Anfängerfrage bzgl. Kletterosen

smartie506

Neuling
Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind frische Gartenbesitzer und wollen nun am Eingangstörchen einen Rosenbogen setzen. Als Kletterrosen wollen wir entweder 2x die 'Kir Royal' oder die 'New Dawn' setzen. Soo, nun meine Anfängerfragen :rolleyes:
Was empfiehlt ihr einem Gartenneuling, wurzelnackt oder Containerware? Containerware heißt ja, dass die Pflanze im Container gezogen wurde, d.h. es ist für die Rose eine große Umstellung in "normalen" Gartenboden gepflanzt zu werden. Ist da wurzelnackt einfacher bzw. für die Rose verträglicher? Kann ich beides dieses Jahr noch pflanzen (Containerware spätestens Ende September, wurzelnackt bekommt man je eh erst im Oktober). Mit welchem Wachstum kann ich dann im nächsten Jahr rechnen? Mir ist schon klar, dass der Bogen dann lange nicht zu sein wird, ich hätte nur gern einen Anhaltspunkt ;)

Sollte jemand bei den Fragen die Augen verdrehen, bitte nicht übel nehmen ;) Wir wollen als Gartenanfänger nicht gleich die ersten Pflanzen abschießen und lesen uns schon kräftig ein. Aber bei manchen Fragen hilft eben nur ein Forum weiter :cool:


LG Jasmin :eek:
 
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    also ich persönlich würde Containerware nehmen, die ist kräftig gewachsen, kann jedezeit gepflanzt werden.Ist zwar teurer macht aber auch gleich was her und ist meist von der Qualität auch besser Ich habe die New Dawn am Rankspalier und bei mir ist sie schon 1,5m breit für einen zierlichen Rosenbogen ist sie nichts! In der Höhe ist Sie allerdings nicht so geschossen wie ich geglaubt habe bis jetzt Jahreszuwachs 60-70 cm. So sind meine Erfahrungen ...
    LG
    Ise

    Rose New Dawn.JPG
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Jasmin,

    du kannst auch eine wurzelnackte Rose im Herbst einpflanzen und hast im nächsten Jahr bestimmt schon Blüten!

    Die New Dawn ist ein Rambler, der 3 Meter schafft und mehr und echt stachelig ist - habt ihr das überlegt? Die Blüte ist sehr schön, ja, das ist ein Argument...

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Rambler im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt hat und im nächsten Jahr eine wahre Blütenpracht erlebt hat
     
  • smartie506

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für eure Antworten! :cool:

    Das die New Dawn ein Rambler ist, wusste ich nicht.. Dann wird die Wahl wohl doch nicht auf sie fallen. Ich liebäugel aber auch schon mit der Kletterrose 'Penny Lane' :rolleyes: Es gibt so viele schöne Rosen :???:
    Ich werde mich einfach mal an wurzelnackte Rosen trauen, mal schauen, was daraus wird :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Anfängerfrage - Verhältnis Blüten zu Früchten Tomaten 8
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    D Anfängerfrage Schlangengurke cucumis sativus Obst und Gemüsegarten 15
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    ranaloquax In Kübel oder Garten pflanzen? Anfängerfrage! Gartenpflege 1
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    A Anfängerfrage: wann und wie Rosen schneiden? Rosen 3
    T anfängerfrage "ausgeizen" Tomaten 15
    W Anfängerfrage zum Erstellen einer Mauer Gartenarbeit 6
    vanucci Anfängerfrage: primelchen? Gartenpflanzen 2
    G Eibe - stutzen? Anfängerfrage Gartenpflanzen 14
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    KrokodilMitButterbrot Tomatenfragen bzgl. Umtopfen Tomaten 11
    F Wieder gelber Rasen - Hilfe bzgl. Dünger Rasen 2
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    silvia1906 Hilfe bzgl. Cornus sibiricus Nadelgehölze 7
    S Bewässerungsplanung - Hilfe bzgl. Druckverlusten und Rohrdurchmessern erbeten Bewässerung 26
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32

    Similar threads

    Oben Unten