Erbitte Ratschläge bzgl. Pflanzenwahl

Wootage

Neuling
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten ein paar alte, knochige Nadelbestände entfernt. Nun ist dieser Platz so kahl und wir möchten dort gerne auch wieder etwas hinpflanzen.

Der Platz ist eher halbschattig mit eine wenig Nachmittagssonne. Vom Platz her ist es leider etwas begrenzt, d.h. ca. 3m breit und ca. 1,30m hoch. Gerne würden wir dort etwas platzfüllendes immergrünes pflanzen, was aber auch blühen kann. Soll also eher etwas fürs Auge sein. Was jemand ne gute Idee hat, würde ich mich freuen.

Grüße
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Wootage,
    vom Platz her - halbschattig- und vom Boden her - sicher "sauer", nachdem Nadelbäume dort standen - müsste ein Rhododendron wunderbar geeignet sein.

    Rhodis sind immergrün und blühen bald in herrlichen Farben - guck mal:

    Rhododendron Pflege schneiden+Bilder Azalee Rhododendren Rhododendron - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Sie wachsen sehr langsam und - falls sie mal zu groß werden - kann man sie auch beschneiden.
    Ansonsten machen sie jahrelang KEINE Arbeit!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Im Winter kahl, dafür aber monatelang im Sommer blühend sind Hortensien, die für deinen Platz ebenfalls geeignet sind:

    Hortensienarten auf Hortensie.net

    Auch sie werden jahrelang nicht beschnitten und wachsen sehr langsam.
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Funkien sind auch schön, blühen aber etwas unscheinbarer. ich habe auch noch Bärlauch und Waldmeister in meinem schattigen Eck.


    Tatantula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Erbitte Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 1
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16
    pepper suche einen Laubbaum, erbitte Vorschläge ;-) Gartengestaltung 8
    B Erbitte Info über HomePages... Bücher & Co. 16
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    H Strezilie wird im Wintergarten braun - Ratschläge? Tropische Pflanzen 1
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    A Clematis Margaret Hunt hat schwarze Flecke - Ratschläge? Klettergehölze 1
    S Ehemaliges Feld in Obstwiese umwandeln: Ratschläge? Obstgehölze 6
    F Terrassenüberdachung - suche Ratschläge! Heimwerken 13
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    K Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage Rasen 4
    B Akute Unkraut-Problematik. Bitten um Ratschläge! Rasen 10
    R Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balkon? Obst und Gemüsegarten 21
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    N Ratschläge!! Rasen 0
    Annie001 Ratschläge zur Gartenplanung 2013 gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    gartenconny Ideen und Ratschläge gesucht - Gartengestaltung - oder wie würdet Ihr es machen..... Gartengestaltung 9
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    P Ratschläge zum Schneiden unseres Pflaumenbaums Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten