Tomatenzöglinge 2014

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Klar, Deiner Beschreibung nach ist da ganz eindeutig S. habrochaites (syn. L. hirsutum) bei der Vigomax am Durchschimmern!!!

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was erdreistet die sich!!! :schimpf:

    Vermutlich hat 2011 mein grüner Daumen schon gewackelt... :D

    Grüßle, Michi


    So, letzter Versuch. Die letzten beiden Samen, aber erst gebadet, dann versenkt.
    Hoffentlich wird das was, sonst war es das mit Matinchen.
    Dann wird mein Garten arg blau/braun-lastig. Matinchen hätte da mal ne "normale" Farbe reingebracht.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das hoffe ich auch. Naja, hab sonst noch drei Harzfeuer und Bloody Butcher. Die sind auch schon mal rot.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hier mal eine Wagner , die einzige welche keimte oder überlebte :)
    Die Out of the Blue

    blaue tomate.jpg
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Da hinke ich hinterher, von 12 am 14.3. gesähten Tomaten lassen sich erst zwei blicken. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? (Ist mein erstes "echtes" Tomatenjahr, da bin ich etwas unsicher, wieviel Geduld man so mitbringen muß, und ab wann ich nachlegen sollte.)

    Liebe Grüße,
    Pyromella
    Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.
    Tomaten keimen meist so zwischen dem 4. und 6. Tag. Wenn am 8. Tag noch nix da ist, ist das verdächtig. Wie alt ist das Saatgut?
    Samen ca 1/2 - 1 cm tief in die Erde, dann feucht halten. Am besten in einem Minigewächshaus oder einfach in einem Topf mit ner Folie drüber. 2x täglich kontrollieren, wenn die Keimlinge das Licht de Welt erblicken raus aus dem Folienkonsttrukt und ab ins Licht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.
    Tomaten keimen meist so zwischen dem 4. und 6. Tag. Wenn am 8. Tag noch nix da ist, ist das verdächtig. Wie alt ist das Saatgut?
    Samen ca 1/2 - 1 cm tief in die Erde, dann feucht halten. Am besten in einem Minigewächshaus oder einfach in einem Topf mit ner Folie drüber. 2x täglich kontrollieren, wenn die Keimlinge das Licht de Welt erblicken raus aus dem Folienkonsttrukt und ab ins Licht.


    Die Samen von der "Moneymaker" habe ich letztes Jahr selber gewonnen. Die anderen Sorten sind von einer lieben Userin ertauscht, aber ich schätze, sie hat das Saatgut auch letztes Jahr selber gewonnen.
    Die Tomaten stehen in durchsichtigen 0,3l Trinkbechern mit ca 5cm hoch Blumenerde drin im Minigewächshaus auf der Wohnzimmerfensterbank, darunter befindet sich die Heizung, es ist also mucklig warm. Die Samen sind eher weniger tief in die Erde geraten, ich hatte sie über Nacht in Wasser eingeweicht und dann in ihre Becher bugsiert. Die, die gekeimt sind, sind bisher auf die Schlafzimmerfensterbank gewandert, da ist kein Heizkörper drunter und es hängt kein Balkon vor dem Fenster.
    Ich warte dann noch bis Sonntag. Was bis dahin nicht gekeimt ist, muß ich wohl nachlegen - etwas Saatgut habe ich noch.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Dann Gegenfrage: Was machst du mit dem Überschuss? Kriegst du den alle verschenkt? Oder kompostierst du den Rest?

    Grüßle, Michi
    Unzulässige Frage. Ganz gemein sowas...

    Tja, ähhmmm... Also Chilis mach ich das erste Mal überhaupt, da konnte ich mich nicht entschliessen eine von den 13 wegzuschmeissen, da werd ich jetzt mal ein paar verschenken.

