Tomatenzöglinge 2014

T

Tubirubi

Guest
Ist eine davon früher? Verschiedenes Wuchsverhalten?
Würde intuitiv auch die Livingston nehmen, aber nur wenn die nicht sehr spät ist.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Big Sungold könnte früher sein, wenn man rein nach der Fruchtgröße geht. Die Gold Ball ist größer, aber keinesfalls 'ne späte. Dafür ist sie zu klein. *lach*

    Wuchsverhalten, je nachdem was selektiert wurde (ich kanns nicht sagen) könnte die Big Sungold ziemlich kräftig im Wuchs sein, wenn sie das von der Original-Hybride geerbt hat.

    Grüßle, Michi
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hallo
    ich hab mir 3 Sorten für dieses jahr rausgesucht
    heute am Tag 5 hab ich sie pikiert und ins Häuschen gesteckt
    die sind
    Ananas
    Harzfeuer und Indigo Rose
     

    Anhänge

    • 20140216_113204.jpg
      20140216_113204.jpg
      49,4 KB · Aufrufe: 110
    • 20140216_112936.jpg
      20140216_112936.jpg
      51,8 KB · Aufrufe: 97
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und nicht wundern: Bei Indigo Rose sind die Früchte bereits unreif gefärbt. Daher Druckprobe machen, ob die Früchte weich sind (dann sind sie reif).

    Grüßle, Michi
     
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    ohhh
    na mal sehen
    ich bin ja so gespannt ,ziehe ja dieses Jahr zum erstenmal eigene Tomatenpflanzen
    sonst hab ich immer gekaufte gehabt
    das ist schon mal eine Herausforderung egal wie der Geschmack ist;)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also 'n Hingucker sind sie jedenfalls. Mit der Indigo Rose wirst du der King sein und viel Verwunderung ernten. Eben wegen der Fruchtfarbe. Aber vielleicht auch die Frage gefallen lassen müssen, ob das 'ne Gen-Tomate wäre... :D

    Grüßle, Michi
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hihihi
    ich glaub Michi die Frage nach Gen-Tomate wird nicht oft kommen
    da in unserem Freundes- und Familienkreis nicht so professionelle Gärtner sind
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Gerade die Outsider neigen aus Unwissenheit sowas zu fragen. Ich rede da aus Erfahrung. Wenn ich etwa auf dem Acker von wildfremden Spaziergängern angequatscht wurde und die meine gestreiften oder pechschwarzen Tomaten gesehen haben. Die breite Mehrheit kennt die Tomate nur als 08/15. Das heißt: Rot, rund, harte Schale und wässriger Geschmack. Manch einer kommt da ins Schwärmen, wenn er schon mal gelbe Cherrytomaten im Supermarkt gesehen hat.

    Grüßle, Michi
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hmmmm
    werde dann berichten ob solche Fragen auftauchen
    ich muß gestehen das ich mich nicht so intensiv mit genmanipoliertes Saatgut auseinandergesetzt habe.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die breite Masse an Menschen setzt sich auch nicht näher mit Gentechnik außeinander, deswegen auch das doofe Fragen, ob das 'ne Gentomate ist. Da sind die Leute schnell dabei so zu denken. Sobald irgendwas aus ihren Augen "abnormal" aussieht.

    Indigo Rose ist jedenfalls keine Gentomate. Nur zum Klarstellen. Sie ist durch Einkreuzungen mit konventionellen, natürlichen Methoden mit Wildtomaten entstanden.

    Grüßle, Michi
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Die breite Masse an Menschen setzt sich auch nicht näher mit Gentechnik außeinander, deswegen auch das doofe Fragen, ob das 'ne Gentomate ist. Da sind die Leute schnell dabei so zu denken. Sobald irgendwas aus ihren Augen "abnormal" aussieht.

    Indigo Rose ist jedenfalls keine Gentomate. Nur zum Klarstellen. Sie ist durch Einkreuzungen mit konventionellen, natürlichen Methoden mit Wildtomaten entstanden.

