Tomatenzöglinge 2013

• Aber auch schöne Murmeln... :)

Grüßle, Michi

Anhänge

• tomato.jpg
      tomato.jpg
      93 KB · Aufrufe: 107
  • @Michi
    Nein du irrst dich nicht , letztes Jahr trug sie sehr gut .
    Dieses Jahr gerade mal 2 Rispen :rolleyes:

Aber ich muss sagen das ich bessere dabei hatte dieses Jahr .
    Geschmacklich wie Ertragmässig :)

Man lernt immer neue Sorten kennen ;)

• Erstmal schöne Resternte!

Die Pseudo-Pollan ist nicht wirklich der Brüller. Dafür aber Hochertragreich :rolleyes: Hab von der Tomatensuppe gekocht. Die war wieder erwarten lecker. Ich weiß noch nicht ob ich von der nochmals ziehe. Wenn dann 5-6 Pflanzen im Freiland. Nur um zu schauen ob sich nicht irgentwo der Geschmack zeigt.

Danke! Der Dieb ist zum Glück nicht wieder aufgetaucht und ich konnte wirklich gut ernten. Meine Pseudo-Pollan ist ebenfalls sehr ertragreich, die dritte Rispe hatte auch etwas mehr Geschmack. Egal, im Glas sehen die Toll aus :) Von der habe ich auch Samen gemacht, weiß aber noch nicht, ob ich sie wieder anbaue.

@Katekit. Die sieht aber super aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Von wo hast du den Samen von der wudnerschönen Tomate???

@Katekit: sieht super aus deine Ernte, sehr bunt. Ich habe da noch ein Paar dreiste Fragen zum Einmachprozess :) Könntest du vielleicht erzählen ob du außer Salz noch andere Konservierungsmittel benutzt, wie sterelisierst du und wie die Gläser dann aufbewahrt werden (Raum, oder Kühlschrank). Habe soetwas noch nie gemacht, werde aber mit etwas Glück dieses Jahr aufgrund der guten Ernte machen können.

• Die Helsing Junction Blue ist wirklich der Renner - schön tomatig ... die mach ich wieder
    Ich meine eigentlich die Tomate. Habe ich vergessen, dazu zu schreiben.
    Wie machst du denn deinen Ketchup??? Ich will morgen eine größere Einkochaktion starten.

• @Katekit: danke für die Rezepte! Ich werde den Ketchup sicherlich ausprobieren - bin nämlich abhängig von dem Zeug :D

Ich mache meine Tomaten nach dem klassischen russischen Rezept ein:

Zuerst sterilisiere ich die Gläser bei 130°-180°C im Backofen (so. 5-10 Minuten)
    Dann lege ich auf den Boden der abgekühlten Gläser (0,7-1 Liter Gläser)
    - 1 Blatt schwarzer Johannesbeere
    - 1 Blatt Loorbeer
    - eine halbe Knoblauchzehe
    - 1-2 Piement-Körner
    - 1 Gewürznelke
    - Meerretichstückchen (Wurzel oder Blatt-Stängel)
    - Dill-Stängel, Dill-Kronen
    - Chilliestückchen nach Wunsch
    Darauf kommen dann die Tomaten. Dann wird das ganze mit kochender Marinade gefüllt:
    - 1 Liter Wasser
    - 35g Salz
    - 40g Zucker
    - 12-14 ml 25% Essig-Essenz, die zum Schluss ins bereits kochende Wasser kommt (bleibt bitte bei der Essenz, die hat nämlich keinen störenden Beigeschmack).

Die Gläser werden nur locker mit den Deckeln zugeschraubt, dann in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt und 7 Minuten sterilisiert (das Wasser sollte ein wenig köcheln). Die Gläser dann herausnehmen und fest zudrehen.

Nach einer Woche sind die Tomaten fertig. Ich liebe daz Zeug. Im Bekanntenkreis teilen sich die Meinungen, die einen lieben es, die anderen findes es seltsam. Probiert es einfach aus.

So sieht es aus:

SSL23018.jpg

Ich möchte euch gerne meine Fuzzy-Wuzzy vorstellen. Sie ist für mich in dieser Saison der absolute Star unter meinen 60 Sorten.
    Keine ist schöner oder trägt mehr Früchte als sie. Und schmecken tut sie außerdem.

Das gute Stück begleitet mich jetzt schon seit November 2012 und ich werd schon ganz traurig, wenn ich dran denke, dass sie in paar Wochen nicht mehr ist.

Die ist ein unbedingtes MUSS für 2014. :grins:

Anhänge

• FuzzyI01_09_13.jpg
      FuzzyI01_09_13.jpg
      450,4 KB · Aufrufe: 101
    • FuzzyII01_09_13.jpg
      FuzzyII01_09_13.jpg
      426,8 KB · Aufrufe: 81
    • FuzzyIII01_09_13.jpg
      FuzzyIII01_09_13.jpg
      398,8 KB · Aufrufe: 101
    • FuzzyNah01_09_13.jpg
      FuzzyNah01_09_13.jpg
      357,1 KB · Aufrufe: 92
    Meine Fuzzy ist auch der Hammer! Früh, reichtragend, total schön und lecker. Meine Mutter hat sich in die verliebt, so musste sie umziehen. Nächstes Jahr brauche ich zwei.

Ich möchte euch gerne meine Fuzzy-Wuzzy vorstellen. Sie ist für mich in dieser Saison der absolute Star unter meinen 60 Sorten.
    Keine ist schöner oder trägt mehr Früchte als sie. Und schmecken tut sie außerdem.

Das gute Stück begleitet mich jetzt schon seit November 2012 und ich werd schon ganz traurig, wenn ich dran denke, dass sie in paar Wochen nicht mehr ist.

Die ist ein unbedingtes MUSS für 2014. :grins:

Wow, hängt die oder hast du sie hochgebunden? Ich hab gestern die erste Frucht geerntet und mich noch nicht getraut zu probieren

Bei mir ist die reinste Tomatenschwemme.

2 Familien essen täglich Tomaten und wenn ich jetzt raus gehen würde um zu ernten bekäme ich vermutlich 2 10 l. Eimer voll.

Selbst die Tomaten die direkt neben den Kartoffeln stehen tragen auch in diesem Jahr wieder.

Im GWH sieht es schlimm aus. Dort reifen nur wenige Tomaten, weil ich aufgrund der heißen Witrterung und beruflichem Stress alles verwarlosen lies. Dennoch gibt es auch dort einiges zum ernten und anderes, dass einfach später dran ist;)

Hier einige Eindrücke

Tomaten1.jpg Tomaten2 (2).JPG Tomaten3 (2).JPG Tomaten4 (2).JPG Tomaten5 (2).JPG Tomaten6 (2).JPG Tomaten7 (2).JPG Tomaten8 (2).JPG Tomaten Balkon (2).JPG P1070328 (2).JPG P1070382 (2).JPG

Vergessen zu erwähnen.

Einige haben scheinbar noch keine roten Tomaten. Dies ist zum einen Sortenabhänging, Abhänging von der Lage, wann die Pflanzen angezogen wurden etc. Solange aber das Wetter so bleibt, werden diese sicher auch bald reif werden.

Braunfäule im GWH hab ich selber schon erlebt. Allerdings nur im Folienhaus. Dies kommt aus meiner Sicht von zu dichter Beflanzung und/oder zu schlechter Belüftung.

Da meine Tomaten selber stark verwildert sind, sind meine GWH Tomaten daher auch gefährdet. Allerdings habe ich (unfreiwilliger Weise) links hinten keine Scheiben mehr im GWH und so können diese viel besser belüftet werden.

Meine Fuzzy ist auch der Hammer! Früh, reichtragend, total schön und lecker. Meine Mutter hat sich in die verliebt, so musste sie umziehen. Nächstes Jahr brauche ich zwei.

Na, dass sagt doch schon alles. :grins: Eine Bilderbuchtomate und deine Mutter hat einen guten Geschmack.

Wow, hängt die oder hast du sie hochgebunden? Ich hab gestern die erste Frucht geerntet und mich noch nicht getraut zu probieren

Hallo FrauSchulze. Sie hängt ohne Probleme. Ich finde sie ist wie für eine Ampel gemacht.
    Den Geschmack finde ich persönlich in Ordnung. Ich habe zwei, drei die da besser sind. Aber das ist ja individuell verschieden. Probier sie ruhig.

Werde ich nächstes Jahr testen. Ich fand die geschmacklich überraschend sauer. Bisher bei mir die Tomate mit der meisten Säure. Werde aber nochmal abwarten wie die anderen sind, die erste ist ja nicht immer so aussagekräftig.

Calabash Purple habe ich das erste Jahr .
    Muss gestehen es ist nicht so mein Fall und werde sie auch nicht mehr anbauen .

Entgegen allen anderen Tomaten wurde sie , kaum dunkel , schon weich und platzte .

Ich hab' dasselbe Phänomen mit der optisch wunderschönen Black Krim: Alle Früchte platzen. Ergo find ich sie recht empfindlich. Sie schmeckt gut, aber ich werd' sie wohl nicht nochmal anbauen.

:(

CIMG0157.JPG

Die Zitronentomate ist neben Feuerwerk und Green Zebra+Grüner Streifling mein optisches Highlight 2013: Wunderbar fleißig beim Tragen, Geschmack gut, Früchte gesund bis auf die erste. Prima!

CIMG0142.JPG

Das machen bei mir inzwischen die meisten Sorten. Kommt durch die Temperaturschwankungen. Die Black Krim ist trotzdem köstlich. Das Platzen finde ich jetzt nicht soo schlimm. Wenn die Früchte dicke Schalen haben, ist das oft noch schlimmer, richtig tiefe Risse.

Nach wie vor, wird es nicht rot. Ich lasse zur Zeit viele zuhause nachreifen, damit ich wenigstens etwas von meinen Tomaten habe.

Schade nur, dass sich in den Rissen so schnell Schimmelsporen einnisten. Wenn man nicht täglich ernten kann, ist das wirklich Käse.

Bei mir platzt fast jede Tigerella. Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr davon noch eine aussäe, von wegen alte Sorte und so...

Nein, Michi, meine Aufnahmefähigkeit ist beschränkt :d, ich stürme immer noch zwischen Küche und PC hin und her... hab wohl zuviel Tomatenduft inhaliert:d

bin am Verarbeiten
    gestern geerntet...
    Anhang anzeigen 352383

heute geschnippelt und jetzt ins Glas...
    Anhang anzeigen 352384

katekit, wie heißt denn die große Tomate mit den Einkerbungen?
    Habe diese Sorte auch, aber leider ist mir ihr Name nicht bekannt.

Das Platzen selber wäre wirklich nicht so schlimm .
    Leider aber bemerkte ich das sie dann am Riss gerne von Fliegen heimgesucht werden , welche sofort Eier ran legen .

So musste ich einige sofort entsorgen :(

Ja, Schnecken, Mäuse, Fliegen und natürlich auch Schimmel fühlen sich von den offenen Wunden der Platzer magisch angezogen. Das ist ärgerlich, ja... :(

Grüßle, Michi

Eine andere Methode hab' ich noch, die habe ich gestern praktiziert: Beim Stöbern im Forum einfach die ganze Schüssel geplatzter Cocktailtomaten direkterlinks auffuttern. Hat mit ein paar leckeren Gruyère-Käsestückchen ganz prima geklappt.

:rolleyes:

Ich sortiere auch nach der Ernte, die geplatzten werden ausgeschnitten und aufgefuttert. Ist zum Glück nicht die Mehrheit.

Eine andere Methode hab' ich noch, die habe ich gestern praktiziert: Beim Stöbern im Forum einfach die ganze Schüssel geplatzter Cocktailtomaten direkterlinks auffuttern. Hat mit ein paar leckeren Gruyère-Käsestückchen ganz prima geklappt.

:rolleyes:

Wenn ich meine geplatzten alle aufgegessen hätte, hätte es noch eine geplatzte gegeben: mich! :grins:

Die, die noch i.O. sind werden von mir auch zu Soße verarbeitet. Aber viele sind es leider nicht mehr. Letztens habe ich fast einen Eimer entsorgt. Nicht nur geplatzte, sondern auch "gebräunte".

'Matinchen' schmeckt sehr aromatisch. So als ob man den gesammelten Geschmack einer großen Tomate in eine Cocktailfrucht hineinkonzentriert hätte. Außerdem ist der Fruchtansatz gut, eine Rispe folgt auf die andere und die Rispen sind dicht besetzt. Die Pflanze wächst zudem anfangs relativ kompakt (auch bei höheren Temperaturen im Gewächshaus), und bekommt kräftiges, im Kübel durchaus dekoratives Laub.

Freut mich, dass du mit der Sorte zufrieden bist. Ich bin auch sehr begeistert von dieser Sorte und kann mich Deiner Beschreibung nur anschließen. Hast du Erfahrung hinsichtlich Braunfäule? Sie hat neben Matina auch Celsior als Elternteil.

Grüßle, Michi

Kannst du Dich glücklich schätzen. Hier rächen sich mehrere Ursachen - ich hab die Pest auf dem Acker. Trotz des tollen Sommers.

Grüßle, Michi

Nachdem wir am Sonntag aus dem Urlaub zurück sind (5 Wochen), hat die das Haus hütende Schwiermutter hunderte Tomaten auf dem Gartentisch präsentiert. Sie sagt Sie hat 3 Wochen lang 3 mal am Tag Tomaten gegessen. Orange Russian, verschiedene Bullen/Ochsenherz, cherry, schwarze cherry, Kakao, grünrot gestreifte und eine Unmenge sehr süsser und aromatischer kleiner Tomaten die ich nun als Black Plum identifiziert habe. Die schmecken köstlich als Salat mit etwas olivenöl und sehr gutem Balsamico mit einer Habanero reingeschnipselt.

Dumm nur: Ich habe gar keine Black Plum gezogen! Habe jetzt mal eine Rundfrage an die Samenlieferanten gestartet, vermute der Schweizer hat ein einer Bullenherz Tüte Black Plum Samen dreingepackt... Wie auch immer, die kommen nächstes Jahr wieder.

Übrigens schmecken den Schnecken die Tomaten auch, ist immer ein Wettrennen wer die reifen Tomaten bekommt, die Schnecken oder wir. Überlege jetzt doch noch Schneckenkorn zu verteilen..

Hätte nie gedacht das ich im ersten Jahr mit diesem Mini Gewächshaus und Mini offen Beet solche Unmengen ernte..
    Manche haben sich offensichtlich auch gekreuzt, eine grünrot gestreifte Tomate hat die Ochsenherz Form.