Tomatenzöglinge 2013

Weiß jemand, wie lange die Yello Canary so ungefähr zum Ausreifen braucht? Meine trägt inzwischen ganz toll, allerdings schon länger, und nun werde ich langsam zappelig. :)

• heute hab ich eine verkreuzte Bloody Butcher im Freiland entdeckt.
    Stecke schwer in den Tomaten.
    Bilder sind nicht soo toll.
    Sollten wir nicht einen eigenen Thread aufmachen über das Verkreuzen???
    Bitte melden!

Ich weiß, dass das Raten von Tomatensorten nicht unbedingt sinnvoll ist, ich habe aber heute die erste Frucht von einer mir unbekannten Sorte geerntet und eben verkostet und sie war so lecker. Ich wüsste gern, ob Jemand eine Idee hat. Bilder von Frucht und Pflanze kann ich gerne noch heute Abend ergänzen.

Es handelt sich um eine sehr wüchsige Pflanze die Unmengen an Früchten ansetzt, die sich in Rispen gegenüber stehen. Die komplette Pflanze und auch die unreifen Tomaten sind weich behaart, ein leichter Flaum war auf der ausgereiften Tomate noch zu erkennen.
    Die Frucht wiegt ca. 20 Gramm, ist rot und hat zwei Kammern. Der Geschmack war intensiv, ausgewogen zwischen Säure und Süße. Sehr lecker. Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee? Es kann keine sonderlich ausgefallene Sorte sein. Ich habe sie als Teil eines Samenpaketes mit 10 Sorten vor 2 Jahren bei E**y gekauft, eigentlich für jemand Anderen. Die Sorten kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es waren aber, glaube ich, freilandtaugliche und kältetolerante, auch russische Sortenl

• heute hab ich eine verkreuzte Bloody Butcher im Freiland entdeckt.
    Stecke schwer in den Tomaten.
    Bilder sind nicht soo toll.
    Sollten wir nicht einen eigenen Thread aufmachen über das Verkreuzen???
    Bitte melden!

Ich hätte jetzt gedacht, dass die einfach etwas mutiert sei oder so. Ich bin für einen eigenen Thread!!

• Ich weiß, dass das Raten von Tomatensorten nicht unbedingt sinnvoll ist,

stimmt, ich hab eine Tomate, die auf diese Beschreibung passen könnte. Angora Supersweet... aber aus Grund der Behaarung würde ich die freilandtauglichkeit in Frage stellen....

Ich konnte bei meiner den Geschmack aber nicht testen - ist noch grün und bin auch sicher, das es bei den Möglichkeiten sicher noch 50 weiter Namen gibt, die ebenso passen könnten...

So, ich glaube, dass ist jetzt eine verkreuzte Frucht. Die ist auch von der selben Stierherz Pflanze wie meine erste Frucht vor einpaar Tagen. Von der werde ich kein Saatgut nehmen. Aber Anneliese, kannst du trotzdem mal beurteilen, ob ich recht habe mit verkreuzt?

DSC_0107.jpgDSC_0106.jpg

• Hallo Anneliese,
    kannst du hier sehen ob die verkreuzt sind ?
    Konnte von der Sorte keinen verhüteten Samen machen.
    Das ist aber schon eine Hybride (Ananas und Ochsenherz) nur ich will da nicht noch was reingekreuzt haben, weil die so gut ist.

Anhänge

• SAM_2122.jpg
      SAM_2122.jpg
      269,9 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Sam,
    die 3 auf der rechten Seite sind 100%ig ok - mach aus denen Samen.
    Werde gleich einen neuen Thread aufmachen über verkreuzte Tomaten - da können wir dann die Kandidaten einstellen und quatschen.
    LG Anneliese

knofilinchen, ich weiß nur das meine gelb sind, aber ich habe die schon früh angezogen...

• hallo, endlich eine gesunde gelbe tomate. weiss nur noch nicht wann sie reif ist. weich fühlt sich sich schon an.

Ihr habt soooo tolle Tomaten... meine werden nicht rot :(

Gestern hatte ich ein Kind im Garten, was 6 grüne Tomaten gepflückt hat.. hab dann irgendwann meinen Freund gemaßregelt, der direkt daneben stand :schimpf:

Gestern hatte ich ein Kind im Garten, was 6 grüne Tomaten gepflückt hat.. hab dann irgendwann meinen Freund gemaßregelt, der direkt daneben stand :schimpf:
    Ist bei mir auch so, bis auf einzelne. Das ganze Jahr über hat der Garten doch Verspätung. Das wird sicher noch etwas.

Bei den Meisten geht es doch auch jetzt erst langsam los Sarkuma. Wird noch, jede grüne Tomate wird irgendwann rot (sofern es sich nicht um ne grüne Sorte handelt :rolleyes: )

Keine Angst. Wird bestimmt. Bei mir sind auch erst die wenigsten rot. Außer die 42iger.

Wobei meine gelben Freunde netter sind. Die verputze ich täglich :)

Liebe Grüße
    Christian

Ich kanns kaum erwarten. Sie sind zum Teil RIESIG und da ich momentan versuche möglichst ausm Garten zu leben, bin ich schon ganz wuschig :D Macht mich auf jeden Fall nervös, wenn ich eure Fotos so sehe :grins:

Ich hab tatsächlich "Green Zebras", weiß aber leider nicht welche es sind:rolleyes:

was für eine schöne Tomate :)

Hab meine grünen in eine Papiertüte gelegt, zusammen mit einem Apfel. Bin gespannt, wie lange der Reifeprozess dauert... und wo die eh schon geerntet sind:rolleyes:

Es wird schon werden. bei mir reifen auch die ersten großen und ich freue mich... Es geht nun los...

Anhang anzeigen 348514

Katekit, wie heißt das tolle Früchtchen?
    Und schmeckt sie auch nach was? Bei mir sind die meisten Früchte dieses Jahr irgendwie kleiner als letztes Jahr. Ich glaube meine letztjährigen Rekord von 900 g bei einer Coeur de Boeuf werden ich dieses Jahr nicht mal annähernd erreichen. Aber ich bin schon froh über jeder Frucht, die sich statt brauner vertrockneter Blüten gebildet hat.

Bisher kannte ich ja nur Harzfeuer. Dass man solche großen Tomaten auch essen kann, wäre mir nicht mal im Traum eingefallen. Vielleicht noch in einer Großküche verarbeiten.

Jetzt will ich mir mal die Namen derleckerste Riesen merken und im nächsten Jahr auch anpflanzen.

Vorhin habe ich noch ein paar kleine gelbe birnenförmige Topftomaten genascht.

Kati, wie sehen diese Riesen innen aus? Sind sie trocken oder saftig?

Verflixt, meine langsam reifenden Black Zebras sind überhaupt nicht gestreift. Die sind sicher falsch...

Ich hatte den nächsten "Black Prince", eindeutig ein Mannsbild:

CIMG9669.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Tomi Experten,

ich habe dieses Jahr Black Berrys angepflanzt und habe keine Ahnung wie die aussehen wenn sie reif sind :)
    Wie erkennt man ob die Früchte essbar sind?
    Hab mal ein Buildl gemacht.....

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0056.jpg
      PICT0056.jpg
      439,5 KB · Aufrufe: 72
    @ Didi

Joa, die oberen drei Früchte vielleicht. Wenn Dein Foto nicht lügt, und originalgetreu wiedergibt. Aber sie müssten auf jeden Fall essbar sein, keine Sorge vor unerwünschter Scheißerei.

Ansonsten "Fein-Tuning" betreiben. Mal etwas früher geerntete, mal etwas später geerntete verkosten. Und dann sehen, was besser schmeckt. Ist ja auch individuell, nicht nur von Sorte-zu-Sorte. Sondern auch von Verkoster-zu-Verkoster.

Nur Black Cherry nicht ewig hängen lassen, wegen des hohen Zuckergehalts fangen die Früchte irgendwann von innen zum Gähren an, sonst gibts Tomaten-Pralinen.

Grüßle, Michi

Hallo Kati,
    die sieht aus wie die Cherokee green......vergleich mal....die war bei mir auch nicht toll...
    LG Anneliese

Oh Klasse Anneliese, auf dich ist Verlass :pa:

Das könnte wohl hinkommen... Die Saat hab ich gar nicht, aber wenn die auch weiter so schmeckt brauch ich davon kein Saatgut machen. Übrigens war das kein Saatgut von Dir...

Ja, die sieht gut aus. Und wenn sie auch noch schmeckt, ist es perfekt.

Danke fürs Bild, Kati.

Heute habe ich Zucchini, Tomaten und Paprika mit Zwiebeln gekocht, abgeschmeckt und in kleine Gläser geweckt. War mit den kleinen Tomaten ganz schön mühselig (Haut abziehen). Also werde ich mir von einer großen Sorte Samen besorgen. Dann geht es schneller.

Da kommt dann noch Reis ran und gebratenes Geschnetzeltes. Lecker kann ich dir sagen.

Nee, die senffarbene muß es nicht sein. Will doch keine Lebensmittelfarbe benutzen, nur damit mein Essen gut aussieht. Schließlich ißt das Auge mit.

[...] War mit den kleinen Tomaten ganz schön mühselig (Haut abziehen). Also werde ich mir von einer großen Sorte Samen besorgen. Dann geht es schneller.
    [...]

Das ist wirklich mühselig und auf Dauer vergeht dir dann die Lust dazu. (Jedenfalls war es bei mir so)
    Deswegen habe ich seit ein paar Jahren eine "Flotte Lotte" . Die ist zwar nicht ganz billig (ca 40 Euro) aber es lohnt sich.
    Du brauchst nur noch die Tomaten (und Anderes) waschen und kleinschneiden. Dann ab in Topf, aufkochen, und durch die Flotte Lotte. Oder du drehst es roh durch, geht auch gut (bsw auch mit Johannesbeeren)

morgen, meine grosse gelbe war nicht saftig dafür mehlig nichtsschmeckend. muss ich nicht wieder haben

Langsam werden meine Tomaten auch reif :)

Als erstes konnte ich von der Balconi Yellow ernte. Kleine Pflanze, mit vielen kleinen gelben Tomaten. Richtig klasse.

Auch die Sorten aus dem LIDL Mix sind super, gut gewachsen und haben recht früh schon Früchte gehabt.

Meine Balkonzauber kommen nun auch nach und nach. Aber die meisten haben noch massenhaft grüne Tomaten, hoffe das die noch reif werden.

Ja, die sieht gut aus. Und wenn sie auch noch schmeckt, ist es perfekt.

Nee, die senffarbene muß es nicht sein. Will doch keine Lebensmittelfarbe benutzen, nur damit mein Essen gut aussieht. Schließlich ißt das Auge mit.

also an grossen Tomaten kann ich anstandslos alle Sorten der Ochsenherz empfehlen, hatte bis jetzt noch keine, die mir nicht geschmeckt hat:grins:
    Aber gibt sicherlich auch noch viele andere leckere Fleischtomaten, da hilft nur durchtesten;)
    Das hier oft genannte gelbe Birnchen hab ich nur 1x angebaut, geschmacklich FÜR MICH nicht so der Brüller, kam also nie wieder in meinen Garten.

Na klar isst das Auge mit, meine Mädels freuen sich aber besonders, wenn der Tomatensalat nicht nur langweilig rot ist:p
    LG, Marlis
    die sehnsüchtig darauf wartet ihre erste Brandywine zu verkosten, waren beim letzten Gartenbesuch schon leicht errötet

Seit gestern fand im Folienhaus eine Farbexplosion statt .:)
    Es " rötelt. " nur so über alle grossen Sorten von Tomaten .

Darf ich mal fragen wo du die Samen her hast? Ich hab meine von Hahm, aber die sind offensichtlich verkreuzt da die Tomaten rot sind... und leider auch geschmacklich nicht sehr doll

Jap würde mich auch interessieen, da ich samen vn hahm nächstes jahr anbauen will nd frauschulzes feedback mich verunsichert..

Wenn meine tomaten nicht noch von Krankheiten oder schweren Unwettern heimgesucht werden, dann gibt es bei mir in diesem Jahr eine super Ernte. :)
    Eine Tomate habe ich im Freiland dabei, die von selbst gewachsen ist. Auf die bin ich besonders stolz.

Anhänge

• P1050372.jpg
      P1050372.jpg
      117,1 KB · Aufrufe: 132
    • P1050373.jpg
      P1050373.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 61
    • P1050374.jpg
      P1050374.jpg
      322,9 KB · Aufrufe: 91
    • P1050375.jpg
      P1050375.jpg