Tomatenzöglinge 2013

• "Frühe Tomatensorten":
    Also dieses Jahr ist es echt komisch. Ich habe so viele frühe Sorten, die noch extra pilztolerant und wenig regenempfindlich sein sollen. Und nun verfärben die sich erst Mitte August! Derweil habe ich schon einige riesiger roter Coeur de Boeuf (Ochsenherz) geerntet, die ja eher spät sind. Da steige einer durch. Auch die Royal Hillbillys (sollen ca. 75 - 80 Tage brauchen) sind schneller als die "frühen" Harbinger, New Yorker, Oregon Spring, Moskovitch, Polar Baby, Early Yellow Spripe und Freude. Einige davon verfärben sich immer noch nicht.
    Die einzigen wirklich frühen waren Bloody Butcher und Harzfeuer.

Wie ist das bei euch? Waren die "frühen" wirklich früh?

• Die Frühreifen ( Ernte ab EndeJuli/ Anfang August) waren bei mir : Bison, Fredi, Matina, Fuzzy Wuzzy, Goldene Königin, Sweet Plum,Bulls heart,Taubenherz,Lilac......
    Auf den Roten Pfirsich warte ich noch. Der trägt unglaublich viel, will aber nicht rot werden.

• Von meiner 42 Days Tomate habe ich jetzt im August die ersten Früchte geerntet. Braucht es noch mehr Worte?
    Von meiner schlesischen Himbeere, die ja wesentlich größere Früchte macht, habe ich schon früher und wesentlich mehr geerntet.

@Anneliese/Trudi. Ich danke euch!!! Am Besten gefallen mir auf Bild2 die Michael Pollan. Die 2 Pflanzen, die ich von der Sorte haben, sitzen voll.

Am WE bekomme ich lieben Besuch. Da mache ich einen Salat aus gelben Tomaten und den Black Cherrys. Das sieht bestimmt super aus :)

• Heute Nacht hat irgendein A...l...h meine Tomaten aus dem Schrebergarten geklaut :mad::schimpf: Wenn ich den kriegen würde...

oh man, das ist übel - Ich glaube ich würde Nachts Wache schieben. Das kann doch nicht sein...

hallo

irgentein Viech mag meine Tomaten
    hab gedacht, die Tomate würde schön rot, und seh sie mir von der Seite an, da ist ein großes Loch, die Tomate steht im GW
    sind das Schnecken?

15498375le.jpg

15498376cd.jpg

15498377df.jpg

@Maulwurf
    Das ist so eine Sauerei :mad:
    Wir haben das Übel im moment auch wieder .
    Die letzten 3 Jahre war es ganz schlimm , doch da erwischte die Pächter eine Übeltäterin .
    Leider meinen einige Kulturen alles was wächst ist Freihandel .

Aber auch Schweizer können das , denn der 2. Dieb war ein Pächter welcher seinen Schrebergartenkollegen die Sachen klaute .
    Auch diesmal vermuten wir einen Pächter .

Aber nächstes Jahr werden hier 3 Pächter Kameras installiert haben :grins:

• Oh nein, das ist wirklich gemein. Letztes Jahr waren alle meine Stachelbeeren über Nacht weg. Ich warte nun sooo lange auf meine Tomaten und würde man mir die ersten roten klauen... ich würde sooo weinen :schimpf: Man gibt so viel Herz rein und irgendein Viech klaut einem die Sachen... wobei es mir auch drauf ankommen würde, wer es macht. Wäre es eine arme Familie, ok - wobei ein "danke..."-Zettel auch da nett wäre. Aber einfach ein Pächter, der selbst zu faul ist? PAH!

Meine Tomaten machen noch immer keine Anstalten zu erröten. Sie wollen einfach nicht gefressen werden :schimpf::mad:

• Um nachts Wache zu schieben habe ich viel zu viel Angst, bin ja nur eine halbe Portion... Aber ärgerlich ist das schon. Ich habe echt viel Arbeit investiert. Träume also von nun an verstärkt von einem eigenen Haus mit Garten.

Ja, die sehen wirklich toll aus !
    Ich hab wohl nicht sooo viele, aber frag mich trotzdem jedes Jahr, wie ich sie verarbeiten soll/kann. Verschenke einige Kilos, und was dann an Kilos übrig bleibt wird Tomatensuppe, Salat, Sosse für Pasta und den Gefrierschrank ........ Hab mir nun ein Dörrgerät angeschafft, mal sehen wie sich die Tomis darin machen. Hat jemand ein gutes Ketchuprezept?
    Was macht Ihr mit den vielen Tomaten?

katekit

deine Tomaten sehen toll aus, das is tja eine super Ernte

hat jemand eine Idee, welches Tier meine Tomaten anfrißt?
    Das Foto hatte ich schon hier hergstellt

Wahnsinn........ ich hab leider 2 grüne geerntet. Wollte nur eine abschneiden, weil sie mir so angenagt aussah... hielt ich prompt 2 in der Hand :(

Wie lange dauert es, wenn man sie nachreifen lässt?

Ich konnte gerade einige Tomaten ernten - 10 kilo in den verschiedensten Sorten
    Anhang anzeigen 349146

Boah, sind die alle von heute????
    Und wenn das "einige" sind, was sind dann bei dir "viele", katekit?

WerderBremen, toll finde ich auch Tomaten halb zu dörren und dann einzufrieren für Pizza. Rukkan macht das so und das habe ich letztes Jahr auch ausprobiert. Das ist genial, weil die Tomaten dann nicht die Pizza matschig werden lassen. Und gemacklich ist das nicht vergleichbar so eine Tomaten-Käsepizza, Sommer pur im Winter!

Rosenbeet, deine Bilder sind leider sehr unscharf. Aber Schnecken haben bei mir bisher keine Löcher reingefressen, sondern fressen sich glatt die Schale ab. Wie tief hing die Tomate über dem Boden?

Danke Ihr alle - ja, das ist die Ernte von heute... Morgen wird gekocht.

Wie ich verarbeite:
    Trocknen und auch antrocknen und enfrieren ... Pur einkochen und fertige Soße und auch Ketshup, chutneys ... Es gibt so viele Varianten....

besonders gerne gelbe Tomatensoße ....

tubirubi

die Tomate hing im Gewächshaus in 1 Meter Höhe

die Paprika , die dort im GW waren , hatten auch solche Löcher, das Loch ist ungefähr 1 Euro groß

Danke Ihr alle - ja, das ist die Ernte von heute... Morgen wird gekocht.

Wie ich verarbeite:
    Trocknen und auch antrocknen und enfrieren ... Pur einkochen und fertige Soße und auch Ketshup, chutneys ... Es gibt so viele Varianten....

besonders gerne gelbe Tomatensoße ....

Gibt es auf deinem blog denn schon neue Rezepte? ich lechze nach Inspiration :)

Schaut euch mal die Bilder an........
    Denn jetzt wo es Form und Farbe gibt , erkennt man einiges besser.;)

Das soll die Rose Quarzt Multiflora sein

rose quarzt multiflora.jpg

Das die Annas Multiflora
    Bild wird ersetzt

Das die Currant Sweet Pea (das ist offensichtlich nicht )

currant sweet Pea.jpg

ich hab bei den dreien das Gefühl das alle gleich sind :d

Zuletzt bearbeitet:
    Darf ich mal fragen wo du die Samen her hast? Ich hab meine von Hahm, aber die sind offensichtlich verkreuzt da die Tomaten rot sind... und leider auch geschmacklich nicht sehr doll

Also meine sind tatsächlich auch von Hahm. Interessant ist, dass eine Pflanze auch rot geworden ist - und ich dachte, ich hätte sie falsch beschriftet :d

Liebe Grüße
    Christian

Hallo Kapha - Ja, wobei, Bild 1 und Bild 2 wohl so äähnlich sind, das du sicherlich die Bilder verwechselt hast... :grins:

Das sind definitiv die gleichen...

OPS .... Tatsächlich ..... "Schäm"

Muss ich morgen nochmal machen , hab es schon gelöscht ..... * ich Huhn *:rolleyes:

Dann sind nur einige verkreuzt gewesen. Wie schmeckt dir denn die rote im Vergleich zur gelben?

Langweiliger und nicht so bombastisch fruchtig-süß...

Das finde ich interessant: "Big Sungold: Ähnlich der Sungold, doch nur murmelgroße Früchte. Orangefarbene oft aber auch rote Früchte. Trug 2012 rote Früchte. Von M. Hahm" so schreibt Bohl... Und eine rote Sungold gibt es auch...

Habe noch was gelesen: Sungold-Hybride spalten sich in 2 Formen, orange und rot. En Teil der eigentlich orangen Früchte kann rot ausfallen.

Geschmacklich soll das keinen Einfluss haben. Was aber in meinem Fall nicht stimmt.

@Katekit. Das ist ja eine geniale Vielfalt!!!!! Absolut super!!!!!
    Bitte, bitte her mit Rezepten!!!!!! Bütte bütte!!!

Trotz des Diebs, gab es Ernte:

DSC_0554.jpg

Gerd: auch meine Pseudo-Pollans werden reif, nur schmecken die nach nichts...

DSC_0533.jpg

werden alle eingelegt.

Hallo Maulwurf12,
    da hilft nur die Stacheltomate - die hat 5cm lange Stacheln, von der setzt dazwischen immer eine, dann hast Du Deine Ruhe und der Dieb seine Freude. Hat bei mir super funktioniert. Hoffe nur, dass ich diese Saison von der Samen bekomme, in den letzten beiden Jahren war kein Samen drin und der hält nur ein Jahr.
    LG Anneliese, die aus Erfahrung spricht

Die Litschi-Tomate habe ich mir dieses Jahr auch schon überlegt - hatte nur zu wenig Platz. Dann wohl nächstes Jahr. Schmecken die gut?

Hi,

@Michi: Hier nochmal die "Black Zebra" - ich sehe zwar grüne Stellen, vermisse aber die typischen Streifen, die müssten doch viel stärker ausgeprägt sein?

Ich habe 2 Pflanzen vom selben Saatgut (ertauschte Pflanzen). Andere gestreifte Tomaten zeigen im selben Boden mit derselben Pflege wunderbar ihre Streifen, daher nehme ich an, es liegt am Saatgut. Ich beobachte natürlich weiter.

CIMG9762.JPG

Gestern habe ich mal getestet, welche reif aussehenden Tomaten sich leicht von der Rispe lösen lassen. Hier das Ergebnis, der Geschmackstest steht allerdings noch aus. Mal sehen, ob ich sie erwische oder sie mir weggefuttert werden *g

CIMG9878.JPG

Die Cocktailtomate ist eine Vesenij, der Rest nochmal hier:

CIMG9874.JPG

CIMG9761.JPG

CIMG9877.JPG

Mist, meine Black Krim ist unterminiert worden und sieht jetzt aus wie der Joker aus Batman :mad:

CIMG9757.JPG

Grüßle
    Billa

Trotz des Diebs, gab es Ernte:

Anhang anzeigen 349268

Gerd: auch meine Pseudo-Pollans werden reif, nur schmecken die nach nichts...

Anhang anzeigen 349269

werden alle eingelegt.

Erstmal schöne Resternte!

Die Pseudo-Pollan ist nicht wirklich der Brüller. Dafür aber Hochertragreich :rolleyes: Hab von der Tomatensuppe gekocht. Die war wieder erwarten lecker. Ich weiß noch nicht ob ich von der nochmals ziehe. Wenn dann 5-6 Pflanzen im Freiland. Nur um zu schauen ob sich nicht irgentwo der Geschmack zeigt.

Hi,

@Michi: Hier nochmal die "Black Zebra" - ich sehe zwar grüne Stellen, vermisse aber die typischen Streifen, die müssten doch viel stärker ausgeprägt sein?

Ich habe 2 Pflanzen vom selben Saatgut (ertauschte Pflanzen). Andere gestreifte Tomaten zeigen im selben Boden mit derselben Pflege wunderbar ihre Streifen, daher nehme ich an, es liegt am Saatgut. Ich beobachte natürlich weiter.

Anhang anzeigen 349293

Gestern habe ich mal getestet, welche reif aussehenden Tomaten sich leicht von der Rispe lösen lassen. Hier das Ergebnis, der Geschmackstest steht allerdings noch aus. Mal sehen, ob ich sie erwische oder sie mir weggefuttert werden *g

Grüßle
    Billa

Ich bin sehr gespannt, wie der grüne Streifling schmeckt...

Mit meiner Black Krim bin ich auch sehr unzufrieden... Wenig Früchte und zwei musste ich killen, weil der Wurm drin war :(

Hallo Kapha,
    Du hast die normale Rose Quarz, da gibt es 2 Sorten - die Multiflora und die die Du hast. Ich hab dieselbe wie Du im Anbau - ist eine der besten Coctails die ich bisher gehabt habe. Warte mal bis Du die verkostet hast. Muss aber ganz dunkelrosa sein, dann schmeckt sie.
    LG Anneliese

Hab ich gestern und ich geb dir voll recht .
    Wunderbares Aroma wirklich .
    Werde mir also Samen nehmen für nächstes Jahr , denn die rentiert :)

Danke dir Anneliese :)

Moin,

Mit meiner Black Krim bin ich auch sehr unzufrieden... Wenig Früchte und zwei musste ich killen, weil der Wurm drin war :(

Chris, meinst du die Black Zebra oder die Black Krim?

Die erste Black Krim hab ich gestern verkostet, lecker, wenn auch aufgrund von Pflegemangel ein wenig wässrig. Hatte einen grünen Kragen und Risse, wie gesagt, meine Schuld. An der Minierfliege war ich aber nicht schuld :(
    Das Aroma schmeckt mir, die würde ich wieder anbauen. Samen sind auch einige drin.

Hab' sie grade in den Bilderthread gesteckt.

Den Grünen Streifling werd ich heute Abend probieren! ;)

Grüßle
    Billa

PS: Derzeitige Ernte: Wieder eine Farbe mehr :grins:

CIMG9913.JPG

?

Die erste Black Krim hab ich gestern verkostet, lecker, wenn auch aufgrund von Pflegemangel ein wenig wässrig. Hatte einen grünen Kragen und Risse, wie gesagt, meine Schuld. An der Minierfliege war ich aber nicht schuld :(

Hallo Billa,
    ich dachte, die Black Krim hat immer so einen dunkelgrünen Kragen. Meine platzen jetzt auch zum Teil. Das liegt wohl an den Temperaturschwankungen, da es nachts doch recht kalt wird. Schmecken sollte sie allerdings schon. Uns sogar besser, als die Black Prince.