    Tomaten... Ein paar in der Nachbarschaft verschenken, und oha, in der Tat, irgendwann muß man mal hart sein und den Rest kompostieren. Der Platz im Beet und auf der Terrasse ist ja nicht unendlich. Aber es wird schwer...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die Tomaten stehen in durchsichtigen 0,3l Trinkbechern mit ca 5cm hoch Blumenerde drin im Minigewächshaus auf der Wohnzimmerfensterbank, darunter befindet sich die Heizung, es ist also mucklig warm.
    Zu warm vielleicht? Jede Pflanze hat so ihre optimale Keimtemperatur, um bei idealen Startbedingungen zu keimen. Bei Chilis 25-28°, die stehen auf der Heizung perfekt. Bei Tomaten eher so 20-22°. Meine keimen auf der Werkbank, 21° Zimmertemperatur, keine Heizung drunter. Den Chilis wär das zu kalt, die hatte ich auf die Fussbodenheizung gestellt. Leg mal ein Thermometer in das Häuschen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte vor ein paar Tagen das Thermometer mal daneben gestellt: 24-25°C. Meinst du, das ist schon zu warm zum Keimen? Tut mir Leid, wenn ich hier mit doofen Fragen nerve - ist wirklich das erste Mal, daß ich Tomaten aus Samen anziehe, und meine Umgebung in der realen Welt ißt zwar gerne Tomaten, zwei Freunde hoffen schon darauf, überschüssige Pflanzen abzubekommen, aber Ahnung haben die erst recht nicht...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Samen hatte ich am Sonntag versenkt und nun schauen schon die Ersten raus. Diese sind aber so dünn wie ein Bindfaden bei ca 1,5cm Höhe. Ich habe zu spät gesehen, das sie rauschauten. Die Kästen standen im Bad mit kaum Licht.
    Nun stehen alle unter dem Dachfenster - mehr Licht, weniger Wärme. Damit müssen halt die noch nicht gekeimten auch klar kommen. Dann dauert das Keimen ein bissel länger.
    Ob ich diese Hälmcheh aber durchbekomme, bezweifel ich stark.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Beruhigt mich, dass ihr noch munter am Samen schmeissen seid. Ich werde heute Abend auch noch mal nachlegen. Welche weiß ich leider noch garnicht... hach, würde ich nur endlich ein Gewächshaus haben, dann wäre ich mir sicher noch mehr Tomaten anbauen zu können :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte vor ein paar Tagen das Thermometer mal daneben gestellt: 24-25°C. Meinst du, das ist schon zu warm zum Keimen? Tut mir Leid, wenn ich hier mit doofen Fragen nerve - ist wirklich das erste Mal, daß ich Tomaten aus Samen anziehe, und meine Umgebung in der realen Welt ißt zwar gerne Tomaten, zwei Freunde hoffen schon darauf, überschüssige Pflanzen abzubekommen, aber Ahnung haben die erst recht nicht...

    Liebe Grüße, Pyromella
    NErven tut hier niemand, wir haben alle mal neu angefangen :)

    Ich glaube nicht, daß 25° zu warm sind. Aber das Ding steht auf der Fensterbank oder? Laß man die Sonne scheinen und schwups hast Du in dem Ding 30...35°. Da kann ein Keimling, der unter der Erde gerade dem Samen entschlüpft auch ganz schnell absterben. Die winzigen Mengen Erde puffern da ja wenig weg.

    - KANN die Ursache sein. Muß aber nicht. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    NErven tut hier niemand, wir haben alle mal neu angefangen :)

    Ich glaube nicht, daß 25° zu warm sind. Aber das Ding steht auf der Fensterbank oder? Laß man die Sonne scheinen und schwups hast Du in dem Ding 30...35°. Da kann ein Keimling, der unter der Erde gerade dem Samen entschlüpft auch ganz schnell absterben. Die winzigen Mengen Erde puffern da ja wenig weg.

    - KANN die Ursache sein. Muß aber nicht. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.

    Ja, das Ding steht auf der Fensterbank, und reichlich Sonne hatten wir auch. Das hatte ich gar nicht bedacht. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als heute Abend neuen Samen einzulegen und morgen Früh in die Erde zu bringen.
    Jetzt wissen wir: die Fuzzy Wuzzy ist am robustesten, was hohe Temperaturen in der Keimphase angeht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann bin ich jetzt schon mal etwas entspannter... :p

    Grüßle, Michi



    Harzfeuer und Bloody Butcher sind aber nicht = Matinchen.
    Mal gucken, die letzten 2 Samen habe ich gestern einweicht und versenkt. Denke die Gefahr, das sie nicht keimen ist größer, als das sie verkreuzt sind, oder? Ist die eigentlich normalblättrig?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mach das inzwischen so, daß ich generell doppelt soviele Samen versenke, wie ich Pflanzen haben will. Samen sind billig. Da kommt man auch mal mit einer geringen Keimquote klar.
    Tomaten keimen meist so zwischen dem 4. und 6. Tag. Wenn am 8. Tag noch nix da ist, ist das verdächtig. Wie alt ist das Saatgut?
    Samen ca 1/2 - 1 cm tief in die Erde, dann feucht halten. Am besten in einem Minigewächshaus oder einfach in einem Topf mit ner Folie drüber. 2x täglich kontrollieren, wenn die Keimlinge das Licht de Welt erblicken raus aus dem Folienkonsttrukt und ab ins Licht.


    Ich mach inzwischen 3-4 mal soviele Samen rein. Die beiden kräftigsten Keimlingen pikiere ich, der Rest kommt meist sofort weg. Dann werden zwei großgezogen. Manchmal wird die "Ersatzpflanze" benötigt (z.B. weil die anderen während der Eisheiligen im Folienhaus erfroren ist..., oder um Lücken aufzufüllen, bei denen die gang ausgefallen sind). Ansonsten wird sie in treue Hände weggeben.
    Was ist dagegen einzuwenden, Michi? Ziehst du alle an? Guck dir mal an wie viel Samen andere bei der Löffelmethode drauftun und wie wenige sie davon dann setzen.


    Ich war kurzeitig auf die 1-Korn-Schnapsglasmethode umgestiegen. Aber das ist nichts. Wenn da eine dann ohne Kopf keimt oder sonst wie schwächelt, da hat man soviel Zeit verloren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben hier aber keinen Raiffeisenmarkt :-(


    Und online gibt's die auch nicht. Aber bestimmt keimen die Samen noch *hoff*
    Wenn nicht, gibt es die nächstes Jahr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Unzulässige Frage. Ganz gemein sowas...

    Danke für die Antwort! ;)

    Gut, nächstes Mal gibt's dann halt 'ne Umfrage. Dann treib ich Dich nicht mehr so in die Ecke, ... :p

    Ich mache dieses Jahr "1 Korn", nicht der beste Weg. Aber ich will den Überschuss nicht kompostieren und Abnehmer kenne ich auch keine. Was innerhalb 7 Tage nicht keimt wird nachgelegt, oder drauf verzichtet (was nicht keimt ist dieses Jahr halt nicht dran, so nach dem Motto).

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Matina, aber nicht Matinchen. Matinchen ist 'ne kleinfrüchtige Tochter von Matina. Vater ist Celsior.

    Rio Grande gibts auch bei Toom Baumarkt, falls besser erreichbar wäre...

    Grüßle, Michi

    Bin mir ziemlich sicher das es Matinchen ist. Hatte mich auch gewundert. Rio Grande gibts eigentlich überall.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ähhhh ......ich hätte noch Rio Grande ( noch vom Orginalsamen )
    Wenn jemand Interesse hat .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich war kurzeitig auf die 1-Korn-Schnapsglasmethode umgestiegen. Aber das ist nichts. Wenn da eine dann ohne Kopf keimt oder sonst wie schwächelt, da hat man soviel Zeit verloren.
    Wieso?
    Ich mach das nur noch so. Kein pikieren und vereinzeln mehr, kein Misshandeln zarter Keimlinge. Das Umtopfen ist super einfach, einfach Töpfchen umdrehen, Pflanze fällt fast von alleine raus, rein in den neuen Topf und fertig. Du verlagerst quasi nur die Arbeit vom pikieren später nach vorne auf die Einsaat.
    Hm, ok, bei dreifacher Samenmenge ist natürlich 2/3 der nach vorne verlagerten Arbeit umsonst. Ist eine Frage der Menge, denke ich. Ich hab 54 Samen versenkt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Ralph, aber ich hatte jede Sorte nur einfach!
    Ansonsten mag die Methode ja ganz gut sein. Aber schon von jeder Sorte mehrere Körner. Ich mache mir nichts aus dem Pikieren, mache das gerne. Die sind auch nicht zusammengewachsen, wenn ich sie beim ersten Blatt umsetze. Ich mache immer 3-4 Korn in ein kleines Aussaat-Töpfchen. Entnehmen kann ich die da gut mit einem Spachtel.
    Ich habe nicht gezählt, aber ich habe vielleicht 200 Samen versenkt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, ich habe nur 2cl Schnapsbecher, das reicht nur für ein Korn.
    Ich mache das so:
    Klein-keimt-19_1-14.jpgCholate-X_F1_1.jpg

    Ich habe solche Anzuchtplatten, die es bei Lidl gab, genommen (immer 24 in einer Platte), Löche reingebohrt und die Töpfchen auseinander geschnitten. Diese Töpfchen habe ich jeweils à 6 in Minigewächshäuser getan. Insgesamt 6 solcher Behältnisse stehen auf einer Wärmeplatte. Pro Anzuchttöpfchen setze ich 3-4 Körner versetzt ein. Also kann ich immer 36 Sorten gleichzeitig anziehen.
    Sobald die erste gekeimt ist, kommt das Töpfchen raus und in die Anzuchtstation unter Kunstlicht. Die übrigen keimen dann i.R. unter der Anzuchtstation nach.
    Sobald die Pflanzen das erste Blattpaar haben, werden die beiden kräftigsten pikiert und tiefer gesetzt. In 200-250 ml Becher. Dann werden sie kühler gestellt, aber derzeit noch bei Kunstlicht.
    Funktioniert bestens.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Oha.... Meinen vor drei Wochen gesäten Andenhorn geht es nicht gut... Am Donnerstag war es herrlich warm. Da standen sie den Tag über draussen im Schatten. Nachts auch, es ist nur bis 12° abgekühlt. Na, hab ich sie halt den Tag über auch noch draussen gelassen, die nächste Nacht sollten sie dann wieder rein, sollte wieder eine kühle Nacht werden.
    Und dann zieht da mitten am Tag eine Kaltfront durch während ich nicht zu Hause bin und es hat noch 5°.... Ich bin sehr gespannt. Sie leben noch, aber so richtig fit sehen sie nicht aus. Hab gerade für alle Fälle noch mal Samen nachgelegt.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ja das phone wird am Häufigsten zum check des Wetterverlaufs eingesetzt...


    Übrigens, die Hydro Rettungsaktion der abgebrochenen Tomate war ein voller Erfolg, heute ist sie wieder in Erde gekommen.


     
    K

    Kapha

    Guest
    Weiss nicht was los ist , aber seit gestern kann man zuschauen wie sie wachsen und kräftig werden .
    Nicht nur Tomaten , sondern allgemein ..... Paprika , Chili , Auberginen , Andenbeeren etc . .... Jetzt wollen sie wachsen was das Zeug hält .:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, am beeindruckensten es bei den Physalis. Echt krass. Weiß nicht, wo das hinführen soll!
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    2+m die wuchern ungemein wenn der Mix aus Temperatur, Nährstoffen, Licht stimmt. Wollen aber ständig neue Töpfe in denen sie sofort explodieren..
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine grösseren Töpfe steht parat , da bin ich gespannt :)

    Nun habe ich doch schon einige Jahre Tomaten , aber heute morgen fragte sogar GG ob die seit gestern gewachsen seien oder er sich täusche :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Draußen beobachte ich seit ein paar Tagen: Jetzt hat's gezündet! Die Wiesen werden schon grün. Irgendwelche Bäume blühen seit einem Schlag zartrosa. Die klassischen Frühlingsblüher. Die Rosen treiben - die ersten Läuse darauf auch schon präsent.

    Und ja, die isolierten Pflanzen an der Fensterbank fangen nun auch an *erstmalig* was zu machen. Die unterm Kunstlicht wachsen eh, nix neues. Da stimmt der Mix, unabhängig wie sich die Sonne zeigt oder nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    549
    Ort
    Saarland
    mal 3 Bilder von meiner Anzucht, allerdings diese ohne Kunstlicht. Die Fuzzy Wuzzy zeigt auch die ersten Blütenknospen, evtl. pflanze ich sie diese Woche mal in eine Ampel
     

    Anhänge

    • DSCF7663.jpg
      DSCF7663.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 83
    • DSCF7664.jpg
      DSCF7664.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF7665.jpg
      DSCF7665.jpg
      605,2 KB · Aufrufe: 116

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe gestern 4 Stunden lang Tommis aus der Anzuchtplatte in 0,2 Liter Becher umgetopft. Insgesamt ca. 80 Pflanzen - behalten werde ich aber nur 30. Diese Woche wird kräftig verschenkt.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Und ich habe gestern erst angefangen folgenden Sorten in die Keimbeutel zu verfrachten. Stehen bei 25 C° im Heizungskeller

    1. Abraham Lincoln
    2. Absinthe
    3. Amethyst Jewel
    4. Arctic Rose (Dwarf)
    5. Barberry
    6. Bianca Grande
    7. Black Cherry
    8. Black Icicle
    9. Black Krim
    10. Blush
    11. Brandywine Black
    12. Earl's Green Cherry
    13. Fiolet Ciemny Kozula 128
    14. Great Warrior (Velikiy Voin)
    15. Green Zebra
    16. Heartbreaker
    17. Hillbilly
    18. Hoy
    19. Kozula 136
    20. Kukla's Portuguese Beefsteak
    21. Laura
    22. Magiqo
    23. Monomakh’s Hat
    24. Muchamiel
    25. Oaxacan Jewel
    26. Pearl's Yellow Pink
    27. Perth Pride
    28. Pink Bumble Bee
    29. Safari
    30. Shadow Boxing (Dwarf)
    31. Sleeping Lady (Dwarf)
    32. Sugar Giant
    33. Super Sioux
    34. Sweet Sue (Dwarf)
    35. Sweet Treets
    36. Thick and Fat
    37. Tomatico
    38. Yukon Quest (Dwarf)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Protour,


    hattest du die Safari schonmal? Das ist eine Buschtomate, oder?
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ja die Safari hatte ich schon die letzten beiden Jahre angebaut. Ist für mich ein Geschmackswunder zuckersüß und sehr fruchtig, wenn die wärme stimmt. Im ersten Jahr habe ich Sie als Stabtomate gezogen (eintriebig), der Ertrag war mäßig aber so lecker.
    Das ich sie im letzten jahr als Buschtomate gezogen habe, was Sie ja auch eigentlich, nach meinem Wissensstand, ist.
    Da hat alles gestimmt, sehr viele leckere Tomaten, super geschmack.
    Leider hat Sie eine sehr feste Schale, was mich nicht stört, aber allen mit älteren gebissen schon.

    Ich habe Sie im ganzen eingekocht und alle sind leider schon verputzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke, Protour,


    dann hatte ich die auch letztes Jahr. War nicht mein Fall. Sehr harte Schale, und die ist sehr schnell aufgeplatzt (stand im Freiland, ohne Überdachung). Einkochen wäre ne Idee gewesen, aber so viele hatte ich ja nicht geerntet.
    Ich finde sie ähnlich wie die Black Zebra Cherry. Die fand ich auch nicht so toll, wenn auch etwas weniger hart in der Schale.
     
  • Similar threads

    Oben Unten