    Grüßle, Michi


    na zum Glück ich war jetzt schon am googeln
    und mit meinem Mann am diskutieren, danke für die Antwort;)
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Michi
    Danke für die Seiten, alles ist da super beschrieben und ich kann dann richtige Auskunft geben
    wenn dann doch mal Fragen kommen :)
    Aber auch ich hab wieder was dazugelernt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Santallea F1
    Profisorte vom Typ Datteltomate/Cherry-Roma. Frohwüchsige Pflanzen mit sehr hübschen, hirsutum-artigen Blüten, allerdings ohne den penetranten Geruch. Die Tomaten lassen sich leicht vom Kelch lösen, sind gleichmäßig durchgefärbt, glänzen attraktiv und schmecken lecker fruchtig-aromatisch. Knackig und nach der Ernte noch lange haltbar.
    Bei anhaltender Trockenheit etwas anfällig für Blütenendfäule; typisch für längliche Tomaten.

    Boaaah, hab' ich gesucht. Auf den Bilderthread bin ich doch am allerwenigsten für eine Beschreibung gekommen, obwohl die ja in diesem Fall dahin gehört.

    Im gesamten Internet ist dieser Name nicht zu finden. Nur ein Riesenkürbis "australische Art" hatte im Begleittext in etwa diese Buchstabenfolge. :grins:

    Alles wird gut. :)

    Und nun zu meiner Fragen:

    Was ist eine hirsutum-artige Blüte?

    Wielange benötigt sie, bis sie reif ist?

    Muß ich sie ausgeizen?

    Ist sie Freiland geeignet oder muß sie unter Dach?

    Hat jemand Ahnung? Ich möchte doch alles richtig machen - jedenfalls bei den Tomaten. :grins:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    hallo
    ein aktuelles Bild meiner Tomaten nach dem Urlaub, sind toll gewachsen und haben teils schon sehr schöne wurzeln.
    ups, sorry, die ersten bilder sind natürlich die Paprika und Chillis
     

    Anhänge

    • DSCF7554.jpg
      DSCF7554.jpg
      633,4 KB · Aufrufe: 84
    • DSCF7555.jpg
      DSCF7555.jpg
      575,1 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF7556.jpg
      DSCF7556.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 89
    • DSCF7557.jpg
      DSCF7557.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSCF7558.jpg
      DSCF7558.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF7559.jpg
      DSCF7559.jpg
      636,8 KB · Aufrufe: 103
    • DSCF7560.jpg
      DSCF7560.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 89
    • DSCF7561.jpg
      DSCF7561.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 94
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Tomaten sind auch sehr schön, Heiter!
    Was ist denn das flauschige auf dem einen linken Bild? Fuzzy Wuzzy?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die ist sehr hübsch und lecker! Mag die auch sehr gerne. Aber dieses Jahr habe ich sie nicht geplant.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, die ersten waren sauer. Aber wenn sie länger am Strauch hingen im Spätsommer waren so lecker. Allure war süßer, glaube ich. Die sieht auch schön kuschelig aus und hat panaschierte Blätter. Aber kommt dieses Jahr auch nicht wieder. Fast alles neue Sorten, auch bei den Topftomaten.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meine Tommis sind noch klein

    Tommis.jpg


    Wens interesiert. Am selbem Tag geschlüpft, einmal Kunstlicht, einmal Tageslicht

    BILD4447.JPG BILD4448.JPG
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hier ein Bild meiner diesjährigen Anzucht. Die Fensterbank des Büros ist ideal dafür :p
    Drunter die Heizung und viel Licht durch die große Fensterfront (Westseite).

    Die Großen sind Tomaten, das Kleine in der Mitte Physalis. Es kommen aber noch viiiele Tomaten und auch 2 Stiegen Löwenmaul (hinten). Und mal schaun was noch ........ ist ja noch etwas Platz.

    Die Tomaten kommen dann aber ins kühle Schlafzimmer wenn sie größer sind, sonst schießen sie zu sehr bis Mai.

    LG
    Markus

    20140218_114921.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bin grade mit mir am hadern

    Leicht vergeilt? Sortentypisch? Kühler geht nicht. Beleuchtungszeit verlängern?


    BILD4450.JPG BILD4449.JPG

    Der Stengel ist jedenfalls schön Stabil.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na Gerd, die sind doch nicht vergeilt.

    Ich seh das bei meinen auch mal wieder. Leuchte hängt schön drüber, während einige - bei gleicher Blatt-Entwicklung - gerade mal 4 cm hoch sind, sind andere schon locker bei 6 cm und mehr. Eines meiner Ochsenherzen meint besonders schön schlank wachsen zu müssen. :d

    Ich würde die Beleuchtungsdauer nicht erhöhen!

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Naja, kenne ich ja auch von einigen anderen Sorten. Kann einer die Beobachtung bestätigen das alte Sorten mehr zu Großwüchsigkeit neigen als "Moderne"?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet. Kann ich also nicht bestätigen. Aber könnte mir das schon irgendwie vorstellen.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Meiner Beobachtung nach brauchen viele Sorten mit kleinen Saatkörnern ein Weilchen, bis sie so richtig loslegen.

    Wenn eine resistente halbwilde "kleinsamige" Cocktailtomate mit einer "großsamigen" Fleischtomate bestäubt wird, dann sind die F1-Kerne relativ klein.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Von meiner Wochenendaussat war vorgestern die erste Floraself gelbe Wildtomate und Floraself Ananas, gestern ist dann der Grossteil nachgekommen, ein paar wenige werden wohl heute noch kommen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    schön niedlich, musste gestern Nacht die Januaraussat schon in 13er Töpfe packen man das geht vielleicht schnell.
    schimpfen.gif
     

    Chico1609

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    6
    Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten anbauen und frage mich, wann ich etwa mit dem aussäen beginnen muss? Habe ein Gewächshaus und bin mir nicht sicher, ab wann ich die Pflanzen nach draußen pflanzen kann. Ich will sie auch nicht zu groß werden lassen in der Wohnung aufgrund von Platzmangel.
    Deshalb meine Frage, wann Ihr Eure Tomaten denn ungefähr nach draußen setzt?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    normal Mitte April ins GWH. Musst halt schauen das Du die Frostnächte überstehst wenn es denn welche gibt.
    Da es dieses Jahr verrückt aussieht mit dem Wetter werde ich versuchen so früh wie nur möglich rauszustellen, dafür plane ich aber eine Heizung ein. Weiss noch nicht ob es klappt aber einige hier haben gute Erfahrungen damit z.b. Ringelblümchen.


    Mein jetzt gekeimten Tomatensamen habe ich aus einem Impuls heraus nicht unter Kunstlicht gestellt sondern unter die Dachluke. Mal abgesehen davon das einige verspargelt aus dem Mini GWH genommen worden da ich unter der Woche nur sehr früh und sehr spät am Tag schauen kann, scheint das schon zu gehen. Im kokostab ist ne Chili, Rest Tomaten.


     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich weiß net...warum das bei euch immer so schnell geht...vom Keimen bis zu den ersten Blättern... :(

    Ich kann darauf immer Wochen!!!! warten, bis überhaupt mal das erste richtige Blatt da ist :( Woran kann das liegen? Zu wenig Licht? Zu kalt? Im Moment stehen die gekeimten bei ca. 14Grad...alle anderen Zimmer sind wärmer, bzw. nicht katzensicher :grins: Ist vielleicht zu kalt??

    Abgesehen davon sind seit meiner Aussaat vor 12 Tagen erst 3 Tomaten gekeimt...Irgendwie will es net dieses Jahr.

    Edit: Jetzt les ich das hier:
    Hallo Ihr "Süchtigen" !!
    Bisher war meine Zeit begrenzt oder fremdgesteuert , sodas ich noch kein richtiges Konzept für das 2014ner Tommijahr habe . Zumindestens werde ich mit der Aussaat mitte Februar beginnen . Habe ein paar neue Sorten die es gilt aus zu probieren .
    Was die Mechanik betrifft , so werde ich verfahren wie im letzten Jahr . Warme Füsse durch die Heizmatten , Licht von oben mit True Lichtröhren und eingepackt mit Noppenfolie . Weil jetzt die Bahr Baumärkte - LEIDER - geschlossen werden hole ich mir 10mm Doppelstegplatten weg . Die werden dann so aufgebaut wie ein Frühbeetkasten . Somit bin ich dann für die nächsten Jahre bestens gut gerüstet sein .
    Anhang anzeigen 372086Anhang anzeigen 372087
    Die Temperatur von der Heizmatte reicht aus , denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben .
    Na denne , reiche Ernte Euch allen !!!!

