Ein paar Tomatenfragen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Huhu ihr,

vielleicht erst mal als Hintergrund: ich habe nur einen Balkon und plante ein bis zwei Tomatenpflanzen für dieses Jahr ein. Dazu sähte ich ca. 20 Samen aus einer bereits länger abgelaufenen Tüte aus. Naiver Weise dachte ich, dass ja sicherlich ein Großteil nichts wird und ich von den vielleicht fünfen am Ende ja sicherlich drei loswerde. Irgendwie kamen da aber mindestens 30 Pflanzen raus - häh? - und enthusiastisch wie ich war, schmiss ich vorher auch noch von einer Mini-Tomate einfach so ein paar Samen in die Erde, die dann auch noch mal kräftig aufging. Schlussendlich hatte ich statt ein bis zwei also 40-50 Pflanzen. Äh, ja.... :)

Einen Teil wurde ich immerhin an einen Gartenbesitzer los, vier (vermutlich Minis) pflanzte ich in einen Balkonkasten und der Rest harrt seiner Zukunft und geht nun natürlich nach und nach kaputt, da in winzigen Töpfchen und Erde mittlerweile völlig aufgebraucht. Mal abgesehen davon, dass ich den Platz nicht wirklich habe - auf dem Balkon tummeln sich dieses Jahr auch noch tonnenweise andere Dinge - habe ich auch einfach nicht genug tiefe Töpfe. Und die wenigen, die ich hätte, werden aktuell noch durch die Himbeeren blockiert, die ihrereseits auf einen Eigenbau warten. Nun ja, so viel erst mal für den Überblick.

Nun bräuchte ich aktuell ein bisschen Hilfe, so wurden mir nämlich z. B. meine kleinen Pflänzchen durcheinander gebracht und ich habe nun keine Ahnung mehr, welches die mit den dicken und welches die mit den Mini-Tomaten ist. Gibt es da ggfs. Anzeichen zum Auseinander halten? Oder muss ich bis zur Frucht waren, so es denn eine geben wird?

Dass man die dicken ausgeizen soll steht auf der Packung, wie jedoch verhält es sich mit den Mini-Tomaten? Ich weiß leider nicht mehr, welche Sorte das konkret war. Ich glaube Snack-Tomaten, bin aber nicht sicher. Kann man dazu generell etwas sagen bzw. spätestens ab einer gewissen Größe?

Die Tomaten im Balkonkasten sind erstaunlich gut gewachsen, das hätte ich nicht gedacht. Sie sind relativ hoch und auch auch stabil, bilden auch gut Blätter und blühen aktuell. Sollten es die Mini-Tomaten sein, so wären sie ja ggfs. für den Balkon geeignet und dort passend aufgehoben? Hoffnung, Hoffnung. :) Oder wird das definitiv nichts und sie sollten doch schnellstens in einen tieferen Topf? In einem Balkonkasten könnte ich nämlich demnächst noch welche einsetzen, da der Kopfsalat schießt und entsprechend eh weg kommt. Dann könnte ich wenigstens ein paar der Stabileren retten, die aktuell definitiv zu eng stehen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Gruß erst mal und noch ein Versuch, ein Bild anzuhängen. (Das ist der Stand von Anfang des Monats, inzwischen sehen sie noch deutlich besser aus.)

Knobilinchen
 

Anhänge

  • tomaten.jpg
    tomaten.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 119
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    Huhu ihr,

    vielleicht erst mal als Hintergrund: ich habe nur einen Balkon und plante ein bis zwei Tomatenpflanzen für dieses Jahr ein. Dazu sähte ich ca. 20 Samen aus einer bereits länger abgelaufenen Tüte aus. Naiver Weise dachte ich, dass ja sicherlich ein Großteil nichts wird und ich von den vielleicht fünfen am Ende ja sicherlich drei loswerde. Irgendwie kamen da aber mindestens 30 Pflanzen raus - häh? - und enthusiastisch wie ich war, schmiss ich vorher auch noch von einer Mini-Tomate einfach so ein paar Samen in die Erde, die dann auch noch mal kräftig aufging. Schlussendlich hatte ich statt ein bis zwei also 40-50 Pflanzen. Äh, ja.... :)

    Einen Teil wurde ich immerhin an einen Gartenbesitzer los, vier (vermutlich Minis) pflanzte ich in einen Balkonkasten und der Rest harrt seiner Zukunft und geht nun natürlich nach und nach kaputt, da in winzigen Töpfchen und Erde mittlerweile völlig aufgebraucht. Mal abgesehen davon, dass ich den Platz nicht wirklich habe - auf dem Balkon tummeln sich dieses Jahr auch noch tonnenweise andere Dinge - habe ich auch einfach nicht genug tiefe Töpfe. Und die wenigen, die ich hätte, werden aktuell noch durch die Himbeeren blockiert, die ihrereseits auf einen Eigenbau warten. Nun ja, so viel erst mal für den Überblick.

    Nun bräuchte ich aktuell ein bisschen Hilfe, so wurden mir nämlich z. B. meine kleinen Pflänzchen durcheinander gebracht und ich habe nun keine Ahnung mehr, welches die mit den dicken und welches die mit den Mini-Tomaten ist. Gibt es da ggfs. Anzeichen zum Auseinander halten? Oder muss ich bis zur Frucht waren, so es denn eine geben wird?

    Dass man die dicken ausgeizen soll steht auf der Packung, wie jedoch verhält es sich mit den Mini-Tomaten? Ich weiß leider nicht mehr, welche Sorte das konkret war. Ich glaube Snack-Tomaten, bin aber nicht sicher. Kann man dazu generell etwas sagen bzw. spätestens ab einer gewissen Größe?

    Die Tomaten im Balkonkasten sind erstaunlich gut gewachsen, das hätte ich nicht gedacht. Sie sind relativ hoch und auch auch stabil, bilden auch gut Blätter und blühen aktuell. Sollten es die Mini-Tomaten sein, so wären sie ja ggfs. für den Balkon geeignet und dort passend aufgehoben? Hoffnung, Hoffnung. :) Oder wird das definitiv nichts und sie sollten doch schnellstens in einen tieferen Topf? In einem Balkonkasten könnte ich nämlich demnächst noch welche einsetzen, da der Kopfsalat schießt und entsprechend eh weg kommt. Dann könnte ich wenigstens ein paar der Stabileren retten, die aktuell definitiv zu eng stehen.

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Gruß erst mal und noch ein Versuch, ein Bild anzuhängen. (Das ist der Stand von Anfang des Monats, inzwischen sehen sie noch deutlich besser aus.)

    Knobilinchen


    ich glaub es nicht... ich habe einen weiblichen namensvetter. unglaublich!!:)
    da freu ich mich aber.

    -hast du denn noch die samentüten? am besten schreibst du einfach mal auf welche sorten du hast und machst ein paar bilder von den hübschen. dann kann man viel leichter differenzieren.

    -ich habe hier gelernt, das man fleischtomaten "die dicken" :) ausgeizt und die cocktailtomaten kannste mehrtriebig ziehen. dazu musst du erstmal wissen welche sorten du vor dir hast. also zurück zu punkt eins. :p

    -naja wenn deine "balkontomaten sehr schnell gewachsen sind (schneller als die anderen, bei gleich sonne etc.) dann spricht das doch eher dafür, dass es nicht die balkontomaten sind. dann wird es bischen eng im kasten.

    aber mach mal ein paar bilder von den pflanzen und guck mal auf der verpackung welche sorten du gesäht hast. dann schauen wir weiter. alles andere ist nur spekulation.

    ps: einen tollen namen hast du :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Guguck Knoffi,

    hier scheint es ja jede Menge Knofi-Freunde zu geben, sehr schön. :)

    Also, die abgelaufene Tüte habe ich noch. Wurde mal im Supermarkt mitgenommen, absolut nicht balkongeeignet, aber naja, wer weiß, was mich damals getrieben hat...

    Da steht:
    Tomate
    Hellfrucht
    Lycopersicon lycopersicon (L.) Karsten ex Farw.
    Stabtomate, schnittfest.

    Ist eine PG1.

    Die habe ich zusammen mit (selbst gesammelten) Chili-Samen am 11. März im Wohnzimmer ausgesät.

    Am gleichen Abend gab es einen Salat mit Mini-Tomaten, aus der mir bei einer die Kerne entgegen kamen. Die nahm ich einfach so wie sie waren und stopfte sie in den übrig gebliebenen Topf. Nix säubern, nix trocknen, einfach ab in die Erde.

