Klar, Deiner Beschreibung nach ist da ganz eindeutig S. habrochaites (syn. L. hirsutum) bei der Vigomax am Durchschimmern!!!
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Was erdreistet die sich!!! :schimpf:
Vermutlich hat 2011 mein grüner Daumen schon gewackelt...
Grüßle, Michi
Ja, das hoffe ich auch. Naja, hab sonst noch drei Harzfeuer und Bloody Butcher. Die sind auch schon mal rot.
Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.Da hinke ich hinterher, von 12 am 14.3. gesähten Tomaten lassen sich erst zwei blicken. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? (Ist mein erstes "echtes" Tomatenjahr, da bin ich etwas unsicher, wieviel Geduld man so mitbringen muß, und ab wann ich nachlegen sollte.)
Liebe Grüße,
Pyromella
Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will.
Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.
Tomaten keimen meist so zwischen dem 4. und 6. Tag. Wenn am 8. Tag noch nix da ist, ist das verdächtig. Wie alt ist das Saatgut?
Samen ca 1/2 - 1 cm tief in die Erde, dann feucht halten. Am besten in einem Minigewächshaus oder einfach in einem Topf mit ner Folie drüber. 2x täglich kontrollieren, wenn die Keimlinge das Licht de Welt erblicken raus aus dem Folienkonsttrukt und ab ins Licht.
Unzulässige Frage. Ganz gemein sowas...Dann Gegenfrage: Was machst du mit dem Überschuss? Kriegst du den alle verschenkt? Oder kompostierst du den Rest?
Grüßle, Michi
Zu warm vielleicht? Jede Pflanze hat so ihre optimale Keimtemperatur, um bei idealen Startbedingungen zu keimen. Bei Chilis 25-28°, die stehen auf der Heizung perfekt. Bei Tomaten eher so 20-22°. Meine keimen auf der Werkbank, 21° Zimmertemperatur, keine Heizung drunter. Den Chilis wär das zu kalt, die hatte ich auf die Fussbodenheizung gestellt. Leg mal ein Thermometer in das Häuschen.Die Tomaten stehen in durchsichtigen 0,3l Trinkbechern mit ca 5cm hoch Blumenerde drin im Minigewächshaus auf der Wohnzimmerfensterbank, darunter befindet sich die Heizung, es ist also mucklig warm.
NErven tut hier niemand, wir haben alle mal neu angefangenIch hatte vor ein paar Tagen das Thermometer mal daneben gestellt: 24-25°C. Meinst du, das ist schon zu warm zum Keimen? Tut mir Leid, wenn ich hier mit doofen Fragen nerve - ist wirklich das erste Mal, daß ich Tomaten aus Samen anziehe, und meine Umgebung in der realen Welt ißt zwar gerne Tomaten, zwei Freunde hoffen schon darauf, überschüssige Pflanzen abzubekommen, aber Ahnung haben die erst recht nicht...
Liebe Grüße, Pyromella
NErven tut hier niemand, wir haben alle mal neu angefangen
Ich glaube nicht, daß 25° zu warm sind. Aber das Ding steht auf der Fensterbank oder? Laß man die Sonne scheinen und schwups hast Du in dem Ding 30...35°. Da kann ein Keimling, der unter der Erde gerade dem Samen entschlüpft auch ganz schnell absterben. Die winzigen Mengen Erde puffern da ja wenig weg.
- KANN die Ursache sein. Muß aber nicht. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
Dann bin ich jetzt schon mal etwas entspannter...
Grüßle, Michi
Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.
Tomaten keimen meist so zwischen dem 4. und 6. Tag. Wenn am 8. Tag noch nix da ist, ist das verdächtig. Wie alt ist das Saatgut?
Samen ca 1/2 - 1 cm tief in die Erde, dann feucht halten. Am besten in einem Minigewächshaus oder einfach in einem Topf mit ner Folie drüber. 2x täglich kontrollieren, wenn die Keimlinge das Licht de Welt erblicken raus aus dem Folienkonsttrukt und ab ins Licht.
bei Raiffeisen, Gerd?
Unzulässige Frage. Ganz gemein sowas...
Tut mir Leid, wenn ich hier mit doofen Fragen nerve
Ist die eigentlich normalblättrig?
Matinchensamen gibts beim Raifi. Leider nicht mehr die Rio Grande.
*lach*Gut, nächstes Mal gibt's dann halt 'ne Umfrage. Dann treib ich Dich nicht mehr so in die Ecke, ...
Matina, aber nicht Matinchen. Matinchen ist 'ne kleinfrüchtige Tochter von Matina. Vater ist Celsior.
Rio Grande gibts auch bei Toom Baumarkt, falls besser erreichbar wäre...
Grüßle, Michi
Bin mir ziemlich sicher das es Matinchen ist. Hatte mich auch gewundert.
Wieso?Ich war kurzeitig auf die 1-Korn-Schnapsglasmethode umgestiegen. Aber das ist nichts. Wenn da eine dann ohne Kopf keimt oder sonst wie schwächelt, da hat man soviel Zeit verloren.
Kannste von mir haben, wenn du möchtest. Schick mir dann 'ne PN.Wie geschrieben suchte ich Rio Grande.