    Ich dachte, die Pflanzen sollen nach dem Keimen kühl stehen? Und hier werden Wärmeplatten verwendet? Jetzt bin ich restlos irritiert :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Meine hab ich im Keimbeutel über die Heizung bei 25-28 grad
    Keimen lassendann eingetopft und dann ins kühle bei ca 15grad ans Fenster gestellt
    Jetzt bei Direkter Sonne ist es am Tag wärmer und kühlt sich dann Abends wieder auf 15grad ab
    Damit gehts denen gut
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich weiß net...warum das bei euch immer so schnell geht...vom Keimen bis zu den ersten Blättern... :(

    Ich kann darauf immer Wochen!!!! warten, bis überhaupt mal das erste richtige Blatt da ist :( Woran kann das liegen? Zu wenig Licht? Zu kalt? Im Moment stehen die gekeimten bei ca. 14Grad...alle anderen Zimmer sind wärmer, bzw. nicht katzensicher :grins: Ist vielleicht zu kalt??

    Abgesehen davon sind seit meiner Aussaat vor 12 Tagen erst 3 Tomaten gekeimt...Irgendwie will es net dieses Jahr.

    Edit: Jetzt les ich das hier:


    Ich dachte, die Pflanzen sollen nach dem Keimen kühl stehen? Und hier werden Wärmeplatten verwendet? Jetzt bin ich restlos irritiert :confused:

    Das kommt drauf an, wieviel Licht du hast. Wenn du viel Licht hast (z.B. Kunstlicht) dann geht es auch wärmer. Dann wachsen sie natürlich auch schneller. Bei 14°C wachsen die viel langsamer, aber wenn du es nicht hell einrichten kannst, ist das schon ok. Brauchst nur mehr Geduld.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich weiß net...warum das bei euch immer so schnell geht...vom Keimen bis zu den ersten Blättern... :(

    Ich kann darauf immer Wochen!!!! warten, bis überhaupt mal das erste richtige Blatt da ist :( Woran kann das liegen? Zu wenig Licht? Zu kalt? Im Moment stehen die gekeimten bei ca. 14Grad...alle anderen Zimmer sind wärmer, bzw. nicht katzensicher :grins: Ist vielleicht zu kalt??

    Abgesehen davon sind seit meiner Aussaat vor 12 Tagen erst 3 Tomaten gekeimt...Irgendwie will es net dieses Jahr.

    Edit: Jetzt les ich das hier:


    Ich dachte, die Pflanzen sollen nach dem Keimen kühl stehen? Und hier werden Wärmeplatten verwendet? Jetzt bin ich restlos irritiert :confused:



    Letztes Jahr hatte ich unbedarft auf dem Fensterbrett ausgesät und das hat auch fast 2 Wochen gebraucht bis zur Keimung. Durch die Kältebrücke war das so ziemlich das Dümmste was ich machen konnte.. nur .. gewachsen sind sie am ende doch.


    Durch die Chiliaufzucht habe ich einen entsprechend warmen Keimort eingerichtet, entweder mit Heizmatte oder auch einfach über der Heizung, ging beides gut für Chilis. Bei so 26-28 Grad kommen Tomaten dann innerhalb 3-5 Tagen. 14 Grad hab ich nachts unter der Luke auch, die grossen Tomaten vom Januar stehen so bei 16 Grad nachts. Unter der Luke wird es je nach Sonneneinstrahlung richtig warm tagsüber.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    so dann auch mal noch neue Bilder meine Tomatenzöglinge, ohne die vom Wettbewerb, macht richtig Spaß und bin schon total ungeduldig.
    Bin zur Zeit dran mein Gewächshaus in Ordnung zu bringen um viele Pflanzen später dort pflanzen zu können.
     

    Anhänge

    • DSCF7596.jpg
      DSCF7596.jpg
      600 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF7597.jpg
      DSCF7597.jpg
      613 KB · Aufrufe: 90
    • DSCF7598.jpg
      DSCF7598.jpg
      511 KB · Aufrufe: 90
    • DSCF7599.jpg
      DSCF7599.jpg
      569,5 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Heiter: die sind ja schon riesig! Ich habe bis auf ein Paar Spielereien noch gar nicht angefangen.

    Eine Frage: ich habe vor mein Tomatendach mit Gewächshausvlies für Apri-Mai zu umspannen. Um wie viel früher kann ich dann die Tomaten auspflanzen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten