Tomatenzöglinge 2014

K

Kapha

Guest
Dann gründen wir halt den Clan der nicht so gierigen...

Yooo ich bin auch noch net fertig :p
Hab einfach mal so zum Test angefangen :grins:

Tomato.jpg
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jup, 2 außm Tomatenwetbewerb. Beide am gleichem Tag geschlüpft. Einmal Tageslicht Südfenster, Die andere ESL Nordfenster.

    G zusammen.JPG
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    so siehts unter der Dachluke aus. die Chilies hab ich kurz runtergenommen zum fotofieren. Chilies 13.2 in die Erde Tommies ne Woche früher. Tageslicht tut den Tommies nicht so gut wenn ich mal vergleiche wie die unter Kunstlicht abgegangen sind. Da mein GWH Experiment kein desaster ausgelöst hat (ausser das es sich sehr schnell auf 35 Grad aufgeheizt hatte am späten Vormittag) werde ich weitere Pflanzen ins GWH bringen und auch Tommiejünglinge. Von manchen gibts drei, waren bisher alle unter der Dachluke, eine bleibt dann Dachluke, eine ab jetzt Kunstlicht, eine dann im GWH. Mal sehen was man für Schlüsse ziehen kann..


    Wobei ich die Tommies gestern stellenweise kräftig tiefergelegt habe...



     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ja so in etwa, hab da so ein xcel Masterfile, ansonsten ist ja auch hier dokumentiert, das Meiste wird dann so in einfache Erkenntnisse (nun ja für mich zumindest Erkenntnisse) münden wie


    -Tomaten brauchen nur 3-4 tage zum Keimen wenn ich sie wie Chilies behandle
    -Tomaten unter sehr blauem Licht ziehen (Narva Oceanic Star)
    -Chilies erst unter sehr blauem oder 865er Licht, dann unter 942er Chilisonne, Ajis so lange unter sehr blauen Licht bis sie (früh) verzweigt haben
    - SüdDachluke ist der hellste Tageslichtort des Hauses, fast identische Werte wie draussen messbar. Projekt 2015: Dachluke + Kunstlichtunterstützung für Chilies als kinderstube nutzen
    -GWH kann man früh nutzen : Heizleistung per Heizkabel wird durch Abschalten nicht mehr benötigtem Kunstlicht kompensiert.


    ..usw...
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Aufschreiben nicht, erfassen ja. wenn Till's Temperaturlogger angekommen ist kann ich anfangen Messwerte aufzuzeichnen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Maulwurf,

    das Bild für die Geduldigen ist ja nett... und ich muss noch Geduld aufbringen weil mir noch die Zeit fehlt um mich ausreichend um die Aussaaten zu kümmern.
    Aber wartet nur, ein paar Tage noch dann muss ich mich nicht mehr bremsen.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hi Maulwurf,

    das Bild für die Geduldigen ist ja nett... und ich muss noch Geduld aufbringen weil mir noch die Zeit fehlt um mich ausreichend um die Aussaaten zu kümmern.
    Aber wartet nur, ein paar Tage noch dann muss ich mich nicht mehr bremsen.;)

    Gruß Conya


    Man kann das auch in Etappen machen... Mache ich auch so. Alle zwei Tagen einen neuen Schwung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubirubi,

    ja kann man, ich mache es auch in Etappen, aber die Masse macht’s.
    Bisher habe ich lediglich Paprika, Chili und spätreifende Fleischtomaten ausgesät, alles andere muss noch bis nächste Woche warten.
    Vorher muss noch der Boden im „Futterschuppen“ betoniert werden, die Küche wird tapeziert, einige Weidezäune müssen repariert werden, der Reitplatz wird generalüberholt…
    Nee, da bleibt keine Zeit mehr um auch noch Aussaaten und Jungpflanzen „zwischendurch“ korrekt zu versorgen, schon gar nicht wenn es größere Mengen sind.
    Also muss das noch warten, aber es sind ja nur noch wenige Tage.;)

    Gruß Conya
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    interessant fand ich Folgendes:


    Ein Keimling ist mir abgebrochen, also in der Mitte der Stiel durchtrennt. Hab dann aus Spass ein Kokostab durchbohrt und da durch gesteckt so das der Stiel fast unten wieder raus kam. Dann in haka Lösung gestellt. Die Tomate íst nicht gestorben wie erwartet sondern hat unten sichtbar neue Wurzeln ausgebildet, ist im Moment ne Art passive Hydro.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Passiert leider immer wieder dass ich 'nen Keimlinge köpfe. Dann steck ich einfach den oberen Teil mit den Keimblättern und was vom Stil noch dran ist in Erde und halte die Erde dann feuchter. Bisher in jedem Fall ist das wieder erfolgreich angewachsen. Und der ausgewachsenen Pflanze würde man nicht erahnen was ihr als Baby mal passiert ist...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Warst Du das nicht, die sich bitterlich über ihre ungebetenen achtbeinigen Gäste beschwert hat??
    :D


    Ich hab mich neulich bei dem Gedanken erwischt: Nun hast Du schon ein USB Mikroskop, Gelbtafeln, ... Da würde ich doch auch gerne mal was drin beobachten... NEIN NEIN NEIN... Bin ja so froh, daß ich bislang frei von Tierchen bin. BF reicht mir vollkommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Oweia, der Moment kommt noch schneller als Dir Lieb ist. Musst Dich nur noch ein bisschen gedulden... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Warst Du das nicht, die sich bitterlich über ihre ungebetenen achtbeinigen Gäste beschwert hat??
    :D


    Ich hab mich neulich bei dem Gedanken erwischt: Nun hast Du schon ein USB Mikroskop, Gelbtafeln, ... Da würde ich doch auch gerne mal was drin beobachten... NEIN NEIN NEIN... Bin ja so froh, daß ich bislang frei von Tierchen bin. BF reicht mir vollkommen.

    Ja...:(:(:( Ich war das.

    Und wünsche Dir niemals, dass Du was beobachten kannst. Das willst Du nicht! Glaub mir das.
    Jeder der Milben hat will die nur noch loswerden.

    Aber wenn Du willst schicke ich Dir - bei einer neuerlichen Attacke - welche; samt toter, vertrockneter Pflanzen von mir. :p

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist Echtzeit! Unvorstellbar, gell: Für das menschliche Auge unsichtbar, so klein aber dann ein solches Tempo.

    Grüßle, Michi
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Meine Tomaten wollen einfach nicht schlüpfen :mad:
    Ausgesät am 23.02.14 - insgesamt 15 Samen von 3 Sorten (Black Cherry, Chicco Rosso, Golden Currant). Aufgegangen ist eine einzige Pflanze, alle anderen Samen wollen nicht zünden...
    Das Saatgut ist frisch, feucht und hell genug ist es auch... Ob es daran liegt das ich diesmal statt Aufzuchterde Blumenerde genommen habe...? Vielleicht habe ich die Samen auch zu tief in die Erde gesteckt (ca. 1cm)...? :confused:
    Ich habe nochmal eine neue Charge in Aufzuchterde angesetzt und die Samen nur eben so mit Erde bedeckt, mal schauen was kommt... Oder besser gesagt ob überhaupt was kommt...

    Bye,
    Micha
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bandito,
    1cm ist zu tief! Normal rechnet man 2* soviel Erde, wie das Korn dick ist, glaube ich. Meine keimen in 3-5 Tagen. Aber auch nicht alle. Wenn nach 7 Tagen nichts da ist, lege ich nach. Ist ja noch Zeit. Mach dir keinen Stress!
    An der Erde liegt es sicher nicht. Habe die jetzt auch in Blumenerde statt Anzuchterde. Bleibt sich gleich.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    juhu hab alle pikiert, nun nur noch bewundern und giessen. sollte es wärmer werden gehts aufn balkon der ein wintergarten ist. weiss nicht wohin am fenster.
     

    Anhänge

    • 20140308_183359.jpg
      20140308_183359.jpg
      407,8 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    keine Sorge das wird noch alles, die hier sind Anfang Januar in die Erde gekommen und wenn ich das richtig gesehen habe kommen da schon erste Blüten(??)



    Tomaten hab ich wie Chilis behandelt, die keimen so nach 3 max 5 Tagen völlig unbroblematisch. Wobei ich dazu sagen muss das so gut wie alles frischer Samen war zumindest frisch gekauft
    icon_smile.gif


     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis

    Mach ich aber auch so. Die kommen trotzdem, sind ja keine Lichtkeimer. Und meiner persönlichen Meinung nach sogar besser, weil a.) in 1 cm Tiefe die Erde bei mir feuchter ist als direkt an der Oberfläche oder 0,2 cm drunter (Austrocknung, Verdunstung) und b.) die Samenschalen besser abgestreift werden.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ja...:(:(:( Ich war das.

    Und wünsche Dir niemals, dass Du was beobachten kannst. Das willst Du nicht! Glaub mir das.
    Jeder der Milben hat will die nur noch loswerden.

    Aber wenn Du willst schicke ich Dir - bei einer neuerlichen Attacke - welche; samt toter, vertrockneter Pflanzen von mir. :p

    LG
    Simone

    Spinnmilben kann er sofort haben
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Hallo

    mir gehts auch so,ich hab bestimmt 50 Samen in Erde und so 15 wurden was.Heute hab ich nochmal den Rest Samen von gelben Tomaten eingeweicht,dann auf einen Teller und in einen Gefrierbeutel.

    Mal gespannt ob sich da was tut.

    Ich hoffe diese Jahr hat sich wieder genug selber im Garten ausgesäät wie im letzden Jahr

    Ich hab heute meinen ersten Pflänzchen pikiert.Und mal gebuttelt,der Samen ist noch so in der Erde drin,hell und zu ,woher kommt das denn?

    LG Petra
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mach ich aber auch so. Die kommen trotzdem, sind ja keine Lichtkeimer. Und meiner persönlichen Meinung nach sogar besser, weil a.) in 1 cm Tiefe die Erde bei mir feuchter ist als direkt an der Oberfläche oder 0,2 cm drunter (Austrocknung, Verdunstung) und b.) die Samenschalen besser abgestreift werden.

    Grüßle, Michi


    Ok, mal probieren. Bin ja noch nicht fertig... Fehlen noch 18 Sorten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder. Da ich nach dem Buch "Kosmos Aussaattage 2014" v.Peter Berg mondgärtnere aber bis vergangene Woche Mittwoch Nachmittag im Krankenhaus war konnte ich nur den Mittwoch Abend + Donnerstag früh zur Aussaat meiner Tomaten nutzen. Daher hatte ich für mich entschieden, für's Erste mal so gut wie nur Fleischtomaten zu legen. Und zwar jedes Körnchen einzeln in 4cl Schnapsbecherchen. Sind aber bei Weitem nicht alle für mich da es sowohl in der Familie wie auch im Bekanntenkreis nicht wenige Leute gibt welche zwar gerne Pflanzen haben aber zur eigenen Aussaat zu faul sind. Selber werde ich in den beiden (weitweg)-Gärten in der Erde sowie auf Balkon und Innenhof-Terrasse in Kübeln etwas weniger als 130 Pflanzen unterbringen.

    Gelegt habe ich am 05.03.2014 am Vormittag (Name + Herkunft + Anzahl + hinter / Anzahl gekeimt u.aus der Keimbox unters Kunstlicht gestellt):
    Alicante (a.TF) 2
    Ananastomate (a. TF) 4)
    Ananas Noire (a.TF) 3
    Arancia (gekauft) 2 / 1
    Armenian (a.TF) 3
    Aunt Ruby’s German Green (a.TF) 3 / 2
    Azoycka (a.TF) 4
    Babuschkin Secret (a.TF) 2
    Barnes Mountain Yellow (gekaufte) 2
    Berkeley Tye Die Pink (a.TF) 4
    Berner Rosen (v.trudi) 2
    Berner Rosen (a.einer b.Alnatura i.KA gekauften Biotomate) 4
    Big Rainbow (gekaufte) 2 / 1
    Biskij Zeltij (v.PSR CH) 4 / 1
    Black Krim (a.TF) 4 / 1
    Black&Red Boar (gekaufte) 2
    Blue Streak (a.TF) 2
    Blue Wonder (a.TF) 2
    Brad’s Black Heart(a.TF) 2
    Bulgar.Roter Riese(v.Jörn Meyer)
    Bychi Lob (a.TF) 3
    Campbell 33 (gekaufte) 2
    Carbon (a.TF) 2
    Caro red (eigene; Mutterpflanze war v.VERN) 4
    Coeur de Boeuf (a.gekauft.Tomate) 4
    Copia grüngestreift (a.TF) 4
    Costoluto di Parma (a.TF) 2
    Costoluto Fiorentino (a.TF) 2
    Costoluto Genovese (a.TF) 2
    Dagestanskije (a.TF) 2
    Dina (a.TF) 4
    Feuerwerk (a.TF) 2
    „Gelbe Unbekannte“ (eigen vergebener Name) 4
    German Striped Stuffer (a.TF) 3
    Glosy Rose Blue (a.TF) 2
    Gregoris Altai (v.Jörn Meyer) 2
    Gregoris Altai (a. TF) 2
    Grüne Helarios (a.TF) 3 / 1
    Kozula 128 (gekauft) 2
    Kroat.Ochsenherz (eigene n.v.) 4
    Mallorquin Ca Lagos (a.TF) 2
    Noire de Crimée (a.i.Frankreich gekauft.Biotomate) 4 / 1
    Perfect Storm (a.TF) 2

    Aus der Vernissage-Familie:
    Black Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Pink Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Red Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Yellow Vernissage (gekaufte) 2

    Sieger im Keimen waren am Samstag (nach nur 2 Tagen!) 3 Samen aus der Vernissage-Familie. Heute zeigen sich, wenn auch teilweise noch recht zaghaft, bereits mindestens 15 Keimlinge.
    Ich hoffe dass die Jungpflänzchen nicht wie in der letzten Saison wieder reihenweise umkippen.

    Die restlichen Tomaten sollen diese Woche Donnerstag in die Aussaaterde kommen.

    schwäble
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    hehe, das kenn ich. Man fängt bei A an, bestellt drauf los und bei C merkt man.... Huch, schon 100 Sorten? Und dann guckt man beim Rest nur noch mal mit halb geschlossenen Augen durch.
    Tolle Liste. Du musst Platz haben...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    hehe, das kenn ich. Man fängt bei A an, bestellt drauf los und bei C merkt man.... Huch, schon 100 Sorten? ...
    Jeppa, ganz genau! ; ) ..das erinnert mich jetzt ein wenig an die Sicherheitsabfrage, die mir mein Browser Firefox neulich stellte: "Möchten sie jetzt wirklich 453 offene Tabs schließen?" ; )

    Gruß,
    pan
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Güte meine Currant ist ein Wunder :grins:

    Ich hatte eine pikiert und sie entwickelte sich gut .
    Irgendwie achtete ich gar nicht mehr weiter auf sie .
    Als ich heute genauer schaute , auch mal das Schildchen , sah ich das meine pikierte einen Zwilling hat .

    Das interessante ist das diese bestimmt erst nach dem pikieren kam , aber fast genauso weit wie die pikierte ist , nur nicht ganz in der Grösse .

    image.jpg

    Der Samen ist aber auch klein für einen Maulwurf wie mich :rolleyes: :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Manchmal kleben die einzelnen Körner zusammen.

    Aber es gibt tatsächlich auch die seltene Möglichkeit von verwachsender Samenkörner. Sprich dass in einem augenscheinlich einem Korn zwei Embryos stecken, die dann auskeimen...

    Hatte ich letztes Jahr bei Trucker's Favourite...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Michi,

    den Virus kenne ich, der ist ausgesprochen aggressiv, lässt sich nur sehr mühsam von der FP fegen und eigentlich kann man sich den Aufwand sparen weil er bei der ersten Aktivierung auf den Benutzer zugreift.;)

    Solche Zwillinge hatte ich bei Tomaten auch hin und wieder, der Ertrag wurde dadurch aber nicht negativ beeinflusst, die kann man einfach so wachsen lassen.

    Gruß Conya
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal meine ganzen Sorten. Hab noch mal reduziert. Sollten 30 Sorten sein.

    Tommis Eßzimmer (2).JPG Tommis Eßzimmer.jpg


    Und so werd ich jeden Morgen begrüßt

    Tommis Schlafzimmer.jpg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Hier mal mein aktueller Stand per heute früh:
    Alicante (a.TF) 2 /
    Ananastomate (a. TF) 4 / 1
    Ananas Noire (a.TF) 3
    Arancia (gekauft) 2 / 2
    Armenian (a.TF) 3
    Aunt Ruby’s German Green (a.TF) 4 / 4
    Azoycka (a.TF) 4 / 2
    Babuschkin Secret (a.TF) 2
    Barnes Mountain Yellow (gekaufte) 2
    Berkeley Tye Die Pink (a.TF) 4 / 1
    Berner Rosen (v.trudi) 2 / 1
    Berner Rosen (a.einer b.Alnatura i.KA gekauften Biotomate) 4 / 3
    Big Rainbow (gekaufte) 2 / 2
    Biskij Zeltij (v.PSR CH) 4 / 2
    Black Krim (a.TF) 4 / 2
    Black&Red Boar (gekaufte) 2
    Brad’s Black Heart(a.TF) 2
    Bulgar.Roter Riese(v.Jörn Meyer) 2
    Bychi Lob (aus TF) 3
    Campbell 33 (gekaufte) 2
    Carbon (a.TF) 2
    Caro red (eigene; Mutterpflanze war v.VERN) 4 / 4
    Coeur de Boeuf (a.gekauft.Tomate) 4 / 1
    Copia grüngestreift (a.TF) 4 / 3
    Costoluto di Parma (a.TF) 2
    Costoluto Fiorentino (a.TF) 2
    Costoluto Genovese (a.TF) 2
    Dagestanskije (a.TF) 2 / 1
    Dina (a.TF) 4 / 4
    Feuerwerk (a.TF) 2 / 1
    „Gelbe Unbekannte“ (eigen vergebener Name) 4 / 3
    German Striped Stuffer (a.TF) 3
    Gregoris Altai (v.Jörn Meyer) 2
    Gregoris Altai (a. TF) 2
    Grüne Helarios (a.TF) 3 / 1
    Kozula 128 (gekauft) 2
    Kroat.Ochsenherz (eigene n.v.) 4 / 4
    Landshuter Riese (a.TF) 1
    Noire de Crimée (a.i.Frankreich gekauft.Biotomate) 4 / 4

    Aus der Vernissage-Familie:
    Black Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Pink Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Red Vernissage (gekaufte) 2 / 2
    Yellow Vernissage (gekaufte) 2

    Bin dieses Jahr mit der Keimquote und der Keimschnelligkeit sehr zufrieden! Wenn jetzt nicht, wie vergangenes Jahr geschehen, die jungen Pflänzchen wieder reihenweise umfallen kann es nur besser werden. Den bisher überhaupt nicht bzw. nur mangelhaft gekeimten Sorten gebe ich noch eine Chance bis zum Wochenende. Wenn dann immer noch nichts keimt werde ich mir Gedanken machen, welche dieser Sorten mir sehr am Herzen liegt und nachgelegt wird (werden muss?).

    Und morgen kommt der bisher noch nicht ausgesäte Rest in die Schnaps-becherchen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten