, weil ich zu wenig Grablichter eingestellt hatte, als es Nachtfrost im Mai gab. Eine Pflanze hing danach ewig hinterher. Die anderen haben sich gut berappelt.
    Und wenn der ganze Juni dann auch noch kalt ist, dann nützt die frühe Anzucht auch nichts. Ich fange Anfang März mit niederig wachsenden Sorten an und Mitte März mit alle anderen. Obwohl ich, zugegebener Maßen, es kaum erwarten kann. Aber die Erinnerung an die riesigen Pflanzen im letzten Jahr, die ich ständig drehen und ungeplant noch Umtopfen musste, lehrt mich Vernunft walten zu lassen.

Früh aussäen oder spät, der Sommer wird dadurch nicht wärmer oder länger.
    Ob die frühreifen Tommis zuwenig Wärme bekommen oder die Spätreifen... monatelang Wärme und Sonne gitbs hier eh nicht. Da kann schon mal im August 4 Wochen Regen kommen und dafür ist der Oktober dann plötzlich mild und sonnig und beschert einem noch eine gute Ernte.
    Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung, ob ich spät reifende Sorten habe. Muß ich direkt noch mal durchgucken.

Letztes Jahr war alles bei mir spät, auch die Frühen. Aber es gab halt Späte und besonders Späte
    rolleyes.gif

Die Allerspäteste war die Brandywine.

Das ist bestimmt ein Tipp-fehler. Statt die "Letzten" wollte Tihei bestimmt die "Ersten" schreiben.

...bin schon die letzten Tage immer wieder grundlos in den Keller gegangen, hab im Saatkästchen gekramt und bin um die Quickpot-Platten wie ein kleines Kind um das Glas mit den Bonbons herumgeschlichen. Die Tomaten-Saat für 2014 ist ausgesät, das Heizkabel ist angeschlossen, die Thermometer angebracht, die Lampen in Postion und die Rettungsfolie gespannt. Jetzt kommt die schlimme Zeit, wo man morgens und abends stets aufs neue unter das Abdeckvlies linsen muss... wer hier im Tomatenforum postet, ist hoffnungslos verloren...
    :d:d:d