Tomatenfragen bzgl. Umtopfen

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich von der lieben Eisenkraut ein paar Tomis geschickt bekommen. 2 kleine indische schwarze, 1 Pflaumentomate und 1 Ananastomate.

Ich wil natürlich nichts falsch machen und möchte euch um Rat fragen.

Ich muss demnächst größere Kübel kaufen, aber für den Übergang habe ich sie jetzt erstmal in diese Becher gepackt (s. Foto). Meint ihr, das ist okay? Ich habe sie dann nur noch gegossen und nach draußen in die Abendsonne gestellt. Als sie hier ankamen, waren sie etwas "zerdrückt" und die Blätter ein wenig gelb. Brauchen sie jetzt irgendeine besondere Pflege oder akklimatisieren sie sich wieder? Was denkt ihr?

Und kann ich die Mädels erstmal ein paar Tage lang in den jetzigen Bechern lassen?

Euch einen schönen, sonnigen Abend! :)
 

Anhänge

  • 234.JPG
    234.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 143
  • 234234.JPG
    234234.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 90
  • 324234.JPG
    324234.JPG
    103 KB · Aufrufe: 96
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bestimmt können die Tomaten ein paar Tage in diesen Töpfen stehen. Lass sie sich erst mal langsam an die Sonne gewöhnen, das heißt, stell sie die ersten paar Tage lieber mal schattig. Nach dem Stress der Reise im Paket brauchen deine Tomaten nicht auch noch einen Sonnenbrand.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Okay. Denkst du, ich kann sie bis zu einer Woche in den Töpfen lassen? Ich weiß noch nicht, ob ich vorher neue Kübel besorgen kann.

    Ich hoffe halt einfach, dass sie mir den Transport nicht allzu übel genommen haben. :eek:rr:
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Wie groß war denn der Ballen? Wahrscheinlich deutlich kleiner als der neue Topf?
    Dann würde ich sie nicht nur ein paar Tage, sondern mindestens noch zwei Wochen da drin lassen bis sie sich erholt haben.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Möchte hier mal mitschreiben, denn ich hab ein ähnliches Problem.
    Meine waren ohne Ballen, mit etwas Erde dran. Habe sie aber gleich in große Töpfe gesetzt.
    Ist das falsch?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Wurzelballen ist seeehr klein und zart. Nichts gegen die Größe der jetzigen Becherchen.

    Dann hast du ausreichend Zeit, nichts eilt.

    Möchte hier mal mitschreiben, denn ich hab ein ähnliches Problem.
    Meine waren ohne Ballen, mit etwas Erde dran. Habe sie aber gleich in große Töpfe gesetzt.
    Ist das falsch?

    Ist kein Problem. Wunder dich nur nicht, wenn die Pflanzen eine Weile nicht zu wachsen scheinen, die werden erst mal Wurzelmasse produzieren. Mit mehr Platz könnten sie damit etwas länger beschäftigt sein.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Möchte hier mal mitschreiben, denn ich hab ein ähnliches Problem.
    Meine waren ohne Ballen, mit etwas Erde dran. Habe sie aber gleich in große Töpfe gesetzt.
    Ist das falsch?
    Meiner Meinung nach nicht. Die Pflanzen vom Krokodil sollten aber innerhalb kürzester Zeit nochmal umgetopft werden, obwohl sie noch keine Wurzeln schlagen konnten. Das ist ein Unterschied.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Ihr Tomatengärtner!
    Ich war es, der Euch die Tomatensämlinge geschickt hat. Ich hatte 250 Stück, 12 Sorten! Zum Schluß hatte ich noch Sämlinge pikiert (davon habt Ihr bekommmen!), u. diese habe ich auch noch getopft. 50 habe ich selbst in meine 2 Treibhäuser gepflanzt, die anderen habe ich alle verkauft.Ich mache jedes Frühjahr eine komplette Gemüse- u. Sommerblumen-Anzucht, u. das geht ab Januar schon los. Ich kann es einfach nicht lassen. Jetzt habe ich noch meinen eigenen Garten anzupflanzen, u. habe nichts mehr für die Märkte, worüber ich sehr froh bin. Der Mai ist für einen Gärtner sehr, sehr anstrengend. Jetzt kommen noch die Dahlen in die Erde, u. der Vorgaten mit seinen Kübeln ist noch dran, u. ebenso die Kübelpflanzeen aus dem Wintergarten kommen an die "Teichpromenade". Inzwischen werden ja Eure Tomatenpflanzen sich erholt haben. Ob kleiner oder großer Topf ist eigentlich egal, Hasuptsache sie haben eine nährstoffreiche Erde u. die warme Sonne scheint. Mit großen Töpfen muß man halt mit Giessen vorsichtiger sein. Nach 4 Wochen dünge ich wöchentlich mit Brennesseljäuche, aber 1 : 10 verdünnen. Ich wüsche Euch gutes Gedeihen,-
    Eure Eisenkraut:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Tomatenfragen Spaß & Spiele 5
    S Ein paar Tomatenfragen... Tomaten 13
    Knofilinchen Ein paar Tomatenfragen Tomaten 23
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    F Wieder gelber Rasen - Hilfe bzgl. Dünger Rasen 2
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    silvia1906 Hilfe bzgl. Cornus sibiricus Nadelgehölze 7
    S Bewässerungsplanung - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten Bewässerung 26
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    W Erbitte Ratschläge bzgl. Pflanzenwahl Gartenpflanzen 2
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Anfängerfrage bzgl. Kletterosen Rosen 3
    S Frage bzgl. Bodendecker Gartenpflanzen 8
    C hilfe bzgl. hornissen Gartenpflege 3
    northshore81 Frage bzgl zum Geilwuchs ... Tomaten 20
    G Schlichtung eines Ehegattenstreites bzgl. Himbeerstrauch Gartenpflanzen 7
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    Tinkin Umtopfen Kakteen & Sukkulenten 24
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten