Morgen kommen meine Tomaten in den Kindergarten und jede kriegt ein eigenes Töpfchen
Hallo stoni0815,
bei mir keimen die Tomatensamen auch oberschlecht! Was das diese Saison soll, keine Ahnung.
Versuch doch mal Alfreds Keimbeutelmethode...da sieht es bei mir im Moment besser aus. Nur solltest Kunstlicht oder ne Pflanzenbirne (die in ne Schreibtischlampe reingeschraubt haben) gut warm sollte es außerdem sein...dann funktionierts.
LG Anneliese
Ich hatte dieses Jahr eine Keimquote von annähernd 100% und die ersten Pflanzen haben nun schon eine Höhe von 35cm
Nun könnte wegen mir endlich der Winter enden damit ich die Pflanzen nach draußen setzen kann...
Nach den letzten Versuchen Tomaten zu züchten..die alle komplett in die Hose gingen (nachdem ich sie mühselig hochgeppelt und ausgepflanzt hatte)..werde ich mir jetzt demnächst Tomatenpflanzen kaufen! So!
Sieht schon etwas nach Spargelzucht aus
Das Problem am vergeilen ist nicht nur dass sie zu lang werden und dazu neigen umzukippen und abzubrechen, sondern auch dass die Pflanzen geschwächt sind.
So wie du es beschreibst musst du aus meiner Sich nicht gleich an das Tomatenumziehen denken. Lege etwas unter die Anzuchtschalen, damit diese höher stehen, dann müsste auch bei 21 Grad die Helligkeit ausreichen.
Dennoch hast du recht, der bessere Standort ist das Schlafzimmer.
GWH oder Überdachung
GWH neigen dazu eine schüles subtropisches Klima zu schaffen, was Tomaten gar nicht gefällt. Besser ist eine Überdachung.
Ich habe gerade mal ein Foto von einem Tomatensamen gemacht.. wird der noch was oder schimmeln sie mir weg?
Wenn es an der Braunfäule lag könnte Dir dies helfen
Viele hier haben mehr Pflanzen als Anbaufläche. Bevor man diese wegwirft kann man doch diesen Versuch aktiv begleiten. Wenn die Pflanze wirklich Braunfäule bekommen sollte kann man sie immer noch entsorgen.
Wenn in zwei Wochen die Temperaturen immer noch einstellig sind, dann ist bei mir Land unter. Die Tomaten wachsen wie bekloppt und ich habe keinen Platz mehr!!!
Arme, arme Kati....a:
Du hast mein vollstes Mitleid!
LG
Simone
gerade les ich Schnee bis Pfingsten OH man...
Ich hab im letzten Jahr auch viele Pflanzen im Freiland gehabt, aber das norddeutsche Klima und der miese Sommer... Auch und obwohl sie sehr einzeln standen... und auch mit Hexengebräu behandelt wurden ... die K&B war viel stärker....
Nein danke, ich hab nicht das Klima, will keine bestimmten Sorten auswählen und auch keine Lust auf Experimente... Was wächst, das wächst - wenns sein soll, auch wie bei Anneliese an der Hecke...Um so wichtiger ist es für mich, wenn du dich an dem Experiment mit beteiligen würdest. Neben der Anbauweise ist auch die Auswahl der richtigen Sorten und das jeweilige Klima mit entscheidend.
Die Freiland-Lösung für jederman wird es nicht geben.... Außer mit den speziellen Züchtungen vielleicht...Mit geht es nicht darum für mich eine Freiland Lösung zu finden, sondern für alle und dafür sollten sich eben soviele User wie möglich mit ihren jeweiligen Standort Bedingungen beteiligen.
Ja, viel Spaß dann bei deinem Kältetoleranzexperiment...:dMorgen kommen meine Tomaten nach Draußen!!!!!
Ist wohl auch besser :d sonst brauchst du nicht mehr experimentieren...Vermutlich überlege ich es mir doch noch und warte ein paar Tage.
Hallo,
Kati, ich denke, dass sich die Tomatenpflanzen aus meinen Absaaten auch im Freiland und im Hamburger Klima gut schlagen werden.
Große Überschrift, bei der BILD ...