Tomatenzöglinge 2013

Moin,

ich habe gestern den Grünen Streifling (Züchter: S. Mönnigmann) und die Feuerwerk probiert und Samen entnommen. Der Grüne Streifling schmeckt absolut superlecker! Fruchtig-tomatig, aromatisch + ein wenig säuerlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihn ein wenig zu früh geerntet habe. Eine Bekannte, die ihn auch schon angebaut hat, schreibt, er schmecke süß. Also warte ich bei den folgenden Früchten länger ab.
Außerdem möchte ich noch die "Green Zebra" probieren, um zu sehen, wie groß der Unterschied ist.

Die Feuerwerk war ganz ok vom Geschmack her, die Schale war recht fest, und umgehauen hat sie mich nicht. Die werde ich wahrscheinlich maximal wegen der zauberhaften Optik wieder anbauen, nicht wegen ihres Geschmacks. Auch hier warte ich aber die übrigen Früchte ab, bis ich mich festlege.

Die Bilder der Bekannten, von der ich die Pflanzen des Black Zebra habe, zeigen dieselbe Färbung: Dunkel und fast keine sichtbaren Streifen. Komisch...

Grüßle
Billa

• Hallo

Ich habe nen Sortenlöffel verklüngelt. Hier mal ein Bild von einer leckeren Tomate.

BILD3873.JPG

Könnte das ne Zarnitza sein? Rot, rund aber nur eine Fruchtkammer.

• Meine Nonna Antonina sind recht gross .
    Leider kann die Pflanze sie fast nicht halten.
    Ein Windstoss und sie sind unten .

Auch die Roter Kürbis hängen bedenklich nach unten .
    Hoffe das sie halten , ansonsten müssen sie daheim fertig reifen .

Die Purple Calabash bekommt Farbe , bin gespannt wie sie schmeckt .

image.jpg

Orange a gros Fruits

image.jpg

Ich habe diese 3 auch seit einigen Jahren und freue mich immer wieder auf die Ernte!!
    Dieses Jahr hat meine Nonna Antonina allerdings die Blütenendfäule.Habe gleich Calciumtablette ins Giesswasser gegeben.Die Nächsten werden sicher wieder gut sein.Habe sie aber an 2 Orten und draussen ist sie kleiner aber gesund.
    Werde ein par Tage in Zürich sein und wenn ich zurück komme nach ca 5-7 Tagen werde ich vermutlich nur noch in der Küche stehen.Bisher sind 7 Backbleche voller Tomaten an der Sonne getrocknet,dies wird aber auch genug sein.Auch etliche Gläser voller Sugo stehen für den Winter bereit und seit gestern nochmals einige Portionen mit gemischtem Sommergemüse(Aubergines Tomaten und Peperoni.Die Zuchetti kommen erst langsam,denen war es auch zu heiss!Trudi

• Meine zweite Sungold Select II verfärbt sich nun und ich bin sehr froh, es scheint diesmal die richtige zu sein :)die Früchte sind gelb und größer als die roten. Ich konnte es natürlich gar nicht erwarten und hab so eine halbgelbe Frucht angefuttert :dund muss sagen, dass die auch im noch nicht ganz reifen Zustand anders schmeckt, definitiv mehr Geschmackspotential. Ich warte jetzt bis die anderen gut ausreifen und hoffe auf gute Früchte :)

SAM_1535.jpg SAM_1537.jpg

Ich musste gestern meine erste Pflanze entsorgen, da die mir zuviele Sorgen bereitet hat. Ich weiß nicht genau was es war, für Braunfäule war der "Verfall" eigentlich zu langsam. Es handelte sich um eine Early Annie, die stellenweise gelb wurde, dann fingen einige Blätter an von der Spitze an braun zu werden und das wurde dann mehr bis zum ganzen Ast, der dann vertrocknete. Es war nicht die ganze Pflanze befallen sondern verteilt einige Äste und die Entwicklung ging über mehrere Wochen, wobei es gegen Ende schneller schlechter wurde.

SAM_1533.jpg SAM_1534.jpg
    Ich hab noch eine zweite Early Annie, die ist ebenfalls kränklich, nur noch nicht so schlimm. Beide stehen an unterschiedlichen Plätzen, die auf den Bilden im Foliengewächshaus, alle anderen Pflanzen sind soweit gesund, deswegen hab ich diese auch entfernt, ich wollte die anderen nicht gefährden.

Meine Ananastomate hingehen zeigt einen Mangel den ich bisher noch nicht gesehen hab, die alten Blätter werden von der Spitze an orange. So richtig orange, wie die Frucht :confused: Was fehlt? http://5e.plantphys.net/article.php?ch=t&id=289 konnte mir nicht helfen. Ist es was anderes als ein Mangel?
    SAM_1538.jpg

• Heute kamen wieder ein paar mit nach Hause .

2025 g Andenhorn , die schwerste ist bisher genau 200 g

image.jpg

Hier eine meiner Nonna Antonina mit 427 g

image.jpg

Dann noch 3 der Orange a gros fruits mit 1029 g

image.jpg

• @katekit
    Irgendwie hab ich es mit den Zahlen :D
    Meine Finger sind zu gross fürs IPhone , eindeutig .

Klar 4 der Orange a gros fruits .

Danke Katekit ;)

Hier meine heutige Lieblinge .
    Die Purple Calabash :)

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hab damit die erste Chilisauce gemacht , die Orange und Hot Banana Chili .

Sehr gut ..... Aber ich muss noch verbessern :)

Heute nahm ich die erste Limon ab .
    Freu mich schon damit Sambals oder Salsas zu machen .

Heute konnte ich auch endlich meine ersten Tomaten ernten! Die beiden Bunkerfrüchte meiner Black-Krim-Pflanzen waren fällig :)
    Leider war die eine schon sehr weich und etwas schimmelig (1. Foto) an der Stelle, wo sie zuerst rot wurde. Richtig ausgereift ist sie aber erst vor ein paar Tagen - habe ich sie trotzdem zu lange dran gelassen, oder passiert das halt bei solchen Bunkerfrüchten?
    Habe die schimmelige Stelle einfach weggeschnitten und den Rest verkostet - war sehr lecker. Schön weich und süß, man spürt kaum die Haut beim Essen. Schmecken viel intensiver als herkömmliche Supermarkt-Tomaten. Die zweite Frucht wird morgen zu Bruschetta.

Anhänge

• IMG_7479.jpg
      IMG_7479.jpg
      158,4 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_7480.jpg
      IMG_7480.jpg
      169,2 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
    Gitti, die weissen cherrys auf bild 2, sind die lecker? Meine weisse schönheit ( keine cherry ) ist überhaupt nix..

ich hab die "weiße Schönheit" am Freitag probieren dürfen und war begeistert... Sie war sehr lecker

und vor allem es war keine Coctail, sondern eine fast weiße runde! Tennisballgröße.
    LG Anneliese

die sind auch bei mir recht spät. Schneewittchen hat bei mir nicht geschmeckt.
    Probiere mal die Bianca.
    LG Anneliese

September klopft an der Tür, meine Tomaten bleiben grün...... bin wirklich traurig :(

Erste Jahr mit eigens gezogenen Pflänzchen.. sehr viele Tomaten hängen dran, es frustriert langsam. In der Umgebung haben andere auch rote Tomaten, also am Wetter kanns nicht liegen ... verschiedene Sorten sinds auch.

Wäre wirklich schön... leider werde ich dann alle auf einmal haben, statt täglich ein bisschen.. aber ich bin um jede (reife) Tomate dankbar :D

Allerdings müsste ich rausfinden, woran es liegt.. verstehen tue ich es nicht :confused:

Sarkuma, in meinem Garten stehen die Tomaten an den unterschiedlichsten Standorten. Auch sie reifen sehr unterschiedlich.

Obwohl ich nur zwei Sorten habe, platzen an zwei Pflanzen die Tomaten. An einigen Pflanzen sind die meisten Früchte noch grün, andere sind schon total abgeerntet.

Ich glaube, die Nächte sind schon recht kalt für Tomaten. Aber auch da reagieren die Pflanzen sehr unterschiedlich. Einige sind total braun und merkwürdig schrumplig.

Am Wochenende werden wir wohl auch mal einen bunten Tomatensalat zubereiten können: Einige Tomaten werden endlich und gleichzeitig reif.

Weiße Fliegen sind nur vereinzelt im GWH zu sehen. Die Lampionblumen scheinen zu wirken.

Die Zitronentomaten sehen lustig aus mit ihren gelben Spitzelchen:

CIMG0707.JPG

CIMG0705.JPG

Die haben echt lange gebraucht, um mal ein wenig Farbe zu kriegen. Hat sie außer mir noch jemand im Anbau oder schon mal gehabt? Sind sie lecker?

Hier die oben erwähnten russischen weißbehaarten Tomaten:

CIMG0709.JPG

CIMG0710.JPG

Die fetteste Frucht der Zahnradtomate (inzwischen komplett BEF-frei) ist bald reif:

CIMG0711.JPG

Zum Grünen Streifling muss ich was zurücknehmen: Ich finde inzwischen nicht mehr, dass er ertragsarm ist. Trägt ganz gut:

CIMG0718.JPG

Das ihm zum Verwechseln ähnliche Green Zebra trägt noch ein wenig besser:

CIMG0719.JPG

Die Reisetomate will hoch hinaus. Darf sie aber nicht. Not the sky's the limit but se Gewächshausdach is indeed. :grins:

CIMG0712.JPG

Der Beauty King ist ein Nachzügler, weil selbst und spät ausgesät:

CIMG0714.JPG

Ebenso diese namenlosen gelben Birnchen. Am Ende heißen sie noch genauso...die tragen super und schmecken schön süß.

CIMG0715.JPG

CIMG0716.JPG

Mein Test mit den entnommenen Supermarktsamen der sog. "spanischen Mini-Kumato", rotgrün gestreift und klein + oval, sieht interessant aus. Manche Früchte werden länger als andere und haben keine Streifen.

CIMG0720.JPG

Die hier sehen schon eher wie das Original aus:

CIMG0721.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo. Was für ein Wetter, nächste Woche wieder um die 26°.

Heutige Ernte g*

die ovalen schmecken gut. hatte samen vom nachbarn bekommen 2012. die werd ich beibehalten. die kleinen sind mir zu säuerlich. die lila/roten tomaten nachher man kosten. bin gespannt.

Bei mir hat über Nacht im Gewächshaus die Braunfäule zugeschlagen.
    War zwei Tage nicht drin, weil mein Sohn gegossen hatte und es war/ist
    ein Bild des Jammers. Es hingen soviele Früchte dran, aber viele noch grün.
    Die Freilandtomaten unter Dach tragen bei weitem nicht so gut und
    sind fast alle noch grün. Bei einem Bekannte das Gleiche, der hat ein
    riesen Gewächshaus und alles ist kaputt.
    Hoffentlich bleiben wenigstens die Freilandtomaten gesund.

Bei mir hat über Nacht im Gewächshaus die Braunfäule zugeschlagen.
    War zwei Tage nicht drin, weil mein Sohn gegossen hatte und es war/ist
    ein Bild des Jammers. Es hingen soviele Früchte dran, aber viele noch grün.
    Die Freilandtomaten unter Dach tragen bei weitem nicht so gut und
    sind fast alle noch grün. Bei einem Bekannte das Gleiche, der hat ein
    riesen Gewächshaus und alles ist kaputt.
    Hoffentlich bleiben wenigstens die Freilandtomaten gesund.

Komisch wie kommt das??? Dachte eine Gewächshaus schützt vor dieser Krätze. :confused:

Hihi... Dem rezessiven gs-Gen sei Dank! :grins:

Klassischer Fall von Aufspaltung einer Hybridsorte...

Grüßle, Michi

Ja, sowas hatte ich auch, als ich letztes Jahr Samen aus einer im Supermarkt gekauft Ochsenherztomate ausgesät hatte. Eine Pflanze hate runde etwa 50-100 g schwere Früchte, eine zweite hate einförmige eher für Sauce geeignete Früchte und die dritte hatte Früchte, wie die Originalfrucht. Von der habe ich dann wiederum Samen genommen und dieses Jahr ausgesät. Zwei Pflanze habe ich, die brechend voller dicker Beutelförmiger Ochsenherztomaten hängen. Allerdings kommt mir die Schale etwas härter vor als die Frucht vor zwei Jahren, die im Supermarkt kaufte.
    Ansonsten lecker und die Pflanzen sind gar nicht so zickig gewesen. Spannende Experimente!

Das mit der härteren Schale ist gut wahrscheinlich. Die hättest mehr Pflanzen gebraucht, um die richtige zu finden, die sowohl die richtige Form als auch Schale hat. Also beide Eigenschaften vereint. So mal theoretisch beleuchtet.

Grüßle, Michi

Naja, bin ja schon froh, dass sie nicht mehr rund oder oval sind, sondern die ursprüngliche Form haben. Ich habe zwei Pflanzen gesetzt. Ursprünglich hatte ich sechs, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, mit den Pflanzen weiter zu exprimentieren. Aber die übrigen habe ich verschenkt, sonst hätte ich keinen Platz für meine "Erhaltertomate" die Royal Hillbilly gehabt, von denen ich sieben gepflanzt habe. Aber ich bereue das nicht. Die R-H sind sehr lecker und tolle pflegeleichte Pflanzen. Diese Ochsenherzen fangen aber jetzt erst an abzureifen. Vielleicht sind die Früchte der anderen Pflanze ja zarter. Wenn nicht, ist es nicht schlimm. Dann gehen sie wenigstens nicht so schnell kaputt.
    Vorüber ich mich aber sehr gewundert habe, dass sie keine Blütenendfäule bekommen haben. Damit habe ich bei vielen anderen Pflanzen eine große Last.

Heute habe ich in den Tomaten "gewütet". Habe ja nur zwei Sorten im Garten. Eine rote Stabtomate (keine Ahnung, wie die mit Familiennamen heißt) und die gestreifte Tigerella. Letztere habe ich bis auf eine Pflanze, alle rausgeschmissen. :mad:

Unglaublich! Ob es Braunfäule war, die sie bekommen hat? Keine Ahnung, jedenfalls haben die Früchte alle bräunliche verschrumpelte Schalen. Und die, die reif geworden sind, waren hartschalig, wässrig und hatten nicht einen Streifen, sondern waren noch geplatzt.

Nee, sowas brauch ich nicht im Beet.

Es war schlußendlich eine Schubkarre voll Pflanzen und eine große Schüssel voller Früchte, die noch extra abgefallen waren.

Ansonsten machen sich die Tomaten sehr gut.

Die gelbe birnenförmige Topftomate habe ich hier vorm Haus auch zu stehen. Schmeckt wirklich lecker. Werde mir Samen aufbewahren und hoffen, dass sie im nächsten Jahr auch gelb, süß und evtl. birnenförmig sind. ;)

Lieschen, eventuell hast du da gute Chancen: Ich habe die Samen meiner gelben birnenförmigen Cocktails letztes Jahr aus Früchten entnommen. Hat geklappt, die 2-3 Pflanzen tragen alle dieselben Früchte.

Die hättest mehr Pflanzen gebraucht, um die richtige zu finden, die sowohl die richtige Form als auch Schale hat.
    Prima, ich hab' von der Mini-Kumato echt viele ausgesät und später getopft. Ich gucke mir also alle an und markiere die, die am besten geschmeckt haben, für die Samenentnahme. Und schwupp, hat auch die faule Billa mal eine Auslese durchgeführt :grins:

Bei mir trägt in diesem Jahr die Black Cherry super und geschmackvolle Früchte. So viel hatte ich noch nie von dieser Sorte an den Pflanzen. Ein wahrer Genuß und eine Augenweide, wenn ich für eine Salat dazu die Goldita und die Auriga nehme. :)))
    Michael Pollan und Black Zebra sind in diesem Jahr - im Gegensatz zum Letzten - eine derbe Enttäuschung.
    Bisher habe ich 9 Sorten, die ich auf jeden Fall in 2014 wieder anbauen werde. Mal schauen, wieviele es noch werden. Meine Freilandtomaten sind noch von Braunfäule verschont und tragen reichlich - besonders Sweet 100, Goldita, Auriga.

Montag werde ich meinen ersten Ketchup kochen. *Freu*

Anhänge

• P1050407.jpg
      P1050407.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 77
    • P1050408.jpg
      P1050408.jpg
      150,2 KB · Aufrufe: 63
    • P1050381.jpg
      P1050381.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 80
    Meine Dancing with smurfs ist dieses Jahr ein Reinfall und ich glaub nächstes Jahr werde ich den Platz einer besseren Sorte geben .

Meine Kaiserin Sissi hat zwar schöne Früchte , bekommt aber erst jetzt einen leichten Gelbschimmer .