Tomatenzöglinge 2013

Da ist irgendwas unsauber. Irgendwas durcheinander gekommen oder verkreuzt. Sei es bei Dir oder beim Verkäufer.

Grüßle, Michi

• Da ist irgendwas unsauber. Irgendwas durcheinander gekommen oder verkreuzt. Sei es bei Dir oder beim Verkäufer.

Grüßle, Michi

Klar, aber das macht mich nicht traurig. Wichtigste ist doch das im ersten Jahr soviel sehr wohlschmeckender Ertrag gekommen ist. Hätte ja auch Null rauskommen können..

Heute musste ich leider feststellen, das meine Goldita überhaupt nicht mehr schmeckt. Schale sehr fest und der Geschmack mehr als wässerig. Bis vor kurzem waren die Tomaten von dem Strauch super lecker, aber nun :confused: Krank ist die Pflanze nicht. Klar ist es nicht mehr so sonnig und warm, aber gleich so eine Geschmackseinbuße........ ?????

• Hallo Cathy,

das kann ich bei mir auch beobachten, allerdings bisher nur an zwei Pflanzen die etwas schattiger stehen.
    Ich lasse die Früchte einfach ein oder zwei Tage länger hängen, das hilft nicht immer, aber meistens.

Gruß Conya

• dies ist ein typisches Zeichen das die Saison langsam zu ende geht.Die geschützteren halten noch etwas durch.Trudi

Bei mir dasselbe. Ich lagere nur noch unversehrte Tomaten offen in der Küche; geplatzte müssen in den Kühlschrank, trotz Geschmacks- und Nährstoffeinbußen.

Grüßle
    Billa

Meine Black Krim sind auch fast alle aufgeplatzt... Ich kann sie dann nicht mehr essen, weil ich mich zu sehr davor ekel, was drin sein könnte.
    In der Küche habe ich aber immer ein Netz über meiner Tomatenschale. Das hält dann auch die kleinen Fliegen fern. Und Puck natürlich auch.

Ich bin wirklich froh, jeden zweiten Tag ca. 3 Kilo ernten zu können, aber für meine Family ist das viel zu viel. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall weniger pflanzen.

• Hallo Chris,
    aber man kann doch soviel leckeres aus Tomaten zaubern. Für Tomatensuppe ist schnell ein Kilo weg. Bisher haben wir die 60 kg zu zweit gut geschafft. Leider neigt es sich dem Ende zu und sie platzen auf. Das Aufgeplatze schneide ich weg. Der Rest ist doch noch gut. Aber morgen werden ich mal abmachen, was sich beginnt umzufärben und im Zimmer nachreifen lassen. Vielleicht platzen sie so weniger. Echt schade, habe noch so viele grüne dran.

Bei mir werden die aufgeplatzten Tomaten verkocht. Morgen werde ich die meisten Tomaten abpflücken und davon nochmals Ketchup machen. Die Dasher, San Maranzo werde ich noch hängen lassen, da sie eine sehr feste Schale haben. Auch die Black Cherry schmeckt noch gut und trägt reichlich.
    Die Freilandtomaten aber werden alle entsorgt. Irgendwie ist die Saison wie immer viel zu kurz. Mir graut vor der gartenarmen Jahreszeit!!!!!!

Irgendwie ist die Saison wie immer viel zu kurz. Mir graut vor der gartenarmen Jahreszeit!!!!!!

So geht es mir auch. Empfunden dauert die kalte Jahreszeit soooooooooooooooooo lang und die warme Jahreszeit so krz, dass ich mir schon das Wörtchen "U" sparen muss.

Grüßle, Michi

• Am letzten Donnerstag war ich mal kurz im Garten. Die Freilandtomis haben soo schöne große Früchte. Aber ernten werden ich sie nicht mehr können. Hatten alle schon einen Schaden. :mad:

Mit Hauben wär das nicht passiert.

• Lieschen,
    mit Hauben hätten sie vielleicht schon die Braunfäule. Ich denke Hauben bringen keinen Vorteil. Oder hast du damit schon andere Erfahrungen gemacht?

Sarkuma, was sind denn das für Sorten bei dir? Wann hast du die angezogen /ausgepflanzt?

Hier zwei Bilder, was aus den vermeindlichen "Cocktail" Tomatoberry wurde

Anhänge

• cherrytomate-tomatoberry-f1.JPG
      cherrytomate-tomatoberry-f1.JPG
      111,5 KB · Aufrufe: 125
    • cherrytomate-tomatoberry-f1-2.JPG
      cherrytomate-tomatoberry-f1-2.JPG
      91,5 KB · Aufrufe: 121
    Jepp, normale Kirschgröße. Schmeckt gut; süß und aromatisch. Relativ wenig Saft für eine Cherrytomate.
    k.A ob's die 'normale' Tomatoberry ist, oder ob dtbrown vielleicht eine Elternsorte der Cocktailvariante verkauft hat. Die Keimblätter waren bei einigen Pflanzen auffällig lang und schmal.
    Ich werde mal Samen nehmen und die Erscheinung der Absaat in der nächsten Saison mit den Pflanzen aus den restlichen Kommerz-Körnern vergleichen. Vielleicht ergibt sich ja was aufschlußreiches.

@Tubirubi: Ich war eigentlich ganz gut im Zeitplan, wobei das Auspflanzen etwas spät war. Ein bisschen Zeit haben sie ja noch :rolleyes:

@Sunfreak: Jau, Äpfel helfen momentan nach.. Vielleicht habe ich zu Weihnachten leckeren Ketchup :d

Ethylen-pur, Bananen, Äpfel - ich könnts auch gebrauchen... ;)

Grüßle, Michi

Letztes Jahr hab ich eine blaue Tomate geschenkt bekommen, leider ohne Namen. Ganz schlecht, schließlich hatte ich ja hier im Forum ein wenig mitbekommen, dass da wohl noch nicht fertig ausgereifte Züchtungen vorzeitig auf den Markt gekommen waren. Und schmecken täten sie auch noch nicht. Egal, ich wollt das mal live sehen, daher hab ich welche ausgesät:

CIMG0878.JPG

CIMG0879.JPG

CIMG0880.JPG

Weitergeben werd ich sie nicht, sondern mir lieber mal benamste und leckere Sorten holen. Aber probieren werd ich sie, oh ja *g

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ich hatte dieses Jahr diverse blaue Sorten und nicht Eine war geschmacklich ein Highlight. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was gutes Blaues auf den Markt :)

Letztes Jahr hab ich eine blaue Tomate geschenkt bekommen, leider ohne Namen. Ganz schlecht, schließlich hatte ich ja hier im Forum ein wenig mitbekommen, dass da wohl noch nicht fertig ausgereifte Züchtungen vorzeitig auf den Markt gekommen waren. Und schmecken täten sie auch noch nicht. Egal, ich wollt das mal live sehen, daher hab ich welche ausgesät:

Anhang anzeigen 355388

Anhang anzeigen 355389

Anhang anzeigen 355390

Weitergeben werd ich sie nicht, sondern mir lieber mal benamste und leckere Sorten holen. Aber probieren werd ich sie, oh ja *g

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ich hatte dieses Jahr diverse blaue Sorten und nicht Eine war geschmacklich ein Highlight. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was gutes Blaues auf den Markt :)

Das tut mir leid für Euch zwei.
    Habt Ihr schon mal die Fahrenheit Blues probiert?
    Wenn Euch die nicht schmeckt, dann weiß ich auch nicht.
    Auch die Helsing Junction Blues ist super tomatig.
    Vorraussetzung ist aber auch immer, dass man eher sparsam mit dem Wasser umgeht. Sonst können leicht mal Wasserbomben entstehen.

LG
    Simone

Das tut mir leid für Euch zwei.
    Habt Ihr schon mal die Fahrenheit Blues probiert?
    Wenn Euch die nicht schmeckt, dann weiß ich auch nicht.
    Auch die Helsing Junction Blues ist super tomatig.
    Vorraussetzung ist aber auch immer, dass man eher sparsam mit dem Wasser umgeht. Sonst können leicht mal Wasserbomben entstehen.

LG
    Simone

Simone, warst du nicht eigentlich weg???? Wie schön, dich zu lesen :pa:
    Mit Wasser bin ich arg sparsam, Tomaten gieße ich nur wenn kein Weg mehr dran vorbei führt und das war diesen Sommer nicht oft :)

Von den beiden von dir genannten Sorten fehlt mir eins...die Samen logischerweise :) Sind doch Beides Sorten, die diese Saison erstmals zu haben waren, oder? Wagner wenn ich nicht irre?

Simone, warst du nicht eigentlich weg???? Wie schön, dich zu lesen :pa:
    Mit Wasser bin ich arg sparsam, Tomaten gieße ich nur wenn kein Weg mehr dran vorbei führt und das war diesen Sommer nicht oft :)

Von den beiden von dir genannten Sorten fehlt mir eins...die Samen logischerweise :) Sind doch Beides Sorten, die diese Saison erstmals zu haben waren, oder? Wagner wenn ich nicht irre?

Ja, ich wollte mich eigentlich verzupfen... konnte aber dann doch nicht ganz ohne. :d
    Du bist aber ne ganz treulose Tomate... hab Dich gerade doch woanders gelesen (Smilie und so...:p )
    Die beiden Sorten von denen ich geschrieben hab gibt es aber schon so 2 Jahre, bei der Fahrenheit bin ich mir nicht sicher (kann noch länger sein).

LG
    Simone

Ja, ich wollte mich eigentlich verzupfen... konnte aber dann doch nicht ganz ohne. :d
    Du bist aber ne ganz treulose Tomate... hab Dich gerade doch woanders gelesen (Smilie und so...:p )
    Die beiden Sorten von denen ich geschrieben hab gibt es aber schon so 2 Jahre, bei der Fahrenheit bin ich mir nicht sicher (kann noch länger sein).

LG
    Simone

*lach* Ja, ich meine, wir Beide wären uns heute schon anderweitig über den Weg gelaufen :-D Man muss bei dem Sauwetter halt immer mal Ausschau halten, wo es am gemütlichsten sein könnte ;)

Gut gut, dann schau ich mal nach beiden Sorten. Vielleicht stolpere ich ja bei Hahm oder so drüber. Es gibt doch da auch ne USO irgendwas. Ist die zu empfehlen? Hattest du ja sicher schon im Anbau :)

Nix Uso... :d

OSU Blue meinst du - steht für Oregon State University, eine unfertige Tomatensorte, die auch als P20 bekannt ist, die dank eines schwarzen Schafs in der Herde rausgeschmuggelt wurde.

Zwischenzeitlich wurde die frühe blaue Tomate unter der Bezeichnung P20-3-1 weitergezücht und letztlich als Indigo Rose veröffentlicht. Wenn also dann schon die fertige und offizielle Indigo Rose. Schmecken tun allerdings weder die unfertige noch die fertige.

Basierend auf die frühe OSU/P20 Blue haben sich zwischenzeitlich emsige Züchter hergemacht. Um eigene blaue Tomaten zu züchten. Und um den Typ "blaue Tomate" um weitere Facetten zu erweitern. Manche von diesen Züchtungen schmecken, manche wieder nicht.

Grüßle, Michi

Nix Uso... :d

OSU Blue meinst du - steht für Oregon State University, eine unfertige Tomatensorte, die auch als P20 bekannt ist, die dank eines schwarzen Schafs in der Herde rausgeschmuggelt wurde.

Zwischenzeitlich wurde die frühe blaue Tomate unter der Bezeichnung P20-3-1 weitergezücht und letztlich als Indigo Rose veröffentlicht. Wenn also dann schon die fertige und offizielle Indigo Rose. Schmecken tun allerdings weder die unfertige noch die fertige.

Basierend auf die frühe OSU/P20 Blue haben sich zwischenzeitlich emsige Züchter hergemacht. Um eigene blaue Tomaten zu züchten. Und um den Typ "blaue Tomate" um weitere Facetten zu erweitern. Manche von diesen Züchtungen schmecken, manche wieder nicht.

Grüßle, Michi

Ich hab doch nur geraten, wie die heißt, das hatte ich so nebenher mal irgendwo gelesen :p

Wenn das quasi die Indigo Rose ist, dann lehne ich dankend ab. Hatte ich dieses Jahr, wurde nicht meine Freundin. Schmeckt nicht!

Moin,

ich hab' grade Samen der Helsing Junction Blues ertauscht. In der Beschreibung stand allerdings nicht, dass sie schmeckt, nur dass sie toll aussieht *grins*

Hoffentlich ist sie es auch. Werde ich nächstes Jahr sehen!

