Tomatenzöglinge 2014

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Am Wochenende kommen meine restlichen Samen unter die Erde.

Was mich wundert: Meine bisher einzig gesääte Sorte Andenhorn hat eine Keimquote von gerade mal 4/6... Nicht das das Schule macht beim Rest der Samen. Ich wollte zwar eh nur drei Pflanzen, aber ich hab mal 6 versenkt, um da selektieren zu können. Nicht um 33% Versager zu kompensieren.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Na immerhin ...;)
    Meine Andenhorn rot , wie Gelb kamen erst gar nicht :rolleyes: und ich wieder mal keinen Samen mehr der Sorte.
    Werde mir also die Andenhornpflanzen dieses Jahr kaufen.
     
    M

    majabu

    Guest
    Hallo Kapha,

    hattest Du nicht Ende Februar gepostet, Andenhorn gelb würde keimen? :confused:

    Meine ersten Keimlinge kommen vor :
    Bisher:
    -Lukullus
    - Bonny best
    -Küsnachter
    -Everlasting
    -gelbe Andenhorn
    -Blue Streak


    War das das Saatgut, welches ich Dir zugesandt hatte? Das tut mir jetzt echt leid! :(

    Schick mir doch bitte Deine Adresse per PN. Ich sende Dir gerne nochmals Andenhorn gelb zu. Ich hab auch noch Originalsaat davon, gekauft im Februar 2013.

    Andenhorn rot kann ich Dir ebenfalls als Originalsaat mitsenden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja da hast du recht , leider keimte sie nicht weit .
    Bevor sie draussen war , war sie nirgends mehr .
    Die rote Andenhorn kam erst gar nicht .
    Hatte dann nochmal nachgelegt , aber da kam gar nix mehr .

    Du das ist nicht deine Schuld , das kann passieren .

    Du wenn du mir nochmal ein paar Körnchen schicken würdest wäre das super .
    Versuche es dann im Keimbeutel .

    PN folgt :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    so, hab gestern mal ne Wunschliste zusammengestellt und alles in extra Kiste getan. Teil will ich an diesem WE versenken. Schreibfehler sind genug drin, könnt ihr alle behalten.
    Ob ich die dann wirklich alle grossziehen kann und will weiss ich noch nicht, aber von der Liste geh ich jetzt mal aus. Gibt dann bei den Jungpflanzen wahrscheinlich nochmal Selektion. Ziel 2014 sind favoriten zu bestimmen. Aus 2013 ist die Black Plum als Favorit hervorgegangen.


    black cherry
    detski sladk
    sweet carneros pink
    black early
    indigo apple
    Blue Berries2
    benissoinante
    dwarf snow
    kazachskaja sliva
    42 tage
    serce ashkabada
    african tomato
    kozula 127
    blaalck icicle
    honey sugar
    blush
    honey sweet
    kozula 128
    amethyst jewel
    kozula 135
    kozula 136
    danas dusky rose
    pink sugar honey
    black opal
    grandee
    pink bumble bee
    altai orange
    kazachksa
    folraself ananas
    floraself wild gelb
    floraself rot wild
    wildtomate la palma
    indigo rose
    delicious
    orange russian
    black plum
    black krim
    black
    costuolo genovese
    sugar plum
    black prince
    mammoth german gold
    tiny tim
    sioux
    wild peru
    creme brulee
    nugget
    indigo rose
    ochenherz
    noire crimee
    superweet
    kirschtomate
    sungold
    golden pearl
    tirouge
    golden pearl
    pink wonder
    tomato canario
    iskorka
    malachitska schkatulka
    honey giant
    russian cossak
    purple dragon



    Hallo Rafa, hast du die Kozula 136 ausgesät? Ist sie bei dir gekeimt?
    Bei mir will sie einfach nicht kommen. Dummerweise sind die Samen auch alle.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Am WE ist es nun endlich soweit und es wird ausgesäet *freu* Das ist eine Msichung von Altbewährtem und Neulingen. Es wird wohl wieder eine spannende Saison!!!!
    Das hier ist meine Liste:
    T1 Golditia
    T2 Auriga
    T3 Sweet 100
    T4 Bloody Butcher
    T5 Black Cherry
    T6 Kaiserin Sissy
    T7 Rote Kürbis
    T8 Andenhörnchen
    T9 Fuzzy Wuzzy
    T10 Stupice
    T11 Dasher
    T12 Ochsenherz
    T13 Treffle du Togo
    T14 Tartar of Mangolien
    T15 Feuerwerk
    T16 ILDI
    T17 Dattelweintomate
    T18 Tomate orange
    T19 orange Erdbeere
    T20 Blanche du Queebec
    T21 Big Rainbow
    T22 Wendy gelb
    T23 Scottbana
    T24 St Vincent
    T25 Orange Favourite
    T26 Matt's Wild Cherry
    T27 Sungold
    T28 Milchperle
    T29 Dorada
    T30 Cookie
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @Tubirubi, ich dachte ich hatte alle Kozulas ausgesät, stimmt aber nicht , 135 und 136 fehlt. Muss ich noch machen. Ich sag Dir dann Bescheid was rausgekommen ist. Unabhängig davon kann ich Dir Samen schicken wenn ich sie einmal in der Hand habe..


    Edit: 136 Samen hab ich gefunden, jedoch nicht 135, die hab ich nie bestellt oder bekommen, muss ein typo sein und Kozula 125 heissen..
    Von den 136 hab ich noch 10 Samen, kannst Du 5 haben.



    Übrigens, hatte Sonntag nochmal 28 Sorten versenkt, obwohl Tomaten generell sehr gut keimen sticht doch das Saatgut von Poetschke heraus. Alles vom Sonntag gekeimt und wohl so gut wie alle Samen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von den 136 hab ich noch 10 Samen, kannst Du 5 haben.



    Au ja, bitte!
    paar.gif
     
    K

    Kapha

    Guest
    Will euch mal ein paar wenige meiner Tomaten-Zöglinge zeigen.

    Aber ich werde wohl demnächst nochmals 3-4 Sorten in die Erde bringen ......Ich kann es nicht lassen :rolleyes:

    Hier mal ein Teil meiner Zöglinge .
    Wird glaub bald Zeit für eine Stütze , obwohl sie sich doch recht kräftig zur Sonne drehen wenn ich sie anders stelle.

    Zöglinge.jpg

    Das ist die Currant sweet Pea oder sagen wir mal 2 davon
    denn der Nachzügler holt kräftig auf.
    Currant.jpg

    Hier 1 Küssnachter ( habe 4 ) und eine Out of the Blue Küsnachter out of the blues.jpg


    Riesentraube Riesentraube.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest

    Ja mal sehen wie die ist.......Wagner scheint immer so eine Sache zu sein.
    Die einen sind begeistert , die anderen nicht so.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Hab auch noch die Helsing Junction Blues , das sind die einzigen beiden Blauen dieses Jahr .
    Die anderen keimten nicht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja mal sehen wie die ist.......Wagner scheint immer so eine Sache zu sein.
    Die einen sind begeistert , die anderen nicht so.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Hab auch noch die Helsing Junction Blues , das sind die einzigen beiden Blauen dieses Jahr .
    Die anderen keimten nicht.

    Wünsch Dir auf jeden Fall Glück mit denen.
    Ich fand die Helsing besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Welche wollten denn nicht keimen? Bin mal wieder neugierig, waren das Original-Samen?

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Neee.... waren eine Spende von jemandem .
    Glaub auch nicht verhütet , darum lass ich mich überraschen.

    Welche anderen :

    Blue Pitts
    Blue Angel

    Es war noch eine , aber da müsste ich erst schauen ob ich noch das Tütchen habe.


    So nun hab ich für Sohnemann noch die Rentita ausgesät.......Ich weiss es war noch nicht die letzte :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Neee.... waren eine Spende von jemandem .
    Glaub auch nicht verhütet , darum lass ich mich überraschen.

    Welche anderen :

    Blue Pitts
    Blue Angel

    Es war noch eine , aber da müsste ich erst schauen ob ich noch das Tütchen habe.


    So nun hab ich für Sohnemann noch die Rentita ausgesät.......Ich weiss es war noch nicht die letzte :grins:

    Die Quelle kann ich mir denken ;)

    Ich hab von denen noch den Originalsamen hier; die werden ja leider nicht besser. Ich muss mal schauen, eigentlich könnte ich ja...oder? Ach, aber der Platz. :(

    Ich hab jetzt schon mehr - viel mehr!!!! - als ich eigentlich wollte. Es keimt an allen Ecken und Enden. :d Schlimm...