    Alles keimte, vergeilte allerdings auch, weil unsere Fenster leider die passenden Lichtanteile nicht durchlassen. Ich steckte sie dann beim Vereinzeln etwas tiefer in die Erde, zwecks weiterer Wurzelbildung, und da wir ja relativ früh schon mal eine Wärmephase hatten, kamen sie tagsüber dann immer raus und haben sich eigentlich ganz gut, stabil entwickelt.

    Allerdings: alle standen die ganze Zeit halt noch in kleinen Töpfen, bis ich vier von ihnen nahm und in einen Balkonkasten setzte. Ich nahm welche, von denen ich denke, dass es die Mini-Tomaten sind - bei denen habe ich noch die Hoffnung, dass sie weniger Platz benötigen, weiß es aber halt nicht. Deswegen meine Frage, ob man da ggfs. etwas Pauschales bezüglich Platz und Ausgeizen sagen kann oder in der Tat unbedingt die konkrete Sorte kennen muss.

    Ich habe jetzt noch 27 Pflanzen, davon vier im Balkonkasten, eine in einem 25cm Topf und der Rest noch immer in seinen kleinen Töpfchen vom Anfang. Also alles definitiv viel zu klein. Da der Kopfsalat nun bald raus kommt (da warte ich nur noch auf die Blüte, um die Samen sammeln zu können, ich hoffe, das dauert nicht mehr lange) und auch demnächst ein Kohlrabi geerntet wird, würden aber eineinhalb Balkonkästen frei, also immerhin Platz für ein paar mehr Tomaten. (Wenngleich ihr Platz nicht ideal wäre, da dem Wetter ausgesetzt.) Sofern das überhaupt eine Chance hat. Sonst säe ich da doch lieber Feldsalat.

    Ich bin ja schon am überlegen, ob ich einfach ein paar der Pflanzen unten in die städtische Alle setzte, zwischen die Bäume, aber ich glaube, dann bekomme ich Ärger. :)

    Ich habe noch mal eine Pflanze aus dem Foto in Einzelausschnitt genommen. Vielleicht kann man dann besser etwas erkennen. Sagt mir, was ggfs. aussagekräftig ist, dann mach eich einfach noch ein Foto der aktuellen Pflanze.

    (PS: ist es normal, dass man extra auf "neu laden" drücken muss, wenn man eine aktualisierte Anzeige des Forums haben möchte? Oder ist das nur bei mir so?)
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      127,4 KB · Aufrufe: 67
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Knobi-Frau! :p

    mal ganz davon abgesehen, daß kein Balkon zu klein für eine große Stabtomate ist (dann schaue mal in mein Album rein!).....so denke ich doch, auch bei mir wären 27 große tomaten doch ein wenig zuviel. :grins::grins:

    Das nächste Mal sähst Du einfach mal weniger, traust Dich auch mal wegzuschmeißen (oder zu verjauchen) oder machst vorher eine Keimprobe. Jetzt weißt Du ja, wie gut sie keimen. Manche Sorten keimen auch net so gut...

    Der Knobi-Mann hat es Dir ja schon erklärt: die kleineren Buschtomaten sind halt sehr kompakt im Wuchs. Das würde man jetzt schon sehen. Ich denke wohl, es ist die Hellfrucht.
    10 Liter Baumarkteimer als Pflanzenpott, das funktioniert. Kostenfaktor wenige Euros!! Oder Mayonnaise-Eimer aus dem Großhandel...:grins:

    In den Balkonkästen hat die Hellfrucht keine Chance. Viel zu klein, also dann doch der Feldsalat hier rein.

    edit: guck mal hier auf das Foto, diese schwarzen Baumarkteimer meine ich, das klappt wirklich gut.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/50555-tomatenzoeglinge-2012-a-181.html#post1013195

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    das klingt alles ein bischen chaotisch :D

    also ich habe auch nur einen balkon. ich habe 10 pflanzen mit denen es schon recht eng werden könnte, wenn man noch ein bischen was zum sitzen haben möchte und andere pflanzen wie kräuter etc.

    wenn du von ein paar pflanzen weisst welche das sind, würde ich mir von denen die stärksten aussuchen und einen vernfünftigen platz geben. damit wenigstens ein paar optimale bedingungen haben. sonst macht das nicht so viel sinn, wenn man 50 pflanzen hat und alle sitzen in einen kleinen becher im schatten. dann macht das auch kein spass wenn die nix tragen.

    ich würde dir aber eher einen topf,eimer,kübel oder ähnliches empfehlen, denn die kästen sind meistens nicht so hoch und geben wenig halt. besonders wenn man noch keine rankhilfe mit reingestellt hat. (wenn ich das richtig gesehen habe) irgendeinen stock oder stab.

    lg knoffi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Klar ich muß doch auch aktualisieren. Aber man sieht schon bei der Antwort schreiben, was als letztes geschrieben wurde, mußt nur mal scroooolen! :p

    Beste Grüße
    Doro
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Huhu ihr,

    ja, das war ja so eigentlich auch nicht geplant mit den Tomaten. Es sollten lediglich ein bis zwei Stück werden. :)

    a) frage ich mich heute, wieso ich diese Samen überhaupt jemals gekauft habe. Die sind doch völlig unsinnig für einen Balkon. Und b) dachte ich halt, dass die abgelaufenen Samen ja größtenteils nichts werden - tja, das war definitiv falsch gedacht. :) Aber ok, wieder was gelernt. :)

    Die Töpfe aus dem Baummarkt kenne ich, habe ich teilweise auch, aber noch mehr schaffe ich mir nicht an. Das Problem ist: ich muss das ja auch stellen können, und da ist es eh bereits sehr eng. Grundsätzlich besitze ich zwei tomatengeeignete Töpfe (in den letzten Jahren extra mal für sie angeschafft), die sind zur Zeit aber mit Himbeeren belegt. (Die da allerdings raus sollen, da für die ja wiederum zu klein auf Dauer. Ich kam nur noch nicht zum Bauen.) Über die Kästen denke ich nur nach, weil ich damit ggfs. noch ein paar retten könnte. Ich schmeiße sehr ungerne Lebendes weg.

    Wie ist das denn: könnte ich die Mini-Tomaten denn überhaupt in den Kasten setzen? Oder würden die auch einen tiefen Topf benötigen? Und Mini-Tomaten wären Busch-Tomaten und müssten nicht ausgegeizt werden, richtig?

    Das Foto ist von Anfang des Monats. Inzwischen bekamen sie auch eine Stütze (geht nicht mehr ohne) und sie haben nun auch deutlich mehr Blätter. Ich mache die Tage einfach noch mal ein Foto, dann sieht man ja ggfs. mehr. Ich schätze, sie sind nun zwischen 40 und 50 cm hoch und auch recht stabil.

    (Aktualisieren: aus anderen Foren kenne ich das nicht, deswegen war ich verwundert. Aber jetzt weiß ich Bescheid.)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind die minitomaten aus dem supermarkt, wo du die kerne wieder ausgespuckt hast. :p
    da kann dir keiner sagen wie groß die werden.
    du kannst es ja im balkonkasten probieren, besser geht es im kübel. besonders wenn die größer werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nun denn, dann mache ich mich jetzt erst mal an den Bau der Kästen für die Himbeeren, das ist dringend. Und dann zwei Tomaten in die freigewordenen großen Töpfe, dann habe ich wenigstens zwei sinnvoll unter. Mit dem Rest muss ich dann halt experimentieren. :-/

    Jetzt aber erst einmal Gute Nacht. Der Knofi muss ruhen. :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    frage ich mich heute, wieso ich diese Samen überhaupt jemals gekauft habe. Die sind doch völlig unsinnig für einen Balkon.

    Hast Du meinen Post eigentlich überhaupt gelesen oder Dir den Link angeschaut zu meinem Balkon? Da sind nur Stabtomaten mit einer Endgröße von 3 Metern und mehr.

    Das macht durchaus Sinn, so große Tomaten anzubauen, schließlich nehmen auch kleine Töpfe auf dem Boden Platz weg, und der Ertrag ist kleiner als der einer Stabtomate.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Doch, deine Seite sah ich, schon bevor du mir den Link nanntest. Und natürlich hast du Recht: klar ist es in passend großen Töpfen möglich, auch auf dem Balkon vernünftig Tomaten anzubauen. Nur muss man die dann auch stellen können und den Platz habe ich nicht, einerseits aufgrund der Bauform des Balkons und andererseits wegen der anderen Dinge, die bei mir noch stehen. Ich hatte das missverständlich formuliert: Die Sorte ist für mich gänzlich unsinnig, das meinte ich. Deutlich sinnvoller wäre für mich eine Balkonzüchtung, die man in den Balkonkasten setzen kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Alles klar. Und die Himbeeren willst Du in einen selbstgeklöppelten Kasten packen?
    Wie groß ist denn Dein Balkon?
    Stimmt, in meinen stopf ich auch alles voll, ich könnt kein Papierfitzel mehr reinschmeißen.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Balkon hat ca. 3,20m x 1,40m, also nicht wirklich riesig aber auch nicht winzig. Das Problem mit ihm ist, das ich keine freie Wand habe, wo ich ein Brett anschrauben könnte für kleinere Pflanzen, und an die Decke kann man keine Ampeln hängen, da ein dünner Zwischenboden eingezogen wurde, um den Rolladen zu verdecken. Sonst würde ich z. B. einfach Hängeerdbeeren und Hängegurken besorgen, statt die auch noch in Töpfen herumstehen zu haben.