Danke nochmal für den Tipp, Simone!

Grüßle
    Billa

:grins: Toll aus sehen die ja alle :) Bin gespannt, was du vom Geschmack halten wirst. Hach, kann nicht mal einer am Schalter drehen und die Saison 2014 eröffnen? *seufz*

Das wär mal perfekt :grins:

Ich bin mal gespannt auf meine eigenen blauen Tomaten. Falls die wider Erwarten auch schmecken, werde ich nochmal ganz energisch versuchen herauszufinden, was für welche es waren. Ich kenne die Quelle nicht selbst, aber ich werde sie kennenlernen *g

Vor 2 Jahren hatte ich die OSU P20 im Anbau und war über die erste Ernte enttäuscht.Jedoch als ich die vollreifen Früchte gegessen hatte war ich sowie mein Mann begeistert.Bei warmen Tempis wird diese Sorte sehr fruchtig.Aroma pur!Danach habe ich letztes Jahr im Forum andere "Blaue" gesucht.Die Dancing with Smugf bekam klar zuwenig Wasser und vertrocknete nach wenigen reifen Tomaten.Die anderen 2 "Blauen"waren gelbe Johannisbeertomaten. Keine Ahnung was da passiert ist.Gerne würde ich empfohlene Sorten nächstes Jahr nochmals ansäen.Wer Samen zum Tauschen hat möge mir bitte eine PN senden.Danke Trudi

Hi,

von der eigenartigen Sorte stehen bei mir auch zwei Pflanzen, die Früchte wurden sehr schnell dunkel, haben sich seit dem nicht weiter verändert, aber die Pflanze an sich ist nicht tot zu kriegen.
    Egal ob Braunfäule in direkter Nachbarschaft oder Wetterkapriolen, die steckt das alles weg als ob nix wäre.

Gruß Conya

Die Osue Blue P 20 braucht wirklich zur rechten Zeit viel Wärme!Nächstes Jahr werde ich sie zum 3oder4ten mal anbauen,da der fruchtige Geschmack das lange Warten weg macht.Trudi

Hallo Ihr zwei,

Michi hat Recht! Sagte zumindest mal Toms Beschreibung.

Lecker ist se auf jeden Fall! :grins:

Ich Doofi hab die schon vor nem Monat probiert; da war die innen noch grün, außen aber schon fertig. Dachte ich zumindest. Natürlich hab ich kein Saatgut gemacht. War ja auch NUR ein Findling, der so nach 2 Monaten aus meinem Substrat kam.

LG
    Simone

Michi hat Recht! Sagte zumindest mal Toms Beschreibung.

Sag ich doch! Sieht man dem Sortennamen auf den ersten Blick an. :grins:

Und ja: Wenn man zumindest die Elternschaft kennt, kann man zustimmen, dass Black Prince ziemlich gut durchschimmert.

Grüßle, Michi

Simone: Oh Nein, keine Samen :(
    Ich habe schon bei T. Wagner auf der Seite geschaut - da war sie auch nicht. Ich dachte nämlich, dass ich kurz vor Weihnachten vielleicht doch eine Bestellung dort riskiere. Aber da waren die ganzen tollen Sachen, die Du hier gezeigt hast gar nicht dabei :( Oder habe ich auf der falschen Seite geschaut?

Gibt zwei: Tom Wagner Seeds und New World Crops. Gib mal beides bei Google ein. Aber das Sortiment auf beiden Seiten variiert ständig.

Grüßle, Michi

Die Tomate ist wirklich ne Schönheit Simone!

Das macht das gute Bildbearbeitungsprogramm....:p macht aus ner Ruine ein Topmodel! :d

Spaß Beiseite, die sieht nicht nur gut aus, die ist auch geschmacklich die Wucht.
    Meine Adleraugen (schön wärs) haben nen grünen Knubbel (größe 3 cm aufwärts gesichtet), vielleicht ist ja doch noch Samen möglich - wenn auch nicht verhütet.

LG
    Simone

Das macht das gute Bildbearbeitungsprogramm....:p macht aus ner Ruine ein Topmodel! :d

Spaß Beiseite, die sieht nicht nur gut aus, die ist auch geschmacklich die Wucht.
    Meine Adleraugen (schön wärs) haben nen grünen Knubbel (größe 3 cm aufwärts gesichtet), vielleicht ist ja doch noch Samen möglich - wenn auch nicht verhütet.

LG
    Simone

So nen tolles Programm hab ich auch...da sehen meine profilbilder bei Facebook und Co immer ganz schön toll aus :-D

Ich drück dir die Daumen das noch etwas Saatgut bei rum kommt!

hey leute

meine wunderschönen tomaten platzen jetzt der reihe nach auf. dach haben sie, wird wohl am kühlen wetter jetzt liegen? sogar die grünen zerreißts mir. und dann fangen sie an zu schimmeln, wenn ich sie drinnen nachreifen lassen möchte :-(
    kann man da was machen? so viele wären noch dran :schimpf:
    tomatenplatzen.jpgtomatenplatzen3.jpg
    tomatenplatzen2.jpg
    tomaten.jpg

Schau mal hier:

Platzen der Früchte oder Hartschaligkeit: Ab Ende Juli, wenn die Tage wieder kürzer werden, ist vornehmlich mit Platzern an Tomaten zu rechnen. Insbesondere kühle Temperaturen verbunden mit einer hohen Luftfeuchte nach einer Schönwetterperiode können größere Ausfälle verursachen. Dies gilt auch für Freilandkulturen, die nach längerer Trockenperiode einen heftigen Gewitterregen bekommen. Ebenso, wenn der Hauptteil des Triebs kühl ist, die Bodentemperatur aber deutlich über der Lufttemperatur. Dies kommt bei abnehmender Tageslänge sehr oft vor. Dabei ist der Trieb weniger aktiv als die Wurzel. Tomaten platzen, wenn die Wurzel mehr Wasser aufnimmt als das Blattwerk verdunsten kann. Besonders Cocktailtomaten sowie stark besonnte, freihängende Früchte mit einer dünnen Haut sowie Sorten, die eher Früchte mit dünner Fruchthaut bilden sind gefährdet. Ein zu starkes Blattpflücken oder zu spätes Stutzen des Haupttriebes begünstigt das Platzen. Die Schäden lassen sich durch rechtzeitiges Stutzen ca. 5-6 W vor Ernteende im Sommer und Reduzieren des Blattpflückens mindern. Wird der oberste Geiztriebes belassen wirkt sich das ebenfalls günstig aus. In Zeiten mit niedrigen Temperaturen sollte die Bewässerung reduziert und der EC der Nährlösung etwas angehoben werden. Dies bremst die Wasseraufnahme der Wurzeln. Eine ausreichende Lüftung und eine zusätzliche Heizung stimulieret die Verdunstung über das Blatt. Tropfbewässerung mit möglichst kurzen Gießvorgängen und Gießabständen bei Steuerung mit Hilfe von Tensiometer oder Solintegrator vermeidet die Bildung von hartschaligen Früchten. Sie platzen dann im vollreifen (rotreifen) Zustand bei plötzlichen Wassergaben nicht so leicht auf. Auch beim Pflücken der Früchte sehr früh am Morgen wenn Pflanze und Frucht sehr turgeszent sind kann die Frucht beim Fallenlassen aufreißen. Dabei entstehen vom Blütenkehlch her radial Risse, die oft schnell mit Bakterien und Pilzen befallen werden und rasch verrotten beginnen. Ganz anders können Microrisse und etwas größere Risse, die halbkreisförmig angeordnet sind während des Fruchtwachstums wieder verwachsen und zu "verkorkten" Rissen führen. Dies führt lediglich zu verminderter optischer Qualität und weniger glänzenden Früchten. Ebenfalls fördernd sind zu hohe CO2-Werte bei der CO2-Düngung, was auch zu einem zu schnellen Fruchtwachstum führt, wenn viel Assimilate in kurzer Zeit eingelagert werden.

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau/_Tomate

Grüßle, Michi

Habe am Wochenende nochmal einiges geerntet und Grossteil der Tomaten ausgemistet und auf den Kompost. Einiges steht aber noch im GWH mit doch noch erklrcklichen grünen Früchten mal sehen ob die noch werden..

Anhänge

• 2013-09-29T10-38-11_0.jpg
      2013-09-29T10-38-11_0.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 182
    Hallo rafa,

na, das ist doch noch eine tolle Ernte, die du eingefahren hast! Sind die links oben Black Plums?

LG, majabu