    Rentita hatte ich noch nicht...muss die erst mal googeln :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mache mir gerade Gedanken über die Anordnung der Pflanzen bei der Anpflanzung im Unterstand. Was ist besser:
    Nach Farben ordnen (also eine Reihe blaue, eine Reihe gelbe etc.?) nach der Größe, oder bunt gemischt?
    Verkreuzungen würde man wohle eher sehen, wenn man nicht nach Farben pflanzt, denke ich. Ich vermute, das eher in direkter Nachbarschaft Verkreuzungen passieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich schaue das die höher wachsenden mehrheitlich hinter den kleiner wachsenden ist und die Strauchigen eher neben dran einen Platz zum ausbreiten haben .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, ja, aber ich weiß ja nicht sicher wie eine Pflanze, die ich noch nie hatte sich wuchstechnisch verhält. Dachte nach Farben hat auch was. Aber wenn die sich verkreuzen und ich nur unverhütete Samen habe, kriege ich nie raus wer mit wem gekreuzt ist.
    Buschtomaten habe ich nur zwei, die kommen mit den Royal Hillbillys in eine Reihe, sind etwa gleich hoch.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Schwierige Frage... ;)

    Ich glaube darauf wird sich keine zufriedenstellende Antwort finden...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Frei Schnauze. Denn genau so funktioniert auch die Natur. Es gibt keine Logik nach der eine Hummel agiert.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also wenn es keine Logik gibt, dann kann ich auch fein nach Farben pflanzen:
    eine Reihe rot, eine Reihe blau, eine Gelb, eine Braun, eine Reihe Chocolate X-Projekt, eine Bunt, eine reihe Kleinwüchsige, oder?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Richtig, so würde ich das sehen. Denn ich finde es mühsam sich an irgendwelchen Hummel-Flugprognosen aufzuhalten.

    Und wenn die Hummel mehrere Zwischenstationen eingelegt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die verkreuzte Frucht mehrere Väter gleichzeitig hat...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach wenns doch erst soweit wäre. Gucke mir derweil die Bilder vom letzten Jahr an. Herrlich! Hoffe, es wird wieder so schön bunt.
    icon_smile.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    @ sam

    Ja, weil jedes Pollenkorn steht für ein Samenkorn. Haftet nun an der Hummel Pollenkörner verschiedener Sorten, kann es das dann schon passieren.

    Oder ebenfalls wahrscheinlich: Eine nur teilweise verkreuzte Frucht. Durch das arrtypische Reiten der Hummeln löst es die Vibrationsbestäubung aus, die Blüte bestäubt sich der größte Teil mit dem eigenen Pollen, aber auch fremde Pollenkörner treffen auf die Narbe. Die Folge: Der überwiegende Teil der Samen ist sortenrein, ein kleinerer Teil verkreuzt.

    Ein anderer Fall: Vielleicht schon gehabt - eine Frucht die sortenuntypisch klein ist und enthält nur wenige Körner. Dann ist das das Ergebnis einer mangelhaften Bestäubung. Nur wenige Pollenkörner sind auf der Narbe gekeimt. Das beweist, dass es bei der Bestäubung keine 1 und keine 0 gibt. Sprich dass eine passierte Bestäubung wahr oder falsch ist. Sondern dass die Bestäubung viel komplexer ist und mehr Optionen zulässt als einfach zu sagen "bestäubt" oder "nicht bestäubt". Oder "sorterenrein" und "nicht sortenrein".

    Grüßle, Michi

    {}
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Oh .... wenn ich sehe, wieviele Sorten ihr alle so pflanzt, da komme ich mir bissl doof vor mit meinen 13 Samen von SanMarzano.

    Davon ist nach 6 Tagen 1 gekeimt. Ich hoffe doch sehr, dass noch paar andere nachziehen. Sonst ist die Ausbeute erbarmlich. seufz
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zimtstange, vielleicht ist das ein Zeichen, dass du noch eine zweite oder dritte Sorte probieren solltest
    icon_biggrin.gif
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @michi,

    dass das soo kompliziert ist wusste ich echt nicht. Da sollte man, wenn man ein Ziel hat, lieber nichts dem Zufall (der Hummel, dem Wind und der Nachbarpflanze) überlassen...
    Danke, für die ausführliche Aufklärung.

    Im Sommer frage ich noch mal genau nach (sonst habe ich das bis dahin eh wieder vergessen)
    Ich möchte nämlich zwei leckere Sorten (Ananas und ein sehr frühes Ochsenherz) kreuzen und dann über die Jahre stabil bekommen. Das erste Mal war Zufall und saugut, lies sich aber nicht wiederholen... mir wird immer klarer warum...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Welche Sorten wurdests ihr fur eine Balkonkultur im Kubel empfehlen? :)


    eigentlich geht alles. Nur ich würde keine riesige Fleischtomaten anziehen, die sehr viel Halt brauchen. Besonders gut gehen sicher niedrigwachsende Sorten (bis 1,2 höhe) wie alle die zur Dwarf-Familie gehören oder auch Minitopftomaten, die meist nur 50 cm hoch werden (Vilma, Minibel etc.). Kommt auch darauf an, wie windig es auf dem Balkon ist. Sie sollten 10 Liter-Töpfe bekommen, Minitopf können auch in 5 Litern stehen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    eigentlich geht alles. Nur ich würde keine riesige Fleischtomaten anziehen, die sehr viel Halt brauchen. Besonders gut gehen sicher niedrigwachsende Sorten (bis 1,2 höhe) wie alle die zur Dwarf-Familie gehören oder auch Minitopftomaten, die meist nur 50 cm hoch werden (Vilma, Minibel etc.). Kommt auch darauf an, wie windig es auf dem Balkon ist. Sie sollten 10 Liter-Töpfe bekommen, Minitopf können auch in 5 Litern stehen.

    windig ist es uberhaupt nicht auf meinem Balkon. Ich habe hauptsachlich Vormittagssonne, von 6-14Uhr. Hat aber vorriges Jahr gereicht. Da hatte ich so Balkontomaten, aber die haben mir nicht geschmeckt.

    Also welche Sorte nun? :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich könnte dir da Opas Liebling empfehlen , die wurde bei mir knapp etwas über 1 m hoch ,nicht zu wuchtig , hatte schöne mittelgrosse Früchte , guten Ertrag und sehr aromatisch.

    Die kannste gut in 10 l Topf halten , klar wären bis zu 20 lt immer besser für eine Pflanze , aber es sollte auch so gehen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Ich könnte dir da Opas Liebling empfehlen , die wurde bei mir knapp etwas über 1 m hoch ,nicht zu wuchtig , hatte schöne mittelgrosse Früchte , guten Ertrag und sehr aromatisch.

    Die kannste gut in 10 l Topf halten , klar wären bis zu 20 lt immer besser für eine Pflanze , aber es sollte auch so gehen.

    Schiess los Kapha! Ich in ganz Ohr.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wie meinst du das!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Sorry Michi, da habe ich mich wirklich blöde ausgedrückt.
    Erkläre das nachher noch mal genauer, das editiere ich hier dann rein.
    Jetzt muss ich erstmal weg.

    So jetzt aber:

    Ich hatte eine zufällige Verkreuzung die unglaublich lecker war, aber auch recht ertragreich und relativ früh.
    Also lecker wie die Ananas aber früher und ertragreicher -auch optisch etwas anders. (Meine ürsprüngliche Ananas war dunkelgelb mit etwas orange und plattrund. Außerdem gab sie wenig Ertrag und war sehr, sehr spät reif. Diese Verkreuzung war hellorange mit dunkelorange und herzförmig)
    Weil diese Ananas neben einem frühen sehr ertragreichen Ochsenherz ("Shal") stand, ging ich davon aus, dass die Ananas von der "Shal" bestäubt wurde....
    Nach deinen Ausführungen dazu bin ich mir aber nicht mehr so sicher, es gibt einfach zu viele Eventualitäten...
    ...Außerdem ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die "Shal" schon keine stabile Sorte ist. Das käme dann auch noch erschwerend dazu..

    Trotzdem dieses Jahr würde ich das gern nochmal kontrolliert machen (Ananas mit "Shal" bestäuben) und dann 2015 zwanzig mal aussäen und selektieren. Bis sie dann irgendwann 2022, oder so (?) , stabil ist.

    -Wolltest du das überhaupt wissen :confused: :d ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich hatte letztes Jahr im Topf:
    42 Day Tomato
    Trefle du Togo
    Rannija Ljubov
    Kardinal
    Siberian
    Silvery Fir Tree
    Dancing with Smurfs
    Philovita F1
    Black Cherry
    Katinka
    Fuzzy Wuzzy

    Sind alle was geworden. Also im Topf geht alles. Such dir einfach eine Sorte aus, die dich interessiert und los geht's
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Maulwurf,


    hast du zufällig ein Foto von der Rannija Ljubov im Topf? Wieviel Liter hast du ihr gegönnt?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute bekamen meine Grossen mal die Töpfe mit Erde aufgefüllt .
    Sie gedeihen prächtig an dem Fenster .
    Bei den Kleinen muss ich aufpassen das sie dort nicht verbrennen .

    " Ich bin mäschtisch stolz " :grins:

    Tomati.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die Rannija Ljubov ist eine rosa Fleischtomate. Die hatte 20 Liter Topf gehabt, wurde so 1-1,20m groß - ich habe die nicht entgeizt. Fotos habe ich da nur von der Blüte und der reifen Frucht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Maulwurf! Bei der Beschreibung stand, sie werde ca. 50-70 cm... mal gucken.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    das sind wohl die beinahe Letzten kamen in die Erde vor 8 Tagen.



    @Tubirubi Kozula 136 hatte ich versenkt, noch nichts zu sehen werde aber den Rest Samen morgen losschicken, hoffentlich vergess ich es nicht..
     
  • Similar threads

    Oben Unten