    Die Himbeeren bekommen einen hohen und breiten, aber nicht ganz so tiefen Topf, dann kann man sie neben den Tisch stellen, die Wurzeln haben genug Platz, oben können sie sich ausbreiten und zwischen Tisch und nach innen hängenden Kästen kommt man trotzdem noch durch. Wenn auch vielleicht ein bisschen mit Bauch einziehen. *g*

    Das ist natürlich momentan noch ein reines Experiment, da Himbeeren für einen Balkon hart an der Grenze sind; sie wurzeln doch sehr tief. Zumindest nach dem, was ich mir anlas. Sie breiten sich ja auch durch Wurzelausläufer aus, was in den Töpfen nicht wirklich sinnvoll möglich ist, weil dann doch zu eng. Insofern werde ich das gut beobachten müssen, und vielleicht geht es auch schief. Bisher wachsen sie aber wirklich super, aus Wurzeln heraus und es sind schon tolle Büsche geworden.

    Freude macht mir auch der Wein: zwei der Stecklinge haben gewurzelt und sind ausgetrieben. Über den muss ich mir zum Glück erst nächstes Jahr Gedanken machen, was die Töpfe anbelangt. :) (Äh, hoffe ich zumindest... :))

    Alles zustopfen würde ich ja machen - da dürften auch die restlichen Tomaten bleiben *g* - aber ich habe noch einen Ehemann, der es nicht lustig findet, wenn er den Balkon nicht nutzen kann. Einen Ehekrach ist es mir dann doch nicht wert. :)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    das kenn ich mit dem ehemann. nur weiblich und sitzt mir immer im nacken und schaut mir auf die finger. genauso wie der vermieter.

    was haben die nur alle gegen meine planzies!! :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Och, meiner hat nix dagegen und schaut mir auch nicht auf die Finger. Solange er problemlos seinen Liegestuhl erreichen und ausklappen kann, ist alles paletti. Problemlos ist dabei das entscheidende Wort. :)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    so ist es ja bei mir auch. doch es bleibt zu oft mal ein kübel oder der dünger etc auf dem balkon liegen. das sieht dann natürlich chaotisch aus und ich krieg wieder mecker. :D

    vieleicht ist das doch eher ein männer-ordnung's problem als ein planzenproblem.
    :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hehe, wer weiß? Was sagt denn deine Holde dazu, a oder b? Oder gar beides? :)

    Hier noch mal ein Foto von heute, in die Tomate rein. Ich finde es jetzt nicht unbuschig, für ein fehlstehendes Etwas. Also, vielleicht doch Mini-Tomate? Oder müsste da dann noch viel mehr zu sehen sein? (Sie treibt jedenfalls fleißig.)
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      108,9 KB · Aufrufe: 65

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    naja eher a und b zusammen in einem satz.

    z.B.
    "Oh "mann" wie sieht das hier wieder aus. Du mit deinen Tomaten!!"

    tendiert eher zu a oder? müsstest du besser übersetzen können als ich :p
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde sagen das klingt nach: "Dieser Mann! Dauernd diese Unordnung!" Such dir ein anderes Hobby und die Tomaten im Satz "Du mit deinen Tomaten!" werden ersetzt durch Musik, Filme, Wanderungen, Grillpartys, Gekoche, Gebastel, Fotos, (Liste beliebig fortsetzbar). :)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    aaahh :) ich verstehe. das hilft mir weiter.

    wenn ich demnächst beziehungsprobleme habe, komme ich zu dir. ;)
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    ach was ich noch sagen wollte.

    mein name hatte nix mit knoblauch zu tun. aber jetzt weiss ich wenigstens wieso du so heisst. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ein paar Tomatenfragen... Tomaten 13
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten