Nach den letzten Versuchen Tomaten zu züchten..die alle komplett in die Hose gingen (nachdem ich sie mühselig hochgeppelt und ausgepflanzt hatte)..werde ich mir jetzt demnächst Tomatenpflanzen kaufen! So!

Nach den letzten Versuchen Tomaten zu züchten..die alle komplett in die Hose gingen (nachdem ich sie mühselig hochgeppelt und ausgepflanzt hatte)..werde ich mir jetzt demnächst Tomatenpflanzen kaufen! So!![]()
Sieht schon etwas nach Spargelzucht aus
Das Problem am vergeilen ist nicht nur dass sie zu lang werden und dazu neigen umzukippen und abzubrechen, sondern auch dass die Pflanzen geschwächt sind.
So wie du es beschreibst musst du aus meiner Sich nicht gleich an das Tomatenumziehen denken. Lege etwas unter die Anzuchtschalen, damit diese höher stehen, dann müsste auch bei 21 Grad die Helligkeit ausreichen.
Dennoch hast du recht, der bessere Standort ist das Schlafzimmer.
GWH oder Überdachung
GWH neigen dazu eine schüles subtropisches Klima zu schaffen, was Tomaten gar nicht gefällt. Besser ist eine Überdachung.
Ich habe gerade mal ein Foto von einem Tomatensamen gemacht.. wird der noch was oder schimmeln sie mir weg?![]()
Wenn es an der Braunfäule lag könnte Dir dies helfen
Viele hier haben mehr Pflanzen als Anbaufläche. Bevor man diese wegwirft kann man doch diesen Versuch aktiv begleiten. Wenn die Pflanze wirklich Braunfäule bekommen sollte kann man sie immer noch entsorgen.
Wenn in zwei Wochen die Temperaturen immer noch einstellig sind, dann ist bei mir Land unter. Die Tomaten wachsen wie bekloppt und ich habe keinen Platz mehr!!!
Arme, arme Kati....a:
Du hast mein vollstes Mitleid!
LG
Simone
gerade les ich Schnee bis Pfingsten OH man...